hast du außer den mündlichen Informationen bzgl. eines "Ankers" für den Kindersitz irgendeine schriftliche (Website ?) Info , wie das funktioniert, ? Sind die deutschen Kindersitze (evtl. welche ?) damit und auf welche Art zu befestigen ? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Irgendwo in meinen Unterlagen ist eine bebilderte Anweisung wie der Kindersitz befestigt werden kann. Sobal ich diese wieder finde werde ich sie hier einstellen.
Auf jeden Fall ist es so, dass der Esstisch abgesenkt werden muss und somit niemand mehr sonst am Tisch sitzen kann. Schriftlich tönt das dann so :
Baby / Child Seat Due to applicable law, a baby or child seat must be attached in the rear of the vehicle, not in the front seats. All Class C coaches are equipped with minimum one anchor for three-point child or baby car seat attachment.
Dinette table may require lowering to install baby and child seats. The dinette table will only lower to seat level. Due to this other passengers will not be able to travel in the dinette area, if the dinette has been lowered.
Child Seat Restraint Installation Instructions 1. Go to the “Front Facing” bench seat in the dinette area 2. Remove the back and bottom cushions 3. Locate the hole in which the “Child Seat” Tether will go down into 4. Locate and attach the tether to the top of the baby seat. 5. Pull the tether through the top hole on the bench seat and clip it onto the metal anchor point located in the back of the bench seat. 6. Pull the tether strap tight 7. Attach the regular seat belts through the holes across the bottom of the child seat
Ich werde da aber auch selbst im November mal anschauen und dann hier berichten.
ich wäre dir dankbar, wenn du dir das mal in natura anschaust und dann berichtest !
Vielleicht etwas unbedarft stellt sich für mich bzgl. Absenken des Dinette-Tisches folgende Frage: ist der Baby Sitz überhaupt nur montierbar mit abgesenktem Tisch (und muss dann immer abgesenkt bleiben !) --- oder sollte der Tisch nur während der Fahrt abgesenkt sein, um eine Verletzung des Kindes bei einem hoffentlich nie auftretenden Unfall zu vermeiden ? Dann könnte man wenigstens am normal hohen Tisch gemeinsam essen ! Alternative wäre Abbauen des Baby Seats , wenn man stationär auf dem CG ist.
Der abgesenkte Tisch bringt aber dann auch die Frage : wo sitzen die anderen 2 Passagiere während der Fahrt? Laut Beschreibung sind im den von uns gemieteten V31-S 5 Anschnallgurte (Sofa und Einzelsitz hinter Beifahrer ?)
Die Bilder in Reiseberichten mit (etwas provisorisch) montierten Kindersitzen zeigten nie einen abgesenkten Tisch -- über die absolute Sicherheit wollen wir hier mal nicht diskutieren)
Danke für´s Mitdenken !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Ich habe Dir mal per Mail die bebilderte Anweisung geschickt, da ich nicht weiss wie man sie einstellt. (wird aber in den nächsten Tagen erfolgen)
Was nun die zusätzlichen Mitfahrer betrifft, so hat es hinten 5 Gurte. 2 bei der Dinette in Fahrtrichtung (die man dann ja nicht benützen könnte) 2 auf dem Sofa und 1 auf dem Sitz hinter den Fahrersitzen. Also ist das kein Problem.
Wenn Ihr zu viert am Tisch essen wollt, muss der Babysitz sowieso abgebaut werden.
vielen Dank für dein Mail mit der bildlichen Einbau-Anleitung, die schon die meisten der og. Fragen beantwortet: der Tisch muss nicht, aber sollte aus Sicherheitsgründen abgesenkt werden.
Leider bringe ich es technisch auch nicht fertig, es hier einzustellen, so dass da ein Erfahrener ran muss (es ist eine pdf-Datei, die sich nicht hochladen lässt - es sind nur jpeg´s möglich) -- ich kann´s natürlich zu Hause mal ausdrucken und dann als jpeg einscannen -- wird aber dann vielleicht qualitätsmäßig nicht so gut.
Dank und Grüße
Bernhard
PS: @ Groovy: es ist eine amerikanische Lösung !
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Fredy, vielen Dank für die Info mit den Kindersitzen. Leider kann ich die Pdf mit den Mietstationen von Moturis nicht lesen... Welche Station gibt es noch im Staat Washington? Ich kanns nicht entziffern ...
Hallo Fredy,
hast du außer den mündlichen Informationen bzgl. eines "Ankers" für den Kindersitz irgendeine schriftliche (Website ?) Info , wie das funktioniert, ? Sind die deutschen Kindersitze (evtl. welche ?) damit und auf welche Art zu befestigen ? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Moin Bernhard,
in europäischen Wohnmobilen ist ein "Gurtbock" eingebaut.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/3PunktGurtbock61248/detail.jsf?utm_source=3-Punkt-Gurtbock&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=33O
Ähnliches wird Moturis denn wohl auch einbauen.Also zwei Dreipunktgurte
Gruss Volker
Hallo Bernhard
Irgendwo in meinen Unterlagen ist eine bebilderte Anweisung wie der Kindersitz befestigt werden kann. Sobal ich diese wieder finde werde ich sie hier einstellen.
Auf jeden Fall ist es so, dass der Esstisch abgesenkt werden muss und somit niemand mehr sonst am Tisch sitzen kann. Schriftlich tönt das dann so :
Ich werde da aber auch selbst im November mal anschauen und dann hier berichten.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
ich wäre dir dankbar, wenn du dir das mal in natura anschaust und dann berichtest !
Vielleicht etwas unbedarft stellt sich für mich bzgl. Absenken des Dinette-Tisches folgende Frage: ist der Baby Sitz überhaupt nur montierbar mit abgesenktem Tisch (und muss dann immer abgesenkt bleiben !) --- oder sollte der Tisch nur während der Fahrt abgesenkt sein, um eine Verletzung des Kindes bei einem hoffentlich nie auftretenden Unfall zu vermeiden ? Dann könnte man wenigstens am normal hohen Tisch gemeinsam essen ! Alternative wäre Abbauen des Baby Seats , wenn man stationär auf dem CG ist.
Der abgesenkte Tisch bringt aber dann auch die Frage : wo sitzen die anderen 2 Passagiere während der Fahrt? Laut Beschreibung sind im den von uns gemieteten V31-S 5 Anschnallgurte (Sofa und Einzelsitz hinter Beifahrer ?)
Die Bilder in Reiseberichten mit (etwas provisorisch) montierten Kindersitzen zeigten nie einen abgesenkten Tisch -- über die absolute Sicherheit wollen wir hier mal nicht diskutieren)
Danke für´s Mitdenken !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Bernhard
Ich habe Dir mal per Mail die bebilderte Anweisung geschickt, da ich nicht weiss wie man sie einstellt. (wird aber in den nächsten Tagen erfolgen)
Was nun die zusätzlichen Mitfahrer betrifft, so hat es hinten 5 Gurte. 2 bei der Dinette in Fahrtrichtung (die man dann ja nicht benützen könnte) 2 auf dem Sofa und 1 auf dem Sitz hinter den Fahrersitzen. Also ist das kein Problem.
Wenn Ihr zu viert am Tisch essen wollt, muss der Babysitz sowieso abgebaut werden.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
vielen Dank für dein Mail mit der bildlichen Einbau-Anleitung, die schon die meisten der og. Fragen beantwortet: der Tisch muss nicht, aber sollte aus Sicherheitsgründen abgesenkt werden.
Leider bringe ich es technisch auch nicht fertig, es hier einzustellen, so dass da ein Erfahrener ran muss (es ist eine pdf-Datei, die sich nicht hochladen lässt - es sind nur jpeg´s möglich) -- ich kann´s natürlich zu Hause mal ausdrucken und dann als jpeg einscannen -- wird aber dann vielleicht qualitätsmäßig nicht so gut.
Dank und Grüße
Bernhard
PS: @ Groovy: es ist eine amerikanische Lösung !
Scout Womo-Abenteuer.de
Bernhard,
hab ich mir schon gedacht,aber 759€ in ein Mietfahrzeug investieren rechnet sich wohl nicht.
Ist aber komfortabel und sicher
Gruss Volker
Hallo,
hier sind die Bilder der Befestigung.
http://womo-abenteuer.de/Downloads/sonstiges/CarSeat.PDF
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo Fredy, vielen Dank für die Info mit den Kindersitzen. Leider kann ich die Pdf mit den Mietstationen von Moturis nicht lesen... Welche Station gibt es noch im Staat Washington? Ich kanns nicht entziffern
...
Vielen Dank und liebe Grüsse
Marina
Hallo Marina,
manchmal ist Google auch Dein Freund und Helfer
http://www.usareisen.de/wohnmobil/moturis/cm_verm_info.php?page=info&sz=wi#station
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume