Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
4. Snow Canyon: Whiterocks Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Der Snow Canyon hat noch mehr zu bieten !

Nachfolgend beschreibe ich unsere zweite Wanderung im Snow Canyon.

Zuerst aber kurz eine nette Begegnung am frühen Morgen: der Snow Canyon scheint eine beliebte Strecke für Radsportler aus St. George zu sein, wir haben in den 3 Tagen etliche Rennrad- und Mountainbiker gesehen, die vermutlich von St. George durch den Snow Canyon hochfahren und dann auf dem Bike Trail neben der #18 wieder runterrollen.
Mit einem dieser Radfahrer - ein Amerikaner - habe ich ein nettes Gespräch auf dem Campground geführt (er hat dort Pause gemacht). Es stellte sich heraus, dass seine Eltern früher in Deutschland gewohnt hatten: in Koblenz, was ihnen offenbar sehr gut gefallen haben muß....
Denn der nette Radfahrer hat mir seinen Vornamen genannt......? "Koblenz" !
Wenn ich eine Liste seltener Vornamen führen würde, dann wäre dieser seit August 2013 definitv auf Platz 1 Sealed!

Wir waren am Vortag übrigens im Hobgoblins Playground (= Little Finland), darüber berichte ich separat. Am heutigen Tag hatten wir zunächst nochmal einen morgendlichen Versuch unternommen, am Flughafen St. George durch physische Präsenz und aus dem Geldbeutel herausragende Dollarscheine vom GMC zu einem "richtigen" SUV zu kommen. War aber nix.
Egal, wir sind also um die Mittagszeit die geteerte Straße durch den Snow Canyon ganz hoch gefahren, oben aus dem State Park raus und ca. 500m auf die #18 Richtung Norden, wo wir das Auto geparkt haben (das geht auch mit einem Womo).

Hier beginnt:

HIKING IM SNOW CANYON:
Whiterocks Trail (1h bis 3h - je nachdem wie weit man die Whiterocks hochklettert):

Wie Ihr auf der map seht, kann man alternativ auch im State Park starten und über den Lava Flow Overlook den Whiterocks Trail bergauf laufen. in beiden Fällen kommt man dann von Norden zu der imposanten weißen Felsformation.
Vom Parkplatz an der #18 geht es zuerst direkt auf die Felsen zu (ca. 1 km):

Dort angekommen, gibt es einen breiten Einstieg, und ab diesem Moment befindet man sich mitten in einer mächtigen grauweißen Steinlandschaft !

Die gekachelte Felswand ist durchaus steil, vor allem im oberen Bereich - auf den Fotos sieht ja alles immer viel flacher aus als in Wirklichkeit. Ich denke, Ihr könnt es aber an meinem "Neigungswinkel" beim Hochlaufen erahnen...

 

Auf der gegenüberliegenden Seite des Kachel-Brockens finden wir ... Snow ?Foot in mouth

Nein, natürlich kein Schnee, sondern schneeweißer Sand.
Dennoch hat der Snow Canyon seinen Namen nicht wegen der Whiterocks erhalten, sondern in Anlehnung an Erasmus und Lorenzo Snow, seinerzeit bekannte Utah-Pioneers und Mormonen. Das war übrigens im Jahre 1959, zuvor hatte man ihn Dixie State Park genannt.
Oben angekommen (nur Sohn Felix und ich sind bis ganz oben geklettert, Michaela und unser jüngerer Sohn haben sich das nicht angetan) benötigt man schon eine kleine Erholungspause.
Anschließend lädt das flache Gipfelplateau (das irgendwie etwas surrealistisches hat) zum Verweilen ein, nach Süden hat man einen super Blick auf den State Park, und irgendwann muß halt wieder der unumgängliche Abstieg erfolgen.

Blick nach Norden (hinten die #18):

Blick vom Gipfel der Whiterocks nach Süden:

FAZIT:
Kurzer, aber knackiger (= kräfteraubend und zeitaufwändig) Anstieg auf die Whiterocks im Norden des Snow Canyon State Park mit der Belohnung einer wunderbaren Aussicht.

Das Kapitel "Snow Canyon" schließen wir ab mit der Vorbereitung zum Grillen auf dem CG.
...ja, wir haben an diesem Tag schon Mittags gegrillt, entsprechend merkwürdig sieht es aus mit dem Freudenfeuer im vorinstallierten Grill auf unserer Site !

 

Liebe Grüße

Uli

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
Mittags grillen

Hi Uli,

...ja, wir haben an diesem Tag schon Mittags gegrillt, entsprechend merkwürdig sieht es aus mit dem Freudenfeuer im vorinstallierten Grill auf unserer Site !

Ooch, das stell ich mir jetzt aber schön kuschelig vor, in der Mittagshitze zu grillen...Wink
Wer gab den Grillmeister?

Eine tolle Wanderung, gefällt mir sehr. Ich klettere auch immer gern auf alle möglichen und unmöglichen Felsen...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

Hallo Elli,

der Grillmeister waren in diesem Fall die selbstbrennenden Kohlen ! Was man nicht sieht, bin ich ca. 2m vor dem Grill mit der Bierdose in der Hand - maximal entspannt..

Liebe Grüße

Uli

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

Ja, dann....

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Evi
Bild von Evi
Offline
Beigetreten: 17.02.2013 - 21:35
Beiträge: 201
Koblenz

Hallo Uli,

was für ein herrlicher Vorname Laughing Da musste ich grad mal herzlich lachen.

Auch ansonsten lese ich gerne mit. Irre Felsen!! Und die Frage "Was will ich beim nächsten Urlaub sehen" wird immer schwieriger zu beantworten...

Viele Grüße

Evi

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: 4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

Hi Uli,

schon wieder so tolle Felsen. Und dann so ne entspannte Belhnung nach der Kraxelei auf dem CG... Eigentlich hatten wir ja keinen Zwischstopp zwischen VoF und Zion geplant, aber du bringst uns jetzt echt zum "Umdenken"... ;)

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

Hallo Uli,

auch das ein klasse Hike, mal schauen was wir davon im kommenden Frühjahr auswählen werden. Habe auch diese Beschreibung zur Hikeseite und zum Snow Canyon verlinkt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: 4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

Hi Ulli,

einen schönen Kletterfelsen habt Ihr da erklommen! Das werde ich mir merken.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Timing

Hi Uli,

würdest du die Whietrocks vom fotografischen Standpunkt eher morgens oder spätnachmittags emfehlen?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: 4. Snow Canyon: Whiterocks Trail

Hallo Richard, 

ich denke, am späten Nachmittag ist das Licht besser.

Liebe Grüße

Uli