Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA-Reise vom 10.05. - 10.06.2012

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JMK
Offline
Beigetreten: 01.01.2012 - 22:06
Beiträge: 6
USA-Reise vom 10.05. - 10.06.2012

Hallo erstmal an alle und ein gutes neues 2012,

 

wir sind gerade in der Planungsphase unseres nächsten Urlaubes. Nachdem wir 2011 für 4 Wochen mit dem WOMO in Alaska unterwegs waren soll es diesmal in den Süd-Westen gehen.

 

Wir haben bereits unsere Flüge und das Wohnmobil gebucht und sind nun an der Planung des Reiseablaufes. Nachdem wir im Westen der USA noch nicht waren hoffen wir auf einige Tipps von euch. Damit ihr aber auch wisst wer wir so sind und was uns gefällt hier noch eine kleine Vorstellung. 

 

Wir sind 41 und 43 Jahre alt und seit 20 Jahren verheiratet nachdem unsere Tochter schon 20 Jahre alt ist und seit einigen Jahren nicht mehr mit uns fährt können wir nun den Urlaub machen den wir uns vortsellen. Mit Städten haben wir es nicht so. Wir lieben die Natur und versuchen dem Massentorismus aus dem Weg zu gehen. Kleine Wanderungen gerne aber 6 Stunden und mehr sind nich so unser Fall. Wir hoffen euch damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

 

Unsere Planung sieht bisher wie folgt aus:

 

10.05.2012   Abflug von Frankfurt und Ankunft um 19.53 Uhr in San Francisco

11.05.2012   San Francisco Höhepunkte Alcatras, Caple Cars, Golden Gate Bridge, Hafenviertel

12.05.2012   Übernahme Camper bei Road Bear, Großeinkauf und fahrt Richtung Yosemite NP

13.05.2012   Yosemite Mariposa Grove, Glacier Point und einige kleinere Wanderungen

14.05.2012   Yosemite und fahrt zum Death Valley

15.05.2012   Death Valley - Racetrack Playa - Mesquite Sand Dunes - Badwater

16.05.2012   Las Vegas - Outlet

17.05.2012   Las Vegas - was wir gestern nicht geschafft haben

18.05.2012   Valley of Fire - 

19.05.2012   Zion NP - Permite für the Wave beantrag

20.05.2012   Zion NP - Permite für the Subway beantragen

21.05.2012   Page und Umgebung

22.05.2012   Page und Umgebung und fahrt zum Grand Canyon South Rim

23.05.2012   Grand Canyon

24.05.2012   Monument Valley

25.05.2012   Fahrt nach Grand Gulch / Cedar Mesa

26.05.2012   Fahrt nach Moab 

27.05.2012   Moab und Umgebung

28.05.2012   Fahrt nach Hanksville - Cathedral Valley - Little Wild Canyon - Goblin Valley

29.05.2012   Fahrt zum Bryce Canyon - Navajo Loop Trail

30.05.2011   Bryce Canyon und Umgebung

31.05.2012   Fahrt zum Yellostone NP

01.06.2012   Fahrt zum Yellostone NP

02.06.2012   Yellostone NP

03.06.2012   Yellostone NP

04.06.2012   Yellostone NP

05.06.2012   Yellostone NP

06.06.2012   Fahrt nach San Francisco

07.06.2012   Fahrt nach San Francisco

08.06.2012   San Francisco und Umgebung (was wir bei der Ankunft nicht geschafft haben)

09.06.2012   Abgabe Camper und Rückflug nach Frankfurt mit der A 380 wink

 

so und nun Feuer frei für eure Anregungen und verbesserungen. Eins ist noch wichtig ich bin leidenschaftlicher Fotograf und schleppte im Urlaub so 15 - 20 Kilogramm Ausrüstung mit mir herum. Große Anstiege sind daher nicht mein Dind.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Jürgen und Doris aus Nördlingen

 

Größere Kartenansicht

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Eure Strecke

Hallo Doris und Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen bei auf unseren Seiten.
Schön, dass Ihr uns gefunden habt.

Zu eurer Reise:
Ich möchte sie nicht unbedingt so mitfahren. Für mich hat sie im Augenblick den Titel: 
4 Tage Yellowstone mit Anlauf und anschließendem Rücksturz nach San Francisco.

Von den roten Steinen zu Yellowstone sind es ca 600 Meilen, von dort nach SFO fast 1000.

