Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Maskenpflicht für Kleinkinder

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gigale
Offline
Beigetreten: 23.03.2017 - 10:23
Beiträge: 2
Maskenpflicht für Kleinkinder

Hallo zusammen,

und ein frohes neues Jahr (wenn es dafür noch nicht zu spät ist).

Wir planen gerade unsere seit 2 Jahren immer weiter nach hinten verschobene Womo-Reise an der Westküste entlang. Wir würden gerne im April mit unserem mittlweile 3-jährigen Sohn fliegen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Maskenpflicht in den USA schon für deutlich jüngere Kinder gilt, nämlich ab 2 Jahren. Das gilt natürlich auch schon für den Flug und mindestens für alle public indoor settings.

Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ob das mit unserem kleinen Mann klappt. Klar, man kann das ein bisschen Zuhause trainieren und ihn an die Maske gewöhnen. Aber ich glaube, es würde ihm dann doch an Verständnis und vor allem Lust fehlen, das Ding 12 Stunden aufzusetzen. Und dann natülich noch am Flughafen und so... puhhhh...

 

Hat schon jemand Erfahrung, wie das mit den Kleinen so klappt? Oder ob die Regeln wirklich so streng durchgesetzt werden? Oder aht vielleicht ein "Einheimischer" einen Tipp, wie man da am besten vorgeht?

Ich würde mich über Anregungen oder Tipps sehr freuen...

 

Viele Grüße,

Gregor

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

Hallo Gregor,

Aus den Richtlinien von Lufthansa habe ich tatsächlich entnommen und mag es kaum glauben:

Auf Flügen in und ab der USA sind auch Kinder ab zwei Jahre dazu verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen

...und das in einem Land, wo ein großer Teil der Bevölkerung ihre politische Haltung demonstrieren, indem sie die Maske verweigern.  Kopfschütteln.

Auch wenn ich Maske trage, würde ich diese meinem Kleinkind nicht zumuten wollen.
 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Raven
Offline
Beigetreten: 13.02.2016 - 17:39
Beiträge: 248
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

Ich bin wirklich ein starker verfechter von Coronaschutzmaßnahmen. Aber bei Masken für Kleinkinder hört es bei mir auf. Nicht nur, dass es keinerlei zertifizierte Masken für Kinder und Kleinkinder gibt, es kann den Kindern ja auch nicht vermittelt werden.

Daher würde ich, zugunsten der Kinder dann auf die USA verzichten. Es gibt so schöne andere Ziele.

„Stop Putin, Stop War“

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

HI Gregor,

das wäre für mich absolut "die rote Linie"  und ich kann mich Beate und Raven hier anschließen.

Herzlichen Gruß

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

Lieber Gregor,

das finde ich auch furchtbar doof, und wie immer fällt es einem schwerer, sich an Regeln zu halten, die man selbst nicht für sinnvoll hält.

Wenn das aber nunmal die Bedingung für meinen Traumurlaub ist, würde ich trotzdem machen.

In Hamburg mussten auch die Grund- und sogar die Vorschulkinder in der Schule Masken tragen, das tut jedem fühlenden Erwachsenen wohl in der Seele weh, die Kinder nehmen das stoisch und klaglos hin, und kriegen kaum mal ein Lob dafür. Wenn das aber nunmal die Bedingung dafür ist, dass es überhaupt stattfinden kann, dann ist es eben doof, aber besser als keine Schule.

Das würde ich bei einem tollen Urlaub mit absehbar toller Zeit für die ganze Familie genauso sehen.

Ich bin schon eine "kleine" Langstrecke (nach Montreal) unter Coronabedingungen geflogen, allerdings ohne Kinder. Eine normale OP Maske war da ausreichend, ich meine, es wäre sogar Stoffmaske gegangen, die medizinische Maskenpflicht ist eine deutsche Spezialität. FFP2 fände ich nochmal was anderes, aber normale Maske fand ich jetzt nicht so schlimm. Ich fahr allerdings auch immer mit der Bahn und trage auch bei der Arbeit den ganzen Tag Maske. Ungewöhnlich war das Schlafen mit Maske, die ist mir dabei auch einmal ziemlich verrutscht, da hat mich niemand geweckt oder so. Ich würde stark annehmen, dass da einem Kind gegenüber die Regeln mit Augenmaß angewendet werden. Man darf im Flugzeug beim Essen und Trinken die Maske auch abnehmen, das hat auch so mancher Erwachsene an Bord grenzwertig ausgereizt. Für Krisenmomente würde ich also kleinteilige Snacks und Trinkflaschen mitnehmen. Selbst Kindermasken werden ja sowieso zu groß sein, insofern ist der perfekte Maskensitz ja gar nicht das Ziel. Ich glaub es geht da eher darum, die prinzipielle Bereitschaft zur Regeleinhaltung zu zeigen und gegebenenfalls bei Ansprache die Maske zurechtzurücken. 

So schrecklich es ist, für die Kinder sind Maßnahmen und Masken Teil ihrer normalen Lebenswelt, dein Kleinkind findet den Anblick von Masken ja nicht unvertraut, er wird sich kaum an eine Welt ohne das erinnern. Ich glaube, wenn man ihm sagt, dass das jetzt nunmal im Flugzeug auch für Kinder gilt, wird er das einfach hinnehmen. 

In Kanada war es maskenmäßig übrigens ganz genauso wie bei uns. Die meisten tragen sie einfach, wo es notwendig ist, manche tragen die Dinger lässig unter der Nase, manche tragen ihre sogar, wenn sie alleine aufs Einpersonennaturklo gehen. Im Waschhaus auf den Campingplätzen hat nahezu keiner eine Maske getragen, obwohl es dranstand. Ich glaube also nicht, dass ihr in den USA selbst da groß Stress habt. Solange man eine Maske aus der Tasche ziehen kann, wenn man angesprochen wird, würde ich nicht annehmen, dass es mit einem maskenlosen Kleinkind ein Problem geben würde.

Ich verfüge jedenfalls über ausreichend viel mütterliche Herzlosigkeit, dass ich deshalb nicht auf die Reise verzichten würde, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Schöne Grüße, Janina.

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

Lieber Gregor, 

unsere Kinder sind zwar schon mehr als erwachsen, ich glaube aber, dass ich damals, mit dem Wissen von heute, gereist wäre. Nicht unbedingt als "Pioniere" wie wir in Kanada, aber inzwischen hat es sich ja etwas "eingependelt".

Für mich wäre für den Stress der Reise eine ausreichende Reisedauer Bedingung - und eine Corona (Abbruch und Krankenversicherung) Pflicht.

Die Crew von KLM war bei uns schon darauf bedacht, dass jeder die Maske trägt und nach den Mahlzeiten wieder aufsetzt. Gegen Masken nur über den Mund und Nase frei hat aber keiner etwas gesagt. Das hat uns schon geärgert, bei Erwachsenen.  Ich denke daher wie Janina, dass bei Kleinkindern eher der gute Wille zählt. Ich sehe es wie Janina, das kann nicht so problematisch sein.

Wir haben es auf den Campgrounds etwas anders als Janina erlebt. In den Waschhäusern haben die Kanadier schon sehr häufig Masken getragen bzw. immer aufgesetzt sobald jemand kam. Wir haben, insgesamt gesehen, keinen Unterschied zu Deutschland festgestellt. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Fabienne2310
Offline
Beigetreten: 03.06.2021 - 16:56
Beiträge: 30
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

Wir werden im April bis Juni mit unseren beiden Kindern (4 und 2 Jahre) auch in die USA fliegen. Wenn ihr nicht mit einer Amerikanischen Airline fliegt, dann gilt die Maskenpflicht wie von der Airline vorgeschrieben (bei uns heisst das, "erst" ab 7 Jahren. Also ist der Flug schonmal kein Problem. Ihr könnt ja dann schauen, welche Fluggesellschaft ihr bucht.

Soweit ich das lese, gibt es in den USA draussen keine Maskenpflicht für Kinder. Also die ganzen NP und Ausflüge sind also kein Problem. Und wenn es mal ein CG gibt, der in den Waschhäusern wirklich die Maskenpflicht bei Kindern "durchsetzt", könnt ihr da ja die Kinder im WoMo waschen.. :)

Dann ist das eigentliche "Problem" nur noch die beiden Male am Flughafen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor. Im Dezember waren wir in der Karibik und da hat keiner irgendwann mal auf eine Maske geschaut oder Änliches.. Mal schauen, wie es in den USA wird..

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Maskenpflicht für Kleinkinder

Hallo Fabienne,

hier steht was anderes:
https://www.lufthansa.com/de/de/corona-faq-kinder

Kleinkinder ab 2 Jahren müssen wie Erwachsene auch, auf Flügen ab und in den USA einen Mund/Nasenschutz tragen.  
Daran müssen sich im übrigen alle Airlines halten.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten