Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.666665
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.7 (9 Bewertungen)
geprüft: 
Februar 2022

Schöner einfacher National Forest-CG direkt vor dem Südeingang zu Grand Canyon South Rim. Eine sehr gute Alternative, wenn der Mather  CG voll ist. Hier gibt es eigentlich immer freie Sites.

üblicherweise geöffnet von Mitte Mai bis Ende September

Website und Reservierung

Shuttle zum Grand Canyon Rim:  über Tusayan


Koordinaten: 
35° 56' 4.603" N, 112° 7' 34.36" W

Ort

Grand Canyon South Rim
Hwy-180
Grand Canyon South Rim , AZ
Vereinigte Staaten
35° 56' 4.6032" N, 112° 7' 34.3596" W
Arizona US

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

andreas
Bild von andreas
Offline
Beigetreten: 28.12.2010 - 14:41
Beiträge: 468
ich fand's toll

Nachdem wir unbedarft am Memorial Day Weekend erwarteten, im Mathers Campground oder Trailer Village eine Site zu bekommen, waren wir heilfroh, den Ten X zu finden. Bei $10 pro Nacht haben wir direkt 4 Nächte gebucht.

Hab auch gerade mal mit gut bewertet. Duschen($2), Waschen($1) und Dumpen($0) kann man am Mathers CG.

Hier Bilder von unserer Site :

 

...und hier sitze ich mit Original Grand Canyon Bier nach unserem Marsch runter zum Plateau Point...das habe ich mir auch redlich verdient...

LG Andreas

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
Besucht im September 2014

Im Sep. 2014 waren wir für eine Nacht auf diesem schönen CG. Geplant war eine Übernachtung direkt im Grand Canyon NP, aber am Park Eingang erhielten wir die Info, dass der Mather CG full sei.  Man hat uns gleich den Ten-X CG empfohlen und wir haben es nicht bereut.  Die Sites sind recht weit auseinander, somit hat man viel Platz  .  Unsere Site hatte Fire pit und einen guten Grill auf rückenfreundlicher Arbeitshöhe.  wink     Bezahlt haben wir 10 $

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

TommiMH
Bild von TommiMH
Offline
Beigetreten: 11.01.2015 - 09:13
Beiträge: 23
RE: Campground: Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National

Nabend,

 

dieser Campground gehörten zu den schönsten, die wir auf der letzten Tour gesehen haben. Für 10 Dollar mitten im Wald gelegen, sehr weiträumig mit vielen einzelnen Sites.

Leider durften wir bei unserer Nacht dort nicht grillen und auch kein Feuer machen, wegen der hohen Waldbrandgefahr.

LG Thomas

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
12. - 15. Mai 2015

Von wegen hier ist immer was frei! wink

Wir kamen Mitte Mai an einem Dienstag am South Rim an und hofften eigentlich noch (kein Feiertag oder Wochenende) auf dem Mather CG unterzukommen. Das das nicht unbedingt klappen muss war uns klar, also kein Problem dachten wir, der "Ten-X", an dem wir ca. 8 Meilen vorher vorbeigefahren sind, hat ja (laut Forum hier) immer was frei, also zurück. Self-Registration am Eingang passiert, Anmeldezettel mitgenommen, um darauf die Site-Nummer zu notieren und mit 10$ pro Nacht bestückt am Eingang wieder in das dafür vogesehene Kästchen zu werfen. Und dann das: Nachdem wir alle drei Loops abgefahren hatten, haben wir nicht eine freie Site entdecken können! 

Zum Glück trafen wir den Camphost (1. Site rechts, direkt nach dem Eingang) an, der uns mitteilte, dass Site 12 frei ist, obwohl "occupied" dran steht. Der "Vorbesitzer" hatte 2 Nächte bezahlt, aber für die 2. Nacht wohl eine fcfs-Site im Mather ergattert und zum Glück Bescheid gesagt, dass er nicht zurückkommt, denn es war die letzte reguläre Site. Regulär deswegen, weil ich mitbekam, wie der Host noch eine von 3 Schwerbeschädigten-Sites an ein (nicht schwerbeschädigtes) Ehepaar vergab, mit dem Hinweis, dass das nur für eine Nacht ausnahmsweise möglich sei (es waren ja noch 2 weitere frei). Dann brachte er endgültig das Schild "Campground Full" an.

Der Platz ist einfach (Plumpsklos, keine Duschen), aber wie beschrieben sehr schön im Wald gelegen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und hatte nicht das Bedürfniss zum Mather CG zu wechseln. Dort waren wir nur noch zum dumpen und Frischwasser holen. Der zu fahrende Weg, wie schon gesagt ca. 8 Meilen, hat uns nicht gestört. Am Visitor Center waren genügend Parkplätze.

So, nun endlich ein Bild von (der sehr empfehlenswerten) Site 12, schön am Rand gelegen, viel Platz:

 

Auch hier bekommt man gerne mal Besuch von "Deers" (20 Meter vom Womo entfernt):

 

Wir geben 5 Feuer, uns hat dieser naturnahe Platz super gefallen.


Beste Grüße

Wolle

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Campground: Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National

Moin Wolle,

für mich klingt das aber nach "Problemlos noch einen Platz" bekommen.

Und grundsätzlich kann ich nur empfehlen niemals an einen CG vorbeizufahren, nur weil das "Full" Schild an der Straße steht. Bei Nachfrage geht das meist immer noch etwas.

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Campground: Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National

Hallo Wolle

Und da der CG in einem NF liegt ist es immer möglich "Dispersed-Camping" zu machen. Du musst dann einfach 1 Meile vom entwickelten CG entfernt stehen.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Wolle
Bild von Wolle
Offline
Beigetreten: 27.03.2014 - 11:48
Beiträge: 203
RE: Campground: Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National

Hallo Volker,

die Erfahrung haben wir auch schon mehrfach gemacht, siehe z.B. meinen aktuellen Eintrag zum "Devils Garden" im Arches NP.

@ Fredy: Danke für den Tipp, da wir noch unterwegs sind, können wir das "Dispersed Camping" vielleicht noch mal nutzen.


Beste Grüße

Wolle

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
Foto von 2007

Scout Womo-Abenteuer.de

Fabian
Bild von Fabian
Offline
Beigetreten: 02.08.2011 - 10:26
Beiträge: 158
RE: Campground: Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National

Hallo Womo-Gemeinde, 

 

kann Fredy nur zustimmen. Ca. eine knappe Meile südlich vom Ten X befinden sich links und rechts der Straße riesige Dispersed Flächen. Man steht hier wir auf dem Ten x nur ohne plumsklo und duschen. Wir haben es auch auf dem Ten X versucht und haben dort nichts mehr bekommen an einem Freitag. Alles voll, kein einziger Platz mehr frei. Der Host gab uns eine ausgedruckte Skizze in die Hand, auf der man sehr gut erkennen konnte wie man zu dem Dispersed Gebiet kommt. Die Fireroad 688 bildet die Einfahrt. Hier stehen zahlreiche Camper im Wald verteilt. Die Straße ist zwar nicht asphaltiert aber in einem sehr guten absolut unproblematischen Zustand und für Womos geeignet. 

Herzliche Grüße aus der Residenzstadt Potsdam.

Fabian.

susy
Offline
Beigetreten: 19.03.2015 - 18:44
Beiträge: 99
RE: Ten-X Campground, Tusayan, Grand Canyon National Park, South

Hallo 

Am 20.5.2016 

Wir haben es gar nicht versucht in den Park zu fahren.

Sind sofort auf den Ten X gefahren 

Der nette Host war am Eingang und gab uns die Site 6 

Ich glaube ,es war der letzte freie Platz.

Pro Nacht  10 $ 

Wir haben gleich für 2 Nächte bezahlt .Es war Freitag, also WE 

Sehr schöner im Wald gelegener Platz 

Campfire war nicht erlaubt, doch mit Grill Kohle durften wir ein Feuer machen.

Sind an dem Tag noch die paar Meilen  ( 8 oder. 9 ) in den Park gefahren 

Dann am nächsten Tag bis Mittags. 

Haben uns entschieden weiter zu fahren und dem Host Bescheid gegeben, damit 

er den Platz weiter vermieten konnte .

 

 

LG  Susy