Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Niclas Baron
Offline
Beigetreten: 17.01.2019 - 07:52
Beiträge: 15
Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hallo,

leidiges und viel diskutiertes Thema mit viel Input für denjenigen der sich damit befässt.

Wir wollen zu 75% den Kiddy Phönixfix 3 mit Aircraft Zulassung mitnehmen, wir haben für die kleine einen extra Sitzplatz wo wir sie während des Fluges reinsetzen können. Gleichzeitig hätten wir einen Sitz für die An und Abreise (plus jeweils 2 Tage Aufenthalt LA)

Die Rv haben alle Beckengurte genau wie ein Flugzeug, der Beckengurt verläuft über einen Fangkörper der das Kind sichert. 

Demzufolge müsste dieses System doch genauso beim RV funktionieren, zumindestens Schlussfolger ich das nachdem ich mir die ganzen Tutorials hier angesehen habe? 

Oder mache ich einen Denkfehler?  

Das wäre der Sitz den ich meine:

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Müsste eigentlich gut funktionieren. Das einzige, was aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte, ist die Länge der Beckengurte im Wohnmobil. Leider erinnere ich mich nicht genau, wie lang die bei uns waren. Vielleicht kann jemand, der sich besser erinnert, hier weiterhelfen?

LG, Jani

Niclas Baron
Offline
Beigetreten: 17.01.2019 - 07:52
Beiträge: 15
RE: Neuen Kommentar schreiben

Siehst du daran habe ich noch gar nicht gedacht, mal schauen ob zu der Länge ein Feedback kommt.

Wenn er nicht ausreicht hole ich ggf. eine Beckengurtverlängerung für US Fahrzeuge.

Danke schonmal für den Input

kaffee_kanne
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 20:49
Beiträge: 65
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hallo Niclas,

da die Beckengurte auch für kräfrtig gebaute Amis konzipiert wird das in den meisten Fahrzeugen vermutlich rumpassen. Gemessen haben wir die Länge leider nicht, daher kann ich dir hier keine konkrete Angabe machen.

Aber wie lang genau der Beckengurt in dem speziellen Fahrzeug ist welches ihr dann bekommt wird euch vermutlich auch vorab der Vermieter nicht beantworten können. Aber anfragen kannst du es natürlich mal. Vielleicht haben die ja ein Mindestmaß was sie zusichern können. Vielleicht haben die auch Verlängerungen zum ausleihen. Ich hab schon ein paar mal im Forum gelesen das der Teather Anker zu kurz war und da die Vermieter eine Verlängerung gegen eine Kaution verliehen haben.

Ich weiß nicht wie alt eure Kleine ist, aber in Kalifornien müssen unter 2 Jahre alte Kinder im hinteren Fahrzeugbereich und gegen die Fahrtrichtung gesichert werden.
Je nach Wohnmobiltyp sind die Gurte aber nur in Fahrtrichtung oder seitlich zur Fahrtrichtung angebracht. Könnt ja mal prüfen ob euer Vermieter dazu Angaben macht.

Ansonsten ist bei den deutschen Sitzen immer zu beachten, dass die keine US Zulassung haben und es daher fraglich ist wie es mit Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls ist.

Ich bin auch grad am Einlesen in das Kindersitzthema. Echt nicht einfach, vor allem da man ja erst vor Ort sicher weiß welchen Camper mit welcher Ausstattung man bekommt. Wir werden uns vor Ort welche kaufen, aber auch die müssen wir ja schon vor der Annahme besorgen, sonst kommen wir nicht vom Hof.
Bin echt froh das es hier im Forum dazu schon so viele Erfahrungsberichte gibt.

Viele Grüße
Claudia

 

Niclas Baron
Offline
Beigetreten: 17.01.2019 - 07:52
Beiträge: 15
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Claudia,

die ganzen Dinge die du aufgezählt hast kenne ich natürlich und da gilt es für jeden abzuwägen welchen Weg er geht.

Ich denke das ein vom deutschen TÜV zertifizierter Kindersitz mit Flugzulassung im Falle eines Unfalls deutlich sicherer ist als diese Walmarkt Sitze für 50-60$. Und das Sicherheitskonzept des Sitzes ist für die Fahrt in Fahrtrichtung zugelassen, finde es auch für unsere dann einjährige Tocher deprimierend stumpf eine Wand die ganze Zeit anzuschauen laugh 

Das die Cops was dagegen haben könnten, kann sein, aber das "Risiko" gehe ich ein. Jeder so wie er es für sich und sein Kind vertreten kann.

Ich werde die mal anschreiben ob sie eine Sitzgurtverlängerung ähnlich wie im Flugzeug im Angebot haben, das ist eine gute Idee!

 

Viel Grüße Niclas

niggl
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 15:01
Beiträge: 61
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hi Claudia,

Zitat: "Nach Wohnmobiltyp sind die Gurte aber nur in Fahrtrichtung oder seitlich zur Fahrtrichtung angebracht. Könnt ja mal prüfen ob euer Vermieter dazu Angaben macht."

 

 

D.h. es gibt Sitze im hinteren Bereich ohne Beckengurt?

Ich war davon ausgegangen, dass alle Sitze einen Beckengurt haben. Stimmt das nicht?

 

kaffee_kanne
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 20:49
Beiträge: 65
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hallo Niggl,

bei unserem Model (Womo für max 5 Personen) waren im hinteren Bereich nur 2 Gurte in Fahrtrichtung und 1 seitlich zur Fahrtrichtung eingebaut. Die Sitzbank rückwärts zur Fahrtrichtung in der Sitzgruppe am Tisch hatte keine Gurte. Was für die max. 5 Personen ja auch ausreicht hätte wenn 2 beim Fahren vorne sitzen.
Ob das häufig so ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu hab ich noch zu wenig Womos angenommen. Vielleicht können dir hier die erfahren Nutzer weiterhelfen.
Bei unserem Model wäre ein Einbau des oben gezeigten Kindersitzes nach den Vorgaben auf jeden Fall nicht möglich gewesen. Daher wollte ich drauf hinweisen.

Viele Grüße
Claudia
 

niggl
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 15:01
Beiträge: 61
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hi Claudia,

interessant... darf man fragen, welcher Vermieter das war?

Grüße,

Niggl

kaffee_kanne
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 20:49
Beiträge: 65
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hallo Niggl,

das war Cruise America. Ist auch schon 5 Jahre her und keine Ahnung, ob das nur bei dem Model so war oder häufiger so ist.

Dieses Jahr haben wir Road Bear gemietet, aber auch da steht auf der Webseite wenn man bei den Infos zu den Gurten schaut z.B bei dem Model mit 5 Schlafplätzen 2 Gurte vorne und drei hinten (und entsprechend ähnlich bei den größeren Modellen), obwohl zum Essen etc ja auch für den Fahrer und Beifahrer hinten ein Platz vorgesehen ist.
Wir planen daher den Sitzkauf so, dass sie auch nebeneinander auf die vorwärtsgerichtete Rückbank gehen (1x vorwärts und 1x rückärtsfahrend), falls dann an allen Sitzplätzen auch Gurte sind bringen wir sie gegenüber sitzend an, sodass sie sich besser sehen können.

Das ist der Nachteil bei der Camperbuchung, wirklich sicher weißt du erst am Annahmetag was du bekommst. Selbst wenn du jetzt vom Vermieter die Info bekommst, dass in deinem Model an allen Sitzplätzen Gurte sind, kann das bei einem Upgrade wieder ganz anders aussehen.
Daher macht es wohl Sinn bei der Sitzwahl einen zu nehmen der möglichst flexibel eingebaut werden kann.
Aber bis jetzt haben bei allen Reiseberichten die ich studiert habe, die Eltern eine Option gefunden die Sitze so zu befestigen, das es für sie ok war. Daher bin ich einfach mal guter Dinge das wir das auch schaffen smiley

Viele Grüße
Claudia
 

niggl
Offline
Beigetreten: 04.11.2018 - 15:01
Beiträge: 61
RE: Kindersitz -mache ich einen Denkfehler?

Hi Claudia,

 

Hast Recht...wird schon werden ;)

 

Grüße

Niggl