Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nadsche85
Bild von Nadsche85
Offline
Beigetreten: 14.08.2013 - 15:16
Beiträge: 143
11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
25 Meilen
Fazit: 
O-Ton Papa: "Mäuschen, die größten Abenteuer bezahlt man mit Angst"

Heute wollen wir richtig wandern im Arches National Park! Deshalb gibt es zum Frühstück Nudeln mit Rührei. Simon haut ordentlich rein, ich hab nur mäßig Hunger und esse nicht allzu viel… ein fataler Fehler!

Wir fahren in den Arches National Park… wow tolle Landschaft!!! Zuerst wollen wir den Devils Garden Campground ansteuern. Hoffnung auf einen freien Platz ohne Reservierung haben wir natürlich nicht, aber wir möchten uns doch einen der schönsten Campingplätze der USA wenigstens einmal anschauen und der heute geplante Wanderweg durch den Devils Garden startet ja eh in der Nähe vom Campingplatz.

Der Campground ist tatsächlich super toll, obwohl wir den CG von gestern fast genauso schön finden. Wir suchen den Host… nach einem freien Platz fragen kostet ja nichts. Der Host oder besser die Hostin macht grad ein Päuschen. Simon klopft trotzdem an und die nette Hostin schaut auf ihren Plan und kehrt gemeinsam mit Simon zum Wohni zurück. Ich werd verrückt!! Wir bekommen den letzten verfügbaren Platz! Wir freuen uns riesig und fahren direkt hin, um uns kurz einzurichten.

Die Wanderrucksäcke sind mit neun 0,5l Flaschen Wasser gepackt. Wird ja wohl reichen!

Es ist jetzt 10:30 Uhr, die Sonne scheint, kein Wölkchen in Sicht… Auf geht’s!

Wir wandern den gut ausgebauten Wanderweg bis zum Landscape Arch. Schauen uns auch alle anderen Felsbögen an und fotografieren fleißig. Kurz vor dem Landscape Arch hat Simon ein Schild gesehen „Primitve Loop, dificult Hiking“. Wir machen noch ein paar Fotos vom Landscape Arch und gehen dann zurück zu Simons Schild. Wandern ist jetzt nicht so mein Ding… Sport im Allgemeinen besser gesagt, aber nun gut… Wir nehmen den Weg!

Dass es sich dabei um den Ausgang handelt und der Loop kurz nach dem Landscape Arch erst anfängt, haben wir natürlich nicht gesehen… Und dass wir den ganzen Loop rückwärts jetzt hoch statt runter laufen müssen, konnten wir vorab so auch nicht wissen…

Aber bisher alles harmlos.. Wandern durch den Sand macht ja noch Spaß! Im Teufelsbecken angekommen sind wir umzingelt von riesigen roten Felsen. Eine Krähe fliegt über uns von Fels zu Fels und macht ordentlich Krach.

Wir wandern und wir wandern bis uns plötzlich ein älterer Herr entgegen kommt. Er ist total verschwitzt und dreckig und fragt wo wir denn herkommen. Wir zeigen in die Richtung hinter uns und der Mann meinte er wäre auch daher gekommen, aber er findet einfach keinen Weg weiter. Wir sind verwirrt… der Weg war bis hierher doch ganz easy! Er faselt etwas von aufeinander getürmten Steinen als Wegweiser… Hhhäääähh?! Haben wir keine gesehen… Wir zucken mit den Schultern und gehen weiter, der alte Mann schlurft weiter in die Richtung aus der wir kamen.

Der Weg wird etwas steiniger und man sieht, dass die Unwetter auch hier gewütet haben müssen… teilweise sogar noch feuchter Boden in der Wüste. Na gut, durch die vielen Steine am Boden sehen wir jetzt auch keine Fußspuren von anderen mehr, aber dann muss man  dem Verlauf wohl einfach weiter folgen… Wir wandern und wandern und über uns steht die Sonne jetzt ziemlich hoch am Himmel und knallt uns auf die Rübe... Gut dass ich mir ein Halstuch eingepackt habe, das binde ich mir erst mal direkt um den Kopf! Langsam bekomme ich Hunger…

Ganz in der Ferne oben auf den Felsen können wir Leute ausmachen. Da müssen wir ja wohl nicht hin!?! Viel zu hoch! Außerdem, wie soll man denn da auch bitte hoch kommen? Überall steile Felswände!

Wir wandern weiter und teilweise geht es schon ein paar Hügel rauf… puh anstrengend! Ich kriege etwas Kopfweh und fange an mich zu ärgern, dass ich kein Obst oder Nüsse oder son Kram eingepackt habe…

Der nächste Hügel, die Kopfschmerzen schlimmer und ich sage zu Simon, dass wir mal irgendwo im Schatten Pause machen müssen, mir sei schlecht. Im Schatten angekommen ist mir dann richtig übel! Noch bevor ich bis 1 zählen konnte lag ich auch schon. Kreislaufkollaps! Uiuuiii mir geht es gar nicht gut… ich liege im Matsch (Simon hat mir Wasser ins Gesicht gespritzt und unter mir war Sand)  und Simon hält meine Beine hoch… oooh weh! Ich komm hier nie wieder weg! cry Ich liege immer noch im Matsch, als der alte Mann auf einmal wieder vor uns steht. Er fragt ob er helfen könne und reicht mir einen Apfel… Einen Apfel! Genial!

Nach einer halben Stunde Pause, kann ich wieder stehen und auch langsam gehen. Man ich fühl mich als wäre ein Laster, ich meine Truck, über mich drüber gefahren…

Der Mann berichtet, er sei hier schon überall gewesen, es ginge einfach nicht weiter… Also wir haben bisher noch keine Sackgasse gesehen, was meint er bloß?! Er schließt sich uns an und wir schaffen es bis ganz auf den Hügel und dann tatsächlich… Sackgasse! Der Weg hört einfach auf und endet in einer nicht begehbaren Felsspalte! Was soll das denn?

Naja irgendwo muss es doch hier weiter gehen! Wieso ist hier eigentlich sonst niemand unterwegs, außer die Leute da gaaaaaaaaaanz oben auf den Felsen?!

Die nächsten Hügel klettern die Männer alleine hoch und schauen nach einem Ausweg aus dem Irrgarten, ich warte jeweils unten und frage 10 Mal nach, ob sie sich sicher sind, dass es da weiter geht, bevor ich selber hochkraxel… ich muss mich ja schonen! cool

Nach einem weiteren Hügel hören wir Stimmen! Juhuu!! Menschen!! Obwohl… Stimmen ist falsch… jemand singt und macht komische Vogelgeräusche… Wir gehen in die Richtung aus der die Geräusche kommen… Hinter diesem Hügel ist jemand! Wir kraxeln rauf und auf Mitte der Strecke sehen wir ihn oben auf dem Hügel stehen! Ein Pirat! Kein Scherz und halluzinieren tu ich auch nicht… ein Pirat! Mit abgewrackten Mantel, Piratenhut, so komische Stiefel und das wichtigste Accessoire: eine Pulle Rum… och nööö! Wir fragen den Piraten nach dem Ausweg… es kommt nur ein gelalltes „Nobody knows…“ zurück… Super! Ich bin schon wieder kurz vorm heulen und lachen konnt ich über den blöden Piraten mitten in der Wüste nun gar nicht... morgen vielleicht, wenn wir bis dahin hier raus sind!

Mir reicht es jetzt und ich schlage vor, dass wir statt den Weg weiter jetzt den Weg aus dem wir ursprünglich gekommen sind wieder suchen sollten... Zum Glück ziehen die Männer mit und wir gehen alle zurück! Auf dem Weg treffen wir 2 Russen. Diese sind den Weg bereits gestern gelaufen und sind heute absichtlich falsch herum rein und wissen wo es lang geht! Ja dann mal hinterher!

Ohne die Russen hätten wir den Weg niemals gefunden! Jetzt wissen wir auch was der alte Mann mit den getürmten Steinen als Wegweiser meinte. Leider sind diese wohl unten im Tal alle durch das Unwetter weggespült oder umgekippt worden…

Der weitere Weg führt uns kreuz und quer über die Felsen, bis wir tatsächlich auch hoch über dem Devils Garden stehen, wie die Leute, die wir heute Mittag da stehen sahen. Puuuuh!

Das war so ein fürchterlich anstrengender und nervenaufreibender Tag… Aber wenigstens hat das Wasser ausgereicht!

Wir sind fix und alle… ich hab immer noch Kopfweh und hau mich direkt hin…

Der Delicate Arch zum Sonnenuntergang konnte uns mal gewaltig an unserem Arch ***!

Davon mal ab ziehen auch die Gewitterwolken wieder ran...

Im Nachhinein ist es natürlich ein Tag gewesen, den wir nie vergessen werden und erzählen bestimmt noch lange zuhause davon... über den Piraten können wir jetzt auch herzhaft lachen SmileSmileSmile

Liebe Grüße

Eure Nadsche

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (11.09.2013)

Das war ja wirklich ein Abenteuer und man kann schon sagen, dieser Trail hat es scheinbar in sich - vielleicht lastet ein Fluch auf ihm? Auch ich hab das so meine Erinnerungen und noch heute - Jahre danach - meint mein Mann zu mir "dort hätte ich dich loswerden können, wenn ich gewollt hätte" ... :D

Ich hoffe, Ihr behaltet den Arches NP nicht in schlechter Erinnerung :)

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hallo,

o je, das hätte auch schlimmer ausgehen können.Surprised

Nachdem Peter auch mal wegen zu wenig Essen umgekippt ist, haben wir jetzt immer genug dabei!

Gut, dass Ihr jetzt über den Piraten lachen könnt!

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hi,

freue mich für Dich, dass Ihr es wieder heil und aus eigener Kraft raus geschafft habt. Ist ja nicht ganz ohne...

Ich habe mich gut 2 Wochen davor auch dort verlaufen. Liegt also nicht unbedingt an Euch! 

Aber weißt Du was, das wirst Du bestimmt nie vergessen und Du hast immer eine Geschichte zu erzählen. Mit etwas Abstand kannst Du hoffentlich auch drüber lachen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Essen ist wichtig

Hallo,

als stiller Mitleser muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

Das hast du richtig packend geschrieben, toller Bericht, man hat richtig mit gezittert und gebangt. Ich kann das gut nachvollziehen, sind wir doch einen Monat vorher dieselbe Runde gelaufen, allerdings richtig rum und mit GPS und Track, deshalb nicht so abenteuerlich. Aber ohne Steinmännchen, GPS und Track und noch umgekehrt, das stelle ich mir schon schwierig vor.

Das mit dem zu wenig essen haben wir fast genauso erlebt. Gaby hatte in Las Vegas wegen der Hitze keinen Hunger und hat nur getrunken, sie ist dann am Abend bei der Piratenshow (schon wieder Piraten wink) umgekippt und wurde im Rollstul ins TI gefahren, wo sie sich dann wieder erholt hat!  Siehe demnächst in meinem Reisebericht ...

Alo an Alle: Nicht nur an Trinken sondr auch ann kleine Snacks denken!

Danke für den Bericht

Gruß

Rainer

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hallo Nadia,

na das war aber wirklcih nicht ohne, das ist ja zum Glück nochmal gut gegangen. Ja im nachhinein sind das die Erlebnisse die am besten im Gedächtnis bleiben. Ich hoffe mal das es die nächsten Tage entspannter weiter geht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hallo Nadia,

nach deiner Schilderung bin ich ja noch nachträglich froh, dass ich es in 2012 nicht genauso wie ihr gemacht habe.

Da ich 2005 schon mal zu dem Double-O-Arch auf dem normalen Weg gewandert war, dachte ich 2012, mache ich es doch mal anders rum. Und das auch noch mit einem Handicap, das ich mir kurz vorher zugezogen hatte. Mir fiel es aber schon nach 10 Minuten schwer, mich ohne GPS zu orientieren und deshalb beschloss ich, wieder umzukehren zum Landscape Arch und meinen Weg wie die meisten zu nehmen. Es war wieder eine sehr schöne und auf jeden Fall sicherere Wanderung !

So ein Kreislaufkollaps in der Hitze mit zuwenig Kalorien und Glucose im Blut ist gar nicht so spaßig -- zum Glück konntest du ja dies mit einem Apfel nachschieben. Wie alt war denn der alte Herr ? .. so um die 60  ? cool

Und was trieb denn der Pirat da in der Gegend ? hattet ihr so langsam Halluzinationen ? wink -- oder drehte er dort einen Film ? indecision

Dieses Erlebnis habt ihr noch lange im Gedächtnis !

Auf der Strecke ist euch wohl das Fotografieren vergangen - oder ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Nadsche85
Bild von Nadsche85
Offline
Beigetreten: 14.08.2013 - 15:16
Beiträge: 143
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Also ich hätte ja Geld gewettet, dass der besoffene Pirat niemals mehr (lebendig) da raus kommen würde!

Aber oben angekommen, haben wir ihn tatsächlich nochmal getroffen.. ich weiß nicht, ob der unter seinem grünen Mantel ein Klettergeschirr versteckt hatte und damit die Felswand erklommen hat... er war auf jeden Fall vor uns oben und hat definitv nicht den eigentlichen Trail genommen. Verrückt...

Ans Fotografieren haben wir überhaupt nicht gedacht... Simon ärgert sich natürlich heute, dass er jetzt kein Foto hat, wie ich im Matsch liege... aber ich wollte es ihm auch nicht geraten haben, in der Situation erst einmal die Kamera zu zücken Tongue Out

 

Liebe Grüße

Eure Nadsche

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hallo Nadia,

im Devils Garden hat wohl jeder so sein Erlebnis was er nicht vergessen wird.

Bei uns war es kein Wandererlebnis sondern ein Orkanerlebnis. Am 30.4.13 war es so "windy", dass wir um Mitternacht von unserer Site #18 vertrieben wurden, weil wir befürchten mußten, dass das WoMo umgeblasen wird.

Haben den Sturm auf dem Parkplatz kurz vor der CG-Einfahrt "abgeritten" und gut überstanden.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hi Nadia,

was für ein Erlebnis! Die Powerriegel vergisst du bestimmt nie wieder, falls ihr noch Wanderungen plant wink...

Ach, sind das noch die Auswirkungen der Kreislaufschwäche, die in deinem Bericht zu sehen sind (Bilder auf dem Kopf oder seitlich... oder war heut Morgen was in meinem Kaffee smiley smiley smiley??

@Bernhard:

 Wie alt war denn der alte Herr ? .. so um die 60  ? 

Oh je, Bernhard.... Nachdem ich annehme, dass die 85 in Nadias Nick für ihr "Baujahr" steht, war der "alte Herr" vielleicht knapp über 50 wink...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Nadsche85
Bild von Nadsche85
Offline
Beigetreten: 14.08.2013 - 15:16
Beiträge: 143
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hey Elli,

auf meinem Iphone werden die Bilder auch verdreht angezeigt, am PC ist alles gut.. weiß auch nicht woran das liegen könnte...

Die Frage von Bernhard nach dem Alter des alten Herrn, hatte ich gekonnt ignoriert Smile denn 85 ist tatsächlich mein Baujahr.... ich ignoriere sie besser einfach weiter Tongue OutTongue OutTongue Out

Liebe Grüße

Eure Nadsche

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 11. Tag: Devils Garden – Hier wohnt der Teufel! (12.09.2013)

Hi Nadia und Elli,

das Alter hätte mich aber wirklich interessiert ! wink -- da muss ich mir ja wirklich überlegen, ob man sich da in meinem Alter überhaupt noch rumtreiben darf. wink Und ich komme mir da im Südwesten immer vor, als wäre ich 25 .... 

Immerhin hat er dich ja gerettet mit seinem Müsliriegel !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)