Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im Sommer 2015

33 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im Sommer 2015

______________________________________

Hier geht's zum Update der Planung

04/2015 edit by elli

______________________________________

 

Hallo alle,

hier wollen nun auch wir unsere Routenplanung vorstellen, wohlwissend, dass zum Einen die Strecke für den ein oder anderen von euch zu lang erscheinen mag, zum Anderern sich der ein oder andere Anlaufpunkt noch ändern kann, da wir z.b. heute noch nicht wissen, ob wir eine Permit für die Übernachtung im Grand Canyon bekommen werden.
Aber dies ist erst einmal unsere Wunschroute - Plan b wird ggf. dann nachgepflegt Smile.

Zur Länge der Route kann ich folgendes vorwegnehmen:
In 2013 haben wir bereits eine recht lange Tour im Südwesten unternommen und  zugegeben war die Reiseroute zwar anspruchsvoll, aber keiner von uns Dreien war gestresst oder fand die Fahrten zu lang. Dies liegt vielleicht daran, dass wir oft nach Südfrankreich fahren und diese Strecke auch immer 13 Fahrtstunden am Stück bedeutet. Und auch unserer heute 10 jährige Sohn kommt ganz gut damit klar. Außerdem bereite ich lange Überfahretn immer gut vor - so verkürzen wir uns die FAhrt oft mit FAmilientauglichen Hörspielen, die alle spannend und interessant finden

Bevor ihr nun die Planung 2015 zu sehen bekommt, eie kleien Ankündigung: Wenn die Planung für 2015 abgeschlossen ist, habe ich fest vor, den Reisebericht nachzuliefern - versprochen. Schließlich habe ich bereits etliche Traumabene mit anderen tollen BErichten und Bildern verbracht.

Aber nun zu unserer Planung 2015:

 

2015 - Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden 
27.6. - 22.7.2015 
Tag Wochentag Datum Ort Übernachtung Meilen
1 Sa 27.6.

FRA - Chicago - Las Vegas

offen  
2 So 28.6. Las Vegas  offen  
3 Mo 29.6. Valley of Fire CG 70
4 Di 30.6.

Red Cliffs National Recreation Area

Red Cliffs CG 120
5 Mi 1.7.

Zion Canyon
(nur für die Übernachtung/ Stippvisite - haben wir bereist 2013 erkundet)

Watchman CG 50
6 Do 2.7. Über Salt Lake City Richtung Norden - soweit  - mal sehen, was das Hörbuch hergibt smiley offen 450
7 Fr 3.7. Jackson

Gros Ventre CG

150
8 Sa 4.7. Yellowstone

Grant Village CG

80
9 So 5.7. Yellowstone

Madison CG

60
10 Mo 6.7. Yellowstone

Canyon Village

60 
11 Di 8.7.

Yellowstone 

Cody KOA

110
12 Mi 9.7.

Sinks Canyon State Park

Popo Agie CG

180
13 Do 10.7. Flaming George Reservoir

Lucerne CG

180
14 Fr 11.7. Corona Arch - ach ja hier gibt es dann Teil 2 des Hörbuchs (vielleicht "Herr der Ringe", da könnt man den 3. Teil dann auf dem Weg nach Las Vegas genießen, siehe weiter unten wink offen - Moab 310
15 Sa 12.7. Arches National Parc (auch hier sind wir Wiederholungstäter und wollen hauptsächlich den tollen CG ausnutzen)

Devils Garden Campground

30
16 So 13.7.

Goblin State Park

CG im State Parc  140
17 Mo 14.7. Lower oder Upper Calf Creek Falls

Kodakchrome basin State park campground

190
18 Di 15.7. Rund um Page (Anteople Canyon war schon 2013 dran)

Whaweap Marina RV Park

180
19 Mi 16.7. Rund um Page (Anteople Canyon war schon 2013 dran) Whaweap Marina RV Park 50
20 Do 17.7. Grand Canyon Mather CG 140
21 Fr 18.7. Wandern zur Phantom Ranch Mather CG/ Brigth Angel CG 0
22 Sa 19.7. Grand Canyon  Mather CG 0
23 So 20.7. Überfahrt nach Las Vegas 

Oasis Las Vegas RV Ressort

300
24 Mo 21.7. WoMo Rückgabe und Rückflug Las Vegas  - San Francisco - FRA    
25 Di 22.7. Ankunft Frankfurt Summe Meilen ca. 2.850

 

So, ich hoffe, das Format kommt irgendwie hin.

