Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
movxontour
Offline
Beigetreten: 27.06.2012 - 11:49
Beiträge: 15
Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

Liebe Foris,

dieses Jahr habe ich mir den Spaß erlaubt, für 10 Tage den neuen T17 zu mieten. Übernahme/Abgabe war Calgary. Ich habe viele Bilder gemacht und sorry falls dieser Beitrag zu lang ist. Der T17 wird auch bei Cruise America angeboten, mein Vermieter war jedoch Cruise Canada sodaß ich es hier reinpacke.

Der Camper

Der Camper ist vom Hersteller Lance, Modell 650, in einer für Cruise America / Canada abgespeckten Variante. Vor der Anmietung war ich darauf sehr gespannt, denn Lance gilt in der Truck Camper Industrie als großer Hersteller mit vielen Fans. Das Modell 650 ist für Halfton Trucks gebaut, und deswegen paßt er auf einen F150, im Gegensatz zu den größeren Modellen von Fraserway und Canadream, die alle 1-Ton Trucks benötigen.

Die Kabine selbst ist dementsprechend nicht sehr geräuming, man hat zwar Platz, aber eben nicht viel. Es gibt eine Kochstelle mit zwei Flammen, aber keinen Ofen. Das einzelne Spülbecken ist ziemlich groß, die ganze Küchenzeile jedoch insgesamt klein, es mangelt an Ablagen. 

Stauraum ist ziemlich knapp, es gibt ein Overhead und zwei Schubfächer, die das Geschirr und Besteck beinhalten. Mit etwas Schieben passen noch Kleinigkeiten rein, Tee, Gewürze, Schokoriegel. Die Mikrowelle ist für das Unterbringen großer Sachen sehr gut geeignet. Der Alkoven ist okay, die Matraze mäßig komfortabel.

Die Sitzecke geht gerade so, kleine Menschen haben weniger Schwierigkeiten. Die große Box links auf der Sitzbank enthält Töpfe, Pfannen, Schneidebrett, und den Kram den ich selbst noch reingestopft habe. Das Ding stört natürlich immens wenn man zu zweit oder mehr unterwegs ist, bei einer Solo Tour geht es.

Der Kühlschrank befindet sich im Alkoven, was gar nicht mal so lustig ist. Man muss sich ziemlich strecken, der Verschluss ist oben am Kühlschrank und sehr hakelig. Dafür war er sehr leise und nachts überhaupt nicht zu hören. Neben dem Kühlschrank gibt es offene Staufächer, alles was man da reinschiebt fällt jedoch während der Fahrt raus und liegt dann immer auf dem Bett. Das große Staufach daneben ist Klamottenablage. Es gibt auch eine Stange aber keine Bügel, so daß man nichts aufhängen kann. Ein Netz kann man davorspannen, aber das habe ich nicht gemacht, zu umständlich.

Unter der hinteren Sitzbank gibt es noch einen kleinen Stauraum, wo nicht allzu hohe Dinge reinpassen. Umständlich ist jedoch, das man dafür immer die Sitz- und Rückenkissen wegräumen muß.

Das Bad ist Truck Camper typisch ein Wet Bath, alles ist vorhanden, als großer Mensch hat man beim Duschen jedoch sehr zu kämpfen. Die Tür ist keine Rolltür wie beim Canadream TCA, so daß sie immer irgendwie im Weg ist. Die Wasserpumpe ist komplett überfordert, der Wasserdruck beim Duschen gleicht einem Rinnsal. Irgendwie hab ich es trotzdem geschafft sauber zu werden, wobei die Wasserpumpe einen kläglichen Klang abgibt so wie ich es bei noch keinem anderen Womo gehört habe. Aber sie hat durchgehalten was ich hoch anrechne.

Die Heizung wird durch ein digitales Thermostat gesteuert, was ein genaueres Setzen der Zieltemperatur ermöglicht als bei den analogen Dingern mit Schieberegler. Sie arbeitet effizient und heizt die Kabine innerhalb von 5 min. Leider ist sie sehr laut und deshalb habe ich sie nachts immer ausgeschaltet. Es gibt einen Gas/Electric Water Heater, wobei bei mir der Gas Teil nicht zünden wollte. Ich habe mir das dann von außen angeschaut und gesehen, das der elektrische Zündfunke zu schwach war, um das Gas zu entzünden. Daher habe ich manuell mit einem Feuerzeug nachgeholfen. Der Elektro Part funktionierte hingegen reibungslos, machte aber unangenehm hochfrequente Geräusche. 

Das einzige Staufach außen enthält das Elektrokabel und den Wasserschlauch. Ich habe noch Gummihandschuhe reingepackt. Einen Adapter für 15A gibt es auch. Oben sieht man das schwarze Rohr vom Sewerhose.

Der Sewerhose ist von hinten zugänglich, die Klappe ist nicht abschließbar. Die Dumpventile und der Anschluss liegen unten hinter einer abschließbaren Klappe. Insgesamt ganz gut gelöst. Der Sewerhose paßt leider nicht in die gängigen Dumplöcher, es fehlt ein Adapter der in das Dumploch paßt. Man kann das Ende des Schlauchs nur so halb angekippt in das Dumploch stecken, daher hatte ich jede Menge Spaß beim Dumpen, Details spare ich jetzt mal.

Der Propantank ist hinter einer nicht abschließbaren Klappe liegend eingebaut, die Anzeige ist dementsprechend ungenau. Er läßt sich einfach ausbauen und wiederbefüllen und wiegt 20 Pfund. Bei Cruise Canada muß man einen vollen Tank zurückgeben, sonst berechnen sie lächerlich hohe Gebühren.

Der Klapptritt ist nicht an der Kabine gefestigt, sondern steckt in der Anhängekupplung vom Truck. Ziemlich elegante Lösung.

Der Truck

2016 Ford F150 XLT, 5.0L V8, mit 12000km auf der Uhr. Der Truck machte Spaß. Sogar sehr. Er hat mit der knapp 1 Tonne schweren Kabine keine Probleme, an Steigungen ging es flott bergauf. Der Sound des Motors ist einfach klasse. Die 6-Gang Automatik schaltet gut, im Tow-Haul-Modus werden die Gänge sehr lang gehalten was bei Abfahrten immens hilft.

 

Die Cab Konfiguration nennt sich Supercab, mit entgegengesetzt angeschlagenen Türen. Im Grunde nicht schlecht, die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind auch für große Menschen sehr ordentlich. Falls hinten keiner sitzt ist das natürlich der perfekte Ablageort für große Dinge, Koffer, Feuerholz etc.

Die XLT Ausführung ist eine gehobene Worktruck Ausstattung, deswegen viel Plastik, Bench Seats mit Stoff, und nur der kleine Bildschirm in der Mittelkonsole. Es gibt SiriusXM, und trotz der Abdeckung der Satelliten Antenne durch den Alkoven war der Empfang meistens gut. Ein großes Plus verdient die Rückfahrkamera, die an der Kabine angebracht ist und das Bild direkt auf den Monitor anzeigt. Das Bild ist zwar klein und unscharf, reicht aber aus um problemlos ohne Einweiser rückwärts einzuparken. 

Die Reifen sind spitze, Goodyear Wrangler AT. Keine Ahnung ob die serienmäßig sind oder ob Cruise die hat aufziehen lassen um die Payload zu schaffen. Es gibt auch einen Ersatzreifen, aber kein Werkzeug. Schade das der Truck nur 4x2 ist, denn diese Reifen eignen sich für Strecken wie Dempster Hwy etc.

Verbrauch: 15l/100km. Bester Wert ever, mit dem Diesel von Canadream hatte ich 16l/100km geschafft.

Der Vermieter

Dieses war meine erste Anmietung bei Cruise Canada, natürlich hatte ich mich dank dieses Forums darauf vorbereitet. Bisher hatte ich 2xFraserway, 1xCanadream und 1xApollo als Vermieter. Aber was bei Cruise so abgeht ist wirklich das letzte. Service ist gleich null, aber von Anfang an. Ich hatte Early Pickup gebucht und war am Vortag dort, um die Abholzeit zu klären. Es wurde 9.30am gesagt, womit ich zufrieden war. Am nächsten Tag war ich pünktlich vor Ort, da ich im Hotel gegenüber die Nacht verbracht hatte. Leider war mein Truck noch nicht fertig, sodaß erstmal der Papierkram erledigt wurde. Als nach 30min der Truck aus der Wäsche kam, sollte ich mit einem Übernahmezettel die Frontscheibe auf Risse und Einschläge inspizieren. Da der Truck noch naß war und ständig Wasser vom Alkoven runtertropfte war das gar nicht so einfach. Statt dem Kunden zu sagen das es diese und jene Beschädigung gibt mußte man selbst danach suchen. Hatte ich bisher noch nirgendwo erlebt und ist definitiv ein dickes Minus. Als ich fertig war und nichts gefunden hatte, dachte ich jetzt gäbe es noch eine Einweisung wie es die anderen Vermieter immer machen. Aber nichts dergleichen. Ich habe dann den Mitarbeiter nach draußen gezerrt für eine kurze (3 min) Einweisung, nur außen. Innen wurde gar nichts erklärt. Nunja, danach durfte ich noch selbst mein Convenience Kit aus den roten Plastik-Rolli holen, denn das lag auch noch nicht drinnen. Der einzige Pluspunkt an diesem Tag war die Tatsache, das ich nach einem zweiten Schlafsack gefragt habe und auch wirklich einen bekommen habe. Ohne Zusatzkosten.

Beim Einräumen der Kabine am ersten Campground viel mir dann auf, das die Kabine nicht wirklich sauber war. Überall lag noch Zeugs vom Vormieter rum, nur so kleine Dinge wie die Tütenverschlüsse vom Brot, der Verschluß einer Dose etc. Keine Ahnung wie sehr Cruise die Kabinen reinigt oder sich doch auf das Reinigen des Vormieters verläßt.

Bei der Rückgabe wurde der Propantank kontrolliert, und die Kabine sehr flüchtig von außen. Es wurde kein einziger Blick in den Camper geworfen. Auch die Frontscheibe interessierte niemanden. Zum Schluß wurde mir ein Taxi gerufen, und die Kaution vollständig nach 5 Tagen zurücküberwiesen. 

Das Fazit

Nachdem ich die Truckcamper von Fraserway und Canadream kennengelernt hatte, war ich sehr gespannt was Cruise als Truckcamper anbietet. Am besten fand ich den Truck selbst, Handling und Größe sind ideal. Mit der kleinen Kabine, die natürlich deswegen so klein ist um Gewicht zu sparen kann man sich arrangieren. Als Reise-Solist hatte ich nur wenig Probleme, genervt hat der Water Heater und das Dumping mit nicht passendem Schlauch. Der eingeschränkte Platz und Stauraum sind auf dem ersten Blick ein Minus, aber es ist erstaunlich wie sehr man sich anpassen kann. Gar nicht okay fand ich wie der Vermieter mit seinen Kunden umgeht, so daß ich leider bei Cruise Canada nicht mehr mieten werde. Das ist schade denn der T17 hat mir gefallen.

Viele Grüße, Alex

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Vorstellung Truck Camper T17

Hallo Alex,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Das hat jetzt meine Meinung verfestigt, dass ich diesen Camper nie mieten werden.

Schon allein der Kühlschrank im Schlafzimmer hat mich immer amüsiert.

Beate

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7166
RE: Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

 Hallo Alex,

vielen Dank für diese sehr informative Vorstellung des neuen TC von Cruise Canada. Damit wirst du sicher Vielen bei der Entscheidungsfindung helfen. TOP

Und es bestätigt das, was man schon aufgrund der paar Bilder bei den Vermittlern erahnen könnte - der Camper ist anscheinend deutlich kleiner als die TC von Canadream oder Fraserway. Für uns (zu zweit) wäre er damit keine Alternative... 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

canyonhiker
Offline
Beigetreten: 15.03.2018 - 10:35
Beiträge: 1
RE: Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

Vielen lieben Dank für die ausführliche Vorstellung!

Ich habe das Vergnügen in drei Wochen mit dem TC17 unterwegs zu sein,  da es ist mein erster Womo-Urlaub überhaupt ist, habe ich da noch ein paar Fragen....

Hat jemand ein Handbuch (User's Manual / Guide) zu dem TC17 als link oder pdf?

Habt Ihr zum Wechseln der Reifen Wagenheber und Schraubenschlüssel selbst gekauft? (Ist ja bei CruiseAmerica nicht dabei...)

Wisst Ihr, ob die USB-Anschlüsse hintern im Camper von der zweiten Batterie versorgt werden und auch bei (im Truck vorne) gezogenem Zündschlüssel funktionieren?

Wird die zweite Batterie auch beim fahren aufgeladen oder nur bei Full-Hookup auf dem Campingplatz?

Vielen Dank und Gruss!

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4730
RE: Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

Moin Hiker,

User Manual ist dann bei Übernahme im Fahrzeug. Wenn ich das nach so vielen Jahren richtig in Erinnerung habe, sollst du einen Rad- Reifenwechsel nicht selbst ausführen, sondern CA kontaktieren, damit diese dann einen Dienst schicken.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

Genau!! Es ist wie Zille schreibt.

Eine zweite Batterie wird immer beim Fahren aufgeladen. Dazu braucht man kein hook up.

Beate

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Vorstellung Truck Camper T17, Lance 650 Truck Camper 2016

Hallo canyonhiker,

wir waren im Herbst 2017 3 Wochen lang mit einem TC 17 von CA unterwegs und es hat uns gut gefallen. Wie Thomas schon schrieb, soll man sich bei allen Pannen oder Schäden an die travel assistence wenden. Das war bei uns in 2 Fällen nötig, und nicht sehr erfreulich (Warteschleifen, Unkenntnis der Leute im callcenter, Ärger über wechselnde Zuständigkeiten...) Letztlich haben wir uns dann direkt an CA in Phoenix gewandt und dort ganz gut Hilfe bekommen.

Lasse dir die Aus- und Einbauweise des Gastanks bei Abholung genau zeigen, denn das ist etwas tricky. Beim Auffüllen des kleinen Tanks ist wichtig, dass der Gasbefüller nicht wie bei grossen Tanks "volle Pulle" füllt, sondern etwas vorsichtiger ist. Bei uns wurde zu heftig befüllt, dadurch hatte sich ein Ventil (o.ö.) verklemmt und das Gas floss nicht mehr. Wir haben es mit Hilfe von freundlichen Amerikanern und einer Werkstatt wieder hingekriegt.

Wenn es dich interessiert, habe ich hier ein wenig zu unseren Erfahrungen mit dem TC 17 geschrieben.

Eine tolle Reise und

viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte