Hallo zusammen,
ich möchte euch hier kurz unsere frischen Erfahrungen mit Roadbear schildern.
Vermietstation: Denver/Commerce City
Fahrzeug: 19/22ft-Klasse, tatsächlich ein Coachmen Leprechaun 220QB
Mietdauer: 17 Tage volle Tage, 27.06.-15.07.2015
Für unseren zweiten Wohnmobilurlaub nach 2012, damals mit CA um das Coloradoplateau, haben wir uns für Roadbear als Anbieter entschieden. Der Preis lag für mich etwas überraschend auf einem Niveau mit dem der anderen Anbieter in und um Denver, was vermutlich auch an dem Übernahmetag 27.06. gelegen hat.
Mein Anruf am Donnerstag, also zwei Tage vor Übernahme, war kurz und relativ ergebnislos. Ich möge doch bitte am Freitag anrufen, dann könne man mir mehr sagen zu Shuttle und Übernahme.
Am Freitag rief ich dann erneut an und bekam die Antwort, dass wir zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr an unserem Hotel abgeholt werden. Eine frühe(re) Übernahme hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen, da die Station am Samstag eh nicht so lange offen hat und wohl auch nicht so viele Mieter an einem Samstag übernehmen. Von daher: alles gut.
Am Samstag haben wir dann bis fast 12:10 Uhr gewartet, bis der Shuttle endlich da war. Der Fahrer hatte lt. eigener Aussage das falsche Hotel angefahren und sich daher verspätet...
Eigentlich kein Problem, wenn nicht ganz kurz vorher der andere Shuttle mit drei weiteren Familien angekommen wäre. Das hat die Übernahme leider etwas verzögert, denn wir waren dann die letzten.
Die Wartezeit haben wir genutzt, um uns schon mal mit einigen Dingen aus dem Give-Away-Regal zu bedienen.
Das steht quasi "im Weg", wenn man in das Office geht.
Ach ja, zum Office: Da war die Station von Cruise America in Las Vegas deutlich mehr "premium". Ich frage mich, warum der Vermieter da so offenkundig spart.
Nun gut, die Papiere waren schon vorbereitet, von daher ging es dann zügig voran.
Unsere Freude war groß, als uns als Fahrzeug der 220QB gegeben wurde. Das ist der gar nicht mal so kleine Wagen (offizielle Länge lt. Coachman 24' 10'') mit Slide-Out. In Denver besteht mittlerweile gut die Hälfte der 19/22ft-Klasse aus diesen Fahrzeugen.
Der Wagen war (natürlich..) noch recht neu und hatte 11.975 Meilen auf der Uhr
Die Übergabe mit dem jungen Mitarbeiter mit holländischen Wurzeln erfolgte etwas schleppend, weil er noch im Büro etwas machen musste. Das ließ mir allerdings die Zeit, mir das Fahrzeug schon einmal gründlich anzusehen. Zwei, drei längere Kratzer, zwei Farbflecke, wenige Steinschläge, alles wurde schon ohne mein Zutun erkannt und markiert. Uns wurde alles gezeigt, wobei wir schon merkten, dass die erste Miete 2012 noch nachwirkt. Denn das hat die Erklärungen schlicht und einfach beschleunigt.
Gegen kurz vor 13 Uhr haben wir dann etwas holprig (Automatik und dicke Bremse.. ) den Platz Richtung Norden verlassen.
Zum Auto selber: Super geeignet für uns zwei und völlig problemlos, sowohl fahrerisch als auch technisch.
Das Sahnestück für den Wagen ist natürlich der Slide für die Sitzgruppe, der den Platz schön verbreitert.
Die Sitzgruppe ist auf jeden Fall ganz gut nutzbar, zumindest zu Zweit. Vier Leute haben dort m.E. keinen Platz. Die Polsterung empfand ich als ziemlich weich, aber ganz bequem.
Das Doppelbett hinten hat uns gut gefallen. Die Breite und Länge war trotz Abschrägung für uns auch bei meinen 1,91 Meter gut ausreichend, und die Matratze empfanden wir als sehr angenehm.
Das Bad war ausreichend, die Dusche gut nutzbar, Toilette und Waschbecken für mich etwas niedrig. Abstellplatz war im Dreieckschränkchen ausreichend vorhanden.