 

Viele Grüße, Dörthe

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Dörthe,

ich bin heuer die Route LAS-Yellowstone-DEN gefahren und hatte auch so viel Zeit wie ihr. Da es mir die ganzen Jahre vorher nicht gelungen war, den Yellowstone zu bereisen, war es diesesmal der Fokus dort hin zu kommen. Und es war uns auch bewusst, dass dies eine lange Strecke sein würde. Um das ganze etwas abzukürzen, haben wir den Rückflug von DEN aus geplant.

Das Ganze war im nachhinein gerade noch so, dass man nicht den Eindruck bekam, man müsste sich sputen. Was aber ganz sicher daran gelegen war, dass ich als timekeeper immer ein wachsames Auge darauf hatte, was meine Mädels so vorhatten und ich von Hause aus ein recht akribischer Planer bin.

Deine Route dagegen setzt noch was drauf und zwar den ganzen Rückstoß nach LAS über Moab. Ich würde so nicht fahren wollen.

Einen RB zu schreiben halte ich für eine gute Idee, neue Campgrounds anzulegen (sofern angefahren) noch für besser.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Richard,

vielen Dank für Dein Feedback. Natürlich werde ich gerne Updates zu bereits bestehenden bzw. neue Campgrounds posten. Vielleicht ist es nützlich, dies vor dem Reisebericht zu tun, da es noch mehr Usern nützen könnte.
Ich habe da z.b. bei unserem langen Transfer in 2013 von Las Vegas in den Yosemite  Park  an unseren Aufenthalt an den Oh Ridge Campground lurz vor dem Osteingang zum Yosemite Park gedacht - ein guter Ausgangspunkt, um den Tag im Park zu nutzen mit eineer tollen Aussicht auf einen See . Ich weiß spontan nicht, ob der sich bereits in der Sammlung befindet - werde ich asap mit Fotos einsetllen.

Was unseren TRip 2015 betrifft, habe ich eigentlich kein anderes Feedback erwartet. Mein Mann und ich waren vor ca. 18 Jahren schon einmal im Yellowstone  und da sind wir auch von Denver gekommen. Allerdings ging es damals auch noch bis Tuscon und über Sante Fe wieder zurück nach Denver. Wir scheinen also eher zu den Kilometerfressrn zu gehören smiley.

Allerdings haben  wir ja 2013  die Route SFA - HW 1 - Las Vegas - Grand Canyon - MV - Mesa Verde - Durongo7 Silverton - Arches - Bryce - Zion - LAs Vegas - Yosemite - Sequoia - SFA gemacht, um unserem Sohen einen Eindruck zu verschaffen. Aus diesem Grund liegt der Focus bei den roten Steinen auf der Wanderung im Grand Canyon - eines Lebenstarums meiens Mannes, für den mein Sohn (bald 11 Jahre) nun auch alt genug und wir (hoffentlich) noch nicht zu alt sind.

Bei unseren Reisen liegt natrülich auch die Natur im Vordergrund, aber es muss auch Abwechlung für den Sohn her, z.b. neben Wandern, Baden auch Rodeo, raften, shoppen, grillen, ggf. Angeln etc.
Ich bin die einzige bei uns, die fotografiert. Mein Mann sagt von sich, er sei nur der Fahrer und der Koch smiley und da alles im Vorfeld akribisch von mir vorbereitet wird (inkl. CG-Reservierungen, da wo es geht), können wir im allgemeinen auch abends später die Plätze etwas später anfahren.

Aber in einem Punkt gebe ich DIr 100% Recht: Ausschlafen ist nicht - das kann man bei einem gemütlich Südfrankreichurlaub, wo nur der Strand auf einen wartet smiley smiley

In der Planung sind auf jeden Fall weniger Meilen als 2013 - und wenn ich das als unseren Vergleich nehme - habe ich ein ganz gutes Gefühl.

