Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Fairholme Campground, Olympic National Park, Washington

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Fairholme Campground, Olympic National Park, Washington
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (5 Bewertungen)
geprüft: 
Mai 2022

Einige wenige Plätze haben Seeblick. Der Campground liegt im Wald. Es gibt eine Dumpstation (10$ Gebühr).  Es gibt in jedem Loop ein Sanitärhäuschen mit WCs und Waschbecken. 

National Park-CG am Westufer des Lake Crescent im Olympic NP, ca. 43 km westlich von Port Angeles, ca. 48 km nordöstlich Forks.  Der CG hat mehrere Loops, der unterste ist am See. Keine Reservierung möglich. Seit der Saison 2022 kann der Campground in den Sommermonaten (25.05.22 - 21.09.2022, in den folgenden Jahren dann ab Mittwoch vor dem Memorial Day Wochenende bis Mitte September) reserviert werden. Außerhalb dieser Zeit bleibt es bei fcfs.
Mehr Infos dazu hier.

Direkt am Hwy-101, die Einfahrt ist oben am Berg (Camp David Junior Road).

Gute Lage für Besuch des Olympic National Park, Lake Crescent, Trails vorhanden.

http://www.nps.gov/olym/planyourvisit/camping.htm


 

 

Koordinaten: 
48° 4' 10.682" N, 123° 54' 58.55" W

Ort

Camp David Junior Road
Port Angeles , WA
Vereinigte Staaten
48° 4' 10.6824" N, 123° 54' 58.5504" W
Washington US

Lg Mobbel

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
unser Besuch in 2011

Wir hatten 1 Übernachtung am 20/21.7.2011. Obwohl im Link eine recommended Length von 21 Fuß steht, sind grössere RVs kein Problem. Unsere 28' waren kein Problem, haben auch grössere Fahrzeuge gesehen. Es gibt mehrere Sites, die groß genug sind. Im untersten Loop ist die finale Kurve etwas eng und steil. Bei uns waren fast nur die beiden untersten Loops belegt, weil es da einige Sites mit Seeblick gibt. Wir haben bei später Ankunft hier trotzdem noch eine freie Site gefunden, es gab sogar noch mehrere passende Sites zur Auswahl. Die oberen Loops, die weiter weg vom See sind, waren fast leer. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube es waren 5 große Loops.

Die Sanitärhäuschen waren gepflegt. Self-Check-In (12$). Der CG ist im dunklen Wald, die sites haben viel privacy, es ist schön angelegt, Lage am tw. steilen Berg. Tisch+Bank, Feuerstelle.

Meine Bewertung 4 Lagerfeuer für die schöne Lage im Olympic NP und am Lake Crescent, hinzu kommt, dass die Sites geschickt plaziert waren.

Site 69:

Lg Mobbel

Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
Wir waren aufgrund Mobbels

Wir waren aufgrund Mobbels Empfehlung im Juli 2012 dort (Vielen Dank an Mobbel!)

Vieles kann ich bestätigen. Es gibt drei große Loops, wir sind sicherheitshalber am obersten A-Loop geblieben, da wir ein 30 Fuß WoMo haben und die Straße zum See hinunter recht eng und steil ist.

Ähnlich große WoMos habe ich später auch vereinzelt im B-Loop gesehen (steile, enge Zufahrt!),
vom C-Loop würde ich mit größeren Fahrzeugen abraten.

Wir hatten um 16 Uhr noch recht viel Auswahl, am späten Abend war der Platz nahezu voll.

Die Plätze sind geschickt angelegt, meist aber recht schräg.

Der See hat eine Badestelle. Es gibt eine Dumpmöglichkeit.

Das Mückenproblem war zu unserer Reisezeit dramatisch, das haben wir in der Form nirgendwo sonst gehabt.

Ansonsten ist der Platz aber zu empfehlen

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
Netter, gemütlicher, vielleicht etwas dunkler Platz

Wir waren am 18.09.2012 hier und belgeten eine Site im unterern Loop mit Fernblick auf den See.

Man muss sich seine Site auch hier sehr gut vorab anschauen betreffend Länge des eigenen WoMo`s und der eigenen Möglichkeit, sein RV darauf auch leveln zu können. Etwas (zu) schattig, aber ein schöner Platz:

Fairholme CG

Die Dumpstation (hier mit Gebühr 5$ Selbstregistration) befindet sich an der Einfahrt zum CG rechter Hand. Fährt man daran vorbei kommt man auch zum Boote-Bereich, Steg, Badestelle .... Der CG liegt auf dem folgenden Foto links im (hier schattigem) Wald:

Fairholme CG

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Fairholme, Olympic National Park, Washington

Wir waren am 19.09.2013 (Do-Fr) auf diesem Campground, hatten nicht vorgebucht und kamen auch erst nach 17 Uhr an. Aber kein Problem, es waren noch sehr viele Sites frei. Der Platz schließt Ende September.

Funktionierte mit "Selbstregistrierung" und kostete 12$. Idyllischer Platz direkt am See. Es war auch kein Problem für uns, eine Site nah am See zu finden. Von unserer Site ging es nur einen kleinen Hang runter (dort waren noch "Zelt-Sites") und dann stand man direkt am Seeufer.

Die Sites sind groß, etwas dunkel. Feuerholz kann man im nahe gelegen Kiosk kaufen, allerdings war der kur nach unserer Ankunft schon zu.

Duschen gibt es nicht.

Platz bekommt von uns 4 Sterne.

Nummer der Site weiß ich leider nicht mehr, war aber nah am See:

 

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mike11833
Offline
Beigetreten: 09.03.2018 - 19:57
Beiträge: 37
RE: Fairholme Campground, Olympic National Park, Washington

Update 2019. 

Sites kosten aktuell $20, noch immer fcfs. Die dump station kostet mittlerweile 10 USD

Der Platz ist relativ laut. Den Highway hört man gut und die Holztrucks sind früh unterwegs.

Wir standen hier zwei Nächte und waren beim Whale Watching in Port Angeles...

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Fairholme Campground, Olympic National Park, Washington

Fairholme Campground

Neighboring Lake Crescent, Fairholme includes lakeside campsites and a nearby boat launch.

  • 2022 Season: April 22 - September 26 (at checkout time).
  • Reservations: NEW for 2022! Online reservations are now accepted for the summer season. Beginning Friday, March 11th, reservations are available for May 25 through September 21, 2022. All campsites are reservable during the reservation period. Sites may be reserved up to 6 months in advance. (Starting next summer, the reservation period for Fairholme Campground will be the same as for other park campgrounds on the reservation system—the Wednesday before Memorial Day weekend through mid-September.) Any unreserved or cancelled sites will be sold in person at the ranger tent in the parking lot at the Fairholme boat dock during posted hours. Campsites are first-come, first-served outside the reservation period. See news release for additional information.
  • Sites and Fees: 88 total sites, $24 per night, dump station is $10 per use.
  • RVs: Sites for 21 feet.
  • Facilities: Flush toilets and potable water.
  • Handicap Accessible: Yes. 
  • View Lake Crescent area brochure and campground status.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 769
RE: Fairholme Campground, Olympic National Park, Washington

Wir haben diesen Campground im Juli 2022 besucht.

Der Lake Crescent ist ein sehr schöner See und der Campground hat mir sehr gut gefallen. Er liegt an einem Hang direkt am Lake Crescent und ist einfach sehr grün. Sehr hübsch ist auch, dass der See immer mal wieder türkis/blau durch die Bäume durchfunkelt. Überall ragen kleine Wohnmobile und Zelte aus dem Farn. Der Campground war full, obwohl wir nicht am Wochenende da waren; er ist ja inzwischen auch reservierbar.

Unsere Site A 7 war okay, aber sie war doch recht klein und schief für ein Wohnmobil. Lieber hätte ich im B-Loop gestanden, zB auf B 18 oder 46, die sind größer, gerader und haben sogar einen Hauch von Seeblick.

   

Es gibt Flush-Toilets. Leider hat der Fairholme Campground-Store den Kanuverleih eingestellt, dafür muss man jetzt zur Lake Crescent Lodge fahren.

Ich fand den Campground sehr schön und gebe fünf Feuer.

 

Schöne Grüße, Janina*.

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15857
Hiking Spruce Railroad Trail

Hi

Jamima beschreibt in ihrem in der linken Spalte verlinkten Reisebericht einen sehr schönen Trail am Nordufer des Lake Crescent  in der Nähe dieses Campground:  

den Spruce Railroad Trail.

Er folgt von dem Trailhead bei Crescent, den man über die East Beach Rd erreicht, einer aufgelassenen Railroad Strecke, die viele Jahre als Transportweg für Sitkafichten genutzt wurde.

Hier ist dazu der Link  zu AllTrails. 

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)