Die Kocheinheit mit dreiflammigem Herd und Kühlschrank mit separatem Tiefkühlfach hat uns ebenfalls gefallen. Das kleine abklappbare Zusatztischchen hat die Fläche sinnvoll vergrößert.
Klimaanlage und Heizung liessen sich gut über die zentrale Einheit im "Schlafzimmer" gut steuern.
Die Verdunkelung mit den Fenstervorhängen war gut. Und ich persönlich empfand die Lupe in der gut einsehbaren Heckscheibe als sehr hilfreich beim rangieren, Einweisung hin oder her.
Ach ja, es gab auch einen Flachbild-TV im Alkoven samt winzigem DVD-Player. Hat funktioniert, auch mit der terrestrischen Antenne.
Das Fahrerhaus ist halt typisch Ford E 350. Funktioniert, hat aber wenig Luxus.
Was hat uns nicht so gefallen?
- die Polsterfarbe der Fahrerkabine. Flecken ließen sich aber mit Polsterschaum einfach und komplett entfernen.
- das verbaute Kenwood-Radio. Kann zwar MP3 über USB, kann aber kein Gesamt-Shuffle. Blöd bei über 200 Alben auf dem Stick..
- die rappelige Insektenschutztür, deren Halter von mir neu festgeschraubt werden musste.
- die OH-Schränke samt und sonders ohne Auf- bzw. Feststeller. Sehr unpraktisch vorallem für kürzere Menschen.
- das Oberlicht über dem hinteren Bett lässt sich nicht verdunkeln. Gut, wird man halt früher wach, muss ja kein Fehler sein.
- die zwei 110V-Steckdosen ganz hinten am Bett ohne jegliche Ablage sind nur beschränkt nutzbar, die beiden neben der Wohnraumtür sind auch nicht ideal angebracht.
Unser Tomtom-Navi hat problemlos funktioniert, ich persönlich die Bedienung aber nicht so optimal. Was ich gar nicht verstehen konnte: Roadbear hat schon lange kein Kartenupdate mehr durchgeführt. Das Gerät hat mir alle Nase lang mitgeteilt, dass die Karte schon 14 Monate alt ist. Tja, und das deutsch-englische Kauderwelsch der weiblichen Stimme lässt sich erst nach zwei, drei Tagen so einigermaßen verstehen. "Dann biiidschen sie räschds ab".. grusel..
Keine Problem hat der ebenfalls gemietete Wifi-Hotspot gemacht.
Die Rückgabe des Wagens nach 2.426 Meilen ging zügig vonstatten, das eine kaputte Wasserglas wurde mit einem "happens" registriert. Ob mein Hinweis, dass der Wagen leicht nach links zieht, noch zu einer Überprüfung geführt hat, wage ich allerdings anzuzweifeln.
Wir wurden dann sogar mit dem Shuttle zum Hotel an der Quebec Road gefahren, erst dann ging es zum Flughafen. Fand ich gut.
Unser Fazit:
2.426 Meilen mit einem Verbrauch von 24,5 Litern auf 100 km problemlos absolviert.
Gesamte Abwicklung ebenfalls problemlos.
Und das Auto war klasse.
Wobei wir als Vergleich auch nur einen Cruise America Four Winds Majestic 19G mit 90.000 mi und 5 Jahren Laufzeit haben.
In dem Vergleich sind ja sogar die Leveler schon richtiger Luxus...
Hallo Michael,
das Fahrzeug hatte ich letztes Jahr in LAS gesehen und es hat mir damals auch schon sehr gut gefallen. Für zwei Personen das ideale Fahrzeug. Ihr ward doch zu zweit?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Ja, Richard,
wir waren zu zweit.
Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang diese Größe der Standard in der "kleinen" Klasse wird.
Wir haben allerdings dieses Jahr auch ziemlich viele kleine 19G von CA gesehen...
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael
da hast du ja noch Glück gehabt, meine war 33 Monate alt und das Navi lt. RB Las Vegas eines der Neueren
Bin in Kalifornien mal in einer Sackgasse mitten in der Pampa gelandet, zig Meilen Umweg, 3 Extra-Runden durch neue Strassen beim South Rim waren auch nicht so erfreulich.
Mich als Dunkelschläfer hat nicht nur das Oberlicht gestört, auch die Verdunklung der Seitenfenster ist eher rudimentär.
