Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

6.Tag 2.7.2015: Aufstieg aus dem Grand Canyon, Weiterfahrt zum Lake Powell

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rudi
Offline
Beigetreten: 10.08.2015 - 21:30
Beiträge: 34
6.Tag 2.7.2015: Aufstieg aus dem Grand Canyon, Weiterfahrt zum Lake Powell
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Da eh kaum jemand schlafen konnte, haben wir uns früh wieder fertig gemacht und sind ca. 3 Uhr wieder aufgestiegen. Das haben einige andere Wanderer auch so gemacht, um der Sonne zu entgehen.
Zu viel Sonne kann hier sehr gefährlich sein.

2 Tage zuvor ist auf dem Weg ein Wanderer gestorben. Beim Abstieg haben wir ein Pärchen gesehen, wo der Mann offensichtlich einen Sonnenstich hatte.
Wir hatten uns in 2 Gruppen aufgeteilt und erreichten den Rim wieder zwischen 9 und 10 Uhr.
Am Campground konnte man gegen eine Gebühr duschen. Den Platz mussten wir dann um 11 Uhr wieder verlassen, da hat uns ein Ranger extra drauf aufmerksam gemacht. Insgesamt nannten die Kinder das ganze eher eine Grenzerfahrung.
Der späte Abstieg erst am Nachmittag, der Regen und die große Hitze machten das ganze doch sehr anstrengend. Guten Sportlern, die in den Grand Canyon runter wollen würde ich empfehlen, früh abzusteigen und am selben Tag wieder hoch zu gehen. Man erspart sich den Weg zum Campground und muss nicht so viel Gepäck mitnehmen. Man sollte aber in sehr guter körperlicher Verfassung sein und ausreichend zu Trinken mitnehmen.
Ansonsten sollte man morgens absteigen, den Colorado genießen und evtl. an der Phantom-Ranch Abendessen, wenn man dort rechtzeitig reserviert hat.
Nach dem Aufstieg wollten die Große und ihr Freund noch einen Rundflug über den Grand Canyon machen. Mit dem Bus ging aus dem Park raus zum Helikopter-Flughafen. Der Rundflug kostete ca. 150 $ und brachte noch einmal herrliche Aussichten. Reservieren brauchte man vorher nicht. Am Nachmittag ist der Andrang größer und der Preis kann dann auch mal das Doppelte betragen.

Heli Grand Canyon

Anschließend sind wir dann zum Lone Rock Campground am Lake Powell weitergefahren. Der Campground liegt direkt am See und befindet sich auf Sand. Die Zufahrt sollte man sich vorher genau ansehen, da es hier auch tiefen Treibsand gibt.

Die Amerikaner würden einen mit ihren Pick-Ups dort gegen Trinkgeld aber wieder raus holen! Wenn man einmal los fährt, sollte man auch mutig weiter fahren.
Belohnt wird man dann mit einem Platz direkt am See, in dem man auch schwimmen kann.

Lone Rock Campground

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Reisebericht: 6.Tag 2.7.2015: Aufstieg aus dem Grand Canyon,

Hallo Rudi,

wie schade, dass ihr eure Grand Canyon Wanderung nicht so genießen konntet! Es ist so traumhaft schön, dort unten an der Phantom Ranch und am Campground die Stimmung zu erleben. Es waren für euch einfach die falschen Voraussetzungen. Eine sportliche Herausforderung wäre ein Ab- und Aufstieg in einem Tag ganz sicher, aber die Übernachtung und das Erlebte dort unten würde ich nicht missen wollen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Rudi
Offline
Beigetreten: 10.08.2015 - 21:30
Beiträge: 34
RE: 6.Tag 2.7.2015: Aufstieg aus dem Grand Canyon, Weiterfahrt z

Vor 3 Jahren sind meine Tochter und ich an einem Tag runter und wieder hoch.
Das war schon ein tolles Erlebnis.
Diesmal war es etwas stressig.
Vielleicht müssen wir ja noch ein drittes mal runter!

Viele Grüße

Udo