Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad, Fish Camp, California

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 41 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2347
Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad, Fish Camp, California
Details

Zwischen dem südlichen Parkausgang des Yosemite Nationalpark und Oakhurst liegt diese Touristenbahn, wo noch eine originale Waldbahn von einer Lokomotive des Typs Shay verkehrt.

Die Shays wurden extra für Waldbahnen konstruiert. Um enge Kurvenradien befahren zu können, wurden die Zylinder senkrecht statt waagerecht gebaut.

Zwischen Mai und Oktober fährt mind. einmal täglich ein Zug mit Dampftraktion. 

Die Strecke ist 4 mls lang und führt durch einen sehr schönen lichten Wald. Auf halber Strecke durchfährt der Zug eine Wendeschleife und es wird ein Stopp eingelegt. 

website: Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad

Tickets:  Erw.  22$   Kinder bis 12 J. : 11$      Tel.:  (559) 683-7273


03/2016 OK-ri


 

Ort

56001 Hwy 41
93623 Fish Camp , CA
Vereinigte Staaten
37° 27' 10.368" N, 119° 38' 40.8372" W
California US

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 41 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2347
RE: Highlight: Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad, Califonia

Die Yosemite Mountain Sugar Pine RR liegt direkt an der 41.  Man fährt über die Bahngleise auf den Parkplatz der hinter dem kleinen Bahnhof liegt.  Parken ohne Gebühr.  Im Bahnhofsgebäude kann man die Fahrkarten bis kurz vor Abfahrt kaufen.  Die Strecke schlängelt sich durch den Wald und nach ca 30 Minuten erreicht der Zug die Wendeschleife.  Hier kann man aussteigen, die Lok ansehen und wenig später geht es zurück.

Wir haben die Fahrt sehr genossen.   Die Lok 10 Typ Shay ist die größte gebaute Schmalspurdampflok mit stehenden Zylindern.  Der Antrieb wirkt auf 6 Achsen über seitliche Wellen.

 

 

 

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Zuletzt online: vor 6 Stunden 19 Minuten
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 3971
RE: Highlight: Yosemite Mountain Sugar Pine Railroad, Califonia

In El Portal am  HWY 140 steht auch eine Class C (3-cylinders/3-trucks)

Lok No. 6 der Hetch Hetchy Rail Road  - Eigen Aufnahme von 10. Juli 1978 -

Ein Bild aus neueren Tagen

Zu finden hier: N 37° 40.454 W 119° 47.184

Hetch Hetchy #6 is a three truck 167,200 pounds (75,800 kg) Class C built in 1921.
and was added to the National Register of Historic Places, in 1978.

Liebe Grüße Gerd