Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reisepass ohne Fingerabdrücke

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Silke Ritter
Bild von Silke Ritter
Offline
Beigetreten: 04.05.2016 - 18:12
Beiträge: 268
Reisepass ohne Fingerabdrücke

Hallo zusammen

letztes Jahr haben wir die Reisepässe für die Kinder gemacht. Der Große, damals 8, hatte bereitwillig seine Fingerabdrücke abgegeben. Der Kleine, damals 5, brauchte es nicht. Jetzt meine Frage, kommt er jetzt überhaupt in die Staaten? Ich habe mich mal durchgelesen, bei der einen Seite steht, bis 6 müssen Kinder keine Fingerabdrücke abgegeben und bei den anderen Seite steht nicht wirklich was darüber drin. Jetzt ist er ja sechs und hat damit das magische Alter erreicht. Oder doch erst mit dem sechsten vollendendem Lebensjahr, als mit sieben. wink

Gibt es da Erfahrungen aus der Reihe der Eltern, die mit Kindern unter sechs geflogen sind?

Herzlichen Dank

Silke

Reise 2017

Diana D.
Offline
Beigetreten: 04.03.2017 - 10:46
Beiträge: 114
RE: Reisepass ohne Fingerabdrücke

Hallo Silke,

dass ein 6jähriges Kind Fingerabdrücke benötigt, wäre mir neu, aber vielleicht wissen andere hier mehr.

Ich möchte dich nur auf einen Denkfehler aufmerksam machen: Wenn ein Kind sechs Jahre alt ist, befindet es sich im 7. Lebensjahr, nicht im 6. Das erste Lebensjahr geht ja von 0 - 1 Jahr, das zweite von 1 - 2 Jahren etc.

Liebe Grüße

Diana D.

Silke Ritter
Bild von Silke Ritter
Offline
Beigetreten: 04.05.2016 - 18:12
Beiträge: 268
RE: Reisepass ohne Fingerabdrücke

Hallo Diana

 

recht hast du laugh. Denkfehler von mir surprise.

Silke

Reise 2017

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7732
RE: Reisepass ohne Fingerabdrücke

Moin Silke,

wichtig ist nur das sie einen Pass haben wie wie Erwachsenen auch.

Minderjährige benötigen einen eigenen regulären (elektronischen) Reisepass (e-Reisepass), um am Visa Waiver Programm teilnehmen und visumfrei reisen zu können.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html?nn=362966#doc335722bodyText4

Wenn der ohne Fingerabdrücke erstellt wurde passt das schon.

 

Gruss Volker

 

 

kelo70
Bild von kelo70
Offline
Beigetreten: 26.09.2016 - 23:31
Beiträge: 159
RE: Reisepass ohne Fingerabdrücke

Bis 13 ist das mit den Fingerabdrücken im Pass egal, da sie auch bei der Einreise keine abgeben müssen. Im alten Pass meines Sohnes (mit 8 Jahren ausgestellt) war zwar ein Fingerabdruck, aber nicht der Zeigefinger sondern der Daumen, da der Scanner eine bestimmte Fingergröße braucht, ich denke das ist auch der Grund warum bei jüngeren Kindern keine Abdrücke genommen werden.

Unser Sohn hat letztes Jahr mit 14 und neuem Pass, das erste mal die Fingerabrücke abgegeben.

Viele Grüße

Kerstin

Silke Ritter
Bild von Silke Ritter
Offline
Beigetreten: 04.05.2016 - 18:12
Beiträge: 268
RE: Reisepass ohne Fingerabdrücke

Hallo zusammen, 

Danke für die schnelle und hilfreichen Antworten. 

 

 

Silke

Reise 2017

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 14566
RE: Reisepass ohne Fingerabdrücke

Hier wird  in 2022 auch nochmal darüber diskutiert:

https://www.womo-abenteuer.de/forum/wohnmobilreisen-kindern/einreise-usa...

Grüße

Bernhard

PS: Bitte jetzt dort weiterdiskutieren....

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Gesperrtes Thema