Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

05. Tag: Algonquin Provincial Park

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
05. Tag: Algonquin Provincial Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
32 Meilen
Fazit: 
Wandern im Alqonquin PP lohnt sich.

05. Tag: Mittwoch 25.09.2013

Algonquin PP

Wetter: Sonne, Morgen 0°, Mittag 20°

Gefahren: 51 Km / 32 Meilen

Campground: Algonquin, Mew Lake Site: 51

Wir stehen um 7:45 Uhr auf. Der Jetlag ist wie es aussieht überwunden. Es ist A….kalt im RV und wir lassen die Heizung rattern. Ich versuche heute Morgen im RV zu duschen. Trotz der sehr engen Räumlichkeiten funktioniert dies sehr gut. Nach dem Frühstück im RV starten wir gegen 10.00 Uhr in Richtung East-Gate. Wir fahren über die Naturstrasse (ca. 9 Km.) zum Rock Lake Campground und an diesem vorbei bis die Strasse an einem Parkplatz endet. Hier schnüren wir unsere Wanderschuhe und machen uns auf zum Booth’s Rock Trail der hier am Parkplatz startet.

Der Trail ist 5 Km lang und wunderschön. Zuerst führt der Weg in stetigem auf und ab durch den Wald und an verschiedenen kleineren Seen vorbei. Auf halber Strecke sind wir dann schon am Höhepunkt der Wanderung angekommen. Auf einem Felsrücken kann man wunderbar über den Rock Lake und die rot verfärbten Wälder blicken.

Wir sind begeistert und lassen die Landschaft bei einem kleinen Imbiss auf uns wirken.

Nun führt der Weg über einige Holztreppen wieder zum See hinunter.

Am See verzweigt sich der Weg und wir Eltern entscheiden noch einen kurzen Abstecher nach links zu machen. Unsere Jungmannschaft ist darüber nicht sehr glücklich und motzt dementsprechend. Wir halten den Abstecher kurz und wandern das letzte Stück des Weges dem See und einer alten Bahnlinie entlang.

Nach 2 ½ Stunden sind wir wieder beim RV auf dem Parkplatz. Dieser ist nun sehr gut gefüllt und wir sind froh, dass wir unser RV noch ausparken können.

Uns hat der Booth’s Rock Trail sehr gut gefallen und das Wetter und die Temperaturen waren einfach bombastisch.

Nun machen wir uns mit dem RV auf den Weg zum Beaver Pond. Hier ist gestern Nachmittag ein Elch gesichtet worden und ich hoffe auch einen zu sehen.

Der Trail ist ca. 2 Km lang und wir können einige Bauwerke der Bieber bestaunen, nur von den Baumeistern lässt sich keiner blicken. Die Wanderung ist einfach aber der Indian Summer ist hier nicht so ausgeprägt wie am Booth’s Rock Trail. Leider hält sich auch der Elch im Wald versteckt.

Nach der Wanderung fahren wir noch zur Sanitation Station wo wir dumpen und Frischwasser auffüllen.

Danach geht es weiter zum Two Rivers Store wo wir uns mit Chips, Marshmallows und Glace eindecken.

Um 16:00 Uhr sind wir wieder auf unserer Site und lassen uns von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen. Die Kinder finden es sogar warm genug und nehmen ein kurzes Bad im kalten Mew Lake.

Nach dem Duschen wirft Stefan unseren Grill an und zaubert Hamburger. Der Rest des Abends verbringen wir am Campfire das heute dank zerkleinertem Holz etwas besser brennt als am Abend zuvor.

Liebe Grüsse Ursula

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo Ursula,
wunderbar, jetzt wird´s bunt. Obwohl der Algonquin Prov. Park auch ein Wochenendziel von Oakville aus ist, haben wir es bei unseren Aufenthalten bisher noch nicht geschafft, diesen Park zu besuchen.
Umso schöner, hier Deine Bilder betrachten zu dürfen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo Hans

Der Algonquin PP ist eine Reise wert! Man muss auch nicht unbedingt Campen denn es stehen auch Yurten oder verschiedene Lodges zur Auswahl.

Das Herbstlaub hat sich zur Zeit unseres Besuches gerade erst zu verfärben begonnen. Ich denke eine Woche später im Jahr wäre noch besser um den Indian Summer zu geniessen.

Ich würde den Algonquin als eines der Highlights unsere Reise bezeichnen!

Liebe Grüsse

Ursula

Liebe Grüsse Ursula

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo Ursula,

herrlich herbstliche Bilder ! Dass eure Kinder da abends noch in den kalten See gestiegen sind ... Respekt !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo Ursula,

welch herrliche Fotos  von einer noch schöneren Landschaft. Ich bin ganz begeistert diesen Park muß ich irgendwann besuchen das steht schon mal fest. Der Indiansummer war aber zu dieser Zeit noch nicht auf Ihrem Höhepunkt die Laubfärbung dürfte während Eurer Tour sicher noch intensiver geworden sein.

Ich freu mich schon auf die nächsten Tage.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hi Ursula,

den schönen Booth´s Rock Trail sind wir auch gelaufen. Lag ja nahe, da wir direkt auf diesem CG warenSmile. Bei uns war die Laubfärbung schon etwas weiter, dafür war aber an Baden im See überhaupt nicht zu denken brrrr.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo Ursula!

Die Bilder wirken auf mich noch viel, viel schöner, als ich die Schönheit des PP in Erinnerung habe. Wir waren dort aber im Sommer, da sieht die Natur immer anders aussmiley, einfach nur grünwink.

Die beste Zeit,  Elche zu sehen,  ist die Morgens- oder Abendsdämmerung. Tagsüber zeigen sich die Burschen nicht unbedingt. Bei unserer damaligen Wanderung haben wir sie immer nur zu diesen Tageszeiten gesehen. Vor allem am Abend konnte man sie auf einem Zeltplatz sogar direkt aus dem Zelt beobachten. Leider sind ihre  Gewohnheiten schlecht zum Fotos machen. Unsere Fotos waren,zu unserem Leidwesen, alle verschwommen sad. Damals waren es noch Dias. 

Dann weiter so, LG, Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo Ursula,

ich habe gerade gesehen, dass du diesen schönen Park und den CG auch in unsere CG&Hl-Map eingetragen hast. So ist es vorbildlich !

Danke dafür !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hallo @ Alle!

Freut mich sehr, dass so viele hier mitlesen. Das spornt einem zum weiterschreiben an.

Unsere Kleine ist eine grosse Wasserratten und sie badet fast bei jeder Temparatur. Ihr grosser Bruder lässt sich von ihr manchmal zum mitschwimmen überreden. Aber die Mama sitzt dann in der Fleecjacke daneben...embarassed

Liebe Grüsse

Ursula

Liebe Grüsse Ursula

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 05. Tag: Algonquin Provincial Park

Hi Ursula,

zum Glück bist du ja auch nicht erfroren wink)

Wie du siehst, kommen interessante und liebevoll geschriebene RB  -- weil man sich dort eben selbst  wohlfühlte -- immer an !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)