Hallo Zusammen,
wir fahren nächstes Jahr das erste mal in den Westen der USA und sind gerade dabei, unsere Route zusammen zu stellen. Dabei bräuchte ich Eure Hilfe bzw. Tipps .
Wir fahren zu siebt (2 Erwachsene und 5 Kinder (5, 9, 15, 16, 19)) für 21 Tage vom 18.08. - 08.09.2017. Start und Ziel ist Las Vegas und nun kommt die spannende Frage: Ist die von uns geplante Tour möglich bzw. haben wir ein absolutes "MUSS"/Highlight vergessen?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.
Grüße, Sandra
Geplante Tour:
Ankunt in Las Vegas Übernahme Wohnmobil bis 12 Uhr dann nach Barstow (1 Übernachtung)
Barstow nach Grant Grove (1 Übernachtung)
Grant Grove nach Sequoia NP (1 Übernachtung)
Sequoia NP nach Yosemite NP (2 Übernachtungen)
Yosemite NP nach San Francisco (2 Übernachtungen
San Francisco nach Big Sur (2 Übernachtungen
Big Sur nach Los Angeles (2 Übernachtungen
Los Angeles nach Joshua Tree NP (1 Übernachtung)
Joshua Tree NP nach Laughlin (1 Übernachtung)
Laughlin nach Grand Canyon (1 Übernachtung)
Grand Canyon nach Lake Powell/Antelope Canyon (1 Übernachtung)
Lake Powell/Antelope Canyon nach Bryce Canyon (2 Übernachtungen
Bryce Canyon nach Zion NP (1 Übernachtung)
Zion NP nach Abgabe Wohnmobil bis 15 Uhr Las Vegas (2 Übernachtungen)
Hallo Sandra,
willkommen im Forum. Ihr habt Euch da eine schöne Runde ausgedacht. Allerdings sind nach meiner Meinung ein paar Tagesetappen dabei, die nur mit sehr langer Fahrerei zu machen sind.
Um aber genauer auf Eure Tour eingehen zu können, wäre es evtl. gut, wenn Du diese hier taggenau, möglichst mit Meilenangaben, einstellen würdest.
Gleich eine Frage vorab: warum Barstow? Es gäbe auch schönere Strecken.
Beate
Hallo Beate,
vielen Dank für Deine Antwort. Anbei die Tour mit km-Angaben. Wir dachten, wenn wir von Las Vegas aus starten wäre eine kurze Tour am ersten Tag gut um dann erst mal einkaufen zu gehen /sich nicht so viel vorzunehmen und sich an alles zu gewöhnen. So sind wir auf Barstow gekommen. Aber jeder andere Ort wäre genauso gut, deshalb frage ich Euch alle
Wenn man von unten in den Sequoia NP einfahren möchte, darf das Womo nur 21 Fuß lang sein. Unser Womo ist aber ca. 30 Fuß lang. Deshalb müssen wir den Umweg über den Westeingang machen. So kam dieser Teil der Route zu Stande. Hast Du noch eine andere Idee? Welche Orte sind denn am Highway #1 zu empfehlen? Monterey?
Vielen Dank für die Tipps!!!!
Hallo Sandra,
auch von mir herzlich Willkommen
.
Der Gedanke ist genau richtig, aber für den ersten Tag ist das schon ganz schön weit. Bei welchem Vermieter habt ihr euer Wohnmobil gemietet? Habt ihr dort eine feste Zusage für einen "early PickUp"? Falls nicht solltet ihr euch für den ersten Tag nicht viel vornehmen. Mit Einkauf (2-3 Stunden) ist der Tag schon gut ausgefüllt.
Das gleiche gitl für den letzten Tag. Habt ihr eine Vereinbarung, dass ihr erst 15 Uhr zurückgeben müsst? Normal ist eigentlich 10 Uhr, später oft nur gegen (hohen) Aufpreis. Rückfahrt vom Zion würde bei normaler Übergabe dann natürlich nicht funktionieren. Da würde sich für den letzten Abend eher eine Übernachtung direkt in Las Vegas auf einem CG (z.B. Oasis) anbieten.
Ansonsten hast du vielleicht auch schon unsere FAQ's entdeckt. Dort findest du viele Infos und Tipps rund um diese Seite und den WomoUrlaub. Dort ist auch beschrieben, wie viele Meilen so am Tag realistisch sind (wir rechnen hier eher in Meilen als in km, zumindest für die USA-Reisen) und wie schnell bzw. langsam man mit einem Womo unterwegs ist. Gerade mit 7 Leuten wird es ja sowieso ein wenig länger dauern, bis ihr früh aufbrecht und auch die Stopps unterwegs für Einkaufen, Besichtigungen usw. dauern vermutlich länger. ;-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Uli,
ja, wie haben einen Early Bird Tarif gebucht, dann haben wir einfach mehr Zeit für alles. Wir dachten, dann könnten wir die Fahrt nach Barstow ab spätestens 12 Uhr bzw. zurück vom Zion nach Las Vegas bis 15 Uhr schaffen. Aber es stimmt schon, man sollte ich nicht zuviel vornehmen, vor allem mit Kindern.
Leider kommt man ohne die ine oder andere längere Fahrt nicht zum Ziel, deshalb haben wir versucht alles ein wenig zu strecken. Siehst Du irgendwo ein ganz großes Problem bzw. Haken? Denn bis jetzt ist es ja alles noch Theorie
.
Grüße
Sandra
Hallo,
Ihr habt ja nur 19 WoMo Tage, dafür könnte Eure Tour gerade mit den Kinder zu lang dh zu stressig werden. Mit vielen Leuten dauert alles länger und so bleibt Euch aufgrund der langen Etappen kaum Zeit an den Zielorten für Besichtigungen und Unternehmungen. Dazu kommt, dass Ihr mit den Google Fahrzeiten zu otimistisch rechnet. Dazu kommen Stopps fürs Tanken, Essen, Einkaufen. So fehlt Euch in der Plaung jeweils mindestens ein Tag am Grand Canyon und im Zion. Am HighwayOne dürft Ihr auch nur mit 30 Meilen im Schnitt planen...
In der Regel müsst Ihr das Wo Mo morgens abgeben, da klappt die Anfahrt vom Zion nach LV nicht - es sei denn die 15.00 Uhr Abgabe ist wirklich möglich. Trotzdem schade, wenn Ihr auf dem Weg das Valley of Fire nicht besucht. Euer Problem ist, dass Ihr viele "Muss Highlights" verbinden wollt und so auf zu viel Strecke kommen dürftet. Google spukt für Eure Tour kanpp 2300 Meilen aus, wenn Ihr alle Abstecher mit einrechnet weden es leicht 20% mehr. Das wären 140 Meilen am Tag. Das wäre mir mit Kindern und bei den vielen potenziellen Highlights deutlich zu viel.
LG Mike
ps: Eure Karte
(aufgrund der Beschränkungen von Google Maps wird die Strecke nicht über den Highway 1 und Zion geroutet)
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike,
vielen Dank für die ehrliche Einschätzung.
Stimmt, ich wollte wirklich so viel es geht miteinander verbinden. Aber wir wissen einfach nicht, das wir weglassen könnten. Was empfiehlst denn Du, wo könnte man was weglassen bzw. was würdest Du tun?
Ja, wir können das Womo tatsächlich erst gegen 15 Uhr zurück geben.
Ich merke auch, dass unsere Tour zu eng ist, vor allem gibt es keine Zeit für Unvorhergesehenes.
Aber ich habe noch keine Idee was wir tun könnten.
Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
Ihr lasst Euch am Anfang viel Zeit und quetscht am Ende alles zusamnnen.
Ich würde den Sequoia weglassen (so schön er auch ist) und etwas anders fahren. Hier mein Vorschlag:
18.8. Las Vegas (LV) Womo-Übernahme, Einkauf - > Valley of Fire (VoF) 50ml 1,5h
19. VoF - > Zion 145ml 3,5h
20. Zion
21. Zion - > Bryce 85ml 3h
22. Bryce - > Page 155ml 4,5h
23. Page
24. Page - > Grand Canyon (GC) 135ml 4h
25. GC
26. GC - > Big Bend of the Colorado (BBotC) 230ml 5h
27. BBotC - > Joshua Tree (JT) 150ml 4h
28. JT - > Anaheim 135ml 4,5h
29. Anahein (Disney)
30. Anaheim - > Santa Barbara 120ml 4h
31.8. Santa Barbara - > Cambria 130ml 5h
1.9. Cambria - > Monterey 145ml 6h
2. Monterey - > San Francisco (SFO) 120ml 5h
3. SFO
4. SFO -> Yosemite Valley (YV) 190ml 5,5h
5. YV
6. YV - > Ghosttown Bodie - > Lee Vining 145ml 6h
7. Lee Vining - > Bristlecone Ancient Pine Forest 105ml 3,5h
8.9. Bristlecone Ancient Pine Forest - > LV, Womo-Abgabe bis 3 pm, 245ml 7h
Hier noch zwei Maps zur Route:
Map 1:
Map 2:
Hinter den Tagesetappen die Entfernungen in Meilen (ml) und die von mir geschätzten Fahrzeiten. 2267 Goggle Meilen ergeben ca. 2700 Fahrmeilen.
Leider routet Goggle nicht über den Tioga Pass. Meine Entfernungsangaben sind jedoch korrekt.
Viel Spass noch bei der weiteren Planung.
Edit: Habe nach einer Pause erst gerade gelesen, das Ihr das Womo nur vom 19.8. - 6.9. habt. Dann fehlen mir 3 Tage. Schade!
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Fährt man da durch das Death Valley? Das dürfen wir leider nicht, steht im Mietvertrag des Womo.
Hach ist das schwierig....
Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
nein, bei Werner´s Vorschlag - der wie immer sehr gut ist- fährst du am Death Valley vorbei, diese Route wäre also machbar
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Sandra,
durch eine längere Pause zwischen Schreiben und Abspeichern meines Postings habe ich garnicht mitbekommen, dass Ihr das Womo nur vom 19.8. bis zum 6.9. habt. In meiner Tagestabelle müssen 3 Tage eingespart werden. Aber wo?
Das Einfachste ist, Ihr verlängert die Mietzeit um 3 Tage. Wenn das nicht geht könnte man folgendes machen:
1. Vom YV nach LV wie folgt: YV -> Big Pine -> LV, jetzt 2 Tage statt 3
2. Von Anaheim nach SFO wie folgt: Anaheim -> Jalama Beach County Park -> Big Sur -> SFO, jetzt 3 Tage statt 4
3. Von LV ohne VoF direkt zum Zion.
4. Bryce Canyon NP streichen (das wäre aber ein grosser Verlust. Das Landschaftsbild des Bryce ist einmalig)
5. Vom BBotC ohne eine Übernachtung im JT als Fahrtag direkt nach Anaheim. 280ml überwiegend auf der Interstate mit 45mph ca. 6h reine Fahrzeit. Da sind vielleicht auch noch 2h Aufenthalt in der Ghosttown Calico drin.
Ich würde Option 1, 2 und 5 wählen.
Dieser Einsparungsvorschlag ist aber ausgeknautscht bis auf´s Letzte. Da darf am letzten Miettag Nichts schieflaufen. Big Pine bis LV sind 250ml und ca. 7h reine Fahrzeit. 15:00 in LV ankommen heisst 6:00 in Big Pine abfahren. Besser wäre es, das Womo erst am 7.9. normal bis 10:30 abgeben zu müssen. Teurer dürfte es auch nicht werden, da das Womo erst an diesem Tag weiter vermietet werden kann. Jeder zusätzliche Womotag ist eine grosse Hilfe die Route zu entspannen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner