Hallo zusammen,
wir, zwei Pärchen Ende 20, würden gerne mit dem Wohnwagen eine Rundreise von Las Vegas über San Francisco, L.A. und San Diego und wieder zurück nach Las Vegas machen. Wir sind noch relativ am Anfang unserer Planung und haben bis jetzt folgende Fragen.
- Ist die Route für 14 Tage WoMo-tauglich ohne nur im Fahrzeug zu sitzen? (Hinroute über National Parks, Rückroute an der Küste)
- Welche Wohnwagengröße ist zu empfehlen? (z.B. Motorhome C30 Cruise America?)
- Wie viele Freimeilen sollten wir mindesten buchen?
- Gibt es für die Campgrounds Vergünstigungen, z.B. mit "Mitglieds-/Rabatt-Karten" (Camping-Pass?)? Gibt es da Unterschiede bei privaten und staatlichen Campgrounds?
- Da wir schon relativ spät im Jahr fahren wollen, gibt es in den National Parks Beschränkungen in den Öffnungszeiten z.B. der Campgrounds?
Vielen Dank für eure Antworten.
Philipp, Erik, Ramona, Sabina
Moin Philipp und Freunde,
Machbar ist das schon, aber ich gebe folgenden Ratschlag: Bitte FAQ's lesen und dann z.B. hier bitte weiterlesen: und 2012 waren wir ähnlich unterwegs, allerdings nicht zurück nach Vegas, spart ein haufen Meilen
hier: 10% Rabatt gibt es eigentlich immer bei den Privaten CG's aber die sind nicht so schön
Achso eine Frage habe ich auch: Kennt ihr euch sehr gut untereinander? Gibt auch hier Geschichten die nicht gut abliefen, vielleicht zwei kleinere RV's bessser
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Philipp und Freunde,
seid ganz herzlich willkommen in unserem Forum!
Thomas hat euch schon die FAQs ans Herz gelegt, da schließe ich mich sehr gerne an.
Wenn ihr eure gewünschte Route in eine taggenaue Tabelle packt und euch eine Map erstellt, dann wird euch relativ schnell klar sein, was euch möglich ist und was nicht.
Dringend empfehle ich euch, eine Oneway -Tour in Erwägung zu ziehen. Welche NPs sind euch wichtig? Wollt ihr erleben oder nur mal gucken?
Solltet ihr noch auf Grand Canyon, Zion oder Bryce ausdehnen wollen, kommt ihr mit 14 Tagen leider nicht hin.
Ich würde euch raten, euch mal einige Reiseberichte durchzulesen. Hier könnt ihr die Filterfunktion nutzen und nach Reisedauer, Start- und/oder Zielpunkt auswählen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Philipp, Erik, Ramona und Sabina,
herzlich willkommen hier im Forum
Ich habe hier kürzliche für Carina zwei evtl. auch für Euch passende Routen zusammen gestellt. Sie fährt zwar im April, aber das würde im Oktober auch gut passen. Wenn Fragen dazu sind gerne melden.
Die Antworten auf Deine Fragen findest Du in unseren FAQ's deren Studium ich sehr ans Herz legen möchte.
Weitere Ideen für eine Routengestaltung findest mit Hilfe der Reiseberichte, aber auch in den Planungen z.B. Reisen 2013, Reisen 2014 und Reisen/Termine 2015. Sehr hilfreich sind auch
Bevor wir in eine detaillierte Routenplanung einsteigen solltet Ihr aber geklärt haben ob WoMo unf Flüge verfügbar sind. Ja und Thomas hat es schon angesprochen überlegt gut ob Ihr in einem WoMo reisen wollt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Philipp,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Du hast als Eckpunkte die Großstädte Las Vegas, San Francisco, Los Angeles und San Diego aufgezählt, dafür habt Ihr 14 Tage und seid 4 Erwachsene.
Ich möchte Euch nochmals eine Grundüberlegung empfehlen, denn meines Erachtens müsst Ihr zwischen 2 Alternativen entscheiden:
1. Ihr wollt v.a. diese Städte sehen. Dann wäre ein großer PKW (Kategorie Minivan oder noch größer) sehr komfortabel, Ihr kommt schnell voran, jedes Pärchen hat sein eigenes Hotel/- Motelzimmer, alle sitzen während der Fahrt bequem, die Kosten des Urlaubs sind geringer als mit dem Womo.
2. Ihr wollt die Urlaubsart "Wohnmobil in USA" erleben. Dann ist das größtmögliche Womo das beste für Euch (C30 Alkovenmodell), die Route wird wesentlich kürzer und fokussiert nicht auf Städte, sondern auf Nationalparks. Ihr müsst Abstriche im Komfort machen (z.B. einer schnarcht, alle "dürfen" daran teilhaben), auch sitzen die beiden hinten auf der Bank nicht so gut wie im Auto. Der Urlaub ist etwas teurer als mit dem PKW.
Falls Ihr die 2. Alternative vorhabt, würde ich im Oktober in 14 Tagen eine Womo-Rundreise ab/bis Las Vegas mit den Nationalparks im Colorado Plateua machen.
Falls Städte-Sightseeing/ Nachtleben/ Shopping/ Bars & Restaurants wichtig sind, dann eindeutig Mietwagen.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Philipp!
Ich kann mich den Empfehlungen von Uli nur anschließen. Zur Info: Im Mai 2013 haben wir mit einem befreundeten Pärchen eine Rundtour durch Kalifornien und Nevada mit Start/Ziel in San Francisco gemacht, wobei wir mit zwei WoMo´s unterwegs waren. Natürlich waren dadurch die Reisekosten für jedes Pärchen um einiges höher, aber dafür gab es keine Diskussionen, wie z.B. Wer fährt mit dem WoMo, wer darf vorne auf dem Beifahrersitz sitzen, wer muss hinten sitzen, etc,.etc.
Denn eines kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen: Auch wenn man mit seinen besten Freunden unterwegs ist, kann es manchmal ganz leicht zu Reibereien kommen. Speziell dann wenn man über einen längeren Zeitraum keine Privatsphäre mehr hat.
Und da eure geplante Route sehr städtelastig ist, wäre die Anmietung eines PKW´s meiner Meinung nach überlegenswert.
Liebe Grüße
Sigi
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, die uns in unserer Planung schon weiter gebracht haben!
Sind aber immernoch ein paar Fragen offen
:
- Wann ist der richtige Zeitpunkt die Womo Mietung perfekt zu machen? Sollte man auf Sonderangebote warten? Wie sieht es mit Nebensaisonangeboten aus (29.09 - 13.10.2015)? Oder laufen wir die Gefahr das es eher teurer werden könnte?
- Bekommen wir in dieser Zeit schon Probleme mit der Öffnung von Nationalparks?
- Welchen Womo würdet ihr uns empfehlen? Der Zeit sind wir bei dem US Wanderer 31 Slide-out von Apollo. Gibt es eine wirtschaftlichere Alternative für 4 erwachsene Personen mit einer Körpergröße von z.T 186 - 190cm?
- Bekommt man bei einem solchen "Schlachtschiff" von Wohnmobil Probleme bei der Stellplatzauswahl auf manchen Campingplätzen?
- Ist die Fahrt durchs Death Valley zu unserer geplanten Reisezeit von den Vermietern noch ausgeschlossen?
Vielen Dank
Moin,
trotz zahlreicher Hinweise hast du dir die FAQs aber leider nicht sehr intensiv angeschaut
Gruss Volker
Hallo Philipp,
billiger wirds wohl nicht mehr werden außer Ihr spekuliert auf die Restposten im Sommer, da müßt Ihr aber schon flexibel bzgl. Reisezeit und WoMo Größe sein außerdem könnt Ihr auch Pech haben und es wird nichts passendes angeboten.
Also zu viert braucht Ihr ja eine gewisse WoMo-Größe und dazu habt Ihr ja schon div. Tips bekommen außerdem kannst Du oben im Forum die verschiedenen Anbieter mit vielfältigen Erfahrungsberichten finden.
Auch zum Handling der WoMo's wurde ja schon geschrieben.
Die Öffnungszeiten und Stellplatzgröße der verschiedenen NP's empfehle ich Dir die Parks über dien Links in der Womo-Abenteuer-Map zu prüfen. Wir wissen ja nicht welche Parks Ihr besuchen wollt.
Bzgl. Durchfahrt Death Valley empfehle ich die Mietbedingungen des jeweiligen WoMo Vermieters zu prüfen. z.B. bei camperboerse.de
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Servus Gabi,
so verrückt das für einen Planungsfetischisten wie mir auch klingen mag, heuer lasse ich es genau darauf ankommen. Und obwohl dieser Fall wohl nicht eintrten wird, sehe ich es gelassen, denn ich war das erste Mal konsequent mit meinen Vorgaben. Ich habe ein Budget für den Flug vorgesehen, das aber immer gesprengt wurde. So what?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Philipp,
haben Euch unsere Hinweise bei Euren Entscheidungen weiter geholfen? Schon was gebucht oder angefragt?
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de