Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco - Denver im Mai/Juni 2012

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kswim
Offline
Beigetreten: 04.01.2012 - 13:20
Beiträge: 10
San Francisco - Denver im Mai/Juni 2012

Hallo,

nachdem ich bisher schon fleißig im Forum gelesen habe, möchte ich euch gerne unsere bisher noch grobe Tourplanung für den Südwesten der USA vorstellen und hoffe auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Unsere Eckdaten (da bereits gebucht, sind diese auch nicht mehr änderbar): Hinflug 7.5. nach San Francisco (dort 4 Nächte im Hotel); Wohnmobil E23 von Moturis 11.5. (San Francisco) bis 6.6. (Denver); Rückflug 7.6. von Denver

Wir sind ein junges Paar mit Baby, welches zur Reise 9 Monate alt sein wird. Wir haben bisher keine USA-Erfahrung, aber sind sonst sehr viel und gerne am Reisen. Interessieren tut uns vorallem die Natur, für interessante Städte sind wir aber auch zu haben. Gerne wandern wir (sind beide auch sportlich sehr fit), wobei wir Babybedingt keine Monstertouren oder Mehrtageswanderungen vor haben. Generell wollen wir selten extrem lange Strecken fahren, um langeweile beim Kind vorzubeugen. Der besonderen Herausforderung "Reise mit Baby" sind wir uns bewusst, sind aber auch der Meinung, dass dies machbar sein wird und freuen uns schon ungemein auf dieses Abenteuer.

11.5. Übernahme Wohnmobil in San Francisco

12.5. Yosemite NP

13.5. Yosemite NP

14.5. Sequoia NP

16.5. Sequoia NP

17.5. Death Valley

18.5. Las Vegas

19.5. Hoover Dam, Valley of Fire

20.5. Zion NP

21.5. Bryce Canyon

22.5. Page und Umgebung

23.5. Page und Umgebung

24.5. Page und Umgebung

25.5. Page und Umgebung

26.5. Grand Canyon

27.5. Grand Canyon

28.5. Monument Valley

29.5. Monument Valley

30.5. Canyonlands NP

31.5. Canyonlands NP

1.6. Arches NP

2.6. Arches NP

3.6. Rockies

4.6. Rockies

5.6. Denver

6.6. Abgabe Wohnmobil in Denver

Wie ihr seht ist das noch ne sehr große Planung. Macht es Sinn im Yosemite zu der Jahreszeit länger zu bleiben? Bei Page und Umgebung wollten wir gerne zum Antelope Canyon, Lake Powell (& da evtl. auch den Campground nutzen), die Wave (wenn wir Glück haben sollten), White Ghosts, Marble Canyon + Lees Ferry. Da dort ja vieles nur über ungeteerte Straßen ereichbar ist, schauen wir grad, ob wir nen Jeep für vielleicht 2 Tage anmieten können. Von den geplanten 4 Tagen ist aber sicher auch was abknöpfbar, so dass gerade am Anfang der Reise mehr Luft bleibt...

Rockies hat ein ziemliches Fragezeichen dran wegen der Höhe - könnte mit dem Baby problematisch werden. Zumindest kurz durch müssen wir, um nach Denver zu kommen... smiley

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge!

Größere Kartenansicht

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Hallo kswim,gut,dass Du uns

Hallo kswim,

gut,dass Du uns gefunden hast, ich bin mir sicher, wir können Dir zu einer unvergesslichen Reise verhelfen.

Beim ersten Überblicken deiner vorgestellten Tour ist mir aufgefallen, dass es im Sequoia und Yosemite nachts im Mai noch kalt sein kann.

Hier kannst Du selbst mal schauen:  (und die Orte austauschen)

http://www.wunderground.com/history/airport/KBIH/2011/5/16/DailyHistory....

Ansonsten kann man die Tour sicher noch etwas "runder" planen. Einige Strecken wären mir zu lang, fast nicht zu bewältigen, wenn man dann auch vor Ort noch etwas unternehmen, oder gar wandern  will. 

Zu der Länge der Fahrstrecken am Tag und Buchung der CG's, Verreisen mit Kindern, usw. empfehle ich Dir einmal in den FAQ nachzuschauen.

Wir sind gerne bereit weitere Fragen  zu beantworten.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Hallo und Willkommen

Hallo kswim,

könntest du die Route nochmals einstellen? In dieser Form sieht man recht schlecht die einzelnen Zwischenziele und auch keine Gesamtlänge. Bitte nicht bei google anmelden, sondern ganz normal die Route eingeben und dann hier bei uns einstellen. Du hat ja bewiesen, dass du weißt wie das geht.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

kswim
Offline
Beigetreten: 04.01.2012 - 13:20
Beiträge: 10
Hallo hanric, hab sie noch

Hallo hanric, hab sie noch mal eingestellt, jetzt als direkte google-Maps. Vorher wollte google-Maps nicht so richtig - à la "Error, die Karte ist zu groß" (hab sie bißl bereinigt und schwups ging es nun).

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Bedankt

Hallo kswim,

hast du auch einen bürgerlichen Namen? Ich spreche meine gegenüber gerne persönlich an.

Nun, ich sehe phantastische 27 WoMo-Tage, also 25 planbare Fahrtage. 2375m, werden ganz sicher 2500, Habt Ihr die Meilenpakete schon gebucht?

Die Route gefällt mir grundsätzlich sehr gut und ist in der gegebenen Zeit auch gut machbar. Nur die Zwischenziele müssten ggf. etwas angepasst werden.

A-B: Ziemliche Strecke, habt ihr Eary-Bird oder reguläre Übernahme? Dann kommt ihr erst Mittags vom Hof und mit dem notwenigen Ersteinkauf schafft ihr das fast nicht bis Yosemite

Schreibe gleich weiter.....

LG Richard

 

 

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

kswim
Offline
Beigetreten: 04.01.2012 - 13:20
Beiträge: 10
Hallo Richard, oh na klar

Hallo Richard,

oh na klar gibt's nen bürgerlichen Namen: Katja smiley

Meilenpaket in sofern, dass wir bei Moturis pro Tag 100 Meilen dazu haben - sprich 2700 Meilen inkl. (evtl. sind's auch 2600, weiß nicht ob der erste und letzte Tag voll zählen). Mehr dazu buchen hat sich für uns jetzt nicht gelohnt, da man nur in "50Meilen/pro Tag mehr"-Schritten dazu buchen kann. Außerdem sollten wir damit ja halbwegs hinkommen.

Bei Moturis können wir früh übernehmen, wollen aber an dem ersten Tag noch in der Gegend San Francisco bleiben (CG Anthony Chabot, Mt. Diablo oder so) und erst mal unser neues Heim kennenlernen. smiley

Zum Yosemite geht's also definitiv erst am 12.5., wollen ja nicht gleich mit Hektik anfangen.

LG Katja

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Fortsetzung

Hallo Katja,

B-C: Wieder eine Mammutstrecke, noch dazu auf sehr kurvigen Strassen, minimale Durchscchnittsgeschwindigkeit, sonst reihern die Insassen (Ich spreche aus Erfahrung....). Gut, ihr habt dann wieder einen Tag Pause.
Dein Punkr C ist mir nicht klar, dort ist kein Campground. Lodepole ist weiter nördlich.

Tipp: Unbedingt an der Slick Rock Rec Area  bei Three Rivers für ein Bad anhalten.

C-D: no way! Nicht machbar. Besser einen Zwischenstopp am Red Rock Canyon St. Pk einlegen. Den Tag dafür von Page nehmen.
Punkt D: Sollte der CG bei der Furnace Creek Ranch etwas nördlicher sein. Ihr könnt zwar weite rnach Badwater fahren, dan aber umdrehen, damit ihr dem Verlauf der 190er über den Zabriski Point nicht verpasst.

D-E: OK. In LAS empfehle ich das Oasis Resort mit schönem Pool für das Baby.

E-F: ist ohnehin nur ein kurzer Zwischenstopp am Damm, weiter auf der sehr schönen Strasse um den LAke Mead ins Valley of Fire nach G , einem meiner Lieblingsplätze

G-H: OK, ich würde allerdings immer einen Aufenthaltstag im Zion vordehen, dort kan man soooo viel machen.

H-I: kurze Strecke, allerdings fraglich ob sich das für eine Übernachtung lohnt, ihr habr ja den gleichen Rückweg, vieleicht überlegt ihr den Tag besser im Zion zu verbringen.

I-J: Wave, ja das ist ein gutes Thema. Möglicherweise köntet ihr mit dem kleinen Womo bei guten Strassenverhältnissen hinkommen, ich würde allerdings nicht damit rechnen. Ihr könntet ja einen Shuttle bei Steve Dodson bei der Paria Outpost machen. Er fährt euch hin und holt euch wieder.

J-K: kurze Strecke, tolle Gegend zum Relaxen am See und auch Sigtseeing, sehr gute Wahl

K-L: etwas längeres Stück, aber ihr bleibt ja 2 Tage

L-M: auch machbar, Übernachtung am urigen Stellplatz bei den drei Buttes

M-N-P: kurzer Stopp an den Gosseneks, die restliche Strecke wird mörderlang, das zieht sich. Aber ihr habt dann ja drei Tage in der Gegend zum Ausspannen.

P-Q: vom Arches nach Denver durchzufahren ist auch keine gute Idee, hier bietet sich mindestens ein Zwischenstopp am Colorado National Monument an. Und auch nicht von Moab auf der 191er zur Interstate fahren, sondern über die scenic 128.

 Bezüglich der Höhe der Rockies musst du dir keinen Kopf machen, ihr fahrt ja über keinen hohen Pass. Ich würde allerdings noch Vliesdecken mitnehmen oder vor Ort kaufen, die Ausstattung an Bettzeug ist oftmals etwas dünn. Nachts wird es im Mai in der Bergen immer noch empfindlich kalt.

So, jetzt bin ich am Ende und hoffe das ich euch etwas helfen konnte.

LG Richard

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

kswim
Offline
Beigetreten: 04.01.2012 - 13:20
Beiträge: 10
Hallo Richard, Mensch hier

Hallo Richard,

Mensch hier wird einem ja schnell geholfen. Um es vorweg zu nehmen, die Google-Maps-Punkte und Strecken dazwischen sind nicht unsere Tagesplanungen, sondern sollten erst mal nur die "da wollen wir gern hin"-Punkte abstecken. Tut mir leid, wenn das nicht so heraus gekommen ist und ich hier evtl. die Regeln des Forums oder so missachtet habe. Deshalb hieß es auch erst mal Grobplanung smiley

Hatten überlegt vom Yosemite auf dem Weg zum Sequoia noch am Millerton Lake nen Zwischenstopp zu machen, um die Fahrtstrecken pro Tag zu kürzen. Ist das Empfehlenswert?

Generell müssen wir ja erst mal schauen, welchen CG wir im Yosemite noch bekommen. Das 5-Monate-Buchungsfenster haben wir ja schon verpasst. sad Welchen Campground kannst du empfehlen?

Zwischenstopp zwischen Sequoia und Death Valley beim Red Rock Canyon St. Pk hört sich gut an. Ist es empfehlenswert eine Nacht in Death Valley zu verbringen, oder lieber nur "durchfahren"?

Wegen der Wave schauen wir erstmal, wie es mit der Lottery so ist (mach mir da eigentlich kaum Hoffnung). Dann können wir immer noch schauen, was wir dort genau ins Programm nehmen und was nicht. Shuttle-Service zu nutzen hab ich auch shcon überlegt oder halt dann alternativ nen Jeep mieten. Mit dem Wohnmobil haben wir eigentlich keine Lust auf Schotterpisten... smiley

Danke schon mal für die vielen Kommentare.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Yosemite

Hallo Katja,

für den 13.Mai gäbe es noch was im Upper Pines, aber nur für einen Tag. Auf dem Lower Pines daneben gäbe es für den 13. und 14. Mai noch was.

Wave könnt ihr vorab ja die online-Lotterie machen und zusätzlich vor Ort auch noch mal kucken. Wird schon.

Death Valley: die Nacht dort wird eh kurz weil so heiß, selbst im Mai. Das hat aber den schlagenden Vorteil, dass man bei Sonnenaufgang bei den Dünen in Stovepipe Wells steht und ein Mega-Glückserlebnis hat. Zusätzlich lässt sich dann am frühen Morgen die Wanderung im Sand ertragen.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Route

Hallo Katja

Herzlich Willkommen bei uns, schön, dass Du bei uns bist.

Mir gefällt Dein Grobentwurf der Route sehr gut. Du lässt Dir für die Highlights auch etwas Zeit. Ein klein wenig würde ich doch ändern:

Vom Sequoia würde ic h noch vor dem Death Valley eine Uebernachtung einschieben. So z.B. im Red Rock Canyon

http://www.womo-abenteuer.de/node/794

Dann geht es von Westen her in das Death Valley. Erster grösserer Stop sind die Dünen von Stovepipe Wells und der ganz in der Nähe liegende Mosaic Canyon. Beides sehr schöne Highlights. Dann geht es weiter zum CG bei Furnace Creek. (Ich würde im Death Valley übernachten) Dort sind der Zabriskie-Point und Dantes View zu besichtigen. Am nächsten Tag dann weiter mit Stop am Golden Canyon, Natural Bridges, Artist Drive bis Badwater. Dort kurze Wanderung auf den Salzsee hinaus.Weiter über Pahrump nach Las Vegas.

Ich würde den Schlenker über den Hoover Dam nicht machen, da Du in Page mit dem Glen Canyon Dam eine mehr als ebenbürtige Alternative hast.

Da der Grand Canyon North Rim Mitte Mai geöffnet wird, würde ich den North Rim besuchen und den South Rim auslassen. Der North Rim ist viel ruhiger (ohne Touristenmassen) und der CG viel schöner, da direkt am Rim. Schliesslich kommt dazu, dass der North Rim viel besser in Deine Route passt. Also Bryce - Grand Canyon North Rim - Page und dann weiter zum Monumnent Valley.

Leider kann man am Airport in Page keine günstigen Jeep/SUV mehr mieten. Die Alternative ist Canyon Country Adventure

http://www.ccadventures.net/

Dort gibt es Wrangler Jeeps. Leider zeimlich teuer. Grundsätzlich kommt Ihr mit diesen überall hin. Wie das allerdings mit Baby aussieht wage ich nicht zu beurteilen. Da hat es z.T. schon feste Schläge (Schleudertrauma) Du kannst ja mal hier lesen - ich war im letzten Frühjahr ausgiebig in der Gegend unterwegs

http://www.womo-abenteuer.de/node/2489

 

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Reisedaten

Hallo Katja,

Eventuell hast Du ja Lust, deine Reisedaten HIER einzutragen?!

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.