Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Michael
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 - 19:24
Beiträge: 14
WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo WoMo-Liebhaber,

Zunächst - Danke für die vielen Informationen in diesem Forum !

Unsere erste WoMo-Reise soll in den Südwesten der USA gehen. Wir (28/31 J.) verreisen zu Zweit.
Die Reisezeit wird 20 Tage betragen, davon 18 mit RV.

Folgende Daten stehen fest:

Ankunft  LAX  12.11.16 (Sa)
Anmietung RV am Mo. 14.11 bis Fr. 03.12
Abgabe RV+Abflug  03.12.16   15:15 Uhr ab LAX

Bisher wurde nur der Flug gebucht.
Für die ersten 2 Tage schnappen wir uns einen Mietwagen für LA und um ggf. schon mal einige Sachen einzukaufen.

Zum RV:
Nach längerem überlegen habe ich mich für ein RB 19-22 entschieden und gegen das CA 19.

Urlaubsschwerpunkte:
Das sollen die Natur, Parks, Land und Leute sein. Der Weg ist das Ziel! Städte (außer Las Vegas) sind mit dem RV wohl eher ungeeignet, und daher weniger wichtig.

Leider ist die Reisezeit von Mitte November bis Anfang Dezember wohl nicht so beliebt. Ich hatte mir schon Sorgen bzgl. der Winterisierung gemacht. Jedoch scheint der Südwesten warm genug zu sein, um auch ohne Winterisierung eine schöne Reise zu unternehmen.

Dies wird sich deshalb auch auf die Route auswirken. Gebirge / Höhenlagen fallen somit wg. Frost aus. Und beim Grand Canyon ist es unsicher, ob am South Rim schon Frost ist oder nicht.
Sollte das Wetter besonders mild sein könnte man den GC spontan mitnehmen, sonst bleibt er weg?!

Bisher habe ich mir eine erste grobe Route zusammengestellt, die noch auf Hinweise und Tipps wartet ;) Insbesondere zu dieser Jahreszeit.

Routenentwurf:

1              Road Bear LAX -> Red Rock Canyon                                   124 mls

2              Red Rock Canyon -> Death Valley (Furnace Creek)               155 mls

3              Death Valley -> Valley of Fire                                               180 mls

4              Valley of Fire-> Las Vegas                                                   62 mls

5              Las Vegas -> Mojave-Wüste (Hole in the Wall Campground)    87 mls

6              Mojave -> ???

Zum Schluß:       Abgabe RV bei RB in LA

Für den Ersten Tag habt ihr vll. Tipps für ein lohnenswertes Ziel in der Nähe, um sich einzufinden?

Die Anzahl der Übernachtungen an den Orten ist noch völlig flexibel, bis auf Las Vegas, da sollten es schon min. 2 Tage sein.

Ich bin mir unsicher ob nach der Mojave eine Schleife gen Osten über Phoenix Sinn macht. Oder besser in den Süden und dann die Küste von San Diego wieder nach oben? Oder kann/sollte man vom Start aus weiter gen Westen gehen - zu dieser Jahreszeit, um nicht nur Wüsten zu sehen ? ;)

Freue mich schon auf eure Hinweise!

Gruß:
Michael

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo Michael,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum. Bezüglich der Reiseregion hast du für diese Jahreszeit schon gut gewählt. Da du wohl kaum Campgrounds vorbuchen musst, kannst du ja je nach Wetterlage spontan entscheiden, ob du den Grand Canyon mit dazunimmst.

Benutze doch bei den Reiseberichten die Filterfunktion "Winter", da findest du ein paar Reiseberichte zum Südwesten im Winter. Ich selber war auch mal im Januar dort unterwegs, zwar nicht mit dem Wohnmobil, verlinke hier aber trotzdem mal den Reisebericht.

Ich persönlich würde zu dieser Jahreszeit hauptsächlich die Wüstenparks wählen, vor allem noch den Joshua Tree NP, eventuell Borrego Springs und den Anza Borrego Park. Dann würde ich auch noch bis San Diego fahren, schau mal auf unserer Womo-Abenteuer-Map , da gibt es auch einige schöne Campgrounds außerhalb.

Unbedingt würde ich eine Nacht bei den Kelso Dünen boondocken, siehe hier.

Zum besseren Verständnis füge ich mal eine Karte ein, wie so eine Tour aussehen könnte. Ist nur als Überblick gedacht, ich habe dabei noch nicht die schönsten Straßen berücksichtigt. Von den Meilen her ist diese Tour auch in den 18 Tagen sehr gut zu schaffen, eventuell könnt ihr sogar noch das ein oder andere Ziel dazu nehmen, z. B. ein Stück den HWY 1 Richtung San Francisco fahren.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo Michael,

wir planen für einen ähnlichen Zeitraum eine ähnliche Route wie ihr.

Erst kürzlich habe ich mit der freundlichen Hilfe des Forums die Route finalisiert. 
Schau doch einfach mal in meinem Beitrag - vielleicht gibt dieser Dir einige gute Ideen.

https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa/routenplanung-usa/la-la-vom-2810-1711-ca-c30?page=1#comment-162873

Viele Grüße

Andy

Michael
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 - 19:24
Beiträge: 14
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo Zusammen,

danke für den Input smiley

@Susanne,
würdest du empfehlen beide mitzunehmen oder nur eins von beiden?
Hole in the Wall / Kelso Dünen in der Mojave.

Die Route wird dann wohl weiter Richtung Süden über die Wüstenparks gehen.

 

@Andy

Ja, deine Reisezeit ist fast meine wink
Ich bin gespannt wie Anfang November bei dir die Situation im GC und Zion ist, du nimmst ja beide mit.
Sollte ich Glück haben mit dem Wetter Ende November würde ich diese gern auch besuchen.

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

würdest du empfehlen beide mitzunehmen oder nur eins von beiden?
Hole in the Wall / Kelso Dünen in der Mojave.

Ich bin zwar nicht Susanne, aber weil ich das gerade lese:

JA, wir haben beides gemacht, und wenn die Zeit reicht, unbedingt beides machen.

Beim Hole in the Wall kannst Du eine aufregende Wanderung "durch" die Felsen machen.

Und die Kelso Dunes sieht man vom Boondoking Platz wunderschön in der Abendsonne. Dort hochlaufen und auf dem Allerwertesten runterrutschen, macht auch den Erwachsenen Spass.

 

Beate

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo

Die Black Canyon Road zum "Hole in the Wall" CG musst du aber doppelt fahren; geht also hin und wieder zurück zum Hwy 40.

Wenn du Johua-Las Vegas via Kelso als Tagesetappe fahren willst, wird das IMHO für eine Tagesetappe genügen!

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Wieso doppelt fahren:

entwede rman kommt vom Hwy 40 und fährt über die Essex Road und Black Canyon Road zum Campingplatz. Und am nächsten Tag nach Norden weiter zur Mojawe Road und Cima Road.

Oder eben umgekehrt von Norden nach Süden.

Ob man dann zuerst zu den Dünen oder zuerst zum Campingplatz fährt, ist bei 2 Übernachtungen sowieso egal.

 

Beate

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo

Die Black Canyon Road ab Hole in the Wall ist Gravel ud verlangt High Clarence; ist also für ein normales MH Modell nicht zumutbar!

Daher die die doppelte Fahrt retour zur 40.

Logo, bei 2 Tagen sicher kein Problem; aber wenn ich so die vorhandenen Tage des TO anschaue, hat er nicht viel "vorige" Zeit!

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Nun ja, wir sind es ohne Probleme gefahren. Zwar Gravel, aber High Clearance war nicht nötig.

Beate

 

Michael
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 - 19:24
Beiträge: 14
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo Zusammen,

/edit: Zeiten angepasst

Routenentwurf:

Tag

1              Road Bear LAX -> Red Rock Canyon                                     124 mls

2              Red Rock Canyon -> Death Valley (Furnace Creek)                 155 mls

4              Death Valley -> Valley of Fire                                                180 mls

(+2)          [bei guter Witterung zum Zion NP +260 mls Hin&Rück]

5              Valley of Fire -> Las Vegas                                                     62 mls

7              Las Vegas -> Mojave-Wüste (Hole in the Wall Campground)      87 mls

8             Mojave (Kelso Dunes)

9             Mojave -> Joshua Tree NP                                                    110 mls

11              Joshua Tree NP -> Borrego Springs / Anza Borrego Desert     120 mls

12            Borrego Springs -> San Diego                                                90 mls

14            San Diego -> Leo Carillo State Park                                       160 mls

18           Abgabe des RV bei RB und Rückflug

 

In welchen der o.g. Nationalparks oder Ort würdet Ihr empfehlen, sich 2 Tage Zeit zu lassen?
Eurer Empfehlung hin sind in der Mojave jetzt 2 Tage eingeplant, ist aber flexibel.
Ggf. erhöhe ich Las Vegas noch auf 3, da aktuell nur 1 "voller" Tag dort zur Verfügung steht.

Tage, die dann über sind verbleiben in der "Spontan-Reserve" smiley - da wir Aufgrund der Jahreszeit wohl kaum oder keine Reservierungen vornehmen werden.

Gruß Michael

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: WoMo-Reise Südwesten ab LA im Nov.-Dez. 2016

Hallo Michael,

ich würde schon mal im Death Valley mindestens 2 Nächte machen. Da gibts so viel zu sehen.

Und auch im Joshua Tree NP und Anza Borrego habt Ihr viel zu wenig Zeit.

Da Ihr die Tage noch übrig habt, könnt Ihr sie ganz leicht dort "verbraten".

Im übrigen dürft Ihr auch im Anza Borrego "wild" campen.

 

LG

Beate