Update zur Planung hier (edit uf)
Hallo liebe Usa Fans
Mein Mann und ich (50+) planen von 8.September bis 1. Oktober unsere Reise durch den Südwesten der Usa . Wir sind sehr naturverbunden, wandern gerne (allerdings eher moderate Touren) und als Binnenländer lieben wir das Meer. Nach Möglichkeit versuchen wir den Massenauftrieb von Touristen zu vermeiden und bevorzugen deshalb eher ruhigere Ziele.Es ist dies unsere erste Reise in den USA, aber von 2 Reisen quer durch Australien haben wir schon Erfahrungen mit Camping in Nationalparks (in Australien hatten wir einmal einen Bushcamper und einmal einen 4WD mit Zelt)
Bei der Vorbereitung unserer Reise bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mit großer Begeisterung eure tollen Reiseberichte, sowie Tipps und Tricks rund um die Reise gelesen. Ich habe versucht, diese beim Erstellen unserer Route zu berücksichtigen. Diese möchte ich euch nun vorstellen und um eure Meinung bzw. Tipps aus eurem reichen Erfahrungsschatz zum Optimieren der Route bitten.
Wir landen am 8.9. am späten Nachmittag in San Francisco, wo wir ein Hotel gebucht haben, um San Francisco zu erkunden. Am 12.9. übernehmen wir einen Jucy Champ Camper, den wir spätestens am 1.10. in Los Angeles abgeben müssen . Wir möchten zuerst entlang der Küste am Hw1 fahren und bei San Luis Obispo oder Ventura ins Landesinnere Richtung Las Vegas abbiegen. Von dort aus soll es dann in die Nationalparks gehen (siehe Übersicht)
USA 2015 | miles | Zeit | ||||||||||
07.09. | SZG | MUC | ||||||||||
1. Di | 08.09. | MUC | SFO | San Francisco | Best Western Soma | |||||||
2.Mi | 09.09. | Best Western Soma | Pier 33 | Alcatraz | ||||||||
3.Do | 10.09. | Best Western Soma | Farmers Market, golden Gate Park | |||||||||
4.Fr | 11.09. | Best Western Soma | Golden Gate Bridge, | Bridge, Sausalito | ||||||||
26 | 1h10Bart89 | |||||||||||
5.Sa | 12.09. | San Leandro | Watsonville | 77 | 1h30 | Sunset State Beach CG | Autoübernahme, Einkauf, | |||||
(gebucht) | Henry Cowell Redwood SP | |||||||||||
6.SO | 13.09. | Lucia | 88 | 2h | Monterey | Make Your Own" der beste | ||||||
Frozen Yoghurt Shop, Wale, Pier | ||||||||||||
Carmel | ||||||||||||
Point Lobos | Seelöwen, Seeotter | |||||||||||
Kirk Creek CG | Pfeiffer Beach,Nephente Rest.,MacCay Waterfall | |||||||||||
(gebucht) | ||||||||||||
Point Piedras Blanca | ||||||||||||
Hearst Castle | ||||||||||||
7.Mo | 14.09. | Lucia | San Luis Obispo? | ? | 90 | Montana de Oro CG od. | Santa Ynes Valley,Solvang | |||||
Oceano Dunes SP CG od. | ||||||||||||
Jamala Beach CP CG | ||||||||||||
8.Di | 15.09. | san Luis Obispo? | 402 | 6h30 | ( | |||||||
Las Vegas | Tuscany Suites | bellagio Wasserspiele, Strip,Venetian | ||||||||||
Freemont Street, Vulcano, Stratosphere Tower | ||||||||||||
9.Mi | 16.09. | Las Vegas | 55 | 1h | Valley of Fire SP | |||||||
84 | 1h45 | Snow Canyon | ||||||||||
Quail Creek SP | 22 | 0h30 | QuailCreek SP CG | Red Cliffs NationalConservation Area/Water Canyon | ||||||||
10Do | 17.09. | QCSP | Zion NP | 32 | 0h45 | Watchman od South CG | Zion NP | |||||
11 Fr | 18.09. | Zion NP | Bryce NP | 90 | 2h | North od Sunset CG | ||||||
12Sa | 19.09. | Bryce NP | 122 | 2h | via 12 zur escalante natural arch | |||||||
Capitol Reef NP? | ev. Fruita CG | Calf Creek falls, Burr Trail | ||||||||||
alte Mormonendörfer | ||||||||||||
13So | 20.09. | CRNP? | ev.Boondocking | Natural Bridges Monument | ||||||||
ev House of Fire | ||||||||||||
Goosenecks SP | ||||||||||||
Monument ValleyNP/NavajoNM?) | 193 | 3h50 | Monument Valley (CG) | |||||||||
59 | 1h14 | ev.Navajo National Monument(CG) | ||||||||||
