Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnmobilreise Kalifornien April 2016 mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
chris-stuttgart
Beigetreten: 26.08.2015 - 10:44
RE: Wohnmobilreise Kalifornien April 2016 mit 4 Erwachsenen und

Hallo Zusammen,

habe jetzt gefühlt jeden Artikel auf der Seite hier gelesen. Bei einer Sache habe ich gefühlt 40 verschiedene Meinungen gehört:

Soll man nun die Campingplätze (in unserem Fall April 2016) nun davor reservieren oder nicht? Wenn ja, reicht es am Tag davor oder würdet Ihr schon von D aus reservieren?

Unsere Wochenenden fallen Stand jetzt auf Lake Tahoe, Santa Barbara und Moro Bay sowie San Diego.

Zudem wollen wir LA mit Disney World besuchen.

Danke für eure Erfahrungen.

Grüße, Chris

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Moin Chris,

Soll man nun die Campingplätze (in unserem Fall April 2016) nun davor reservieren oder nicht?

........gefühlt 40 verschiedene Meinungen gehört

und dann gibt es auch noch die FAQs mit :Soll ich Campgrounds überhaupt reservieren?

Gruss Volker

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Chris

Was möchtest Du denn hören? Ich schreibe Dir das dann gerne hier hinein. Jede Meinung ist so gut wie die andere. Volker (mein Vorschreiber) und ich reservieren eigentlich nie, aber da wir schon mehrmals "drüben" waren spielt es uns keine Rolle wenn wir mal nicht direkt im Zentrum des Geschehens stehen können. Dazu reisen wir zu Zweit und nicht mit 4 Erwachenen und 2 Kindern.

Und wenn Dir hier jemand sagt : "mach es so" oder "mach es anders" so heisst das gar nichts - auf jeden Fall nicht, dass es im nächsten April genau so sein wird. Darum gib es eben verschiedene Meinungen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Andix
Beigetreten: 13.01.2015 - 12:59

Unsere Kinder waren in diesem Jahr ähnlich alt wie Eure. 

Wir haben mehrere  Phasen der Zufriedenheit erlebt:

- 6 Monate vor der Reise: "Ist noch lange hin und wir planen halt, sobald Zeit ist"
- 3 Monate vor der Reise: "Mist, der Yosemite ist schon voll! Hätten wir mal eher reserviert!"
- Erste Reisehälfte "Hach, könnten wir doch bloß hier und da einen Tag verlängern..."
- Oh weh - von unterwegs aus neu reservieren oder auf gut-Glück einfach zhum CG fahren!? Niemals!
- Zweite Reisehälfte: Selten über 80% zufrieden mit der Zeitplanung, aber keine Ahnung, wie man die 100% erreichen könnte
- Nach der Reise: Es überwiegt das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Wir haben von unseren 25 WoMo-Tagen glatte drei Vormittage beim Arzt verbracht. Das kostete dann gleich den gesamten Tag, weil nur die Fahrtstrecke übrig blieb und wir dann erst nach 20 Uhr ankamen. Wie will man potentielle Arzt-Aufenthalte einplanen? Nur durch radikal eingefügte Mehrfachübernachtungen.

Also insgesamt muss man Kompromisse eingehen. Entweder spart man an Strecke (hatten 3300 Meilen) und Zielen oder an Flexibilität. Je mehr man schaffen muss, desto mehr muss man reservieren und desto mehr ist man nah an organisierten Busreisen dran.

Ich würde dennoch mit kleinen Kindern immer wieder praktisch alles vorreservieren und den "Freiheitswahn" auf eine Tour mit älteren Kindern oder ohne Kinder verschieben.

Gruß Andreas

Baui
Bild von Baui
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38

Hallo zusammen

Ich würde in der Hauptsaison und mit Kindern auch empfehlen die Campgrounds zu reservieren.

Allerdings finde ich die Empfehlung von Andreas sehr gut, mehrere Doppelübernachtungen einzuplanen. Dies gibt einerseits die Möglichkeit mal einen Tag zu ruhen, andererseits hat man so auch besser die Möglichlichkeit auf Unvorhergesenes zu reagieren, ohne gleich die gesamten Reservation zu verschieben oder zu canceln. Meinen Kindern hat es immer gefallen, wenn wir an einem Ort 2 Nächte verbringen konnten. Man muss so auch nicht das vorgeplante Programm stramm "abarbeiten" sondern kann auch mal die Füsse hochlagern, was in einem Urlaub auch mal schön ist.

Gruss Baui

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31

Hi Andreas,

deine schöne  Phasenbeschreibung trifft sicher bei vielen zu ! yes

Grüße

Bernhard

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

chris-stuttgart
Beigetreten: 26.08.2015 - 10:44

Danke mal wieder. Es ist unsere 1. Wohnmobilreise, daher mal eine blöde Frage an Euch Experten:

Wie geht das den mit den Doppelübernachtungen auf einem Campground, wenn ich einen Ausflug mache. Darf ich mit dem Fahrzeug wieder raus fahren und der Platz bleibt dann frei bis wir zurück sind, oder wird er beim verlassen neu vergeben?

Wir wollen beispielsweise im Yosemite (wenn wir nen Platz bekommen), in Carmel by the See, San Diego und LA mehrere Tage bleiben, von dort aber natürlich Ausflüge (bspw. Big Sur, Hollywood,... ) machen.

Auch wenn ihr jetzt wahrscheinlich erst einmal lachen müsst, wäre ich über ne Antwort glücklich. smiley

Danke und Grüße Chris 

happybirgit
Bild von happybirgit
Beigetreten: 07.11.2013 - 07:44

Hallo Chris,

keine Sorge, dass ist für die gebuchte Zeit dein Platz.

Kannst also beruhigt den Platz verlassen und dann später  wieder besetzen.

Die Handhabung bei Ein und Ausfahrt sind jedoch verschieden, mal mit Codenummer an der Schranke mal ohne,

Liebe Grüße aus dem Schwabenland, Birgit

chrissy
Beigetreten: 01.02.2013 - 23:28

Hi Chris,

an den großen Highlights würde ich schon vorreservieren. Wir haben allerdings immer noch eine Möglichkeit gefunden in StatePark oder National Forest ein Campground zu bekommen. Nationalparks sind öfter ausgebucht.

Allerdings gibt es ganz viele Plätze auf First Come first serve Basis. Diese sind gar nicht zu reservieren und oft wirklich schöner- finden wir jedenfalls als die die Meisten KOA Plätze

Wenn Ihr allerdings wisst wo Ihr sein werdet kann man manches auch reservieren

Ciao

Chrissy

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo Chis

Bis Dato hast du ja schon einiges erfahren über,

- Reservationen

- Route

- Temperaturen

etc.

Im Eingangsposting haben wir dir ja erklärt, dass du für dein Vorhaben Netto nur ca. 12 Tage zur Verfügung hast.

Wenn ich deine Route pragmatisch  zusammenstelle, könnte sie  in etwa so aussehen:

SFO-Lake Tahoe-Yosemite-Monterrey-Hwy1-LA-San Diego-Joshua-Lake Havasu-Grand Canyon-Page-Zion-Las Vegas.

Das werden ca. 2000Ml.

Wenn ich aber das lese:

Wir wollen beispielsweise im Yosemite (wenn wir nen Platz bekommen), in Carmel by the See, San Diego und LA mehrere Tage bleiben, von dort aber natürlich Ausflüge (bspw. Big Sur, Hollywood,... ) machen.

weiss ich nicht , wo du die notwendige Zeit dafür her nimmst!

Könntest du einmal deine Version/Tagesetappen hier aufzeigen, wie du die Tagesabläufe siehst!

MfG

Shelby