Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015 - Änderung: Los Angeles - Los Angeles im Sept./Okt. 2015

62 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
maroze
Offline
Beigetreten: 10.11.2014 - 12:38
Beiträge: 73
Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015 - Änderung: Los Angeles - Los Angeles im Sept./Okt. 2015

hier geht´s zur aktuellen Planung

05/2015 elli


Hallo liebe womo-spezialisten,

bisher hab ich nur still mitgelesen, jetzt wage ich mich an meinen ersten beitrag und würd euch gern um meinungen, tipps, anregungen etc. zu meinem routen-erstentwurf bitten ...

wir sind ein junges paar und planen unsere erste usa-reise (um genau zu sein - unsere hochzeitsreise smiley) - die eckdaten dazu:

  •  reisezeitraum: 8. sept. - ca. 25. okt. 2015
  • geplanter verlauf: denver - san francisco
  • gebucht ist bis jetzt noch nichts
  • geplantes wohnmobil: von roadbear oder apollo, eher eines der kleineren modelle (wir waren bis jetzt nur mit dem vw-bus unterwegs)
  • vorrangige interessen: natur, nicht-allzu-lange-wanderungen (eher bis zu 5h), städte eher am rande (san francisco würden wir schon gern sehen, las vegas zum "reinschnuppern"), viel zeit zum genießen, erleben, entdecken, ...

das wär mein vorläufiger entwurf:






Tag 1 Di 08.09. Ankunft Denver    
Tag 2 Mi 09.09. Denver    
Tag 3  Do 10.09. Denver - Curt Gowdy State Park 120mi 3h
Tag 4 Fr 11.09. Curt Gowdy State Park - Highline Trail RV Park 320mi 7h
Tag 5 Sa 12.09. Highline Trail RV Park - Yellowstone NP, Madison CG 230mi 6h30
Tag 6 So 13.09. Yellowstone NP    
Tag 7 Mo 14.09. Yellowstone NP    
Tag 8 Di 15.09. Yellowstone NP    
Tag 9 Mi 16.09. Yellowstone NP    
Tag 10 Do 17.09. Yellowstone NP, Madison CG - Lava Hot Springs KOA CG 200mi 4h45
Tag 11 Fr 18.09. Lava Hot Springs KOA CG - Bridger Bay CG 140mi 3h
Tag 12 Sa 19.09. Bridger Bay CG - Devil's Garden CG, Moab 270mi 7h30
Tag 13 So 20.09. Moab/Arches NP/Canyonlands NP     
Tag 14 Mo 21.09. Moab/Arches NP/Canyonlands NP     
Tag 15 Di 22.09. Moab/Arches NP/Canyonlands NP     
Tag 16 Mi 23.09. Devil's Garden CG - Natural Bridges NM 120mi 3h
Tag 17 Do 24.09. Natural Bridges NM - Monument Valley 70mi 3h
Tag 18 Fr 25.09. Monument Valley - Mather CG, Grand Canyon 175mi 4h30
Tag 19 Sa 26.09. Grand Canyon    
Tag 20 So 27.09. Mather CG - Lone Rock CG, Lake Powell 140mi 4h30
Tag 21 Mo 28.09. Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Bend      
Tag 22 Di 29.09. Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Bend      
Tag 23 Mi 30.09. Lone Rock CG - Coral Pink Sand Dunes State Park CG 90mi 3h
Tag 24 Do 01.10. Coral Pink Sand Dunes - Sunset/North CG, Bryce Canyon 75mi 2h30
Tag 25 Fr 02.10. Bryce Canyon    
Tag 26 Sa 03.10. Bryce Canyon    
Tag 27 So 04.10. Sunset/North CG - Watchman CG, Zion NP 90mi 3h
Tag 28 Mo 05.10. Zion NP    
Tag 29 Di 06.10. Zion NP    
Tag 30 Mi 07.10. Watchman CG - Arch Rock CG, Valley of Fire 145mi 3h45
Tag 31 Do 08.10. Arch Rock CG - Las Vegas 50mi 1h30
Tag 32 Fr 09.10. Las Vegas - Furnace Creek CG, Death Valley 125mi 3h30
Tag 33 Sa 10.10. Furnace Creek CG - Camp Three CG, Sequoia National Forest 170mi 4h30
Tag 34 So 11.10. Camp Three CG - Morro Strand State Beach CG 190mi 5h15
Tag 35 Mo 12.10. Morro Strand State Beach CG - Kirk Creek CG 60mi 2h30
Tag 36 Di 13.10. Kirk Creek    
Tag 37 Mi 14.10. Kirk Creek CG - Sunset State Beach CG, Watsonville 90mi 3h
Tag 38 Do 15.10. Sunset State Beach    
Tag 39 Fr 16.10. Sunset State Beach - SFO/Rückgabe Camper 80mi 3h
Tag 40 Sa 17.10. San Francisco    
Tag 41 So 18.10. San Francisco    
Tag 42 Mo 19.10. Rückflug San Francisco    

die meilenangaben sind aus googlemaps, die dazu angegebenen fahrzeiten hab ich jeweils mit 1,5 multipliziert und so in die tabelle übernommen (könnte das ca. hinkommen?).

wir würden eben gern die "typische" südwestrunde fahren, hätten aber unglaublich gern den yellowstone dabei - so ist die idee mit denver - san francisco entstanden. dadurch sind natürlich einige etappen schon recht lang, das ist mir bewusst! grundsätzlich könnten wir uns schon einzelne lange fahrtage vorstellen, als ausgleich wären teilweise die mehrfach-übernachtungen gedacht ...

insgesamt komme ich auf 3700 meilen (da wären 25% aufschlag schon dabei) - und wir hätten noch ca. 6 tage zum verteilen übrig - also 3700 auf ca. 42 womo-tage wären ca. 90 meilen pro tag.

was meint ihr dazu?

ist die route halbwegs sinnvoll und entspannt fahrbar? wo wären änderungen gut bzw. wo könnten wir die übrigen tage einplanen? wie können wir uns temperaturen/wetter vorstellen - passt die jahreszeit zur route?

vielen lieben dank schon mal!

 

Liebe Grüße,

Marion

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

Hallo Maroze,

willkommen bei uns.
Jetzt habe ich erst mal schmunzeln müssen. Wanderung nicht länger als 5h, das gefällt mir. Also nur Spaziergänge. So sehe ich das auch.

Die google-Etappenzeit mit 1,5 zu multiplizieren ist ein ganz grober Ansatz, taugt aber nicht für eine saubere Routenplanung. Dazu musst du schon die Strecke anschauen und abschätzen wie hoch der Autobahnanteil, der Landstrassenanteil und der Anteil von zu durchfahrenden Städten ist. Das ergibt dann eben das Spektrum von 30-45 mph.

Auch die Rechnung, dass es im Mittel zu 90 Meilen kommt, geht nicht wirklich auf, denn es gibt viele Tage an denen du nichts fährst und somit ist an den Fahrtagen die Milage um diesen Ruhetag länger. Du wirst also so auf 30 Fahrtage kommen und so 120 Meilen pro Tag, was abe rauch in Ordnung ist.

Nur die 320 Meilen am Tag 4 würde ich nicht fahren wollen. Dazu besteht doch keine unmittelbare Notwendigkeit, du hast doch ausreichend Zeit.

Mein Rat: stelle die google-map ein

 

 

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

Hallo Maroze,

herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum! An deiner Routenplanung kann man erkennen, dass du hier schon eine Weise mitliest und dir die Tipps zu Herzen genommen hast. Die Tour ist so gut zu fahren.

Es ist ja noch etwas Zeit und du kannst an der Aufteilung der einzelnen Tagesetappen noch etwas basteln. Wie lange ihr in den einzelnen Parks verweilen möchtet, hängt natürlich von den dort geplanten Aktivitäten ab. Auf jeden Fall mehr Zeit würde ich mir für die Anfahrt zum Yellowstone nehmen, denn auch auf dem Weg dorthin gibt es schöne Ecken. So fällt mir auf, dass ihr den Grand Teton NP auslasst.
Schau doch mal auf unserer Womo-Abenteuer-Map , wo man noch einen Zwischenstopp eingelegen könnte. Du hast ja in verschiednen Parks auch mehr als 2 Übernachtungen geplant, das ist nicht überall notwendig. So reichen z. B. im Bryce Canyon NP auch 2 Übernachtungen.

Die Womo-Abenteuer-Map kannst du auch gut als Planungsgrundlage für die geplanten Aktivitäten nehmen. Auf der linken Seite werden Reiseberichte angezeigt, in denen der Campground oder das Highlight beschrieben sind. Bei den Reiseberichten kannst du übrigens mit den Filterfunktionen die für dich interessanten Berichte herausfiltern.

Ein Karte wäre für uns sehr hilfreich, um weitere Tipps zu geben.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

maroze
Offline
Beigetreten: 10.11.2014 - 12:38
Beiträge: 73
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

hallo und danke für das nette willkommen bzw die ersten tipps!

ich werde mich bemühen, sobald wie möglich eine karte anzuhängen ...

das heißt, ihr meint, die route wäre prinzipiell in dem zeitraum fahrbar, ohne dass man das gefühl hat, nur mehr im auto zu sitzen? wir möchten einfach keine stressige tour, sondern schon halbwegs entspannt unterwegs sein.

@richard: danke für die anregung zu den zeitangaben - du würdest also jeden tag konkret anhand der gefahrenen straßen kalkulieren? gibt's eigentlich strecken, bei denen alternativrouten empfehlenswert wären (statt der direkten googlemaps-route)?

womit müssen wir denn wettermäßig im sept./okt. in diesen regionen rechnen?

danke und liebe grüße,

marion

 

Liebe Grüße,

Marion

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Alternativrouten

Hallo Marion,

ja, ich denke durchaus, dass die Tour gut zu machen ist und ggf. auch noch die eine oder andere Streckenvariante abseits des google-Vorschlages machbar ist. Dazu soll eben das Einstellen der map dienen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

Hallo Maroze,

erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum Smile

Ich würde Dir vom Curt Gowdy SP als nächste Station den Sinks Canyon SP empfehlen das wären nur 250 mls und es ist ein schöner CG. siehe Womo-Abenteuer-Map

Von dort könntet Ihr dann via Cody in den Yellowstone und dann über den Grand Teton wieder raus fahren und weiter via Rocks Springs zum Flaming Gorge Res. und über das Dinosaur NM und Hwy 139 Richtung Moab unbedingt über den herrlichen Hwy 128 fahren. Nähere Info's dazu findest Du ebenfalls in der Womo-Abenteuer-Map und den Reiseberichten der Region.

Der Bryce Canyon ist ohne Frage sehr schön aber da Ihr ja nur eine relativ kurze Anfahrt habt würden dort auch zwei Nächte reichen. Den gewonnen Tag würde ich für den Grand Teton bzw. die zuvor geschilderte Route einsetzen.

Was mir etwas zu knapp wäre ist die Fahrt vom Sunset State Beach zur WoMo Rückgabe, da müsstet Ihr ja im Dunklen starten da das WoMo ja bis 10 Uhr abzugeben ist vorher aber noch gedumpt, geputzt und getankt werden muß. Da würde ich Dir zu einem näher liegnden CG raten. z.B. Half Moon Bay oder Anthony Chabot

Außerdem würde ich zwischen dem Kirk Creek und Sunsest State Beach noch eine Station in der Gegend um Monterey einbauen dort gibt es sehr viel zu sehen und zu unternehmen wie den Ort selbst, das tolle Aquarium, eine Whalewachting Tour  und nicht zu vergessen Point Lobos, die Mission und den Strand von Carmel sowie den McWay Waterfall und den Pfeiffer Beach. Zwei Tage liesen sich in der Ecke sicher ohne Probleme gut füllen.

Insgesamt läßt sich die Tour in der  Euch zur Verfügung stehenden Zeit aber gut fahren.

Eine Bitte hätte ich noch, würdest Du Eure Daten bei Reisen/Termine 2015 eintragen damit wir und Ihr die Planung auch später leichter wieder finden.

Das soll's fürs erste von mir gewesen sein.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

Hallo Marion

Du fragst nach dem Wetter im Herbst. Wir waren dieses Jahr auch in dieser Jahreszeit unterwegs und wir hatten praktisch immer gutes, angenehmes Wetter. Ausser am 11.09.2014. Da hat es auf dem Ponderosa CG in Cody so ausgeschaut:

zwischen Cody und Thermopolis:

Fazit: Alles ist möglich - aber das macht ja das Reisen spannend smiley

Gruss Yvonne

 

 

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

maroze
Offline
Beigetreten: 10.11.2014 - 12:38
Beiträge: 73
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

danke für die tipps zur routenoptimierung - ich habe es nun endlich geschafft, eine karte einzufügen und schon ein paar der anregungen einfließen lassen ...

teil 1: denver bis lake powell

Größere Kartenansicht

 

teil 2: lake powell - san francisco

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße,

Marion

maroze
Offline
Beigetreten: 10.11.2014 - 12:38
Beiträge: 73
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

eine frage wär mir grad wieder eingefallen smiley - würdet ihr eigentlich den C19-22 von roadbear empfehlen für diese tour und für 2 personen?

ich bin etwas unsicher wegen der esstisch-lösung, hab aber irgendwie respekt vor den recht langen fahrzeugen und hätte beim C23-26 irgendwie große bedenken, dass wir womöglich ja ein upgrade auf ein noch größeres fahrzeug bekommen könnten ...

liebe grüße aus österreich!

Liebe Grüße,

Marion

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Größe

Hallo,

ich würde dir zum C23 raten, ein Upgrade bei RB ist eher wenig wahrscheinlich.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

maroze
Offline
Beigetreten: 10.11.2014 - 12:38
Beiträge: 73
RE: Tour Denver - San Francisco im Sept./Okt. 2015

hallo,

okay, das beruhigt mich schon ein bisschen! wink empfiehlst du das kleinere modell eben wegen der tisch-lösung nicht oder aus anderen gründen? und ganz prinzipiell sollte so ein fahrzeug auch für nicht-wohnmobil-trainierte ohne gröbere probleme zu handhaben sein? wir sind maximal vw-bus-größe gewöhnt ...

ich hab wieder ein bisschen an der route gefeilt - vor allem die anreise zum yellowstone verändert und den grand teton mit eingebaut ... so sieht der aktuelle plan aus:






Tag 1 Di 08.09. Ankunft Denver    
Tag 2 Mi 09.09. Denver    
Tag 3  Do 10.09. Denver - Curt Gowdy State Park CG 120mi 3h
Tag 4 Fr 11.09. Curt Gowdy State Park CG - Popo Agie CG 270mi 7h
Tag 5 Sa 12.09. Popo Agie CG - North Shore Bay CG, Buffalo Bill State Park 200mi 6h
Tag 6 So 13.09. North Shore Bay CG - Madison CG, Yellowstone NP 110mi 4h
Tag 7 Mo 14.09. Yellowstone NP    
Tag 8 Di 15.09. Yellowstone NP    
Tag 9 Mi 16.09. Yellowstone NP    
Tag 10 Do 17.09. Yellowstone NP    
Tag 11 Fr 18.09. Madison CG - Signal Mountain CG, Grand Teton NP 90mi 3h
Tag 12 Sa 19.09. Grand Teton NP    
Tag 13 So 20.09. Signal Mountain CG - Bear Lake CG 155mi 4h30
Tag 14 Mo 21.09. Bear Lake CG - Bridger Bay CG 110mi 3h
Tag 15 Di 22.09. Bridger Bay CG - Devil's Garden CG, Moab 270mi 7h30
Tag 16 Mi 23.09. Moab/Arches NP/Canyonlands NP     
Tag 17 Do 24.09. Moab/Arches NP/Canyonlands NP     
Tag 18 Fr 25.09. Moab/Arches NP/Canyonlands NP     
Tag 19 Sa 26.09. Devil's Garden CG - Natural Bridges NM 120mi 3h
Tag 20 So 27.09. Natural Bridges NM - Monument Valley 70mi 3h
Tag 21 Mo 28.09. Monument Valley - Mather CG, Grand Canyon 175mi 4h30
Tag 22 Di 29.09. Grand Canyon    
Tag 23 Mi 30.09. Mather CG - Lone Rock CG, Lake Powell 140mi 4h30
Tag 24 Do 01.10. Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Bend      
Tag 25 Fr 02.10. Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Bend      
Tag 26 Sa 03.10. Lone Rock CG - Coral Pink Sand Dunes State Park CG 90mi 3h
Tag 27 So 04.10. Coral Pink Sand Dunes - Sunset/North CG, Bryce Canyon 75mi 2h30
Tag 28 Mo 05.10. Bryce Canyon    
Tag 29 Di 06.10. Bryce Canyon    
Tag 30 Mi 07.10. Sunset/North CG - Watchman CG, Zion NP 90mi 3h
Tag 31 Do 08.10. Zion NP    
Tag 32 Fr 09.10. Zion NP    
Tag 33 Sa 10.10. Watchman CG - Arch Rock CG, Valley of Fire 145mi 3h45
Tag 34 So 11.10. Arch Rock CG - Las Vegas 50mi 1h30
Tag 35 Mo 12.10. Las Vegas - Furnace Creek CG, Death Valley 125mi 3h30
Tag 36 Di 13.10. Furnace Creek CG - Camp Three CG, Sequoia National Forest 170mi 4h30
Tag 37 Mi 14.10. Camp Three CG - Morro Strand State Beach CG 190mi 5h15
Tag 38 Do 15.10. Morro Strand State Beach CG - Kirk Creek CG 60mi 2h30
Tag 39 Fr 16.10. Kirk Creek    
Tag 40 Sa 17.10. Kirk Creek CG - Pfeiffer Big Sur State Park CG 30mi  
Tag 41 So 18.10. Pfeiffer Big Sur State Park CG - Sunset State Beach CG 60mi 2h30
Tag 42 Mo 19.10. Sunset State Beach    
Tag 43 Di 20.10. Sunset State Beach - Halfmoon Bay, Francis Bay CG 65mi 2h30
Tag 44 Mi 21.10. Halfmoon Bay - SFO/Rückgabe Camper 30mi 1h
Tag 45 Do 22.10. San Francisco    
Tag 46 Fr 23.10. San Francisco    
Tag 47 Sa 24.10. Rückflug San Francisco    

nachdem wir jedoch eigentlich bis zum 26.10. zeit haben, bleiben uns noch 2 freie tage, die wir nützen können - wo würdet ihr denn die einbauen? bzw was generell verändern?

liebe grüße!

Liebe Grüße,

Marion