Schön zu lesen, dass immer mehr Fori´s mit den Matratzen zufrieden sind.
Und auch den Floorplan des Kleinen mit dem Slideout ist klasse.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Micha,
Deine Aussage
kann ich für unseren Straßenbären eigentlich nicht teilen.
Der zweilagige Vorhang, nach innen dicker Stoff in "Wagendekor", nach aussen weißer dünner Stoff, in Verbindung mit den leicht getönten Fenstern hat nach meinem Geschmack gut abgedunkelt.
Eine Möglichkeit, den heruntergelassenen Vorhang einzuhaken, damit er nicht schlackert, sobald man mit dem Kopfkissen davor kommt, hätte die Konstruktion perfektioniert..
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael
Hallo Michael,
danke für deine ausführliche Darstellung inkl. der Fotos
. Unser E-23 (Moturis) letzten Herbst sah fast genauso aus, nur ohne slide out.
Frage: falls man / wir für nächstes Jahr ein Fahrzeug: 19/22ft-Klasse buchen, erhält man dann ein knapp 25ft Womo?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias
Nein,das Slide-Modell ist eher die Ausnahme. In der Regel wird es eher ein 20ft. Modell sein. Man kann innerhalb einer Reihe auch nicht ein spezielles Modell reservieren. Es kann allerdings sein, dass vermehrt solche Fahrzeuge in die Flotte kommen, weil der Wiederverkauf leichter wird und - bei der anziehenenden Konjunktur - auch etwas teurere Modelle gut verkauft werden können.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Matthias,
nicht verwirren lassen.
Die tatsächliche Länge des Fahrzeuges wird praktisch nie angegeben und liegt definitv immer über den Maßen für die Klasse.
Von daher könnte es tatsächlich sein, dass Du ein fast 25ft langes Fahrzeug bekommst.
Und wenn Du den 220QB auf Basis eines Chevy-Fahrwerkes gekommen würdest, wäre der nochmal 15 cm länger.
Auch das von Fredy erwähnte 20ft-Modell dürfte tatsächlich länger sein als 20ft..
Welches Fahrzeug du letzendlich bekommst innerhalb der Klasse ist leider nicht vorhersehbar.
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael
Hallo Micha,
auch Dunkelschläfer haben kein Problem, wenn sie mit der Sonne den Tag beginnen. und auf den Mittagsschlaf verzichten
Sobald die Sonne aufs Womo scheint, wird es sowieso auf Dauer zu warm (ausser im Winter!)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo zusammen
Der Range der Fahrzeuge ist tatsächlich unterschiedlich. Es kommt aber auch darauf an wo man misst. Reiner Fahrzeugaufbau ist etwas anderes als "Bumper to Bumper". Der Chef von Road Bear hat mir mal auf meine Frage geschrieben :
Das war Stand 2014. In der Zwischenzeit sind einige 220QB in die Flotte gekommen (meist fürden Wiederverkauf bereits reserviert) die bei den 19/22 eingeteilt wurden. Wer Brix mietet, also RB-Flotte mit Flex-Raten, bekommt irgend ein Fahrzeug aus den oben erwähnten Fahrzeugen. Es werden keine bestimmten Fahrzeuge garantiert. Allerdings sind die meisten Fahrzeuge in der Flotte 27/30 und 23/26.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo zusammen, und speziell auch Fredy,
wir stecken grad im Planungspuzzle fuer die naechste Reise. Bisher war der kleine Roadbear 19/22 fuer uns keine Alternative, wegen der sehr "bescheidenen" Inneneinteilung (Tisch!).
Nun sind ja ab 2015 vermehrt die neuen Coachmen Leprechaun 220 im Einsatz, die wirklich sehr ansprechend sind.
Wie sieht es denn nun in der Roadbear Flotte mit diesen Wagen aus? Sind nur einige dazu gekommen oder koennen wir davon ausgehen, dass nach und nach alle 19/22 ausgewechselt wurden?
Preislich liegt dieses 19/22er Modelll noch mit im "machbaren" Bereich , bis 31.10. , also uebermorgen, noch mit dem Fruehbucherrabatt. Allerdings wuerde ich diesen Wagen nur buchen wenn es einer der Leprechaun Serie waere.
Wie seht ihr da die Chancen?
Fredy, weisst Du vielleicht Naeheres?
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter