Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

RV Tour ab Las Vegas im Juni 2015

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AnnaD.
Beigetreten: 14.05.2015 - 12:04
RV Tour ab Las Vegas im Juni 2015

Hallo zusammen,

mein Name ist Anna und dies ist nun endlich mein erster Beitrag in Eurem Forum. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit Februar hier immer fleißig lese und auch unsere Tour inkl. möglichen CG mit Hilfe Eurer Tipps erstellt habe.

Es ist zwar nicht unsere erste Reise nach Nordamerika (wir waren bereits 2x in Kanada und 1x USA), aber ich fände es super, wenn Ihr mir Eure Meinung zu unserer Planung sagen könntet, denn es ist die erste Tour, die wir in 3 Wochen durchziehen müssen smiley - keinen Tag länger...

WIr kommen am 02.06 in Vegas an - am 03.06 Abholung RV bei El Monte und weiterfahrt bis zum LAke Mead (Boulder Beach CG)

- 04.06 über die Route 66 zum Grand Canyon - hier habe ich bereits für 2 Nächte den Mather CG gebucht (wollt sicher gehen smiley)

- am 06.06 Weiterfahrt zum Bryce Canyon - hier sind wir noch unsicher ob wir über Page fahren und dort 1 Nacht bleiben oder gleich zum BC fahren.... Bisher geplant: 2 Nächte im oder um Bryce Canyon

- am 08.06 weiter zum ZIon NP - dort eine Übernachtung

Am 09.06 müssen wir wieder am Lake Mead sein, da wir uns hier mit meinen Schwiegereltern treffen - also auch hier wieder Übernachtung Boulder Beach XG

Ab hier fahren wir dann mit 2 RVs: am 10.06 machen wir eine lange FAhrt von Lake Mead bis zum June LAke (über die 95) - hier habe ich auch schon eine Übernachtung gebucht - Oh Ridge CG - da wir ja doch erst am späten Nachmittag ankommen

- am 11.06 ganz früh Richtung Yosemite Village - hier konnten wir leider nichts mehr reservieren (Upper Pine etc.), daher wollen wir so früh wie möglich da sein und uns 2 Plätze sichern smiley

- im Yosemite wollen wir dann 3 Nächte bleiben und täglich Touren machen

- am 14.06 FAhrt nach San Francisco -> wenn wir MIttags ankommen, dann kurz die RVs beim SF RV Park (Pacifica) abstellen und ab in die Stadt... Ich wollte ursprünglich nur 1 Übernachtung dort bleiben, aber alle sagen, dass SF sehr schön ist und wir mind. 1,5 Tage dort verbringen sollen.... Also dann 2 Nächte auf diesem "Parkplatz" smiley... Sollte man hier reservieren wenn man an einem Sonntag ankommt?

- vom 16.06 bis 18.06 Fahrt runter am HWy 1 - hier bin ich noch unschlüssig über die Campgrounds... Habt Ihr hier Tipps smiley?

Wir fahren nur bis Morro Bay und dann wieder rüber Richtung Bakersfield...

- vom 18.06 bis 19.06 wollen wir eigentlich noch im Sequoia NF übernachten .... Ist dies empfehlenswert?

vom 19.06 dann Übernachtung beim Lake Mead und am 20.06 Abgabe RV

Da wir erst am 21.06 NAchmittags heim fliegen, haben wir dann noch 1 Tag in Vegas smiley

So, das wäre so meine Planung... Ist ja nicht mehr so lange hin smiley *freu*

Vielen DAnk an Euch alle für die Tipps und für die vielen tollen CG-Beschreibungen.

Liebe Grüße

Anna

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
RE: RV Tour ab Las Vegas im Juni 2015

Hallo Anna

Herzlich Willkommen bei uns.

Da Du schon mehrmals in Noramerika mit dem WoMo unterwegs warst und nur Du abschätzen kannst wie "fahrtauglich" Ihr seid, möchte ich mir kein Urteil über die Route anmassen. Ich finde es nicht so ideal, vor allem da Ihr z.T. im Konvoi fahrt und durch das Treffen mit den Schwiegereltern die Sache komplizierter wird.

Für mich wären die Strecken von Boulder City bis June Lake, von Grand Canyon bis Bryce und von Morro Bay bzw. Sequoia NF bs Boulder City eindeutig zu lang. Das sind Fahrzeiten von 7-9 Stunden.

Am Bryce müsst Ihr wohl 2 Nächte bleiben, da Ihr erst spät ankommt und nichts mehr unternehmen könnt. Am Zion ist eine Nacht eigentlich auch zu kurz.

Ist es denn nicht möglich Eure Schwiegereltern z.B. im Zion zu treffen. Sie müssten ja nicht ausgiebig einkaufen, das Wichtigste könnt Ihr ja schon erledigen. Dann ist das zwar (für mich) weit aber mit einer Frühübernahme problemlos zu schaffen. Das wäre für den Weg zum Yosemite natürlich viel besser und erspart Euch die hin- und her Fahrerei.