14Mo | 21.09. | MVNP/NNM? | Page | 89 | 1h30 | Weap Marina CG | Antelope Canyon | |||||
Rainbow Bridge | ||||||||||||
15Di | 22.09. | Page | Grand CanyonNorth Rim | 150 | 2h50 | NRCG | via89N | Horseshoe Bend | ||||
Toadstool Hoodos | ||||||||||||
16Mi | 23.09. | GC | GC | |||||||||
17Do | 24.09. | GC | Navajo Bridge | |||||||||
237 | 4h40 | Coal Mine Canyon | ||||||||||
Sedona | Baden im Slide Rock SP | |||||||||||
Viewpoint in Nähe Flughafen | ||||||||||||
18Fr | 25.09. | Sedona | via66 | Seligman Lilos Cafe | ||||||||
HackberryStore, | Kingman | |||||||||||
Laughlin BullheadCity | 198 | 3h45 | BigBendRecreationAreaCG | |||||||||
od. Lake Havasu | ||||||||||||
19Sa | 26.09. | Laughlin | Joshua TreeNP | 175 | 3h | via 95 und 62 | ||||||
20So | 27.09. | JTNP | via 74 | Indian Canyons | ||||||||
San Diego | 200 | 3h45 | ev.MetroKoa od Bernardo Shores CG | |||||||||
od Motel/Hotel | ||||||||||||
21Mo | 28.09. | San Diego | ev.Fahrrad | Zoo, Old Town,Balboa Park,BotanicalH. | ||||||||
Orgel,Cabrillo national Monument mit | ||||||||||||
Tidal pools | ||||||||||||
22Di | 29.09. | 39 | 0h45 | SouthCarlsbadCG od. | ||||||||
DohenyStateBeachCG | ||||||||||||
23Mi | 30.09. | LA | 95 | 1h30 | B&BVeniceBeachHouse | Wohnmobilabgabe | ||||||
Santa Monica,Venice,sunset BLVD | ||||||||||||
24DO | 01.10. | LA | ||||||||||
Summe | 2523 | |||||||||||
25Fr | 02.10. | MUC | NovotelAirport | |||||||||
Zum Abschluß unserer Runde planen wir von Süden entlang der Küste nach Los Angeles zu fahren.Da unser Rückflug erst spät am Abend des 1.10. erfolgen wird, haben wir überlegt, den Camper schon am 30.9. nachmittags abzugeben und für die letzte Nacht ein Hotelzimmer am Strand z.B Venice mit Late Check Out zu buchen, damit wir vor dem Flug noch einen gemütlichen Tag verbringen können.
Ist die geplante Route realistisch, ohne nur durchzuhetzen oder sollen wir eher etwas streichen.
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe
und liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,
herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich muss gestehen, dass ich Mühe hab, deine Tabelle zu lesen. Es wäre zur besseren Übersicht hilfreich, wenn du sie vorher in Excel so "zusammendampfst", dass sie von der Breite hier gut reinpasst, also keine leeren Spalten (und z.B. auch Löschen der Fahrtzeitspalte, das scheint aus Google zu sein und passt vermutlich ohnehin nicht so gut).
Und idealerweise nimmst du auch noch die leeren Zeilen raus, also eine Zeile pro Tag. Dann ist es für uns deutlich besser zu lesen und die Leute können euch eher Tipps geben.
Danke!
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo liebe Ulli,
herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Habe versucht die Tabelle nach deinen tipps zu ändern, ich hoffe, ich hab`s hingekriegt.
herzliche Grüße
Karin
Hallo Karin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Den Beitrag über die Jucy Camper hast du bestimmt schon entdeckt?
Zu eurer Route: Mit dem Jucy Camper seid ihr wahrscheinlich schneller unterwegs als mit dem Wohnmobil, deshalb sind die einzelnen Tage (außer vielleicht Tag 8) schon so machbar. Was mir etwas fehlt, sind die Doppelübernachtungen. Ich finde es schade, dass ihr im Zion NP und auch in Page nicht 2 Übernachtungen einplant.
Ich würde daher den Bereich Sedona weglassen und eventuell auch das Monument Valley, dann sieht das schon besser aus. Ich habe dir mal eine Map erstellt, ohne Sedona und Monument Valley. Da das neue Google Maps nicht mehr Punkte aufnimmt, habe ich den Weg zurück nach Los Angeles weggelassen.
Wenn ihr den Grand Canyon South Rim wählt, spart ihr auch noch Meilen und die Etappen lassen sich besser aufteilen. Streichen könntet ihr auch den Joshua Tree NP und San Diego, das hängt von euren Vorlieben ab. Gerade wenn ihr wandern möchtet, ist es besser 2 Tage vor Ort zu bleiben. Das gilt insbesondere auch für den Zion NP. Auch in Page gibt es genug zu entdecken für 2 Tage, schau doch mal auf unsere Womo-Abenteuer-Map .
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Antwort und die eingestellte Karte.
Hatte schon den Verdacht, dass das Programm zu umfangreich ist.
Den South Rim im Grand Canyon wollten wir wegen der Menschenmassen eher meiden, deshalb hatten wir den North Rim geplant.
Werde unsere Route nach deinen Vorschlägen abändern- nach dem Motto "weniger ist oft mehr.
schönen Sonntag
Karin
Hallo Karin,
auch von mir noch ein herzliches hallo!
Auf Anhieb fallen mir bei eurer schoenen Runde 3 - 4 Punkte auf, die m.M. noch bearbeitungswuerdig waeren:
1. auch wenn ihr mit einem Jucy unterwegs seid, der nun schneller als ein Womo ist, aber die Strecke von San Luis Obispo bis Las Vegas mit ca. 420 Meilen waere mir eindeutig zuviel. Da wuerde ich noch einen Stopp einbauen, auch wenn es in Barstow ist.
2. Statt im Quail Creek SP wuerde ich viel eher im Valley of Fire SP einen Uebernachtungsstopp einlegen. Fuer mich ganz eindeutig die schoenere Variante, nicht nur landschaftlich sondern auch vom CG her. Oder hat es einen besonderen Grund fuer den Quail Creek SP? Von LV seid ihr in ca. 1,5 Std. im VoF und haettet noch genuegend Zeit um den Scenic Drive abzufahren und evtl. die Fire Wave zur schoenen Spaetnachmittagslicht zu besichtigen. Am naechsten Morgen dann gemuetlich zum Zion NP weiter fahren.
3. Susanne hat es schon geschrieben, der Grand Canyon passt streckenmaessig besser zu eurer Route, erspart auch die Doppelstrecke. Lasst euch nicht verrueckt machen von wegen der Menschenmassen-Histerie, Ende September ist da laengst nicht mehr so viel los wie in den Sommermonaten. Wir waren im gleichen Zeitraum dort und fanden es absolut ok. Sicher werdet ihr dort genuegend Touristen sehen, aber an anderen Stationen eurer Reise nicht minder weniger. Ich denke den South Rim sollte man schon mal gesehen haben.
4. Ich wuerde den suedlichen Schlenker auch weglassen und die gewonnen Naechte eher als 2. Nacht an anderen Locations einbauen. Das kommt dann natuerlich auch auf eure Vorlieben an, wo das dann waere.
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Moin Karin,
wenn ich genug Zeit hätte, könnte ich Dir eine ganze Menge Tipps geben. Vielleicht später, falls Du die Tour nochmals überarbeitest. Ich finde es gut, dass Du nun nicht mehr den Nordbogen via CRNP planst und 2 ÜN im Zion hast. Der Bryce ist aus meiner Sicht sehr beeindruckend und ihr könnt einiges erwandern am Nachmittag bzw. nächsten Vormittag. Danach rate ich zu einer ÜN in Page ( Horseshoe bend + Antelope Canyon ) mit anschließender Weiterfahrt zur South Rim. Wir waren ende Sep. letzten Jahres dort und es war höchstens auf den Parkplätzen voll. An der Kante und den vielen view points verläuft sich die Masse.
Joshua Tree ist m.E. ein super Highlight gerade im Sep. bei gemäßigteren Temp. und tollen Lichtverhältnissen am frühen Abend bzw. späten Morgen. Hier mein RB.
Evtl. solltet ihr euch überlegen San Diego zu gunsten von entspannten Doppelübernachtungen zu streichen. Gerade die Natur im Südwesten ist so beeindruckend, dass es sich lohnt an manchen Ort länger zu verweilen.
PS: Ich bin nicht Bines Meinung. Bei eurem engen Zeitfenster würde ich auch die 400 m über die Interstate durchziehen.
Weiterhin viel Spaß beim planen
.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Bine, hallo Matthias!
Danke für eure Vorschläge, habe soeben unsere Routenplanung entsprechend abgeändert.
Habe nun in allen größeren Nationalparks Doppelübernachtungen eingeplant, um mehr Zeit zum Genießen zu haben.
Den North Rim im GC habe ich zugunsten des SouthRims gestrichen, ebenso den Abstecher nach San Diego. Damit haben wir 2 Puffertage gewonnen, die wir einschieben können, wenn es uns wo besonders gut gefällt bzw. falls sich im Laufe der Planungen noch interessante Abstecher ergeben.
Die Strecke von der Küste nach Las Vegas wollen wir versuchen durchzufahren, um dann im Land der roten Steine einen Tag mehr zur Verfügung zu haben.
Den QuailCreek CG hatte ich geplant, weil ich dachte, dort wäre es besonders sehenswert und relativ menschenleer, aber inzwischen habe ich soviel vom Valley of Fire gelesen, dass es wirklich schade wäre, dort nicht mehr Zeit zu verbringen.
Joshua Tree NP würden wir gerne machen in der Hoffnung auf schon halbwegs erträgliche Temperaturen (haben ihn deshalb auch bei der Rückreise geplant), unser Sohn hat uns davon schon so vorgeschwärmt und auch du Matthias hast uns lange Zähne gemacht. Falls es zu der Zeit wirklich noch so unerträglich heiß sein sollte, dass es nicht möglich ist, werden wir unsere Pläne kurzfristig umstellen.
Eure Reiseberichte habe ich mit großem Vergnügen gelesen- danke dafür.
liebe Grüße
Karin
Hallo Karin,
auch ich empfehle Euch das Valley of Fire.
Der Quail Creek St.Park ist vor allem dann klasse, wenn man im See schwimmen möchte - würde also zu Eurer Reisezeit passen. Aber da Ihr am Tag zuvor in Las Vegas einen Hotel-Pool hattet, besteht wohl nicht sofort erneuter Bedarf.
Zu Fuß gibt es direkt im Quail Creek nicht so viel zu sehen, da bietet das VoF viel mehr, vom Abfahren des Scenic Drive über Kurzwanderungen (Fire Wave) bis hin zu längeren Hikes. Die Farbenvielfalt des VoF ist einzigartig, Ihr werdet es nach Eurem Erstbesuch lieben !
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Uli,
danke für deine Informationen, sie haben uns in unserem Entschluß bestärkt, mehr Zeit im Valley of Fire zu verbringen und dort zu übernachten.
liebe Grüße
Karin
Moin Karin,
schön, dass wir bei deiner Planung behilflich sein konnten. Toll wäre es, wenn Du demnächst die aktuellste Tagesliste als neue node einstellen könntest. Am besten mit Karte. Dann könnten wir Dir noch weitere Tipps geben.
Tag 10 müsste noch aktuallisiert werden ( VoF sattt QCSP )
Toadstool Hoodos sind nun auch in der Planung
. Diese liegen ja auch direkt am Weg. Horseshoe bend am gleichen Tag würde ich allerdings nicht machen. Ihr seit ja schon einige mls an diesem Tag gefahren und die Sicht / Lichtverhältnisse sind Morgens / Vormittags am Bend besser. Wir waren erst am Bend und dann Mittags im Antelope Canyon. Meinen Reisetag hast Du vermutlich schon gelesen. Für uns war es das perfekte timeing, da wir auch noch Zeit zum Baden hatten.
Wie ich sehe, ist Jerome und vermutlich Sedona noch in der Planung. Tolle Gegend ( auch das Städtchen Prescott ), die allerdings Zeit braucht. Ihr habt ja noch den Reservetag.
Ich würde von Jerome nicht wieder in nördliche Richtung ( I 40 ) fahren. Über Prescott, Hwy 89 + 71 +60 evtl. zum Centennial Park CG. Die Strecke ist sehr schön, allerdings z.T. kurvig und ein kurzer Abschnitt hinter Prescott auch schmäler als üblich. Dann würdet ihr den Joshua Tree NP von Süden einfahren. btw: Hitze im Sep.wir waren am 20 / 21.9. dort und fanden es nicht unerträglich heiß. Morgens ist es angenehm und wir haben unsere kleine Wanderung zum Skull Rock ohne Schweißausbrüche gut geschafft
.
PS: Der Blick auf Sedona Nachmittags von der Airport Rd. ist klasse. Würde mit deiner Planung gut hinkommen, sofern ihr rechtzeitig am Grand Canyon losfahrt. Vom Dead HorseSPCG bis zum Centennial Park CG sind es rd. 150 mls.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014