EINLEITUNG:
Direkt beim amerikanischen Vermieter solltet ihr als Europäer nicht mieten, meist ist der Preis sogar höher und Bestandteile wie Versicherungen sind entweder schlechter oder deutlich teurer. Außerdem ist es von großem Vorteil, dass bei einer Buchung von zuhause einheimisches Reiserecht und Gerichtsstand gelten.
Habt Vertrauen - dieses Gestrüpp hat zwar noch keiner entwirrt, aber die Reisebüros/Vermieter wollen ihre Kunden halten und solange ihr nicht groben Unfug treibt, geht es auch gut.
Wer allerdings ohne Führerschein fährt, alkoholisiert, in explizit verbotenen Gebieten (Mexiko, Death Valley im Sommer), der zahlt im Falle eines Falles viel Geld oder bei Menschenleben auch sein Leben lang.
Was | Erläuterung |
Reise- büro |
vor Ort | Preis ca. |
---|---|---|---|---|
Tagespreis |
pro Miettag; erster und letzter sind 1 Tag |
X | - | 20-250€ |
mls/km |
Preis ist pro mls/km; |
(x) | (x) |
35-45 ct/mls |
Preparation Fee | Vorbereitung, erste Füllung Chemikalien | (x) | (x) | 75-200$ |
Transfer | Oft in Preparation Fee enthalten. | (x) | (x) | 30-100$ |
Convenience Kit | Geschirr, Töpfe. Manchmal in Prep.Fee enthalten | (x) | (x) | 50-100$ |
Personal Kits | Bettwäsche, Handtücher. Preis pro Person. | (x) | (x) | 35-70$ pP |
Extras | Campingtisch und Stühle, Navi, Kinderstuhl ... | (x) | (x) |
<100$ |
Generator | abgerechnet nach Betriebszeit | - | X | 3$/std |
Oneway Fee | Abgabe an anderer Station | (x) | (x) | 150-450$ |
Frühabholung | Ihr dürft schon vor 11:00 abholen, statt nachmittags | (x) | (x) | 50-200€ |
Local Tax | Auf alles, was ihr vor Ort in $ bezahlt | - | X | 5-10% |
Zusatzhaftpflicht | Auftstockung der Haftpflicht, meist von 1 Million $ um 1 Million €, bei manchen Vermittlern im Mietpreis bereits inklusive. | (x) | - | 50-75€ |
Null Selbstbehalt |
Erstattung des Selbstbehalts bei Schäden --> Aber Achtung: nicht bei Verstößen |
(x) | - |
3-5€ pro Tag |
Hotel, Flug | Werden manchmal als Paket mit angeboten | (x) | - | it depends |
Benzin, Propan | nach Verbrauch | - | - |
40-60 ct/mls |
- X ==> zwingend zu buchen bzw. zu zahlen
- (x) ==> optional
Heißt nicht immer, dass ihr aussuchen könnt, ob und wo ihr das mieten/bezahlen könnt. Manchmal kann man das nur beim heimischen Reisebüro, manchmal nur vor Ort, manchmal ist es auch vorgeschrieben, das heißt, manchmal kann man es gar nicht weglassen. Dies hängt zum einen vom amerikanischen Vermieter ab, zum anderen vom heimischen Reisebüro - und ändert sich auch schon mal von Jahr zu Jahr.
- - ==> nicht möglich
Regelrecht ärgerlich ist die Preisangabe pro Person, die maximal die Vergleichbarkeit verschleiert - und nichts, aber auch gar nichts mit der Preisfindung zu tun hat - bis auf die Stühle und personal kits ist der Wohnmobilpreis nämlich personenunabhängig.
Im Wesentlichen ist dies abhängig von der Reisezeit, dann vom Fahrzeugtyp und den gefahrenen mls/km, erst in dritter Linie von Anmietort, oneway, Extras etc.
LEITFADEN:
Hier ein Leitfaden, mit dem ein vernünftiger Preis erzielt wird, aber nicht die letzten 3% optimiert werden:
1. |
Bucht vor dem 31. Oktober, dann gibt es attraktive Frühbucherrabatte: meist 10-15% auf den Tagespreis, und eine Mischung aus freien mls/km, Kits, Oneway Fee oder anderen Extras ohne Berechnung. |
2. |
Wählt das Fahrzeugmodell und 1 bis max. 3 Vermieter aus |
3. |
Legt Mietzeitraum und An-/Abgabestation fest |
4. |
Kalkuliert die Meilen/km mit Google Maps, plus 20%, rundet aufs nächste 500-er Paket nach unten ab. |
5. |
Fordert von 2-3 Reisebüros ein Angebot an, mit folgenden Vorgaben: |
6. |
Bittet um klare Aufteilung, was beim Reisebüro in €, was vor Ort in $ zu zahlen ist und fordert einen Reisesicherungsschein. |
Dann vergleicht den Gesamtpreis, nämlich die Summe aus
- EUR beim Reisebüro +
-
Dollar vor Ort + ca. 7% Tax mal Umrechnungskurs.
(Tax und Umrechnungskurs müsst ihr selbst nachschauen/schätzen)
DETAILS:
- für die Schulferien solltet ihr früh buchen (möglichst vor 31.10.)
- für die Nebensaison solltet ihr die Specials abwarten
- Überführungstouren sind meist innerhalb weniger Tage ausgebucht
Nicht gefahrene mls/km verfallen und werden nicht erstattet. Kauft ihr also ein 500mls-Paket und nutzt nur 450 mls aus, habt ihr schon drauf gezahlt. Umgekehrt beträgt die maximale "Strafe", also der verpasste Sonderpreis, nur ca. 15€, wenn ihr nämlich zufällig exakt das nicht gekaufte 500mls-Paket auch komplett fahrt.
Umgekehrt habt ihr schnell 100€ oder mehr zu viel bezahlt, wenn ihr großzügig zu viele mls/km vorab kauft oder - was wir hier auch schon gehört haben - euch erzählen lasst, dass ihr vor Ort mls/km teuer bezahlen müsst oder sogar überhaupt nicht kaufen könnt.
Spartipp: Weniger mls/km kaufen als die kalkulierten mls, also nur das, was ihr auch 100% fahren werdet.
Wer viele mls/km fahren will, für den können sich unbegrenzte Meilen lohnen. Aber genau rechnen, meist lohnt sich das erst ab einer Fahrleistung von mehr als 1000 mls pro Woche.
Der allerbeste Spartipp: weniger mls/km fahren - jede gefahrene Meile kostet 1$ !
Da könnt ihr meist nichts beeinflussen - je nach Vermieter und sogar Station ist das ein recht fester Betrag. Der Unterschied ist, ob das einheimische Reisebüro noch 5 oder 10€ Marge kalkuliert.
Transfer in Eigenregie ist manchmal auch nicht schlecht, selbst wenn ihr den inkludierten Transfer dabei verfallen lasst - ihr seid flexibler und könnt manchmal günstiger wegkommen, wenn ihr nicht in einem Transferhotel seid.
Hier könnt ihr sparen, in dem ihr von zuhause Sachen mitbringt oder vor Ort im Supermarkt günstig kauft. Wer sich das zutraut und den Zeitaufwand treiben möchte, kann 50-150€ sparen - je nachdem, ob und wie viele Kits der Vermieter zwingend gebucht haben möchte.
Wo es nicht angeboten wird oder wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt: Einen Tag früher anmieten - das kann günstiger sein als der "Early Bird" Preis des Reisebüros.
Hinweis: Die Vermieter kalkulieren, besonders in der Hochsaison, dass die Fahrzeuge morgens zurück gegeben werden und am Nachmittag wieder raus gehen. Dehalb bedeutet eine Frühabholung einen potentiellen Vermiettag weniger.
Spartipp: Generator nicht pro Tag (manche Vermieter bieten das für 5$/Tag) an, sondern pro Stunde abrechnen. Ihr braucht im Durchschnitt weniger als 1 Stunde pro Tag.
Spartipp: Wer nicht vor Wohnmobil-Übernahme mehrere Übernachtungen macht, sondern direkt am Tag nach der Landung übernimmt, für den ist das Mitbuchen eines der vom Vermieter vorgesehenen Transferhotels am günstigsten. Meist ist der Transfer dann auch ohne Aufpreis enthalten.
Hinweis: Wer vorher ein paar Tage Sightseeing macht, fährt meist besser (= günstiger), wenn er Hotel und Transfer in Eigenregie bucht.
In der Regel sind heute jedoch die Preise bei den Flugportalen oder direkt bei der Airline günstiger. Bedenkt jedoch, dass mittlerweile auch die meisten Portale und Airlines Buchungsgebühren nehmen.
Hinweis: Prüft, ob euch Nebenleistungen wie Sitzplatzwahl, Kinderbett, Sondergepäck, Upgrademöglichkeit wichtig sind. Die gibt es zunehmend nur, wenn ihr bei der Airline und nicht beim Reisebüro oder Portal bucht.
Fallen: Wenig inkludierte Freimeilen machen den Preis nur optisch günstig; Transfer ist nicht enthalten; macht euch bewusst, wie viel zu fahren (und zu bezahlen!) ist.
05/19 - elli
Hallo,
eine wichtige Bemerkung zum Thema Zeitpuffer bei der WoMo-Übernahme:
Bekannterweise kann man das WoMo frühestens am Folgetag nach der Ankunft übernehmen. Ich empfehle aus leidiger eigener Erfahrung dies nicht zu tun, sondern einen weiteren Tag Zeitpuffer einzuplanen. Uns ist es nämlich passiert, dass alle unsere Koffer verloren gingen und erst am zweiten Tag ins Hotel nachgeliefert werden konnten.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.