Im Yosemite wird es für 2 WoMo-Sites ziemlich schwer etwas zu finden. Gerade im Valley (mit Möglichkeit die Shuttel-Busse zu nutzen) sind die Plätze meist ausgebucht und man müsste bereits vor 10.00Uhr dort sein um eine fcfs-Site (mit Glück) zu bekommen.

Im Pacifica denke ich nicht, dass Du etwas reservieren musst. Die schönen CG's am # 1 hingegen sind schwierig. Die staatlichen SB bzw SP sind eigentlich alle schön. Es kommt eben darauf an, was Ihr auf der Strecke unternehmen wollt.

Habt Ihr für den letzten Tag in Las Vegas einen Mietwagen geplant? In dem Fall würde ich als letzten CG den Oasis nehmen. Der ist zwar etwas teuer aber bietet mit Full-Hook-up gerade für den Abgabetag schon Annehmlichkeiten. (Sewer-Anschluss und AC) Von dort seid Ihr auch in 10 Minuten bei ElMonte. Das Gepäck könnte man im Osis deponieren und dann später mit dem Mietwagen abholen. Das erspart die Schlepperei und das Taxi vom Flughafen zum Hotel. Mit ca. 40 Euro ist das auch nicht teuer.

Herzliche Grüsse,

Fredy

AnnaD.

Hallo Fredy,

vielen Dank für Deine Infos und Tipps.

Leider haben meine Schwiegereltern keinen Early-Pick-Up und daher kommen die danach nicht mehr sehr weit... Und wir möchten Sie auch ungerne weite Strecken alleine Fahren lassen.. smiley

Daher dachten wir eigentlich, dass wir vom Lake Mead ganz gut Richtung June Lake wegkommen.

Ursprünglich war es angedacht uns am 09.06 beim Red Rock CG zu treffen, aber dieser scheint im Juni 2015 geschlossen zu sein (zumindest laut der Homepage...). Von da wäre der Weg zum June Lake etwas kürzer gewesen smiley

Tja, das ist echt schwer alles in 3 Wochen zu packen.... Aber was das Fahren betrifft haben wir "Sitzfleisch" und ziehen dann eben die lange Strecke von LV bis zum June LAke durch (müssen halt schon gaaanz früh los smiley)... Laut Google sind es über die 95 ca. 360 Meilen (wenn ich dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60meilen nehme, dann brauchen wir wohl 6 Std. reine FAhrzeit)...

Ja, vor der Suche im Yosemite graut es mir schon gewaltig.... Ich hätte nie im Leben gedacht, dass da alle Plätze schon so schnell reserviert sind... total verrückt....

Bzgl. der Rückfahrt von Morro BAy nach LV werden wir wohl irgendwo in der MItte dann den Zwischenstop machen - muss mir noch die Karte anschauen - habt Ihr da einen Tipp?

Am letzten Tag in Vegas haben wir keinen MIetwagen - da sind wir wahrscheinlich froh nicht am Steuer zu sitzen smiley, aber das geht schon, wir wollen einfach nur bisl rumlaufen und entspannen....

Das Gute ist ja, dass mein Mann für sein Leben gerne Auto bzw. RV fährt und sich jetzt schon darauf freut.... Zu fahren wird er ja echt genug haben smiley...

Insgesamt wollen wir eigentlich so wenig wie möglich reservieren (CG), da wir dann etwas freier in der Planung sind - wenn wir dann natürlich keinen Platz bekommen haben wir wohl Pech sad...

Ich bin gespannt....

Grüße

Anna

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo

Noch einen kleine Anmerkung:

Wenn ich so deinen Text lese, kommt mir alles sehr "Gehetzt" vor? Yosemite Valley; falls du dort überhaupt noch Spaces erwischst, bis Pacifica RV Resort brauchst du sicher 6 Std. reine Fahrzeit. Ob ihr dann noch Bock habt in die City zu fahren, nun ja...., da mache ich mal ein grosses Fragezeichen.

Wenn das euer Fahrstil ist, OK; aber machen deine Schwiegereltern dein Tempo auch mit?

MfG

Shelby

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Anna

Es ist natürlich Eure Reise, ich schreibe auch nur etwas weil Ihr sagt :

...ich fände es super, wenn Ihr mir Eure Meinung zu unserer Planung sagen könntet...

Etwas ist aber ganz sicher : eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 Meilen pro Stunde werdet Ihr nie und nimmer erreichen. Unsere Erfahrungen von vielen Foris und vielen Reisen sind in den FAQ hinterlegt :

https://www.womo-abenteuer.de/faq#t1398n2259

Bei Strecken wie dem Tioga-Pass oder dem # 1 sinkt der dort angegebene Schnitt nochmals beträchtlich. Ich war auch mal mit dem Schwager in 2 WoMo's unterwegs und da dauerte alles nochmals ein wenig länger.

Es ist gut möglich, dass der CG beim Red Rock in Las Vegas im Sommer geschlossen ist. Da wäre auch eine "Affenhitze" aber dann würde ich mir wenigstens z.B. das Valley of Fire aussuchen. Dort gibt es E-Hook-ups was im Sommer unbedingt erforderlich ist. Auf keinen Fall würde ich nach Boulder zurückfahren - aber das ist natürlich auch Eure Entscheidung.

