Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tent Ridge Horseshoe Trail, Spray Valley Provincial Park, Alberta, Canada

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Peppa
Offline
Beigetreten: 12.02.2023 - 02:22
Beiträge: 18
Tent Ridge Horseshoe Trail, Spray Valley Provincial Park, Alberta, Canada
Details

Einer der schönsten Trails in den kanadischen Rocky Mountains. Nach einem recht steilen Anstieg geht es die ganze Zeit auf einem hufeisenförmigen Bergkamm entlang. Durchweg fantastische Ausblicke.

Erreichbar über die in aller Regel auch mit dem Wohnmobil gut befahrbare Smith-Dorrien / Spray Trail Road (#742)

https://www.alltrails.com/de/route/canada/alberta/tent-ridge-horseshoe

https://thebanffblog.com/tent-ridge-hike/

https://www.litaofthepack.com/tent-ridge-horseshoe-trail-kananaskis/

https://buildandboardtravel.com/hiking-tent-ridge-horseshoe/  und mehrere andere Websites


 

Koordinaten: 
50° 49' 13.071" N, 115° 22' 25.077" W
Peppa
Offline
Beigetreten: 12.02.2023 - 02:22
Beiträge: 18
RE: Tent Ridge Horseshoe Trail, Spray Valley Provincial Park, Al

Besucht im August 2025.

 

Vor dem Besuch unbedingt zwei Punkte online checken:

1. Kananaskis Country - daher vorher für den Tag den Conservation Pass für 15 CAD  online kaufen.

2. Grizzly Gebiet, welches gern mal wegen erhöhter Bärenaktivität gesperrt wird - daher Meldungen auf der Kananaskis Country Site durchgehen. Bei unserem Besuch war das unmittelbar an den Trail angrenzende Nachbartal Sperrzone, der Weg selbst zum Glück nicht.

 

Wir hatten im Spray Lakes West Campground übernachtet, um früh starten zu können. Anfahrt trotz Gravel auch mit Wohnmobil völlig unproblematisch. Zum Teil könnte man hier ohne Weiteres > 60 km/h fahren. Von Norden kommend dürften es etwa 34 km, von Süden her ca. 25 km Gravel sein. Der südliche Teil war besser in Schuss.

Parkbucht kommt nach etwa 2 km, nachdem man von der Smith-Dorrien / Spray Trail Road auf die Seitenstraße Mt. Shark Road abgebogen ist. Ausgeschildert ist nichts. Offline-GPS-Daten am besten vorher bei alltrails herunterladen.

Der Weg lässt sich sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn gehen. Im Uhrzeigersinn ist meines Erachtens sowohl hinsichtlich der Aussichten als auch des Schwierigkeitsgrads wesentlich sinnvoller. Andernfalls muss man nämlich die Scramble-Passagen bergab überwinden...

Zu Beginn geht es mit moderater Steigung auf einem nach Regenfällen bisweilen etwas matschigen Waldweg entlang. Nach einer knappen Stunde dürfte man auf die Bergwiese in der Mitte des hufeisenförmigen Gebirgskamms gelangen. Hier gibt es ein, zwei Bachüberquerungen, aber nichts, was die Füße nass machen sollte.

Dann geht es nach links zum Aufstieg. Dieser ist ziemlich steil und hat auch ein paar Scramble-Passagen. Die sind aber auch für "Normalos" unproblematisch, sofern man nicht an starker Höhenangst leidet. Die Ausblicke werden dabei immer besser.

Der Weg ist ausreichend breit und es gibt eigentlich immer etwas zum festhalten. Mir kam es zu keinem Zeitpunkt besonders gefährlich vor. Konzentrieren muss man sich freilich trotzdem. Kinder daher nur mitnehmen, wenn ihr euch deren Konzentrationsfähigkeiten sicher seid. Sonst kann es durchaus schnell unschön enden.

Am Ende des Aufstiegs erreicht man den ersten Gipfel, auf dem eine Wetterstation steht. Schon dieser Ausblick ist super.

Dann folgt man dem Bergrücken weiter, zunächst ein Stückchen bergab, dann recht steil bergauf zum höchsten Gipfel. Dort hat man einen tollen Blick auf die namensgebende Hufeisenform des Trails.

Schließlich geht es auf der anderen Seite des Hufeisens weiter bis zum dritten und letzten Gipfel. Von dort sowie kurz vor dem Abstieg hat man den besten Blick auf das Spray Lakes Reservoir.

Dann geht es auch schon wieder recht steil bergab, hier allerdings ohne Scramble-Passagen.

Nach knapp sechs Stunden waren wir wieder am Auto.

Für die Wald-Passagen empfehle ich Bug Spray. Auf der Ridge oben bleibt man von den Viechern verschont.

 

Viele Grüße

Christoph