Tag 28-29 - Sep 06-7 : mit der Fähre nach Nelson und dann zum schönen Slocan Lake

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Etappen mit ausgefallenen Zielen - schade, aber Kaslo entschädigt

Heute fängt es mit Wolken an und wir entscheiden, mit Abstecher zum alten Kootenay Bay Lighthouse von 1905 die Fähre um 9.00 Uhr (unkritisch, da wir westwärts wieder eine Stunde gewinnen) von Kootenay Bay nach Balfour zu nehmen. Alles läuft pünktlich, der Spaziergng zum Lighthouse ist nach etwas abenteuerlicher Anfahrt wirklich nur das (!) und wir sind um 8.40 an der Fähre - Auto Nr. 25 oder so von 84 möglicher Kapazität. Laden ohne Probleme, es geht umsonst in 35 min ruhiger Fahrt über den See.

Nach etwas Schwierigkeiten finden wir das Visitor Center von Nelson (warum ist das eigentlich noch kein Highlight ? oder bin ich hier allein ?), einer hübschen Stadt mit einem fast vollständigen historischen Kern mit 350 Häusern von ca. 1900 im viktorianischen Stil.

Leider beginnt es zu regnen und hört auch den Vormittag kaum noch auf. Die Aussicht sieht auch für Morgen noch unseres Wolkenwetter mit Regen vor und so fahren wir auf dem Kootenay Loop nach Norden bis nach Silverton - hier wollen wir das besser Wetter am Mottwoch aussitzen. Der Silverton CG ist klein, aber gemütlich in einem Wald direkt am Kiesstrand.

Die ganze Nacht hat es geregnet und der Morgen sieht auch noch sehr feucht aus - so lassen wir uns Zeit mit diesem - hoffentlich letzten - Voll-Regentag ! Wir fahren zur Sonne 50 km nach Kaslo, einer anderen kleinen Minengräber- und Hafenstadt am oberen Lake Kootenay, wo wir neben einem weitgehend intakten Schaufelrad-Dampfer von 1898 auch die schöne Front Street besichtigen - mit ein paar alten Häusern ebenfalls von der Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts. Tanken und Gas auffüllen (für den Rest der Reise... ),

Auch Kaslo hat eine gemütliche, alte "Main Street"

dann geht es über den bewaldeten Pass wieder zurück zum alten Campingplatz von gestern - hatte uns gefallen und zwei andere Alternativen in New Denver und Rosebery schieden zum ersten Mal auf dieser Reise qualitativ aus. Leider verschwindet auch die Sonne wieder hinter Wolken und es regnet am Nachmittag immer wieder. Morgen soll es schöner werden, aber ob wir noch per Shuttle zum 2.200 m Idaho Peak fahren können, wissen wir nicht so genau : 1. keiner weis, ob die Shuttle nach Labor Day noch fährt und 2. wissen wir erst Morgen früh, ob das bessere Wetter wirklich kommt.... für Wohnmobile ist der obere Teil der Schotter-Straße nicht geeignet.

Susula
Bild von Susula
Beigetreten: 30.08.2015 - 09:55
RE: Tag 28-29 - Sep 06-7 : mit der Fähre nach Nelson und dann zu

Hallo, ich wollte nunr melden dass ich ganz begeistert deinem Bericht folge smiley Wir planen für 2018 eine ähnliche Runde.... vielen Dank für deine Tipps!

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
RE: Tag 28-29 - Sep 06-7 : mit der Fähre nach Nelson und dann zu

Vielen Dank für das Interesse - bleibt noch anzumerken, daß wir ursprünglich von Waterton Lake/Glacier NPs durch den Norden der USA und dem Cascades NP nach Vancouver zurückreisen wollten - das Wetter hat uns zu der Umplanung über Nelson / Okanagon Valley und Manning PP gezwungen. Das war dann letztlich auch sehr schön, allerdings eben leider mit den Regentagen in Silverton - da muss man das beste draus machen...

Viel Spass dann - für 2017 planen wir übrigens gerade Seattle --> San Francisco, dann mit den Cascades ...