Herzliche Grüsse,

Fredy

eagle eye
Bild von eagle eye
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06

Hallo,

also ein wenig entspannen lässt sich die Tour schon. Auf nach dem Grand Canyon würde ich den Zwischenstopp in Page machen. Ob Ihr dann für eine Nacht zum Bryce fahrt der direkt zum Zion könnt Ihr ja nochmal überlegen.

Die Idee sich dann im Valley of Fire zu treffen finde ich gut. Ihr spart Euch die Meilen zurück, die Schwiegereltern fahren kaum mehr und die Entfernung zum June Lake bleibt gleich. dafür habt Ihr aber ein Highlight mehr in der Tour. 

Villeicht könnt Ihr in Yosemite ja noch etwas am Osteingang reservieren (bei Tolumne Meadows), oder Ihr bleibt halt noch eine Nacht in der Ecke af dem Tioga Pass. So ist die fahrt ins Valley am Folgetag nicht so weit und Ihr habt nur bei 2 Nächten ein großes Fragezeichen.

2013 standen wir auch auch morgens am Tolumne CG ohne Reservierung. Wir mussten bis 16.00 warten und haben dann (wie auch 6 anderen GRuppen) noch eine nicht belegte Site bekommen. ob das immer so ist und ob das auch im Valley klappt, kann ich nicht beurteilen. Auf dem Weg zum Glacier Point haben wir dann am Folgetag mittags sogar das Schild gesehen, dass noch Sites frei waren.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38

Hallo Anna,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eure Tour, so wie ihr sie aktuell plant, in eine Tabelle mit Tagesetappen zu schreiben. Ich finde, so sieht man ganz gut, dass hier einiges noch nicht wirklich rund ist. Da sind sehr viele Tage mit großen Etappen dabei, sehr wenig Doppelübernachtungen. 

Tag Datum Wochentag von nach km mls

02.06.15 Dienstag ? Las Vegas 0 0
1 03.06.15 Mittwoch Las Vegas Lake Mead 48 30
2 04.06.15 Donnerstag Lake Mead Grand Canyon  400 250
3 05.06.15 Freitag Grand Canyon  Grand Canyon  0 0
4 06.06.15 Samstag Grand Canyon  Bryce Canyon 464 290
5 07.06.15 Sonntag Bryce Canyon Bryce Canyon 32 20
6 08.06.15 Montag Bryce Canyon Zion NP 120 75
7 09.06.15 Dienstag Zion NP VoF 208 130
8 10.06.15 Mittwoch VoF June Lake 576 360
9 11.06.15 Donnerstag June Lake Yosemite 144 90
10 12.06.15 Freitag Yosemite Yosemite 32 20
11 13.06.15 Samstag Yosemite Yosemite 32 20
12 14.06.15 Sonntag Yosemite San Fransicso 320 200
13 15.06.15 Montag San Fransicso San Fransicso 32 20
14 16.06.15 Dienstag San Fransicso Küste 208 130
15 17.06.15 Mittwoch Morro Bay Morro Bay 208 130
16 18.06.15 Donnerstag Morro Bay Sequoia 288 180
17 19.06.15 Freitag Sequoia Las Vegas Oasis 592 370
18 20.06.15 Samstag Las Vegas Las Vegas  32 20
19 21.06.15 Sonntag Las Vegas ? 0 0
            2335
          +20% 2802
          Schnitt 165

VoF hab ich anstatt Lake Mead schon aufgenommen. Die Meilen an der Küste hab ich einfach mal aufgeteilt, ohne eigen konkreten Zwischenstopp im Auge gehabt zu haben.

Ihr kommt auf einen Schnitt von ca. 165 Meilen pro Reisetag, das ist sehr viel. Die Fahrt in den Sequoia NP würde ich so nicht machen. Das ist sehr viel Fahrerei und ihr habt im Prinzip keine Zeit, irgendetwas im Park zu unternehmen. 370 Meilen am Tag vor der Womoabgabe ist m.E. zu viel (eigentlich auch an jedem anderen Tag aber gerade vor der Abgabe ist ja doch noch einiges zu tun und da will man nicht erst abends am Ziel ankommen).

Insgesamt finde ich es nicht ideal, eine Kalifornienrundreise mit Start / Ziel Las Vegas zu fahren und dafür nur 19 Womo-Tage Zeit zu haben.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de

www.dezembercamper.de

AnnaD.

Hallo zusammen, 

Oh oh, so in der Tabelle  sieht es echt erschreckend  an.... Wir haben grad beschlossen, dass  wir und morgen nochmals hinsetzen  und die Route Strecke für  Strecke nochmals durchgehen werden...

Wir sind halt von unseren beiden Kanada Urlauben mit RV ausgegangen und haben für  USA auch so geplant smiley...

Vielen Dank  für  eure  Meinungen  und die Hilfestellungen!!!!!!!!

Werde euch mal updaten, was bei der morgigen Planung rauskommt smiley.

Gruss,  Anna