Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stromversorgung

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FloWa78
Offline
Beigetreten: 21.01.2020 - 13:42
Beiträge: 23
Stromversorgung

Hallo zusammen,

ich weiß, zum Thema Stromversorgung gibt es hier schon jede Menge Infos, aber ich habe trotzdem noch Klärungsbedarf. Wir werden im Mai und Juni 2023 für 6 Wochen mit dem WoMo im Südwesten unterwegs sein und über einen Zeitraum von 3 Wochen keine Campgrounds mit externen Stromanschlüssen anfahren. Zum Aufladen der Handys habe ich mir bereits einen Adapter für den Zigarettenanzünder besorgt und habe hierzu noch eine Frage. Ist das Laden am Zigarettenanzünder nur während der Fahrt möglich oder auch während der Standzeiten?

Meine zweite Frage betrifft den Spannungswandler. Meine Frau möchte während der 3 Wochen nicht auf einen Fön verzichten (wenigstens ab und zu) und wenn ich das richtig gelesen habe, benötigt man hierfür einen Spannungswandler. Wäre dieses Gerät das richtige???

BESTEK 200W KFZ Spannungswandler 12V auf 230V Wechselrichter mit 2 Steckdosen und 4 USB KFZ Ladegerät inkl. Zigarettenanzünderstecker schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!!

LG, Florian

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Stromversorgung

Hallo Florian,

Ist das Laden am Zigarettenanzünder nur während der Fahrt möglich oder auch während der Standzeiten?

Das Laden ist auch während der Standzeiten möglich. Belastet dann aber natürlich die Batterie.

Und zum Thema Fön bitte einmal diesen Thread lesen.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Stromversorgung

Hallo Chris,

bist du sicher das der Zigarettenanzünder Dauerstrom hat?

Ich hatte mal nen Fahrzeug das muste man die Zündung anlassen, ohnedem ging kein Radio und auch kein Zigarettenanzünder!

PS: ich rauche allerdings auch seit über 30 Jahren nicht mehr.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Stromversorgung

Hallo Canadier,

was meinst Du mit

Ich hatte mal nen Fahrzeug das muste man die Zündung anlassen

Ein Fahrzeug in Deutschland, z.B. ein VW Golf 🤔

Ich verwende in nordamerikanischen Wohnmobilen u.a. diesen Adapter und ja, lade auch während der Standzeiten. Aber es mag da je nach Hersteller bzw. Modell auch Ausnahmen geben.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Stromversorgung

Hi Chris und Canadier

ich erinnere mich zumindest an ein Womo da war Dauerstrom am Zigarrenanzünder im Handschuhfach. Dagegen war an dem Anzünder am Armaturenbrett nur Strom wenn der Motor lief (Zündung gestartet)

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Stromversorgung

An dieser Stelle sei aber auch mal ein allgemeiner Hinweis erlaubt.

Zu all diesen Themen ist schon so viel geschrieben worden. Bitte einmal die FAQ lesen oder auch die Suche oben rechts mit Begriffen wie Stromversorgung, Spannungswandler, Zigarettenanzünder, Fön etc. "füttern". Der ein oder andere Beitrag mag zwar schon etwas älter sein. Dann ist es umso mehr hilfreich, mit ergänzenden Fragen diese Threads zu aktualisieren.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Stromversorgung

Hi Claude,

das Problem ist, dass es da je nach Hersteller und Modell Unterschiede gibt. I.d.R. sind eigentlich immer 2 Zigarettenanzünder im Dashboard verbaut. Einer ohne und einer mit Dauerstrom. So wie in deinem Fall dann im Handschuhfach. Leider weisen die Vermieter bzw. das nicht immer gut informierte Personal selten auf diesen Umstand hin. Auch andere Ausstattungen sind möglich.

Da gilt im Übrigen auch für das Radio im Dashboard. Bei COACHMAN können Wohnmobil-Autoradios nur mit dem Zündschlüssel in der Radio- oder Fahrstellung (Zündung EIN) betrieben werden. THOR Wohnmobil-Autoradios werden von der Aufbaubatterie versorgt.

Meine Aussage in Post #4 hatte ich deswegen auch mit "Aber es mag da je nach Hersteller bzw. Modell auch Ausnahmen geben" abgeschlossen 😉

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Stromversorgung

Und noch zu meiner Aussage

ja, lade auch während der Standzeiten

Grundsätzlich vermeide ich jedes Laden während der Standzeiten, ohne an 110V angeschlossen zu sein. Alle Geräte werden - soweit erforderlich - bei uns während der Fahrt geladen. Diese Vorgehensweise schont die Batterien.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Wohnmobil mit einer Solaranlage versehen ist. Entsprechende Sonneneinstrahlung vorausgesetzt, sollten die Ladevorgänge dann tagsüber vorgenommen werden.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Stromversorgung

Und zurück zu Florian,

bei welchem Vermieter habt Ihr Euer Wohnmobil gemietet? Und warum willst Du Dein Handy überhaupt am Zigarettenanzünder laden?

Die aktuellen Modelle haben überall im Fahrzeug verteilt USB-Ladestecker. Bei THOR gibt es am Tisch (Dinette) darüber hinaus auch eine Möglichkeit, Handys kabellos (induktiv) zu laden. Siehe hierzu beispielhaft ein Video zum THOR Chateau 22E (ab 13:54 min.). Aber auch hier gilt ... das Laden belastet die Batterie.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

FloWa78
Offline
Beigetreten: 21.01.2020 - 13:42
Beiträge: 23
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo und danke für eure Beiträge. Wir haben unser WoMo bei Roadbear in LA gemietet. Wir werden recht lange unterwegs sein und zwischendurch Standzeiten bis zu 6 Tagen haben (Yosemite). Daher wird es unvermeidlich sein, im Stand über den Zigarettenanzünder zu laden denke ich...oder bin ich auf dem Holzweg?

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Stromversorgung

Hallo Florian,

wie Chris schon schrieb: "Die aktuellen Modelle haben überall im Fahrzeug verteilt USB-Ladestecker."Also brauchst du wahrscheinlich den Zigarettenanzünder nicht.

Viele Grüße aus dem Münsterland