Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Technik

Cog Railway, Pikes Peak, Manitou Springs, Colorado

Der Betrieb wurde  Frühling 2018  vorerst, noch nicht endgültig eingestellt - siehe Website.und Post von Jolifa #11

Seit 1891 nimmt diese Zahnradbahn Besucher auf den 4300m hohen Pikes Peak. Über eine seit 2011 durchgängig asphaltierte Serpentinenpiste mit imposantem Ausblick, meist ohne Schutzplanken ist der Gipfel auch per Auto zu erreichen.

Delta Solar Ruins, Hinckley, Utah

-- noch kein Bild vorliegend --

Der Versuch einer alternativen Energie-Gewinnung in der Wüste von Utah unter Einsatz von preisgünstigem Material scheiterte  an den starken Winden  --- die Überreste stehen nahezu als Mahnmal für die (teuren) Irrwege der Technik in der Wüste

http://www.atlasobscura.com/places/delta-solar-ruins

Glen Canyon Dam, Lake Powell, Arizona

Der Staudamm staut den Lake Powell auf, der zweitgrößte Stausee der USA. Besichtigungen möglich.

Das Bauwerk wurde von 1956 bis zum Jahre 1964 errichtet. Die Mauerkrone ist 475m lang und an der stärsten Stelle 106m breit. Die Turbinen der Stauanlage erbringen ein leistung von knapp 1300 MW.

Für die Bauarbeiter und deren Familien wurde 1957 in unmittelbarer Nähe ein Camp errichtet, aus dem sich später die Stadt Page entwickelte.

Niles Canyon Railway, Fremont / Sunol, California

Vier Monate nach dem offiziellen Golden Spike am Promontory Summt in Utah wurde auch die letzte Strecke durch den Niles Canyon fertig -- und der Service wurde bis 1984 aufrecht gehalten bis die Schienen abgebaut wurden.

1987/88 wurden die Gleise wieder neu verlegt und es werden an bestimmten Tagen  Ausflugsfahrten (Distanz ca. 5.5 Miles)  zwischen Sunol und Fremont angeboten.

VLA Very Large Array Radioteleskop, Socorro, New Mexico

Als eine willkommene Abwechslung entlang des sonst recht öden Hwy-60  im südwestlichen New Mexico, 50 Meilen westlich von Socorro,  befindet sich dieses Interferometer für astronomische Beobachtungen. Es bestehend aus 27 Radioteleskopen mit jeweils 25 Meter Durchmesser, die auf Schienen gegeneinander verschoben werden können.

White Sands Missile Range, Hwy-70, Las Cruces, New Mexico

Die White Sands Missile Range umgibt von allen Seiten das White Sands National Monument. Der Teil, den  man als Tourist am Museum südlich des Hwy-70 besuchen kann,  bietet ein kostenloses Freilicht-Museum mit diversen Raketen und anderen Flugobjekten.