Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

dringend: vermehrt belastete Wohnbatterie -- durch Kompressor -Kühlschrank ?

90 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Estrellita_83
Offline
Zuletzt online: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 79
dringend: vermehrt belastete Wohnbatterie -- durch Kompressor -Kühlschrank ?

liebe foris, 

wir sind gerade auf Tour und stehen seit gestern auf dem north campground am bryce canyon. wunderschön hier. da es hier kein e-hookup gibt, wird seit gestern erstmalig die wohnbatterie benutzt (und nur sehr wenig strom überhaupt verbraucht, da die ganze zeit draussen) und nach 25 h haben wir nur noch 1/3. das wundert uns jetzt sehr und haben angst, dass wir was falsch machen. bis morgen Mittag muss die Batterie noch halten. wir haben einen 27ft winnebago von apollo und haben einen "inverter" (weiss nicht, ob das alle haben, srry keine Ahnung von Technik ;)). was uns aufgefallen ist, dass der tv gestern anging ohne dass wir strom hatten. Machen wir was falsch? kann uns jmd helfen?

 

PS: Hier ging es wohl um das gleiche Thema -- ich habe dort gesperrt und hierher verwiesen  -- Bernhard

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 10 Minuten 19 Sekunden
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3781
RE: Wohnbatterie

zur Not den Generator anschmeißen?

 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Estrellita_83
Offline
Zuletzt online: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 79
RE: Wohnbatterie (dringend)

haben wir auch schon für den notfall überlegt, aber das ist ja kein zustand. sind jetzt ja mehrmals ohne hookup in den nächsten Tagen. kann das denn sein nach einem Tag?

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 9 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5608
RE: Wohnbatterie (dringend)

Kein Problem, keine Aufregung, es wird nichts passieren.

Einfach mal den Motor 1/2 Stunde laufen lassen, dann lädt sich die Batterie wieder. Wir haben es in Alaska mal geschafft (als Neulinge!) dass wir die Batterie total geleert hatten, weil die Heizung die ganze Nacht lief. Auch da war dann nach ein paar Minuten Motor laufen lassen alles wieder ok. Und wenn Ihr in den nächsten Tagen wieder fahrt, dann ist sowieso alles wieder ok.

Beate

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 10 Minuten 19 Sekunden
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3781
RE: Wohnbatterie (dringend)

Wer weiß wie der Zustand der Batterie ist? Hotline abfragen und ansonsten bleibt fast nur der Generator (zunächst)

 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Estrellita_83
Offline
Zuletzt online: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 79
RE: Wohnbatterie (dringend)

kann es theoretisch sein, dass der kühlschrank nicht über propangas läuft?

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 9 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5608
RE: Wohnbatterie (dringend)

kann es theoretisch sein, dass der kühlschrank nicht über propangas läuft?

Theoretisch kann zwar alles sein, aber praktisch glaube ich kaum. Es sei denn, Ihr habt da was umgestellt. Aber das solltest Du ja an der Einstellung am Kühlschrank sehen.

 

Beate

 

Estrellita_83
Offline
Zuletzt online: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 79
RE: Wohnbatterie (dringend)

das problem ist, dass unser modell nur diesen "inverter" und nix anderes, an dem man erkennen kann, dass es über gas läuft

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Zuletzt online: vor 17 Stunden 16 Minuten
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 641
RE: Wohnbatterie (dringend)

was uns aufgefallen ist, dass der tv gestern anging ohne dass wir strom hatten. 

Wenn euer Fahrzeug über einen Inverter verfügt und ihr selbiges nicht an das 110 V System auf dem CG angeschlossen habt, dann wird für den FS Betrieb die 24 V Batteriespannung mittels Inverter auf 110 V angehoben.

Ganz einfach, wenn ihr Fernsehen schaut, dann mit der Spannungsversorgung der Batterie.

Gruß

Peter

Estrellita_83
Offline
Zuletzt online: vor 9 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 79
RE: Wohnbatterie (dringend)

wir haben jetzt 15 min den Generator laufen lassen und angeblich ist die Batterie jetzt wieder 2/3..sehr seltsam.

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 10 Minuten 19 Sekunden
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3781
RE: Wohnbatterie (dringend)

Ds macht aber Sinn.

 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub