Tag 08: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch

Tag 08: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch
Diese Wanderung ist einfach unglaublich

Wir sind schon um 4.40 Uhr wach. Der Wecker würde eigentlich erst in 15 Minuten klingeln. Wir wollen auf jeden Fall um 6 Uhr mit dem Aufstieg beginnen, um nicht wie im Havasupai Canyon zu sehr in die Mittagssonne zu kommen.

Wir sind nicht die ersten die schon auf den Beinen sind. Meine Frau und ich bauen schon mal unser Zelt ab und wecken dann die Kinder. Schnell noch Tee kochen und ein paar Muffins essen. Und tatsächlich um 6 Uhr werden die Rucksäcke geschultert und los geht´s. Doch halt, schaut, direkt neben unserem Campingplatz sind auf einmal 3 Hirsche aufgetaucht. Fantastisch, ca. 7-8 m entfernt. So, jetzt aber los. Die Hälfte der Leute vom Zeltplatz sind schon unterwegs.

Heute geht es den Bright Angel Trail (15 km und 1350 Hm) wieder hinauf. Wir müssen zuerst mal über den Colorado, dann verläuft der Weg 2 km am Fluss entlang.

Nach 30 Minuten biegen wir vom Colorado ab und laufen langsam den Grand Canyon hinauf. Noch liegt fast alles im Schatten und wir sind froh, dass wir so früh losgegangen sind, da die Temperaturen trotzdem schon bei 33°C liegen. Nach 2,5 Stunden erreichen wir die Indian Gardens.

Dort machen wir eine größere Pause und haben die erste Möglichkeit frisches Trinkwasser nachzufüllen. Wir bewegen uns nur noch gemächlichen Schrittes voran und hangeln uns über das 3-miles und 1.5-miles Resthouse langsam aber sicher nach oben.

Die Stimmung ist aber bei allen recht gut und wir kommen immer höher und können schon langsam das Ende erahnen.

Nach exakt 6 Stunden, kommen wir erschöpft aber glücklich oben am Rim an. Unsere Jungs sind super stolz diese große Wanderung gemeistert zu haben. Der Shuttle Bus bringt uns dann zurück zum Campground. Neben unserem Camper taucht plötzlich ein Maultierhirsch auf. Was ein rießiges Vieh. Er frisst ganz genüsslich ein paar Grashalme die er neben unserem Camper findet.

Meine Frau und ich duschen den ganzen Grand Canyon Staub erst mal weg. Danach ist unser Frischwasser alle und wir müssen dieses erst mal auffüllen. Wir fahren auf den Parkplatz von Wendys und da duschen dann unsere Kids noch, bevor wir ins Fast Food Restaurant gehen.

Nachdem wir alle satt sind, schauen wir uns im IMAX Kino den grandiosen Grand Canyon Film: „The Hidden Secrets" an.

Erschöpft fallen wir um 21 Uhr ins Bett.

RE: Reisebericht: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch

Hi Ian und Familie,

damit habt ihr die nächste große Wanderung absolviert ! Meinen Respekt ! Ich hoffe, dass sie euch ebenso lange wie mir im Gedächtnis bleibt : meine war 1976 (richtig gelesen wink

RE: Reisebericht: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch

Hallo Ian,

unsere 2014, aber ohne Kinder. Die Wanderung, Übernachtung auf dem Bright Angel CG und die Mahlzeiten in der Phantom Ranch gehören zu unseren schönsten Urlaubserlebnissen überhaupt. Wir haben eine halbe Stunde länger für den Weg hoch gebraucht, habe gerade noch mal nachgelesen.

Das wird in eurer Familie immer ein Highlight sein und da werdet ihr bestimmt noch oft von erzählen.

RE: Tag 08: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch

Hallo Bernhard,

1976 ist echt cool. Da war mit Sicherheit noch nicht so viel los. Wobei bei dieser  Wanderung ist man doch recht schnell relativ alleine unterwegs. V.a. auf dem South Kaibab Trail.

Liebe Grüße Ian

RE: Tag 08: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch

definitiv, es ist ein Highlight. Nur oben am Rim stehen ist einfach nicht dasselbe wie bis runter wandern.

Ich selber bin schon 3 mal unten gewesen. Die beiden anderen Male habe ich die komplette Tour an einem Tag gemacht.

Liebe Grüße Ian

ClaudiaKA
Bild von ClaudiaKA
Beigetreten: 13.03.2013 - 21:27
RE: Reisebericht: Tag 08: 02.08. Grand Canyon - Der Weg hoch

Hallo Ian,

klasse, was ihr alles unternommen habt in diesem Urlaub! Wir haben gestern angefangen, deinen Bericht zu lesen. Wir sind die Kategorie, die noch nicht im Canyon waren, unser Junior ist aber auch erst 7 Jahre alt. Das kommt also hoffentlich noch wink

Für unseren nächsten USA-Südwesttrip habt ihr schon tolle Vorlagen geliefert, vielen Dank dafür und für den heiteren Reisebericht.

Wir lesen eifrig weiter!

Claudia

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Johann Wolfgang von Goethe)