Ich würde mir den Yellowstone sparen und statt dessen entlang des HWY1 richtung LA und dann richtung Arizona fahren.

Bei Eurer jetzigen Planung ist noch das Problem, dass der Tioga Pass (bei Punkt B) noch geschlossen sein wird und es im Yellowstone noch sehr kalt sein kann.

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)

nirschi
Bild von nirschi
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:45
Beiträge: 326
Herzlich willkommen

Erstmals herzlich willkommen hier im Forum.

 

Cathedral Valley: mietet Ihr einen SUV für die Tour? Mit WoMo nicht zu machen.

Wanderung zur subway: Du liebst keine heftigen Anstiege und längere Wanderungen? Ich denke, dann ist die Tour zu heftig.

 

Gruss

nirschi

Gruss

nirschi

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Tour

Hallo Ihr Beiden, herzlich willkommen!

Ich sehe die Tour genauso wie Paul!

Schade um den wunderschönen Südwesten, der sooo viel zu bieten hat, auch was die Wanderungen betrifft.

Den Yellowstone würde ich weglassen, zumal dort noch Schnee liegen kann.

Für den Fotograf: da man als Fotograf sowieso immer länger unterwegs ist, könnt Ihr die Tour so garnicht schaffen!

Der Urlaub könnte so zum Stress ausarten.

Schaut Euch doch mal bei den Reiseberichten um, ich würde eine typische Banane empfehlen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
Hallo Doris und Jürgen, auch

Hallo Doris und Jürgen,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Es ist schön wenn man keine Rücksucht mehr auf Kinder nehmen muss und seine Urlaubszeit selbst bestimmen kann.

Bei Eurer Planung ist mir auch sofort wie Paul aufgefallen das Eure Strecke vom Yosemite zum Death Valley um diese Jahreszeit und in an einem Tag nicht machbar ist. Der Tiogapass wird meisten Ende Mai, Anfang Juni geöffnet. aber auf keinen Fall schon am 14.05. Aber auch wenn er offen wäre, ist dies eine Tagesetappe von 300 Meilen durch eine wunderbare Landschaft die es eigentlich nicht verdient hat nur durchfahren zu werden. Anders herum über Bakersfield sind es fast 450 Meilen je nachdem wo ihr im Death Valley hin wollt.

Wir wollte auch immer zum Yellowstone und haben es nun im 5. Anlauf für dieses Jahr geplant. Da Ihr den Westen noch nicht kennt schließe ich mich dem Vorschlag von Paul an, lasst den Yellowstone weg. Es gibt mit Start in San Francisco und 4 Wochen Zeit andere sehr gut machbare Routen.

Wenn Eure Entscheidung dafür oder dagegen gefallen ist können wir uns weitere Gedanken machen, einverstanden?

Liebe Grüße Peter

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Weniger ist mehr

Servus Jürgen und Doris,

willkommen bei uns. Ich mache es mal kurz. Die Route hat ein Megaproblem und das wurde bereits angesprochen. Oftmals sieht es auf der Karte so leicht aus, aber tut euch den Gefallen und verabschiedet euch von Yellowstone, dazu hättet ihr Denver anfliegen müssen.

Kurz die Fakten: 29 Tage WoMo =27 Fahrtage, verteilt auf 3164m plus 10% Realzuschlag=3480m , also ca. 130m pro Tag.

Wenn ihr Yellowstone weglassen würdet: 27 Fahrtage verteilt auf 2351m plus 10%=2586m und 100m pro Tag.

Mit diesem Rechenbeispiel wollte ich euch aufzeigen, dass ihr meiner Meinung nach ein Limit von etwa 2500 Meilen nicht überschreiten solltet. Wie Ihr ja schreibt, liebt ihr die Natur und nicht das stundenlange Fahren auf Strassen.

By the way, schaut euch mal die diversen Routen und Reiseberichte hier im Forum an. Mit eurem Zeithorizont kann man eine klasse Route bauen die runter nach LA oder gar San Diego geht, über den Yoshua Tree NP nach Las Vegas, evtl. ins Death Valley , das man im Mai noch befahren darf. Gerade dort ist es vom fotografischen Standpunkt gesehen extrem interessant.

Liebe Grüße aus Neuburg

Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

JMK
Offline
Beigetreten: 01.01.2012 - 22:06
Beiträge: 6
Danke schon mal an alle die

Danke schon mal an alle die so schnell auf unsere Reiseroute reagiert haben. Mit dem yellostone np sind wir auch schon immer am zweifeln gewesen wegen der Entfernung. Die Überlegung war, dass der Yellstone nochmal einen ganz anderen Einblick inkl. Tiere gibt wie des Rest der Route. 

Was wäre die alternative? Wie könnten wir die 8 Tage sonst verbringen außer überall ein wenig mehr Zeit zu haben? Wo gibt es Tiere zu beobachten? Bei unseren letzten beiden größeren Reißen Alaska und Chile/Argentinien waren mit die schönsten Erlebnisse die tierbeobachtung. 

 

Für Vorschläge wären wir sehr dabkbar. Ach wie schön das es solche Foren gibt. Wie hat man seine urlaube nur vor 20 Jahren geplant?

 

VG 

 

Jürgen und Doris 

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
Banane

Hallo Jürgen und Doris,

wenn der Yellowstone wegfallen würde, dann bietet sich die klassische Banane an, also ungefähr so:

SFO - Hwy 1 - LA - Joshua Tree - Grand Canyon - Monument Valley - Moab - Hwy 12 - Page - Bryce - Zion - Las Vegas - DV - Yosemite NP über Tioga ( wenn offen) - SFO

Dies ist in 27 Tagen schön zu schaffen und auch die mls kommen hin

Der Südwesten ist sooo voller Höhepunkte, da reichen selbst 4 Wochen nicht aus Smile

 

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Go North (nicht überprüft)
Salü Die  Westküste lässt

Salü

Die  Westküste lässt sich einfach schlecht mit dem Yellowstone vereinbaren; ausser man hat sehr viel Zeit.

Da Du vermutlich den Yellowstone im Focus hast, wäre es ev. ein Möglichkeit den Start nach hinten zu verschieben. z.B. Ende Mai/angangs Juni.

Dann aber mit Start in LAS, z.B. sowas, habe ich selber einmal gefahren:

LAS-Pioche-Caliente-Great Basin-Ely-Wells-TwinFalls-Arco-Asthon-Yellowstone West-Yellowstone-Teton-Boulder-Green River-Manila-Vernal-Moab-Mexican Hat-Flagstaff-LAS. 

Schau das doch einmal an, da hast du etwas rote Steine und vorallem voraussichtlich Tiere!

 

Gruss

Go North

JMK
Offline
Beigetreten: 01.01.2012 - 22:06
Beiträge: 6
Yellostone gestorben!

Also der Yellostone ist für diese Reise gestorben. Nachdem der Flug und das Wohnmobil schon gebucht sind, konzentrieren wir uns nun auf den Westen ohne Yellostone. Man ist ja lernfähig.

Aber nun mal die Frage, gibt es in irgendeinem NP den auch etwas Tiere zu sehen.

Was haltet ihr davon erst Richtung Las Vegas und weiter nach Westen oder erst Richtung Süden und nach nach Westen und über Las Vegas wieder nach SFO? Wie ist es vom Wetter besser?

Muss man die Campingplätze wirklich vorbuchen? Habe mal geschaut im Yosemite 12-13.05. Da gibt es keine Unterkunft mehr oder bin zu blöd zu suchen.

 

Besten dank schon mal.

 

VG

 

jürgen

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
Tiere

Hallo Jürgen und Doris,

die Wahrscheinlichkeit auf Schwarzbären zu treffen, ist im Yosemite und Sequoia NP ziemlich groß. Wir haben im letzten Jahr im Sequoia NP einen Bären unmittelbar vor uns eine ganze Zeit lang beobachten können. Außerdem war auf dem Campground eine Bärenmutter mit ihren Jungen unterwegs, die haben wir aber leider nicht gesehen. Man muss halt auch etwas Glück haben.

Wir haben im Yosemite eine Busfahrt zum Glacier Point mit anschließender Wanderung zurück zum Valley gemacht. Die Busfahrerin hat immer wieder gehalten und auf Bären u. a. aufmerksam gemacht. Sehr zu empfehlen.

Die Campgrounds an der Küste müsst ihr auf jeden Fall vorbuchen, auch den Yosemite. Die Plätze im Yosemite sind 15 min. nach Buchungsfreigabe ausgebucht. Kann sein, dass ihr den Zeitpunkt für die Buchung schon verpasst habt, seht mal in den FAQs nach, da steht das genau. Die Küstenplätze müssen 6 Mon vorher gebucht werden.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte