Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amerikanischen Stonehenge

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
jupprider
Bild von jupprider
Offline
Beigetreten: 14.03.2013 - 17:46
Beiträge: 82
6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amerikanischen Stonehenge
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
173 Meilen
Fazit: 
White Sands, ein bisschen wie im Himmel!

Die innere Uhr weckt  uns gegen 8 Uhr und als wir nach draußen schauen, schämen wir uns – das Walmart Parkplatz Netz hat uns mangels Alternativen zur gestrigen späten Stunde doch wieder aufgefangen. Jetzt aber weg hier! Von Alamogordo, wo ich mich gern noch mit  Felizitas aus dem Forum treffen wollte-leider passte es zeitlich nicht sad , bis zum White Sands NM waren es wenige Meilen. Wir verlegen unser Frühstück also an den Eingang der weissen Wüste. Nachdem wir uns gestärkt hatten und die Eintritts-Formalitäten geklärt sind, können wir in den Park fahren.


Wir packen ausreichend Wasser in unsere Rucksäcke, denn die sehr angenehmen Temperaturen lassen noch Luft nach oben und dann soll uns blos nicht das kostbare Nass ausgehen! Wir finden eine Parkplatz am Loop Drive, am Rand des Platzes rutschen ein paar Kids mit Surfboards die Dünen hinab - sie haben jede Menge Spaß.

Überhaupt erinnert die Szenerie mehr an einen Familienausflugtag - es wird gegrillt, mehrer Paare unterhalten sich angeregt und ständig wechseln sich fahrende und einparkende Fahrzeuge ab. Wir Ziehen unsere Sonnenmützen tief ins Gesicht und begeben uns auf einen Trail und nach wenigen Minuten ist von dem Parkplatzgetümmel nichts mehr zu hören und wir stehen ganz allein zwischen einem Dünenmeer ganz in weiß - einfach traumhaft!

Wir tauchen ein in eine fast mystisch anmutende Landschaft, kaum zu glauben, dass das Sand und nicht Schnee ist. Dazu haben wir einen wunderbaren blauen Himmel mit vielen kleinen weißen Wolken – tolle Fotos werden geschossen. Durch die Sonne leuchten die Dünen in White Sands wie ein unbeflecktes Stück Erde an dem Alles neu beginnen kann.
Es windet hier permanent, das einzig Unangenehme. Aber nicht so schlimm, dass Sand aufgewirbelt wird und die Sicht vernebelt.
Aus vorsichtiger Skepsis mahnte ich meinen Leuten hohe Wanderstiefel an - wer weiß wie es um Skorpione hier bestellt ist... Da uns jedoch mehrfach Wanderer mit blankem Fuß begegnen, werden nach einiger Zeit auch unsere Stiefel über den Schültern getragen.

Wir begnügen uns mit ein paar Kilometern des Trails nachdem sich mehrere dunkel drohende Wolken am Himmel breit machen und kehren nach einzigartigen Eindrücken völlig happy zum Wohnmobil zurück.
Wir besuchen beim Verlassen des Parks nochmals die Parkverwaltung, im zugehörigen Shop finden sich ein paar kleine Erinnerungen für die Heimat. Weiter führt uns die I70 nach Las Cruses, hier werden wir auf recht heftige Art an das Dürreproblem des amerikanischen Westens erinnert. Wir sehen den Hinweis gleich den Rio Grande zu überqueren und im nächsten Moment sehen wir einen Strom aus Sand - - kein einziger kleiner Rinnsal erinnerst an diesen Strom, der ja auch das nördliche Mexico mit Wasser versorgte.

Auf dem Weg werden noch ein paar Vorräte aufgefüllt und zum frühen Abend erreichen wir City of Rocks. Die letzten Meilen bis zu diesem tollen Fleck Erde sind wenig abwechslungsreich und Ines wird kurz vor dem Ziel schon ungeduldig, da ich alle halb im Ungewissen ließ, wie unser ERSTER Campground der Tour beschaffen ist.

Sie fragt mich mehrmals, sind wir hier richtig? Ich sehe überhaupt nichts! Sind wir wirklich kurz davor? Hier ist nur Steppe!  - Und dann kommen wir über diese Anhöhe und erblicken die vor uns liegende 'Stadt der Felsen'.

Besser kann man es wirklich kaum beschreiben und noch weniger verstehen, wie die Natur hier wieder gezaubert hat. Der Campground ist wunderbar in diese kleine spezielle Landschaft eingebunden. Auf der Suche nach einem Stellplatz kommen uns langsam Zweifel, ob  wir nicht besser reserviert hätten, aber nach und nach finden wir noch ein paar freie Stellplätze.

Gerd und ich haben das Womo platziert und Ines und Silvia sind schon mal einen Runde durch die Stadt der Steine spaziert, geklettert und haben die Umgebung ein wenig erkundet.

Einen traumhaften Sonnenuntergang erleben sie stehend auf einem Felsplateau.

Heute gibt es endlich das ersehnte Steak für Gerd, darauf hat er schon lange gewartet!
Während wir gemütlich draußen zusammen sitzen, können wir nebenbei den Sternenhimmel bewundert. Hier in der Wüste, weitab von der 'Lichtverschmutzung' der Städte, ist die Nacht deutlich klarer und es treten viel mehr Sterne hervor. Zum Abschluss des Tages gönnen wir uns ein Gläschen Wein.

Begreifen kannst Du es nur, wenn Du es riechst, fühlst und siehst.

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: 6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amer

Hallo Juppi,

endlich in der Natur gecampt yes.  City of Rocks sieht toll aus und erinnert mich an Joshua Tree.  Habt ihr bei den Wallmart Übernachtungen den Marktleiter um Erlaubnis gefragt oder Euch einfach so hingestellt ?  Hattet ihr ein sicheres Gefühl bei den Übernachtungen ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

jupprider
Bild von jupprider
Offline
Beigetreten: 14.03.2013 - 17:46
Beiträge: 82
RE: Reisebericht: 6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amer

Hi Matthias,

ja wir sind endlich beim richtigen Campen angekommen. Bei Walmart braucht man im Markt normalerweise nicht fragen. Es gibt aber eine Online-Liste, auf denen alle Walmarts aufgeführt sind, bei denen das Über-Nacht Parken verboten ist. Unserem Ermessen nach, waren die Nächte für uns dort wenig gefahrvoll. Einerseits stehen stets mehrere Camper in einem Parkplatzbereich beisammen und die meisten Walmarts haben auch einen Security Sevice, der immer wieder den Parkplatz abfährt.

LG Juppi.

Begreifen kannst Du es nur, wenn Du es riechst, fühlst und siehst.

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Reisebericht: 6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amer

Hallo Juppi,

ein schöner Tag in herrlicher Natur ob White Sands oder City of Rocks, beides einfach klasse und bei uns bester Erinnerung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: 6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amerikanischen Sto

 

Hallo Juppi

Im letzten Jahr war en wir genau dort und haben meine Scbwester getroffen. Eine tolle Gegend, besonders White Sands und City of Rocks, für uns einr der schönsten Plätze auf unserer Überführung nach Las Vegas. Danke für deinen Tollen Bericht.

Liebe Grüße  Werner

 

 

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

jupprider
Bild von jupprider
Offline
Beigetreten: 14.03.2013 - 17:46
Beiträge: 82
RE: 6. Tag: Endlos weißer Sand und abends zum amerikanischen Sto

Hallo Werner,

jaja Deine Schwester - mit Ihr hatte ich mir einige Tipps ausgetauscht und Sie hatte mir geschrieben, dass Sie jetzt für einige Zeit in Alamgordo lebt. Daher war Sie so lieb und wollte mich auf einen Kaffee einladen, leider hat es zeitlich dann doch nicht geklappt, weil Sie ja auch eine ganz Unruhige ist und nur am hin- und her Reisen wink Aber ich wir haben uns sehr, sehr nett ausgetauscht und einige Empfehlungen habe ich von Ihr mir in unsere Tour eingebaut.

Ich kann Dich aber nur bestätigen - eine traumhafte Gegend. Manche meiner Bekannten können immer nicht verstehen, wieso ich bereits mehrmals im Südwesten war, aber das verstehen glaube ich nur die, die schon einmal dort waren...

LG Juppi!

Begreifen kannst Du es nur, wenn Du es riechst, fühlst und siehst.