 

Viele Grüße und eine schönes Wochenende

Dörthe

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Realismus ist gut

Hallo Dörthe,

mir scheint, dass ihr eure Planungen gut abwägt und wisst was ihr wollt. Auf der anderen Seite wäre ich ein lausiger Scout, wenn ich nicht versuchen wollte, euch etwas zu bremsen.

Ich wünsch euch, dass ihr eine tolle Wanderung in den Grand Canyon macht. Welchen Trail hättet ihr denn vor? Ich habe erst gestern eine Blaupause für den Besuch des GC gepostet und darin geht es natürlich auch um Hikes.

Wie ich schon sagte, standen wir dieses Jahr vor einer ähnlichen Aufgabenstellung. Ich habe versucht mich relativ nahe an der I-15 zu halten und fuhr entgegen unserer normalen Art auch viel auf Interstates, denn von LAS nach Yellowstone ist schon ein riesen Stück. Das haben wir dann letztendlich daraus gemacht:

Größere Kartenansicht

Vielleicht könnt ihr den ersten Part der Route brauchen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Dörthe,

ich würde da Ihr den Zion NP ja schon kennt und in Richtung Yellowstone wollt vom Red Cliff CG direkt über die I-15 Richtung Norden sprich Salt Lake City ansteuern und zum Bridger Bay CG fahren und dann eine zweite Etappe mit gleicher Länge bis in den Yellowstone NP zum Madison CG, das sind dann 650 mls in zwei Tagen. Dann den Yellowstone NP erkunden um Ihn dann über den Grand Teton wieder zu verlassen.

Ansonsten wär mir persönlich die Gesamtstrecke zurück bis Las Vegas auch zu lang, aber jeder hat halt andere Vorlieben.  So werdet Ihr vom Goblin Valley kommend und bis zum Kodachrome CG kaum Zeit für die Wanderung zu den Lower oder Upper Calf Creek Falls haben. Ich würde Euch daher eher empfehlen die Goblins mit einem Abstecher zu besuchen und im Capitol Reef NP oder in Torrey zu campen um am nächsten Tag die nötige Zeit für die Wanderung zu haben. Besser wär freilich mind. einen weiteren Tag zur Verfügung zu haben. Ja und so würden mir für die Runde ansich mind. 5-7 Tage fehlen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Richard,

vielen Dank für deinen Input. wir haben bereits die Flüge nach/ ab Las Vegas  gebucht (über M. Thoss smiley) und deshalb steht im Groben die Route auch schon fest.
Außerdem haben wir auch schon die Campgrounds im Yellowstone gebucht, da wir dort über 4.7. sein werden.

Allerdings es dieses Mal eine große Veränderung, die wir nicht zuletzt euren Tipps zu verdanken haben. Wir reisen mit Roadbear und nicht wie in 2013 mit Cruise America. Wir sind mehrfach mit Cruise America unterwegs gewesen und haben nie ganz schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings auch nicht konstant gut. Als uns aber 2013 auf der I 70 ein Reifen geplatzt ist (wir hatten einen 19 feet Camper OHNE Zwillingsreifen hinten, der auch nicht mehr im besten Zustand war), haben wir für 2015 die ruhigere Variante gewählt. 

 

Reifenpanne vom Feinsten 1

 

Für die Wanderung im Grand Canyon habe ich schon fleißig mitgelesen und so haben wir nach einer ersten Übernachtung am South Rim den Abstieg über den South Kaibab Trail geplant, und den Aufstieg nach einer Übernachtung über den Bright Angel Trail, worauf eine weitere Übernachtung folgen soll.
Gründefür die Trailwahl sind u.a. die schönere Sicht beim Abstieg, die Wasserversorgung beim Aufstieg (wenn vorhanden) und 2 unterschieldliche Trails überhaupt. 

Auch wenn wir zu der heißesten Jahreszeit dort sind: Der frühe Vogel fängt den Wurm; so haben wir z.b. das 5.00 Uhr breakfast gebucht, das man bis 3 Tage vorher kostenfrei wieder stornieren kann, insofern das mit der Permit Anfang März nicht klappen sollte.
Des Weiteren habe ich angefangen zu trainieren, damit ich genügend Ausdauer an den Tage lege und meine Männer mich nicht tragen müssen wink. Die beiden sind nämlich fit. Und auch wenn ich nicht die sportbegeistertste auf diesem Palneten bin, so motiviert mich das Bild des großen Graben jeden Tag aufs Neue und ich wachse förmlich über mich hinaus.

Ach ja - und die Blaupause habe ich natürlich längst gelsen und bei mir gedacht - genau so haben wir es bei unserem ersten Besuch mit weniger Zeit gemacht und die Wanderungen fände ich auch toll.

Viele Grüße

Dörthe 

 

 

 

 

MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Gbi,

 

Danke für die Tipps; die werde ich morgen in aller Ruhe mal nachverfolgen - vielleicht lassen wir den Zion doch weg - obwohl, der ist so schön ...

Allerdings haben wir den Goblin State Park schon in 2013 fallengelassen wegen der oben beshrieben Reifenpanne und deshalb habe ich ihn (zumindest bis jetzt noch) wieder mit ins Programm mit aufgenommen. Mal sehen ...

Viele Grüße
Dörthe

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Dörthe,

vor 2 Jahren haben wir den Yellowstone auch von Las Vegas aus angesteuert (und wieder zurück)

Deine Überschrift hätte auch zu unserer Tour gepasst. Es war wirklich ein Spagat, ich wollte auch unbedingt noch rote Stein.

Wir waren allerdings 4 Wochen unterwegs. Von diesen 4 Wochen hatten wir dann 2 Wochen lang (die Zeit im Südwesten) täglich über 40° Grad (Juni), dies war dann schon nicht mehr wirklich schön.

Im Nachhinein betrachtet war dies ein toller Urlaub, aber so würden wir nicht mehr fahren. Überlegt es Euch gut, ob Ihr doch lieber von Denver aus zurückfliegt.

Positiv fanden wir unsere Anreise zum Yellowstone, zügig und doch nicht stressig. Den Zion würde ich weglassen. 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Dörthe,

auch wir haben in 2012 die Runde Las Vegas - Yellowstone - Las Vegas im Juli / August gemacht. Wir sind in 30 Wohnmobiltagen knapp 3300 Meilen gefahren, das war gut zu schaffen. Wie wir die Strecke aufgeteilt haben, kannst du hier nachlesen, wenn du magst.

Ich glaube, was die Hitze angeht, ist der Juli manchmal besser als der Juni. Man hat zwar immer mal wieder ein Gewitter, dafür aber auch oft Wolken.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
RE: Spagat zwischen roten Steinen und Büffelherden - 3 Wochen im

Hallo Gisela und Susanne,

Danke für Eure Hinweise.
Das mit der Hitze stimmt natürlich, wir sind aber (wie alle mit Kindern in dem Alter) an die Sommerferien gebunden und haben die ersten 3 1/2 Wochen der NRW-Ferien gewählt.
NRW ist dieses Jahr sehr früh dran und laut M. Thoss steigen ab  Di. 30.6. die Preise. Da haben wir doch kurzentschlossen zugeschlagen und fliegen breits am Samstag morge in aller Frühe.

Und wenn es zu heiß wird, wird Plan B aufgerufen - früher oder weniger wandern und mehr baden.

 

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Dörthe

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Zion NP - Bridger Bay CG
Hallo,
 
ihr werdet bei dem kurzen Abstecher zum Zion eh nicht viel dort sehen.
 
Ich würde deshalb wie Gabi vorschlägt zum Antelope Island SP fahren und auf dem Bridger Bay CG  übernachten. Eurem Sohn wird es gefallen er wird die ersten Bisons sehen und das "Schwimmen" im Salzsee ist ein Erlebnis.
 
Dazu kommt, der Campground ist wunderschön gelegen. 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.