Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung und Vorbereitung

1 Beitrag / 0 neu
ricer
Offline
Beigetreten: 24.10.2016 - 14:58
Beiträge: 30
Planung und Vorbereitung
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Die Planung ist fast so spannend wie der Urlaub

Wir begannen also Anfang September 2016, ungefähr 1 Jahr vor der geplanten Abreise, unsere Route zu planen. Wir haben Reiseführer gekauft, im Internet recherchiert, Karten erstellt, POI´s eingefügt und schließlich versucht das alles in eine Route zu verpacken. Natürlich wollten wir dabei in unsere Reise so viel wie möglich zu packen, ich denke in diese Falle läuft wohl jeder Neuling. Geworden ist es am Ende (auch Dank dieses Forums) eine straffe, für uns aber gut zu bewältigende Tour mit einer schönen Mischung aus Städten und National Parks.

Schnell keimte in meinem Kopf der Gedanke, wie toll es doch wäre, in den National Parks nahe der Natur auf den tollen Campgrounds zu nächtigen. Der Reiz, ein typisches amerikanisches Wohnmobil über die Highways zu steuern, war kam noch hinzu. Hier musste erst ich etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber im Dezember 2016 machten wir schließlich Nägel mit Köpfen: Wir reservierten bei CU-Camper von Freitag, 08.09.2017 bis Montag, 25.09.2019 einen 23-26 ft. Camper von Road Bear RV.

Ihr merkt schon, wir hatten uns entschieden nicht die gesamte Tour mit dem Wohnmobil zu fahren. Die Camper-Tour mit ihren Fixpunkten war aber im Groben abgesteckt, und sollte von Los Angeles bis San Francisco an der klassischen Banane orientiert entlang führen. 

Der Highway 1 ist an der Westküste natürlich obligat, und wir hatten den Traum mit einem Cabrio am Pazifik entlang zu düsen. Die Preise für Mietwagen in der Klasse eines Mustang Cabrios waren erstaunlich günstig, und nachdem ich mich in ein paar Youtube-Videos von den Ladekapazitäten überzeugen ließ war ebenfall klar: Die Strecke von San Francisco bis Los Angeles geht über den Pacific Coast Highway im Mustang Cabrio.

Passende Flüge nach San Francisco (es musste bei dieser Gelegenheit einfach der A380 sein) waren dann bei der Lufthansa schnell gefunden, und die Reise nahm Gestalt an:

Wir starten in San Francisco, anschließend geht´s mit dem Mietwagen über den Highway 1 nach Los Angeles. Von dort aus führt unsere Route mit dem Camper im Groben weiter über den Grand Canyon – Monument Valley – Zion – Las Vegas – Yosemite und zurück nach San Francisco.

Damit es in den Folgemonaten nicht langweilig wurde, begann nach der Detailplanung dann der Campground-Reservierungs-Horror. Besonders die Plätze an Grand Canyon, Zion und Yosemite waren ein Nervenkitzel bei der Buchung. Wir hatten Glück und bekamen fast überall unsere gewünschten Sites.

Für unsere Route haben wir inkl. An- und Abreisetag 26 Tage Zeit.

Die geplante Strecke :

  • Mietwagen 540 mls in 4 Tagen

  • Camper 1.755 mls in 18 Tagen