Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Grizzly´s, Grizzly´s und nochmals Grizzly´s

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tammy
Bild von Tammy
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Beiträge: 312
Grizzly´s, Grizzly´s und nochmals Grizzly´s
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
es war einfach grandios, sensationell und hier gehen uns die Begriffe aus

Endlich hab ich mal wieder Zeit um den Bericht fertigzustellen.

Also es geht weiter an unserem Super-Montag ....

Nachdem wir uns von dieser Bärin verabschiedet hatten sind wir ein paar Minuten weitergefahren und haben einen einzelnen Grizzly gesehen, der laut unseren Guides dieses Jahr von seiner Mutter verstoßen wurde, da er jetzt alt genug ist um alleine zu leben.

Der arme Kerl war so abgemagert und dünn, dass man ihn erst mal so nicht als Grizzly erkannt hat. von weitem sah er erst mal wie ein Wolf für uns aus.
Außerdem war sein Fell sehr hell – fast weiss. Auch diesem Einzelgänger haben wir ausgiebig zugeschaut wie er auf Futtersuche war  und die Steine auf 
seiner Muschelsuche immer schön umgedreht hat.

Irgendwann sind wir dann weiter und haben das Boot gewechselt. Wir sind auf ein Boot umgestiegen, dass weniger Tiefgang im Wasser hatte und einen extrem leisen Motor. Damit ging es dann weiter im Clendale Cove.

Eine Bärin, die die Guides „Bella“ getauft haben, da sie seit 9 Jahren regelmäßig hier auftaucht und sich beobachten lässt war unsere nächste Grizzly-Begegnung. Die Bärin hat seit 2 Jahren zwei Jungtiere die mit ihr am Strand ebenfalls nach Muscheln gesucht haben.






Auch hier haben wir lange zusehen können bis die drei im dichten Wald verschwunden sind.

Mittlerweile war es 14.00 Uhr Uhr und wir alle hatten Hunger also zurück zum Bootsanleger, wo ein  improvisiertes Picknick auf uns wartet, dass die Guide 
schnell aufgebaut hatten. 

Vorher kamen wir noch schnell an einem Pfosten in Nähe des Anlegers vorbei, wo ein Weißkopfseeadler saß und interessiert beobachtet hat, was wir da so treiben.

 

Auf seinem einsamen Pfosten mitten im Glendale Cove konnten wir bis auf wenige Meter Entfernung an den Adler heran und er hat uns bei Umrunden seines

Sitzplatzes beobachtet und schön still gehalten, so dass wir tolle Bilder machen konnten.

Nach dem Essen ging es dann nochmal auf Fotosafari, da über Funk weitere Bären gemeldet wurden. Hier handelte es sich dann um ein Pärchen, wobei der

Unterschied zwischen Bärin und Bär hier richtig deutlich wurde. Der Grizzlybär war ein wirklich stattliches Exemplar. Hier sind wir etwas weiter (ca. 150 Meter)

weggeblieben, da diese Begegnung aus der Nähe hätte gefährlich werden können (Paarungszeit bei Grizzly´s , da wird der Bär verrückt) oder die Bären wären

im Dickicht verschwunden.

Nachdem wir auch diesen Beiden lange Zeit zusehen konnten war irgendwann wieder Zeit das Boot wieder zu wechseln und zurück zu fahren. Hier hatten dann

die Guides ihren Spaß weil sie das Boot über das Wasser hüpfen ließen unter Vollgas.

Als wir das Knight Inlet verlassen hatten sahen wir auf einmal wieder Wasserfontänen aufsteigen – wir hatten wohl den Weg einer ganzen Buckelwal-Familie

gekreuzt, Also Motor wieder aus und alle Mann Beobachtungsposten beziehen. Diese Wale sind nicht in die Tiefe abgetaucht sondern immer wieder konnten

wir die Fontänen, ihren Rücken und die riesigen Schwanzflossen sehen.

Auch hier hatten wir lange Zeit um dieses Naturschauspiel zu genießen bevor der Motor wieder angeworfen wurde und wir zurück in den Hafen von Telegraph

Cove gebracht wurden.

 

Gegen 16.30 Uhr war dann unser Abenteuer Grizzly-Sightseeing vorbei, wir waren von unseren Eindrücken total erledigt, glücklich und hatten – welch

Zufall – die geplante Whale-Watching-Tour gleich miterledigt.

Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, waren wir beide der Meinung: wir haben alles richtig gemacht. Es war ein wirklich super super

toller Tag. Wir hatten richtig Glück mit unseren Tierbegegnungen. Selbst unsere Guides waren der Meinungen, dass sie schon lange nicht mehr so viele

Tiere an einem Tag gesehen haben.

Auf den Sonnenuntergang am Long Beach habe ich nach dieser Erfahrung dann doch gerne verzichtet.

 

Unser Fazit an alle WOMO´s:

Wir haben zwar viel Geld für einen Tag ausgegeben, sind gut 500 km mehr gefahren als ursprünglich geplant, haben aber einen der besten Tage

unseres Lebens erleben dürfen und sind dankbar, dass wir diese Möglichkeit hatten. smileylaughlaughlaughsmiley Unser Dank gilt auch Tide Rip und unseren

Guides, die uns wirklich alle Zeit der Welt gelassen haben um die Wale, Weisskopfseealdler  und Bären so lange und ausgiebig zu beobachten und

zu fotografieren wie wir Lust und Laune hatten. Es war einfach wunderschön und unglaublich. yes

Jederzeit würden wir so eine Tour wieder machen. Hinweisen möchten wir aber auch ausdrücklich darauf, dass es keine Garantie gibt, so viele Tiere

zu sehen wir bei dieser Tour. Denkt dran, die Tour am Tag vorher hatte nur eine einzige Bärensichtung mit einem Einzelgänger.

Viele Grüsse an alle Leser unseres Berichts

Tammy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Grizzly´s, Grizzly`s und nochmals Grizzly´s

Hallo Tammy,

da habt ihr alles richtig gemacht. So ein tolles Erlebnis, das wird euch immer in Erinnerung bleiben heart. Superschöne Fotosyes.

Ich will auchfrown

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Grizzly´s, Grizzly`s und nochmals Grizzly´s

Hallo,

 

wow, ich bin bäreindruckt..

Liebe Grüße

Olaf

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Grizzly´s, Grizzly`s und nochmals Grizzly´s

Hi Tammy,

Was für ein Tag, Wow!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Grizzly´s, Grizzly`s und nochmals Grizzly´s

Hallo Tammy,

tolle Fotos, die euch da gelungen sind yes. Da habt ihr wirklich ne schöne Tiershow geliefert bekommen.

Viele Grüße

Lothar

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Grizzly´s, Grizzly`s und nochmals Grizzly´s

Hallo Tammy,

das waren ja außergewöhnliche Tiersichtungen !

Bei den Grizzlies hatte ich aber das Gefühl, dass diese krank sind: Bilder von solch abgemagerten Tieren haabe ich hier bei uns uns noch nicht gesehen.Oder doch  Futtermangel ?

Hatten eure Guides  eine Meinung dazu ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tammy
Bild von Tammy
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Beiträge: 312
RE: Grizzlies, Grizzlies und nochmals Grizzlies

Hallo Bernhard, hallo Ihr Alle,

ja, es waren wirklich außergewöhnliche Tiersichtungen, die auch unsere Guides nur sehr selten so haben und "nein!" die Tiere waren nicht krank. smiley

Die Erklärung zum Aussehen der Bären:

Es war ein langer und kalter Winter und die Bären sind erst sehr spät in diesem Jahr aus den Höhlen gekommen. Bei dem mageren Einzelgänger hat es sich um ein 3-järiges Tier gehandelt, dass erst in diesem Frühjahr von seiner Mutter verstossen wurde, da sind die halbstarken Bären noch keine gestandenen Grizzly´s, der oder die  wird erst über den Sommer und Herbst ein stattlicher Grizzly.

Bei der Bärin mit zwei Jungen sind die Cups jetzt im 2. Lebensjahr, da sind sie nicht mehr so knuffig wie das Kleine im vorherigen Bericht. Sie werden jetzt ganz schnell größer und dadurch wirken sie stakzig - auch diese Beiden haben noch eine großere Futteraufnahme vor sich, bis sie sich  in den nächsten Winterschlaf zurück ziehen. Im nächsten Frühjahr werden sie dann ebenfalls von der Mutter verstoßen und genau so aussehen wir der Einzelgänger.

In 2 - 3 Jahren sehen sie dann so aus wie das Liebespaar das wir ebenfalls hier beschrieben haben und werden als stattliche Grizzly´s wohl dann auch für den Fortbesdtand ihrer Art sorgen. Hoffentlich - es war so schön die Tiere so zu sehen. laugh Aus diesem Grund wollten wir auch diesen Tag mit Euch teilen.

Liebe Grüsse Tammy,

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Grizzly´s, Grizzly´s und nochmals Grizzly´s

Hallo Tammy,

wie toll ist das denn, du bringst mich jetzt echt ins grübeln.... Wir sind vom 06.09. bis 07.10. unterwegs, wahrscheinlich eine Woche auf Vancouver Island. Vorgebucht haben wir auch sehr wenig, wir werden spontan entscheiden. Von der Bärentour hatte ich auch hier schon gelesen (von Gabi), aber da wir auch noch in den Yukon/Alaska wollen erst mal wieder gestrichen. Aber jetzt.... mal sehen wie sich die Reise entwickelt, wir entscheiden spontan.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte