Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mit (wilden) Kids in den Südwesten (LAS->DEN) im Juli 2015

55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
kristlerfamily
Bild von kristlerfamily
Offline
Beigetreten: 29.01.2013 - 19:18
Beiträge: 315
Mit (wilden) Kids in den Südwesten (LAS->DEN) im Juli 2015

Zur aktuellen Planung geht´s hier lang.

02/2015 elli


Hallo Zusammen!

Es ist soweit - unsere zweite WOMO Reise ist fixiert laugh. Nach der großen Yellowstone Runde mit 2.500 Meilen im letzten Jahr (einen Kurzbericht gibt’s hier) geht es 2015 über 2.000 Meilen in den Südwesten. Unsere zwei Kids sind dann schon 11 + 15 Jahre … wie doch die Zeit vergeht surprise.

Flug und WOMO (Road Bear 23-26ff) sind über Michael Thoss gebucht und die Route grob geplant. Die Eckdaten:

  • Ankunft Las Vegas am Samstag 4.7,
  • WOMO Übernahme am 6.7,
  • Rückgabe in Denver am 27.7. Dann Flug nach NYC und noch 6 Tage bei Freunden an der Ostküste.

In Summe 23 Tage, teilweise kreuz und quer durch den Südwesten:

View Larger Map

2N Las Vegas (Travel Lodge Strip oder Best Western Plus Casino Royale)
      Zentraler Strip (Bellacio, Paris usw.), Stratosphere (inkl. der Coaster), Fremont Street Experience
1N Valley of Fire (Atlatl Rock CG), 70M
2N Zion (Watchman CG), 150M
      Red Cliffs (am Weg), Angels Landing, Canyon Overlook Trail
1N Grand Canyon North Rim (North Rim CG), 122M
1N Lake Powell / Page (Lone Rock CG), 154M
2N Lake Powell / Page (Wahweap CG), 0M
       Offroad (CBS, White Pocket, ?Alstrom Point), Baden, Motorboot, Kajak, Horseshoe, Antelope Canyon
1N Coral Pink Sand Dunes SP (CG im State Park), 93M
1N Bryce (North CG), 76M
      Queens garden trail, Mossy cave, ...
1N Escalante (CG im Escalante Petrified Forest SP  oder Kodachrome), 93M
      Lower calf creek, Petrified Forest SP
1N Capitol Reef (CG noch offen), ca. 70M
      Scenic Drive, ? Hickman Bridge, ? Cohab Canyon Trail
1N Natural Brigde NM (Natural Brigde CG oder Boondocking), 140M
      Goblin Valley, Little Wild Horse Canyon
1N Monument Valley (The View CG), 70M
      Moki Dugway, Horseback ins MV
2N Canyonland Needles (Squaw Flat Campground), 147M
      Hinking, Routen noch offen
1N Moab (CG noch offen), 77M
      Hummer Tour "Hells Revenge" oder selbst Offroad fahren, HWY 128
1N Glenwood Springs (auf einem City  CG), 210M
      Hanging Lakes, Therme am Abend
2N Rocky Mountains NP (Moraine Park CG), 210M
      Bear Lake, Alberta Falls, ?
1N Cheyenne Frontier Festival (Boyd Lake SP CG), 148M
      Indian Village, Old Frontier Town, Rodeo, Frontier Nights mit Country Music
1N Cherry Creek SP (CG im State Park), 60M
      Downtown, Tubing im Confluence Park, ? Elitch Garden

Die Regionen Las Vegas, Grand Canyon South RIM, Page, Bryce, Zion, Arches, Canyonland, Mesa Verde, Cheyenne  und Denver kennen wir bereits, alles andere im Südwesten ist für uns neu.

Und jetzt bitte ich um eure Einschätzung und Tipps. Würdet ihr die Strecke auch so fahren, Teile weglassen oder noch was dazunehmen? Gerätselt haben wir vor allem bei:

  • Rocky Mountains National Park vom Westen her durchfahren oder besser über Denver (ist schneller)
  • Statt HWY 95 (Capitol Reef -> Monument Valley) lieber über MOAB zum Monument Valley und über Silverton/Ouray/Black Canyon rauf zum RMNP?
  • Grand Canyon North Rim weglassen und statt dessen ein Tag mehr in MOAB für Offroad Touren
  • Lohnt sich der Umweg zum Goblin Valley (inkl. Little Wild Horse Canyon) oder besser eine ausgiebige Wanderung am Natural Brigde NM?

Neben der Routenführung haben wir natürlich noch jede Menge weiterer Fragen - vielleicht kann uns der eine oder andere weiterhelfen:

  • Moab - Offroad: welche 1/2 Tages Touren könnt ihr für Anfänger empfehlen (Schäfer Trail, ?Gemini , Long Canyon, Onion Creek …)
  • Moab: Hat schon jemand eine Hummer Tour (zB Hells Revenge) gemacht?
  • Moab, Page oder wo anders: Eigentlich würden wir uns gerne mal zwei ATV statt einem 4WD ausborgen. Nach meinen Recherchen sind zwei ATV aber doppelt so teuer wie ein 4 WD. Hat jemand Tipps?
  • Von störenden ATVs am Coral Sand Dunes gibt’s viel zu lesen - hat das  schon wer von euch aktiv gemacht
  • Page: gehen sich White Pocket und CBS an einem Tag aus?
  • Grand Canyon North RIM: gibt es eine kurze (2-3 Stunden)  Wanderung in den Canyon?
  • Transitquartier in Las Vegas: wir möchten "kostengünstig" zentral am Strip nächtigen - was ist dazu besser geeignet: Best Western oder Travelodge?
  • Und eine Frage zum Osten: in NYC sind wir leider mit Auto unterwegs. Kennt jemand ein gutes Quartier mit vernünftigen Parkplatz in U-Bahn nähe (z.B. in Jersey) 

Wir sind für alle Anregungen/Tipps dankbar - speziell auch für Bade+Action/Kids Tipps entlang der Route.
Freue mich schon auf Feedback und vielen Dank an alle die mitmachen!

Liebe Grüße
Siegi


There comes a moment in everyone's life where you stop wondering and begin to believe ...

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Kreuz und quer

Hallo Siegi,

du hast es selbst gesagt, das hin-und her ist immer mit erhöhtem Aufwand verbunden und sollte wenn möglich vermieden werden. Das bedeutet dann leider wieder mal, dass auf etwas verzichtet werden muss, aber beim Planen muss man einfach konsequent bleiben. Wobei dein Grundansatz mit ca. 2200 Meilen schon richtig gut ist.

Ich habe dir mal zwei Routen LAS-DEN angehängt, die wir 2012 gefahren sind und zwar auf dem Hinweg mit einem SUV und zurück mit dem WoMo.

Route Auto

Größere Kartenansicht

Route WoMo

Größere Kartenansicht

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Hallo Siegi,

das Hin- und Herfahren gefällt mir zwar auch nicht so, aber da ihr nicht zu viele Meilen insgesamt habt, würde ich das größtenteils so lassen.

Der Grand Canyon NR lohnt meines Erachtens nur bei einer Doppelübernachtung. Die Anfahrt zieht sich ganz schön, auch sind die Fahrzeiten zu den View-Points recht lang, da sollte man schon einen vollen Tag mit 2 Ü haben. Wenn ihr ein Stück in den Canyon wandern wollt, dann eignet sich der South Rim besser.

Der Schlenker nach Page erfordert auch ein doppeltes Fahren, da ihr ja danach den HWY 12 fahren wollt, geht es nicht anders.

Wir sind in diesem Jahr im Goblin Valley gelaufen (Little Wild Horse Canyon und Bell Canyon) und in den Natural Bridges. Beides an einem Tag geht nicht. Ich würde das Goblin Valley streichen und lieber eine größere Wanderung zu einer Bridge hinunter machen. Dann habt ihr abends dort auch den wunderschönen Campground. Um einen Platz dort zu ergattern, sollte man früh da sein. Das wird mit einem Abstecher ins Goblin Valley nicht klappen.

Wenn ihr die Runde über Durango / Ouray / Black Canyon fahrt, könnt ihr einen Badestopp (eventuell mit Übernachtung) im Ridgway SP einplanen. Unseren Kindern hat es dort in diesem Jahr sehr gut gefallen. Auch die Hot Springs in Ouray fanden wir toll und den Million Dollar Highway zu fahren ist auch zu empfehlen. Allerdings habe ich jetzt nicht nachgesehen, ob diese Strecke länger ist.

Von Westen in den RMNP zu fahren kann ich empfehlen. Es gibt im Westteil des Parks einige schöne, kurze Wanderungen. So sind wir den Big Meadows Trail gelaufen und haben eine ganze Herde Elche aus nächster Nähe gesehen, lt. Auskunft eines Rangers halten sie sich dort häufig auf.

Jetzt noch zu Page: Wir sind zu den CBS und zur White Pocket in einem Tag gefahren, das war problemlos möglich. Die Anfahrt dorthin zieht sich gewaltig und ich würde das auf jeden Fall in einem Tag machen, um den Weg nicht am nächsten Tag noch mal zu haben. Wenn ihr auf der Paria Guest Ranch übernachtet, spart ihr morgens die Anfahrt ab Page. Möglichst bei Sonnenaufgang starten. In meinem Reisebericht kommt dieser Tag bald, da beschreibe ich das noch genauer. Wir hatten wirklich ausreichend Zeit für beides. Bis zum RMNP wird es aber noch etwas dauern, wird aber bestimmt noch vor eurer Reise...

Zu einem 4 WD in Moab kann ich nichts sagen, haben wir noch nicht gemacht.

Hier findest du was zu Hotels in Las Vegas.

So, auf einige deiner Fragen habe ich versucht zu antworten, vielleicht aktualisierst du deine Planung in den nächsten Tagen mal und weist noch mal auf die offenen Fragen hin. Ich habe etwas den Überblick verloren...embarassed
 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Andrea100
Offline
Beigetreten: 29.05.2012 - 18:10
Beiträge: 96
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Hallo Siegi,

wir haben dieses Jahr in Moab eine Ganztagestour mit einem Jeep in den Canyonlands gemacht, über Potash und Shafer Road. Das war schon wirklich schön. Gebucht haben wir den Jeep beim Moab Tourism Center (direkt neben dem City Market). Beim Jeep abholen haben unsere Kinder dann die Hummer erspäht, also haben wir spontan für den nächsten Tag eine Hummer Tour zur Hells Revenge Area gebucht und das war wirklich der absolute Hit bei den Kids! Das war eine Halbtagestour bis ca. 12:00, danach sind wir noch bequem zum Highline Lake SP gefahren und haben dort gebadet (den CG muss ich noch bewerten und hole dies in der kommenden Woche nach!). Bei der Hummertour saßen wir zu viert in einem Fahrzeug, mein Mann ist gefahren und sonst war bei uns nur noch der Guide in einem eigenem Hummer dabei. Es ging teilweise echt steil bergauf und bergab und man wurde immer wieder ermahnt, nicht in Panik zu geraten.

Es waren beide Touren super, ob sich eine Jeepmiete für einen halben Tag lohnt, weiß ich nicht. Vom Abenteuerfaktor für Kids würde ich den Hummer wählen.

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Hallo Siegi,

wir wwwaren letztes Jahr in der gleichen Ecke unterwegs und werden auch 2015 einen Monat nach Euch wieder dort sein.

Strecken doppelt zu fahren ist zwar nicht so toll, andererseits fahrt Ihr zum Goblin Valley zusätzlich nur (einfach) ca. 30 Meilen auf einem absolut leeren Highway. Diese Meilen sind für ein Highlight mit Abenteuer-Charakter für die Kids wie den Little Wild Horse Canyom meines Erachtens absolut gerechtfertigt. Mit einer Extra Übernachtung im Goblin Valley seid Ihr ja dann am nächsten Tag auf keinen Fall später im National Bridges NM, nur halt einen Tag später. Den Little Wild Horse so zwischendurch zu machen könnte aber tatsächlich etwas eng werden, da Ihr ja dann mal mindestens noch eine Stunde die Goblins anschauen müsst. Zu beachten ist noch, die Flash Flood Gefahr im Slot Canyon, das ganze macht also nur bei gutem Wetter Sinn.

White Pocket und CBS klappt gut an einem Tag. Ich schätze mal, dass Ihr in beiden Gebieten so etwa 4 Meilen laufen werdet, was Eure Kids gut schaffen müssten, wenn es nicht zu heiß ist. Eine doppelte Anfahrt wäre für mich ein größeres Problem.

Als "Abenteuer" könnte ich mir zusätzlich eine Raftingtour vorstellen. Da gibt es zb Möglichkeiten bei Moab, in Page oder auch südlich von Denver. Haben wir dort zwar noch nicht gemacht, planen wir aber. Mit den Kids würde ich auf alle Fälle auch ein paar Stunden in die Narrows laufen wollen.

Unseren Reisebericht http://www.womo-abenteuer.de/node/7257 kennt Ihr bestimmt schon.

Bin schon gespannt, wie sich Eure Planung entwickelt, viellicht finde ich da ja auch noch ein paar Anregungen.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Andrea100
Offline
Beigetreten: 29.05.2012 - 18:10
Beiträge: 96
RE: RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 20

Hallo nochmal,

da Mike gerade dass Thema Rafting ins Spiel bringt, wollte ich nur noch kurz dazu schreiben, dass dieses Jahr sowohl Suru als auch wir in Buena Vista auf dem Arkansas River eine Rafting Tour gemacht haben und dies empfehlen können. Das wäre halt von Glenwood Springs ein Abstecher von zwei Tagen Richtung Süden, aber wir fanden es echt schön. Die Raftingtouren rund um Moab sind glaube ich eher Ausflugsfahrten und haben zu dieser Jahreszeit mit Wildwasser nicht viel zu tun.

kristlerfamily
Bild von kristlerfamily
Offline
Beigetreten: 29.01.2013 - 19:18
Beiträge: 315
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Hallo an alle,

hab´ mich sehr gefreut über die super Tipps zur/entlang Route smiley. Aufgrund des Feedbacks von Andrea ist Hells Revenge schon mal fix, ich glaub´ das Goblin Valley und Little Wild Horse auch. Mikes Reisebericht muss ich noch durchackern, den kannte ich bisher noch nicht sad. Bei den vielen Reiseberichten, die sich mittlerweilen angesammelt haben ist es schon schwer einen Überblick zu bewahren. Alleine für die Region Südwesten gibt´s 225 Reiseberichte surprise.

Sonst hab´ ich wieder einiges zum Grübeln, umplanen ... gut so wink. Weiter Abenteuer+Tipps bauen wir aber noch gerne ein. Vielleicht hat ja auch noch jemand ATV Erfahrung in der Region.

@susanne: die Paria Guest Ranch ist eine gute Idee, da wir den 4WD aber für einen Tag in Page ausborgen wollen uns der Rückweg wohl nicht erspart. Hab´ schon überlegt den 4WD in Kanab auszuborgen - das ändert aber auch nicht viel. Außer wir mieten den für alle 3 Tage ... grübel, grübel.

Eine zentrale Frage ist für mich noch, ob sich der HWY 95 (vom Capitol Reef zum Monument Valley) lohnt. Der würde nämlich wegfallen wenn wir den One Million Dollar Highway fahren. Dazu +1 Tag über Ouray. Nehme auch an, dass man in der Region die Google-maps Zeiten mit mind. 1,5 multipliziert muss.

Liebe Grüße und danke!
Siegi


There comes a moment in everyone's life where you stop wondering and begin to believe ...

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 395
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Hallo Siegi,

wir haben im letzten Jahr eine Nacht im Hampton Inn Tropicana gewohnt, ca. 10 min Fußweg vom Strip, nähe Hotel Excalibur. Es war sehr günstig und inkl. Frühstück. Unsere letzte Übernachtung hatten wir in den Tuscany Suites, riesige Zimmer und ebenfalls ca. 10Min. Fußweg.  War beides sehr gut!

In der Nähe von New York haben Bekannte im Holiday Inn Hasbrouck Heights gewohnt, Von dort gibt es gute Möglichkeiten mit einem Shuttle nach Manhattan zu fahren. (Dauert ca. 45 Min.)

 

 

 

Herzliche Grüße, Sylke

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Hallo Siegi,

Euer Programm wird Eure Kinder (und natürlich auch Euch) begeistern, da bin ich sicher !

Noch als Ergänzung zur Bekräftigung Eurer Entscheidung bzgl. Goblin Valley/LWHC:
dies war für unsere kids im selben Alter ein absolutes Highlight des Urlaubs: Klettern auf den Goblins sowie ein familientauglicher (= kein technischer Canyon, sondern einfach zu begehen) Slotcanyon !
Hier RB dazu: http://www.womo-abenteuer.de/node/4606?page=6#comment-42222

Liebe Grüße

Uli

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Mit (wilden) Kids in den Südwesten (DEN->LAS) im Juli 2015

Servas Namensvetter!

Do schau her, die Kristler´s planen scho wieda. Eich gehts guatSmile  Da sieht man gleich, dass euch der "Südwesten-Virus" voll erwischt hat. 

Da wir heuer zum ersten Mal den Südwesten bereist haben, kann ich viele deiner Fragen nicht so wirklich beantworten. Aber zu deiner letzten Frage...

.........ob sich der HWY 95 (vom Capitol Reef zum Monument Valley) lohnt. Der würde nämlich wegfallen wenn wir den One Million Dollar Highway fahren.....

... kann ich euch den Million Dollar Hwy nur empfehlen. Diese Strecke ist wirklich fantastisch und die Städtchen Silverton und Ouray sind auch sehenswert. Weiters hat uns der Amphitheater CG in Ouray sehr gut gefallen, wo wir gerne eine weitere Nacht geblieben wären. Nun hast du halt die Qual der WahlSmile

 

Liebe Grüße

Sigi

 

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
New York Hotel

Hi Siegi,

 

  • Und eine Frage zum Osten: in NYC sind wir leider mit Auto unterwegs. Kennt jemand ein gutes Quartier mit vernünftigen Parkplatz in U-Bahn nähe (z.B. in Jersey)

Wir haben in der "Holland Motor Lodge" drei Nächte für unseren New York - Besuch geweilt und waren - wie andere Gäste auch - zufrieden. Es hat einen kostenlosen Parkplatz, WiFi & Frühstück.

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!