Tag 12: 06.08. Monument Valley - Arches NP

Beigetreten: 26.05.2016 - 16:07
Tag 12: 06.08. Monument Valley - Arches NP
Toller Ausklang mit Sandwiches zum Sonnenuntergang am Delicate Arch

Die Sonne brennt heute Morgen schon früh stark vom Himmel, so dass wir lieber im Schatten im Camper frühstücken. Wir machen noch schnell einen Geocache an der Gouldings Loge und besichtigen dabei das kleine Museum, welches Bilder und Ausschnitte von Filmen zeigt, die im Monument Valley gedreht wurden. Viele Western Filme mit John Wayne sind dabei.

Erster kurzer Stopp ist der Mexican Hat. Eine Felsformation die an einen Sombrero erinnert.

Danach geht´s weiter zum Goosenecks SP. Vom dortigen Aussichtspunkt schaut man auf die tief in den Fels eingeschnittenen Mäander des San Juan Flusses, der mit den vielen Schleifen an einen Schwanenhals erinnert.

Zur Mittagszeit kommen wir in Moab an. D.h. zuerst mal Mittagessen, und zwar in der Moab Micro Brewery. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, kann ich nicht umhin, hier ein selbst gebrautes Bier zu trinken. Lecker, das Essen übrigens auch. Moab ist ein kleines Städtchen, das nur aus Outdoor-Abenteuern zu bestehen scheint. Man kann hier, mit dem nötigen Kleingeld, wirklich alles machen. Ballonfahren, Rafting, Canyoning, Mountainbiken, Kanufahren, Jeeptrails usw. Wir entscheiden uns einen Jeep zu mieten und ein paar kleinere leichte bis mittlere Trails zu fahren. Also buchen wir für den nächsten Tag einen 5-sitzigen Jeep.

Jetzt noch schnell Benzin und Propangas nachfüllen und dann fahren wir zu unserem Campingplatz in den Arches NP.

Unser 1.Stopp im Arches NP ist im Visitor Center. Dort wird auch wieder ein Junior Ranger Booklet abgeholt. Unser "Mittlerer" will wirklich in jedem Park ein Junior Ranger werden. Danach halten wir kurz bei den Courthouse Towers und danach noch beim Balanced Rock.

Dann kommen wir zu unserem Ziel, der Devils Garden Campground. Er zählt zu den schönsten Plätzen in Amerika und das mit Recht. Dieser Platz liegt wirklich wunderschön zwischen den Felsen. Es gibt dort viele schöne Stellplätze, aber ich glaube unsere Site 48 ist wirklich die schönste. Direkt an den Felsen und ein grandioser Esstisch im Schatten.

Die Jungs klettern natürlich sofort auf den Felsen herum.

Mein "Großer" und ich unternehmen noch einen kleinen Spaziergang zum „Broken Arch".

Danach müssen wir noch Sandwiches schmieren, da wir heute Abend zum Sonnenuntergang beim „Delicate Arch" sein wollen um dann dort die Brote zu essen. Der „Delicate Arch" ist der wohl bekannteste Arch weltweit und man muss 2,5 km bergauf wandern um ihn zu sehen.

Allein ist hier man wahrlich nicht, schön ist es aber trotzdem und der Sonnenuntergang ist toll. Und die Sandwiches, sowie das Bier schmecken bei dieser Kulisse gleich doppelt lecker.

Jetzt noch die 2,5 km bergab und dann wollen die Kids noch zum Rangervortrag um 21 Uhr. Das Thema heute: Lichtverschmutzung-Nachthimmel.