Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

6. Teil Half Dome Hike, 1472 Höhenmeter abwärts

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
maggus
Bild von maggus
Offline
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 435
6. Teil Half Dome Hike, 1472 Höhenmeter abwärts
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Um ca. 13.15 Uhr geht es wieder abwärts, an den Cabels mit den behandschuhten Händen entlang gleitend, mit flinken Füssen von Querbrett zu Querbrett tippelnd, 3 mal den Bergauf Verkehr passieren lassen, dauert es ca. 15 min an den Cabels abwärts. Auf dem Subdome machen wir noch ne Verschnauf / Trink / Ess- und Adrenalinabbaupause. Wir machen uns um Auf dem Weg den Granitbuckel des Subdome runter, da vernehme ich hinter mir irgendwas uuhaa uiuiui aahhh ähnliches, verbunden mit dem Geräusch von über den Granit schliddernden Schuhen und drehe mich instinktiv mit ausgebreiteten Armen, festen Stand suchend  um. Ich sehe nur noch die 2te hälfte des „Freestyle threesixtie“ den mein Schatz da gerade hinlegt…ich weiss nicht mehr genau wer von uns beiden die Augen in dem Moment weiter aufgerissen hatte. Aber sie steht die Pirouette sauber, ne glatte 10,0. Mir fällt nicht mehr ein als zu sagen: Uffbasse, iss rutschig!

Über die hohen schmalen Stufen den Subdome runter ist für die Knie noch anstrengender als rauf. Um kurz nach 14 Uhr passieren wir den Ranger, der gerade zusammenpackt, wohl nach dem Motto: wer bis jetzt nicht hier war schafft es eh nicht mehr. Wir fragen ihn ob er denn jeden Tag hier hoch müsste, aber er hat ein Basecamp auf höhe des Little Yosemite Valley und muss dort nur ne 4 Tage Schicht verbringen.

Der Weg durch den Wald abwärts kommt uns irgendwie doppelt so lang vor wie aufwärts, noch ne Serpentine, noch ne Wegbiegung etc.pp. Um 15.45 sind wir am unteren ende des Little Yosemite und legen ne Pause am Fluss ein. Beide Trinkblasen sind leer und mein Schatz ist ziemlich ferdisch. Ich setze mich auf nen Baumstupf und Pumpe für jeden von uns einen knappen Liter Flusswasser durch den Filter. Die restlichen Stullen und das Obst werden vertilgt und der erste Powerriegel angebrochen.

Zu lange wollen wir aber nicht verweilen, haben ja schließlich noch ein paar meter vor uns.                  

Ausserdem fangen anscheinend meine Schmerztabletten, die ich mir oben reingepfiffen hab, an zu wirken, die Knie tun nicht mehr weh…tschaka.

Runterzu´s gehen wir den John Muir Trail, der wird als Knieschonender angepriesen.

Um 16.45 sind wir an der Brücke über die Nevada Falls. Den Trail ein Stück weiter hat man einen wunderbaren Blick auf Liberty Cap und Mt. Broderick und im Hintergrund den HalfDome, die jetzt allesamt von der Abendsonne angestrahlt werden. Für ausschweifende Fotosessions haben wir jetzt aber keine Power mehr, nur ein  schneller Schnappschuss. Der JMT zieht sich gefühlt schier endlos ins Valley runter. Immer noch ne Kehre und noch ne Kehre und wenn man zwischen den Baumwipfeln das Tal sieht scheint es immer noch ewig entfernt.  Irgendwann kommen auch keine „dauert´s noch lange“ Fragen mehr, da muss mein Schätzchen wohl ziemlich platt sein. So wie man beim Hochlaufen motiviert ist, ein Ziel vor Augen, so ist die Motivation jetzt eher im Keller, wir wollen nur noch am Womo ankommen, ne heisse Dusche und…uuups, moment mal, da war doch was…so von wegen kein Strom , also auch keine Wasserpumpe…Uhrenvergleich: 17.20Uhr , die Kreuzung mit dem Mist Trail haben wir noch nicht erreicht, von da aus noch ca. grob geschätzt, mhhh, Generatorhours sind bis 19.00 Uhr, eiei das wird eng mit Batterien über Generator laden. Egal, weiterlaufen.  Ahh, da ist er endlich, der Mist Trail, jetzt sind wir gleich an der Vernal Fall Bridge.

 Hier angekommen trinken wir erstmal den Wasserspender leer und verschnaufen kurz. Und trara: es erweist sich als gut das mein Schatz mit dem Smartfon einfach mal alles wahllos knipst, sogar die Schilder mit den Öffnungszeiten diverser Stores… und siehe da, das Housekeepingcamp hat bis 21.00 offen, das langt alle mal für ne Dusche. Wir beschließen also, das wir mit dem Womo zum Housekeeping fahren, einer sitzen bleibt bei laufendem Motor, der andere Duschen geht und dann Schichtwechsel. So dürften die Batterien wieder genug Saft bis zum nächsten Morgen haben und wir ziehen uns nicht den Ärger der Campsite Nachbarn zu.

Um 18.35 sind wir am Busstop Happy Isles. Fast geschafft! Der Bus kommt auch einen kurzen Moment später. Als wir dann auf den NorthPines laufen werfen wir einen kurzen Blick zurück und sehen „IHN“ im zarten Rot der Abendsonne

…WOW. Ferdisch, Geschafft!!!!

18.47 Uhr! Ziemlich genau 13 Stunden!!!

26 km roundtrip

 1472 Höhenmeter (hoch und genauso viel wieder runter).

 Wir als kaum trainierte, deren bisher längste Tour 6 std. und 500 Höhenmeter hatte…Wir sind sehr zufrieden mit uns und ein letzter Rest Adrenalin jagt durch den ausgelaugten aber glückseligen Körper.

Mein Schatz ist total geplättet und kommt kaum ins Womo, ich fühl mich geringfügig besser, aber vielleicht hab ich auch schon Halluzinationen….

Wir feuern die Rücksäcke ins die Ecke, schnell raus aus den Wanderschuhen und ab damit zum ausdunsten in den Keller. Im Womo piepst der Gaswarner leise vor sich hin, schnell den Motor an und rüber zum Housekeeping Camp getuckert. Abwechselnd ne heisse Dusche, obwohl naja fast…Frauen und Technik…mein Schatz bekommt das Amerikanische Einhandmischersystem nicht geregelt und Duscht fast kalt. Mit dieser Vorhersage gehe ich in die Duschen und… hab´s wunderbar heiß. Wo ist das Problem? Nachdem ich aus der heißen Dusche zurück ins vor sich hinblubbernde Womo komme halte ich mich mit Technischen Vorträgen lieber vornehm zurück.  Wir fahren zurück auf den CG, zischen noch ein Bierchen und Schlafen mit einem breiten Grinsen ein. Böse Zungen behaupten, wenn wir keine Ohren hätten würden wir rundrum Grinsen…

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 6. Teil Half Dome Hike, 1472 Höhenmeter abwärts

Schee wars mit euch zu wandernlaugh!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 6. Teil Half Dome Hike, 1472 Höhenmeter abwärts

Hi Maggus,

stimmt !  und: gratuliert hab´ich schon früher !

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 6. Teil Half Dome Hike, 1472 Höhenmeter abwärts

Hallo ihr zwei Bergsteiger,

ferdisch und geschafft, aber auch ÜBERGLÜCKLICH schaut ihr aus!

Ihr könnt zu Recht stolz auf eure Leistung sein!

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

binchen67
Bild von binchen67
Offline
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
Beiträge: 223
RE: 6. Teil Half Dome Hike, 1472 Höhenmeter abwärts

Ihr dürft total stolz sein!!!! Was für eine Leistung! Meine Knie ächzen bei jedem Satz eures Berichts (Und ich sitz  nur gemütlich aufm Sofa...

 

Lg, Binchen

 

warte nicht, bis du Zeit hast...