Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alberta

Banff National Park, Alberta, Canada

Der in der kanadischen Provinz Alberta gelegene Banff-Nationalpark wurde 1885 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark Kanadas, der zweitälteste Nordamerikas und drittältester der Welt. Mit seinen 6.641 km² Fläche gehört er zu den größeren Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains.

Bow River Campground, Bow Valley Provincial Park, Canmore, Alberta, Canada

Wir waren am 24.05.2015 auf diesem Platz und auf der Site 14 für 26 CAD. Diese Site ist wohl gleichzeitig eine der schönsten des ganzen (und mit 39 Sites eher kleinen) CG. Der Platz ist "unserviced", es gibt also kein Hook-Up und nur das Nötigste, das aber in wieder mal sehr schön angelegter Form.

Bow Rivers Edge Campground, Cochrane, Alberta, Canada

Man fühlt sich nicht beengt, hat ein Stück Rasen mit einer Tisch/Bank-Kombi und sogar - stadtunüblich - Feuerringe. Man hat hier versucht, den Sites ein wenig Platz zu lassen und die privacy durch Bäume und Sträucher zu realisieren. Alles ist wirklich sehr gepflegt ohne steril zu wirken. 

Cottonwood Campground, Oldman Dam Provincial Recreation Area, Pincher Creek, Alberta, Canada

Sehr ruhiger Campground mit einigen Sites direkt am Fluss, zum Teil reservierbar, die meisten allerdings fcfs. Einige Sites mit Strom, nur Pit-Toilets, Dumpstation vorhanden.

Crandell Mountain Campground, Waterton Lakes National Park, Alberta, Canada

Sehr schöner gelegener CG, der nicht reserviert werden kann. Der CG liegt in einem Tal zwischen hohen Bergen. Die Zufahrtsstraße ist etwas schmal aber trotzdem gut zu befahren. RV's länger als 30 Feet sind dort nicht erlaubt.

Cypress Hills Interprovincial Park, Alberta, Saskatchewan, Canada

Cypress Hills ist der erste kanadische Interprovincial Park und Teil des Cypress Hills Dark Sky Preserve..Er ist aufgeteilt in 2 Blöcke und umfasst das Gebiet zwischen dem Hwy-41 in Alberta und dem HWY-21 in Saskatchewan auf einer Fläche von über 400km².  Er besitzt mehrere  Campingplätze mit zusammen über 600 Stellplätzen.

Dinosaur Provincial Park, Brooks, Alberta, Canada

Dieses Highlight und Weltkulturerbe der UNESCO liegt fernab des üblichen Massentourismus ca. 220km östlich von Calgary und kann, wenn man es eilig hat, über den TransCanadaHighway #1 und den Highway #544 in ca. 2 ½ Stunden von Calgary aus erreicht werden.

Hoodoos Trail, Drumheller, Alberta, Canada

Die Drumheller HooDoos sind ein 0.5 Kilometer langer, stark besuchter Rundweg in den kanadischen Badlands nahe Drumheller, Alberta. Direkt neben dem Highway 10 gelegen, führt  er vorbei an herrlichen Aussichtspunkten und  einigen Hoodoos, wie sie eher aus dem Süden der USA bekannt sind

Icefields Centre RV Campground, Icefields Parkway, Jasper National Park, Alberta, Canada

Es ist kein Campground im klassischen Sinne, sondern ein grosser Parkplatz. Der grosse Vorteil ist aber die Lage: man steht direkt vor dem Columbia Icefield, mit seinen vielen Gletschern. Fantastischer Blick!

Interlakes Campground, Peter Lougheed Provincial Park, Alberta, Canada

Sehr schön an einem See gelegener Campground, etwas abseits der üblichen Routen (“Rennstrecke” von Calgary nach Banff), aber an einer traumhaften Route durch die Kananaskis Rockies gelegen, wenn man den Umweg über die absolut sehenswerte Bar U Ranch Historic Site macht.

Johnston Canyon Campground, Banff, Alberta, Canada

In einem Waldgelände entlang des Bow Valley Parkway und nicht weit vom Johnston Canyon entfernt, befindet sich der recht weitläufige CG. Bank-/Tischkombis/Feuerringe/Duschen/Dumpmöglichkeit und Wasser sind vorhanden und die Sites großzügig bemessen.

Johnston Canyon, Banff National Park, Alberta, Canada

Zu sehen gibt es nach einer kurzen Wanderung auf gut ausgebauten Wegen / teilweise Holzstege, die Lower (nach ca. 1 km) und Upper Falls (nach ca. 2 km) . Der Trail führt durch die Schlucht nah an die Falls heran, vergleichbar mit einer Klamm in den europäischen Alpen.

Kananaskis Country, Alberta, Canada

Kananaskis Country liegt westlich und südwestlich von Calgary und grenzt an die Stadt Canmore und den Banff National Park. Es gibt einen ersten Eindruck der herrlichen Natur der kanadischen Rockies und bietet viele Gelegenheiten zur Erholung wie  Wandern, Mountain Biking, Rafting u.a., Skilaufen im Winter.

Kinbrook Island Campground, Brooks, Alberta, Canada

Am Ostufer des Lake Newell gelegener sehr großer Campground. Die meisten Sites sind recht groß und haben Strom. Je nach Lage ist man sofort am schönen Strand. 

Am Ostufer des Lake Newell gelegener sehr großer Campground. Die meisten Sites sind recht groß und haben Strom. Je nach Lage ist man sofort am schönen Strand. 

Lake Louise Overflow Campground, Banff National Park, Alberta, Canada

Der Overflow Parkplatz ist eine Alternative, falls der Lake Louise Campground voll sein sollte. Hier fahren auch die kostenlosen Shuttlebusse zum Lake Louise und Moraine Lake ab. Durch die vielen Bäume rundherum ist von der Straße nicht viel zu hören.

Lower Lake Campground, Peter Lougheed Provincial Park, Alberta, Canada

Die Sites bieten sehr viel Platz, es gibt Feuerkörbe und bei unserem Aufanthalt war der Platz recht gut gefüllt. Wie so oft gab es auch hier einen großen See in unmittelbarer Nähe, der jedoch deutlich zu wenig Wasser hatte.

Lundbreck Falls Provincial Recreation Area, Campground, Lundbreck, Alberta, Canada

Der CG ist nicht reservierbar und besteht aus 62 Sites, von den 25(29) e-sites sind. Im oberen Loop (nach der Einfahrt nach rechts) die sites 1-15 sind alle mit Elektro, doch vom Crowsnest River ist von diesem Plateau aus nichts zu sehen.

Maligne Lake, Maligne Canyon, Medicine Lake, Jasper National Park, Alberta, Canada

Maligne Canyon - eine der spektakulärsten Schluchten der kanadischen Rocky Mountains; Medicine Lake - ein geheimnisvoller See; Maligne Lake - der See mit der berühmten Insel Spirit Island, eines der Wahrzeichen der kanadischen Rockys.

Mosquito Creek Campground, Banff National Park, Banff, Alberta, Canada

Gute Alternative,  wenn die Campgrounds in Lake Louise oder im Yoho voll oder andere Campgrounds der Umgebung bereits für die Saison geschlossen sind.  32 sites, self-registration (Bezahlung auch mit CC-Nummer möglich) , keine hookups.

Rock Lake Provincial Recreation Area, Campground, Hinton, Alberta, Canada

Ein sehr schöner im Wald gelegener Campground. Die Anfahrt erfolgt über eine 32 km lange Gravel Road(Rock Lake Road)die in einem sehr guten Zustand war. Jeder Stellplatz hat eine Tisch/Bank Kombination+Feuerstelle. Pit Toilets. 

Spring Hill RV Park Campground, Cochrane, Alberta, Canada

- noch kein Foto verfügbar-

Der CG gehört zur Shelltankstelle am Eingang zum RV Park. Alles ist gut gepflegt und nachts ist es ruhig. Großzügige Stellplätze auf Kies mit Rasenfläche und Feuerring davor. Full hoop up. Der ideale CG für die letzte Nacht vor der RV Rückgabe.

The Bleriot Ferry - Red Deer River, Drumheller, Alberta, Canada

Wenn Du eine Rundreise um Drumheller herum auf Deinem Routenplan hast, dann gehört die Nutzung der kostenlosen "Bleriot Ferry" einfach dazu. Die Reise über den "Nördlichen Dinosaur Trail" (Hwy 837+838) führt auf beiden Ufern entland des Red Deer River.

Wabasso Campground, Jasper National Park, Jasper, Alberta, Canada

On-line reservierbare Alternative zu den anderen beiden Jasper NP Campgrounds  --- etwas weiter zu Jasper aber nah zu Edith-Cavell-Glacier, Athabasca Falls, Icefields Parkway nach Süden. Großzügige Plätze, sehr saubere Sanitär-Einrichtungen.

Wapiti Campground, Jasper National Park, Jasper, Alberta, Canada

Der CG liegt fast gegenüber dem Whistler CG, ist aber etwas kleiner, ca. 6km südlich von Jasper. Der CG hat zwei Teile. Der eine Teil liegt im Wald, teils am River, der zweite Teil ist vor allem für Wintercamping gedacht (Asphaltierte Stellfläche).

Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, Alberta, Canada

Absoluter Traum-CG. Achtung: Höhenlage. Wir hatten Ende August am nächsten Morgen 10 cm Neuschnee und eine lausig kalte Nacht! Da FCFS, muss man in der Saison sehr früh da sein, denn die meisten anderen CG in der Nähe sind ja auch nur FCFS. Dumpstation. Größenbeschränkung 27 feet.