Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Slide-Out nachrüsten

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DaHAr701
Offline
Beigetreten: 12.12.2022 - 21:03
Beiträge: 2
Slide-Out nachrüsten

Hallo und danke für die Aufnahme.

ich habe das Forum bis auf ein Thread nicht wirklich das gefunden wonach ich suche.

Kennt sich jemand mit Slide-Out aus? Muss man diese, wenn man es nachrüstet bzw in eigenregie baut, diese eintragen lassen?

Ich fahre einen T1 Bremer mit Wohnmobilaufbau und Alkoven ohne Servolenkung 🥺

Nachdem ich jetz so gut wie alles entkernt habe, möchte ich den so modern wie möglich machen, darunter Servolenkung und eben Slide-out für die rechte Seite. Der Auszug wäre etwa 160x190 und beinhaltet die komplette Küchenwand. 
Dadrauf muss also keiner Sitzen oder stehen. Man steht immer noch auf der Bodengruppe, lediglich die Schränke und das Fenster würde nach aussen um ca. 500mm rutschen.

Danke für eure Antworten

JuergenW
Offline
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 419
RE: Slide-Out nachrüsten

Das wird aus Platz und Gewichtsgründen scheitern. Zumindest wenn man sich die Slideouts in amerikanischen Womos anschaut.

Und was passiert wenn du den Slideout bei dir ausfahren solltest? Dann wird dein Bremer eine ordentliche Schieflage haben.

Jürgen

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Slide-Out nachrüsten

Hallo und herzlich Willkommen hier,

ich denke das du den bestimmt eintragen lassen mußt. Aber frag doch erstmal bein "TÜV" deines Vertrauens nach.

Wie Jürgen schon schreib glaub ich auch das du Probleme mit dem G-gewicht bekommst. Auch das du bei ausgefahrenem Slide in "Schräglage" kommst oder du mußt den Slide abstützen.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

DaHAr701
Offline
Beigetreten: 12.12.2022 - 21:03
Beiträge: 2
RE: Slide-Out nachrüsten

Danke für Eure Antworten. Die Frage beim Tüv war, das er sich auch erst informieren muss. 
Denn je nach Ausführung aus Holz oder Stahl, muss das eine nur angeschraubt und das andere am Rahmen/Bodenhalterung angeschweißt werden.

Die Schräglage bei Auszug is klar, aber keiner stellt sein WoMo ab und stützt es nicht ab. Also ich würde mich unwohl fühlen, wenn bei jedem Schritt die komplette Kiste wackelt und ne weile nachschaukelt. 
 

Das Problem mit dem zusätzlichen Gewicht is überschaubar, denn die Küche habe ich so oder so. Das zusätzliche Gewicht wären die Scharnieren und die sachen, die es halten. Ob es nun an die 200kg zusatzgewicht kommen wird, bezweifele ich. Zumal das ding jetz grad leer ist und nun neu eingerichtet wird. 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Slide-Out nachrüsten

Hallo,

da würde ich dann wirklich erstmal die Antwort vom TÜV abwarten. Die können einem da schnell mal nen Knüppel zwischen die Beine werfen.

Ich denke da an die Verriegelung.  Mechanisch und vielleicht auch elektronischer Wegfahrsperren.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland