20. Quail Creek State Park, Ausflug nach Hollywood und FAZIT

20. Quail Creek State Park, Ausflug nach Hollywood und FAZIT
Entspannter Ausklang eines gelungenen Urlaubs

mein Reisebericht ist leider lange unfertig liegengeblieben, das soll sich jetzt ändern:

vom Red Canyon sind wir zum Quail Creek State Park gefahren und haben hier die Route über die #14 gewählt, durch den Dixie National Forest nach Cedar City. Dadurch konnten wir die erneute Fahrt durch den Zion vermeiden (mit dem gebührenpflichtigen Mt. Carmel Tunnel).

Es ist im Sommer kein Problem, die #14 zu fahren. In kälteren Jahreszeiten dagegen darf man nicht vergessen, dass es hier auf über 3.000m hochgeht und dann entsprechend Schnee liegen kann !
Kurzer Stopp am Navajo Lake, der sich auf 9.200 ft Höhe befindet. Wie man sieht, liegt ein Gewitter in der Luft - da mussten wir anschließend direkt durch, was durchaus den Eindruck von Weltuntergang bei uns erweckt hatSurprised

...Wahnsinn, wie viel Regen da in kurzer Zeit heruntergekommen ist!
Bereits wenige Meilen später war der Spuk aber schon wieder vorbei, und beim Hinabrollen nach Cedar City hat uns die Sonne empfangenSmile.

Der Quail Creek State Park Campground bei Hurricane war dann über die Interstate 15 schnell erreicht.
Dieser CG ist wirklich lohnenswert ! Es ist meines Erachens kein "typischer" Womo-CG, da es weder Hookup-Sites noch Dumpingmöglichkeit gibt. Entsprechend findet man dort vor allem (zumindest im Sommer) Zelt-Touristen und auch den ein oder anderen Trailer.

Landschaftlich gesehen ist der CG aber ganz große klasse! Entsprechend haben wir unseren ursprünglichen Plan, nur 1 Nacht dort zu verbringen, kurzfristig geändert und auf 2 Nächte erweitert (was trotz Labor Day problemlos möglich war).
Hier kann man es aushalten, vor allem wenn im Sommer das Wasser schön warm ist und zum Baden einlädt - was wir natürlich auch reichlich gemacht haben.

Am Abend mit Sternenhimmel, Lagerfeuer, und in diesem Fall zusammen mit Simon (Hüsch) und Freundin Sonja, die wir hier getroffen haben, weiß man wieder einmal, was einer der Hauptgründe für das USA-Womo-Virus ist, das wohl alle hier im Forum befallen hatcool.

Unseren geplanten Yant Flat-Ausflug haben wir übrigens ausfallen lassen... es war halt zu schön, einfach nichts zu tun - nur Schwimmen, Lesen, Grillen, Fotografieren (z.B. diese tolle Spinne im benachbarten Gestrüpp)!

So, nun mussten wir aber leider wieder unseren Terminplan einhalten:
SUV abgeben in St. George, Fahrt nach Las Vegas mit der letzten Womo-Übernachtung im Oasis, dann Übernahme eines PKW am Flughafen und Rückgabe des Womo bei Moturis.

Als PKW hatten wir einen Fullsize reserviert, jedoch gab es in der Choice Lane keinen, bei dem unsere 4 großen Koffer in den Kofferraum gepasst hätten.
Also Upgrade auf einen Minivan (das geht problemlos vor Ort). Mit einem 7-Sitzer Dodge, bei dem nun das Gepäck spielend hinten rein gepasst hat, kam unsere letzte Urlaubsetappe:

Hollywood mit Universal Studios.
Dies stand seit Jahren auf unserem Plan, denn immerhin wohnen wir in der Stadt, aus der Carl Lämmle stammt, der Begründer der Universal Studios (im Jahre 1912) und somit auch der Begründer der Filmindustrie in Hollywood. Carl Lämmle kaufte damals in einem gottverlassenen Gebiet westlich von Los Angeles eine 170 ha Hühnerfarm auf und errichtete dort die Universal Studios - schon beeindruckend, was daraus geworden ist, nicht wahr?

Mit einem PKW sind die 200 mls von Las Vegas - Los Angeles viel schneller zu schaffen, als wir dachten: genau 5h später waren wir bereits am Ziel !
Das Foto zeigt ein gigantisches Solarkraftwerk, das an der Strecke liegt.
In Hollywood hatten wir ein Zimmer in einem kleinen Hotel (bzw. eher Motel) reserviert, das zentral lag und für Hollywood-Verhältnisse auch preiswert war: Tangerine Hotel. Kann ich uneingeschränkt empfehlen !

Abschließend hier ein paar Bilder vom Hollywod Boulevard und von dem Wachsfiguren-Museum dort:

Übrigens kann man von vornherein fest einplanen, dass man NICHT den regulären Eintritt in das Hollywood Wax Museum bezahlen muss, denn es stehen immer Angestellte vor dem Eingang, die die Touris ansprechen und einen Discount anbieten (= auf keinen Fall vorab online Tickets kaufen!). Wir haben nur die Hälfte des regulären Eintrittspreises bezahlt.

Nach einem ausgedehnten Nachmittag in Hollywood sind wir in unsere Hotelbetten gefallen und haben am nächsten Tag die Universal Studios besucht (Front Line Pas, der allerdings am Mittwoch nach Labor Day nicht nötig gewesen wäre, es gab nämlich nirgendwo lange Schlangen.

Für die Rückfahrt nach Las Vegas hatten wir ursprünglich geplant, auf der Strecke irgendwo in einem Motel zu übernachten. Es lief aber so gut, dass wir uns entschieden haben, bis nach LAS durchzufahren. Also von unterwegs per internet eine Zusatznacht im Signature MGM gebucht (für die Nacht danach hatten wir hier ohnehin schon eine Reservierung).
Somit haben wir unseren Urlaubsabschluss in einer schönen One-bedroom-Suite (90 qm) im Signature verbracht, noch einen Tag in Las Vegas für Shopping usw. genutzt (...JAA, auch die Fahrgeschäfte auf dem Stratosphere Tower haben wir uns "reingezogen"cool), und sind am nächsten Vormittag nonstop mit Condor wieder nach Hause geflogen - hierzu gibt es nichts zu sagen, das hat wunderbar geklappt.

FAZIT unseres Urlaubs im August/ September 2013:

Es war erneut ein grandioser Womo-Urlaub im Südwesten der USA !!!
Eine Highlights-Wertung mag ich nicht vornehmen, sondern es waren eigentlich alles Highlights - manche eben größer und manche etwas kleinerSmile.

Moturis als Vermieter war sehr gut, wir würden erneut mit Moturis fahren. Einzig die Sauberkeit des Wohnmobils kritisiere ich, da hat Roadbear (nach unserer subjektiven Erfahrung) die Nase vorn.

Die höheren Kosten für den Nonstop-Flug von FRA nach LAS und zurück haben sich aus unserer Sicht gelohnt. Es tut zwar weh zu wissen, dass man hier als 4-köpfige Familie durchaus 800.- € hätte sparen können, aber wir haben uns (erstmals) für einen direkten Flug ohne Umsteigen entschieden und dies auch nicht bereut. Mit dem Moment des Boardings ist der Urlaub "in trockenen Tüchern", nur noch die 10,5 h absitzen und am Zielort aussteigen, das hat schon was !

Die Zusatzkosten für den SUV parallel zum Wohnmobil (ebenfalls erstmals) betrachten wir auch als lohnenswerte Investition. So konnten wir Ziele erreichen, die sonst nicht möglich gewesen wären, und wir haben die größere Flexibilität genossen, z.B. den Abendausflug zu den Coral Pink Sand Dunes (Womo blieb auf dem CG in Kanab stehen) - das hätten wir sonst sicher nicht gemacht.

Insgesamt wiederhole ich nochmals unser Motto, das ich an früherer Stelle schonmal geschrieben hatte: weniger ist mehr.
Eine 3-Wochen-Reise mit nur 1.000 Womo-Meilen wird für Erstbesucher vermutlich unvorstellbar sein. Das ist darum wohl der Freiheitsgrad der Mehrfachbesucher: dass man nicht ständig denken muß, weitere Highlights zu verpassen, wenn man nur eine kleine Runde dreht.
...klar, wenn man diese anderen Highlights schon in der Vergangenheit gesehen hat, dann fällt diese Entscheidung natürlich leichter.

Eigentlich waren es aber gar nicht nur 1.000 Meilen, denn wir hatten ja nochmals 800 Zusatzmeilen mit dem PKW (die mit Womo und PKW parallel gefahrenen Strecken sind hier nicht eingerechnet!), sowie den Ausflug nach Los Angeles mit 400 mls hin und zurück.
Dieser Auflug war übrigens echt preiswert, denn die 1. Tankfüllung beim PKW war ja inklusive und hat fast für die gesamte Strecke gereichtSmile.

Vielen Dank an Euch alle für´s Mitlesen!
In 2014 haben wir eine USA-Pause, aber für 2015 liegen bereits wieder die ersten Planungen in der SchubladeTongue Out

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
The end

Danke Uli,

auch wegen der guten Bilder. Und voll dáccord: Die meisten jagen von LAS zum Zion durch, nehmen allemale vielleicht noch das VoF mit. Auf der Strecke bleiben dann der Snow Canyon, Quail Creek oder die Red Cliffs, allesamt klasse Campgrounds, wo man das richtige Camper-Feeling noch fast ganz alleine schnuppern kann.

Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Hallo Uli,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht, auch über vielfach unbekannte Highlights, die meist am üblichen Weg liegen  - und alles bebildert mit tollen Aufnahmen mit besonderen Stimmungen ( siehe oben: ein bisschen  Glück muss aber auch dabei sein.)

Quail Creek SP

Hi Uli,

war ganz klasse, bei euch mitzufahren! Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder!!

Der Quail Creek SP macht mich grade so richtig an. Wir haben ja nach unserer Grand Canyon Tour nichts mehr fest geplant, sind also für alle "Schandtaten" offen. Schau mer mal. Schön is da schon....

Marylou
Beigetreten: 20.01.2013 - 16:00

Hallo Uli,

danke, war sehr interessant und inspirierend  zu lesen, was ihr aus euren 3 Wochen gemacht hat - im Vergleich zu unserem fast zeitgleichen Urlaub!wink

Da kann ich nur unterschreiben:

"..klar, wenn man diese anderen Highlights schon in der Vergangenheit gesehen hat, dann fällt diese Entscheidung natürlich leichter."

Jetzt, nach unserer " den Kindern alles mal kurz-zeigen-Tour", sehen meine Pläne für einen weiteren USA-Urlaub wesentlich entspannter aus. Und deshalb wird eure Tour gleich mal wegen späterer Verwendung abgespeichert. Also nochmals vielen Dank für tolle Bilder und tolle Ideen!

Liebe Grüße, Maria

tanni
Bild von tanni
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07

Hallo Uli,

danke für die schönen Bilder und den interessanten Reisebericht.

Deine Aussagen zum Quail Creek kann ich nur bestätigen.

Auch wir fanden den Campground bei unserem Aufenthalt vor 2 Wochen richtig klasse.

Außerdem sind wir auch aufgrund deines Reiseberichts erst richtig heiß auf Little Finland geworden.

Wobei ich dein etwas mulmiges Gefühl bei der Zufahrt jetzt  echt nachvollziehen kann.

War schon grenzwertig mit einem Leihfahrzeug...embarassed

Liebe Grüße, Tanni

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Uli

Auch ich danke Dir herzlich für den tollen Reisebericht. Selbst ich habe Neues mitnehmen können!wink

Die fehlende Dumpstation ist beim Quail-Creek eigentlich kein Problem. Im sehr nahe liegenden Sand Hollow SP kann man die Dumpstation gratis benutzen wenn man im Quail Creek steht.

Dein Aufruf zu "weniger ist mehr" kann ich nur unterstützen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Hallo Uli,

auch ich schließe mich dem Dank für Deinen Bereicht mit tollen Fotos an. Wenn man das so sieht, kommt die Sehnsucht wieder auf, doch in diesem Jahr machen wir USA -Pausesmiley

Hallo Uli,

wieder mal ein herrlicher Reisebericht von dir, mit ganz vielen Informationen gespickt. Ich habe mir einige Tipps für unsere Tour im Sommer notiert. Unsere Vorfreude steigt, in gut vier Wochen geht es los.

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42

Hallo Uli,

vielen Dank für deinen tollen Reisebericht mit traumhaften Fotos, da mir eine so ähnliche Tour in den nächsten Jahren vorschwebt, habe ich natürlich deinen RB bei meinen Favoriten schon abgelegtcool

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Christian

Hallo Uli,

wirklich klasse Fotos! Kriege wieder extrem große Lust dort hin und dann "deine kleine Runde" nach zufahren.

Hallo an die lieben Kommentarschreiber,

vielen Dank für Eure lobenden Worte!

Mir geht es beim Lesen Eurer und der anderen Reiseberichte auch so, dass der nächste USA-Urlaub am besten gleich Morgen beginnen sollte! "Leider" bleiben wir in diesem Jahr in Europa. Umso mehr freue ich mich schon auf 2015, da steht das Ziel bereits wieder fest!

Hi Uli,

dann geht es uns wie Euch wink, in 4 Wochen geht's auf nach Südtirol und für 2015 hast Du uns eine steile Vorlage geliefert, vielen Dank für den super Reisebericht!

Hi Uli,

Umso mehr freue ich mich schon auf 2015, da steht das Ziel bereits wieder fest!

Lass mich raten.... Yellowstone?? smiley

MichaH
Bild von MichaH
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Feedback zum RB

Hi Uli,

da ich Reiseberichte primär in aller Regel erst lese, wenn ich zu einem Zielgebiet auf der Suche nach Informationen bin, war mir Dein RB bislang entgangen. Auf Dein Hinstupsen hin habe ich ihn jetzt nachgelesen und dies wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Du hast einen sehr gut lesbaren Schreibstil, sehr informativ und gespickt immer wieder mit humorvollen Passagen. Ich musste so oft Schmunzeln! Hab` schön Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast und ein Kompliment für Deine Fotos!!! Sch... was auf den Polfilter beim Crash - er hat seinen Zweck erfüllt! Deshalb habe ich auch fast immer einen vor der Linse. Deine Bilder gefallen mir sogar so, das ich gestern mal im Netz stöbern gegangen bin, was man für eine eos 6d so anlegen muß und wie die SLR so bei den Bewertungen wegkommt. Hmmm, kommt schon so langsam in den Bereich des Möglichen. Ist Dein Objektiv 24-105 dies, welches ein Schlammbad genommen hatte? Hast Du noch weitere Objektive dabei?

Mir haben an Didi`s eos 6d die low-light Aufnahmen, welche ich beim Raumhelligkeit mit Kunstlicht beim Forentreffen machen konnte, imponiert. Aber ´ne Kamera ist nur so gut wie das Objektiv vor dem Body ...

Doch ich schweife ab - wollte in der Hauptsache DANKE für Deinen schönen Reisebericht sagen yes !

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Hallo Micha,

besten Dank für Dein Kompliment !!

Das EOS 6D-gehäuse ist sehr gut gekapselt, das war für mich einer der Kaufgründe. Hat das Wasserbad auch gut überstandenSmile

Als Objektiv habe ich das 24-105 (welches im Kit dabei war) fast immer drauf, nur sehr selten benutze ich ein Tele (das nehme ich bei Wanderungen meist gar nicht mit).