Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ichetucknee River State Park, Fort White, Florida

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
womofan
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 4 Monate
Beigetreten: 05.02.2014 - 13:38
Beiträge: 29
Ichetucknee River State Park, Fort White, Florida
Details

Der Ichetucknee River ist ein glasklarer ca. 22° C warmer Fluss durch einen Mangrovenwald in Nord Florida. Man kann mit Wassergefährten aller Art (ohne Motor) sich den Fluß heruntertreiben lassen.

https://www.floridastateparks.org/park/Ichetucknee-Springs

Der Fluss ist an den meisten Stellen allenfals Hüfttief und fließt so langsam, dass das Tuben auch für Kinder ein Riesenspaß ist.

Wenn Tubes und Tuber am Nordeingang abgeladen sind, fährt man zum Südeingang, wo ein großer Parkplatz ist, von dem ein Shuttledienst den Fahrer zurück zum Nordeingang bringt. Bei Hochbetrieb ist die Wartezeit auf ein Shuttle auch schon einmal bis zu einer Stunde.

Die Tour bis zum Parkplatz dauer etwa 2,5 Stunden. Man treibt gemächlich durch Mangrovenwälder und sieht viele Wasserschildkröten und Vögel. Wer möchte, kann die Tour noch um eine Stunde verlängern und wird auch per Shuttle wieder zum Parkplatz zurück gebracht (immer nur der Fahrer). Vom Parkplatz fährt auch eine kleine Bahn zum mittleren Einstieg, so dass man die kleinere Tour auch mehrmals machen kann.

Das Vergnügen ist absolut preiswert! 6 $ Eintritt pro Fahrzeug für den Park. Miete für einen Tube 5 $ pro Person. 

Entgegen der Offiziellen Webseite haben wir keine River Use Fee bezahlt, kann sein, dass sie im Mietpreis für die Tubes eingeschlossen war.

An Wochenenden und Feiertagen ist dort sehr viel Betrieb. Der Park wird dann geschlossen wenn 700 Personen unterwegs sind.


 

Ort

12087 S.W. U.S. 27
32038 Fort White , FL
Vereinigte Staaten
29° 57' 28.5732" N, 82° 46' 12.8676" W
Florida US

KS

Bialloschnecke
Bild von Bialloschnecke
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 4 Stunden
Beigetreten: 02.06.2013 - 08:52
Beiträge: 227
Besucht am 19.04.2017

Hier ist im April noch Winterpause gewesen. Es fahren keine Shuttle. Man kann aber vom Parkplatz zur Midpoint Launch laufen (Ca. 10 Minuten) und sich von dort ca. 1.5 h den Fluss hinunter treiben lassen. Vom Ausstieg vom South Take Out bis zurück zum Parkplatz waren es nur 5 Minuten zum Laufen. Die Reifen bekommt man ausserhalb vom Park und legt sie dann direkt beim Ausstieg ab. Sie werden abgeholt.

Wir waren dort mutterseelen allein, obwohl vor und nach uns auch Personen gestartet sind. Einfach nur traumhaft ruhig. Es lohnt sich auf jeden Fall. Anschliessend sind wir noch zum Nordeingang gefahren und haben direkt im Springs geschnorchelt. Dies ist dort eine etwas rustikale Badestelle aber sehr klares Wasser und gute Sicht nach unten.

Freeriderz
Bild von Freeriderz
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 31 Minuten
Beigetreten: 23.06.2017 - 22:45
Beiträge: 281
RE: Ichetucknee River State Park, Fort White, Florida

Hallo zusammen,

unsere Erfahrungen im Ichetucknee River State Park können gerne hier nachgelesen werden. smiley