Hallo liebe Womo Gemeinde!
Ich lese schon seit einiger Zeit mit sehr viel Freude dieses liebevoll gemachte Forum. Echt spitze, wie gut und einfach alles beschrieben ist!
Wir sind zu viert, zwei Kids mit 1,5 und 6,5 Jahren möchten im Juni dieses Jahr eine 3-wöchige Tour machen.
Es sind netto 17 Tage Womo Tour (erster und letzter Tag schon abgezogen)
Gebucht haben wir schon den Flug und das Womo, nun gehts um die Details der Route.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!UPDATE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich dank euren Tips umgeplant habe (waren einfach zu viele Miles insgesamt), findet ihr hier die Abkürzung zu meiner neuen Planung. Dh. SFO->Yosemite>Oregon>Seattle... .den Yellowstone musste ich schweren Herzens absagen
https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa-mainland/routenplanung-usa/tips-...
!!!!!!!!!!!!!!!UPDATE ENDE!!!!!!!!!!!!
Da wäre ich über eure Insidertips dankbar. Die Highlight-Karte hat mich da schon sehr inspiriert aber auch zu diversen Umwegen angezettelt
Hier unsere erste grobe Planung:
SFO: 4 Tage (haben da Verwandte)
dann "müssen" wir "unbedingt" in einen Delphin Show / Freizeitpark mit unserer Großen der (heisst: six flags) liegt gleich nordöstlich von SFO... also ein Tag "futsch"
nun geht es endlich los in Richtung Yosemite!
FRAGE:
Auf dem Weg wollte ich im Calaveras Park vorbei schauen, weil das vermutlich besser erreichbar ist, als im Yosemite Richtung Wawona zu fahren, oder? Die Strecke sieht mir da recht kurvig und beschwerlich aus.
Im Yosemite wollte ich 3 Tage bleiben.
...dann über den Tigoa Pass zum Mono Lake
FRAGE: wie lange braucht das (vom Valley zum Mono Lake) und ist es das wert? Alternativ hatte ich überlegt über den Lake Tahoe zu fahren...müsste man ja bei gesperrtem Pass ohnehin, vermutlich?
ab dann wird es spannend, bzw. für diesen Abschnitt habe ich die meisten Fragen:
In eurer Highlight Route kommen auf einer etwas südlicheren Route viele schöne Highlights. Die Frage ist aber, ob das nicht alles etwas zu viel wird, für die 3 Wochen...
Ich hab die Stops mehr als grobe Planung angesehen. Wenn es sich ausgeht, dann stoppen wir, sonst fahren wir halt durch...
geplante Route:
ab Mono Lake (grob Richtung Salt Lake City / Yellowstone)
Bishop
Ash Springs (liegt auf dem Weg - http://www.womo-abenteuer.de/node/4433)
Nebo Loop Scenic Drive (auf dem Weg, kurz vor Salt Lake - http://www.womo-abenteuer.de/node/4041)
Salt Lake City
Craters of The Moon
Idaho Twin Falls
FRAGE: dann über den Grant Tenton oder auf der Hauptroute bleiben und weiter nördlich in den Yellowstone?
Yellowstone (wie viele Tage? 4-5 wollte ich schon, aber die Weiterfahrt nach Seattle soll nicht zu stressig werden)
Mammoth Hot Springs
...dann westlich Richtung Seattle...
Bison Ranch (nördlich von Missoula - http://www.womo-abenteuer.de/node/4727)
Seattle (da haben wir auch Verwandte die besucht werden wollen )
Es sind laut Google Maps ca. 2100 Meilen. Dh. im Durchschnitt 127 je Tag.
Wobei man in den Nat.Parks nicht so viel rumfährt und auf den Strecken dazwischen mehr "Strecke" machen kann, so zumindest der Plan..
In euren FAQ´s schreibt ihr ja 80Mls je Tag, da bin ich leider drüber... und mit den ganzen "neuen" Hightlights leider noch mehr...
Daher meine Frage, was ihr weglassen würdet, bzw. ob ich doch eher vom Mono Lake "straight" nach Salt Lake fahren sollte und lieber rund um den Yellowstone mehr Zeit verbringen soll.
Hier die Route auf Google Maps (ab Mono Lake) noch nicht mit allen Hightlights / Umwegen...und bis Seattle hat Google mich nicht fahren lassen ;-/ daher ist bei Ellensburg Schluß...
(leider hat das Einbetten von Google Maps nicht geklappt, muss ich nochmal genauer nachlesen..)
<<< EDIT by MichaelAC >>>
<<< Screenshot gelöscht - dies verstößt gegen Google-Copyright-Bestimmungen >>>
<<< Bitte Google-Map per Link oder iframe einbinden. >>>
<<< Danke >>>
Hallo Silvan,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie du schreibst, hast du dich schon ein Stück bei uns umgesehen und auch schon in die FAQ's reingelesen.
Da habt ihr ja aktuell eine riesige Tour in Planung. M.E. stecken da mindestens zwei Urlaube drin. Wie du vielleicht gelesen hast, musst du auf die Meilen, die dir Google anzeigt, noch locker 20% draufschlagen für Umwege / Fahrten in den Parks etc. D.h. eure Tour ist mindestens 2400 Meilen lang.
Du schreibst, dass du im Yosemite 3 Tage und im Yellowstone 4-5 Tage bleiben willst. Dann bleiben von den 17 WoMo-Tagen nur noch 8 oder 9 für diese lange Fahrtstrecke übrig. Das würde ich so nicht fahren wollen.
Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch den Yellowstone / Grand Teton für eine weitere Urlaubsreise aufhebt und dafür lieber eine Kalifornien / Oregon / Washington-Tour macht, euch also auf die westlichen Küstenstaaten beschränkt. Dazu gibt es hier einige Reiseberichte (z.B. die Tour von Trakki).
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
puhh, ja....habs auch grad nochmal nachgerechnet. sind schon verflixt viele Meilen zusammengekommen...
aber der Yellowstone wäre schon ein Traum... wenn man alle Schlenker und Umwege weglässt, ist es dann Deiner Meinung nach immer noch zu stressig? Mit der älteren Tochter waren wir in Norwegen schon mit dem Womo unterwegs, die Fahrerei hat ihr nicht viel ausgemacht, war alles ein großes "Abenteuer" - aber dennoch: eure goldene Regel will ich schon befolgen, daher muss man irgendwo den Rotstift ansetzen, leider
viele Grüsse und schonmal vielen Dank!
Silvan
Ciao Silvan
__
Hobby: Luftaufnahmen: www.easystar-fpv.de Geschäftlich Shopsoftware: www.cosmoshop.de
Hallo Silvan,
herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Zu Deiner Route kann ich leider nichts sagen, weil ich ein Freund der roten Steine bin und Dein Zielgebiet auf meiner persönlichen Karte ein weisser Fleck ist.
Nur zu Deiner weiteren Vorgehensweise, die es uns ermöglicht schnell und effektiv etwas zur Route und den Zielen zu sagen, möchte ich folgendes bemerken.
Mit Deiner jetzigen verbalen Beschreibung ist es für alle hier im Forum schwer etwas dazu zu sagen, weil die Zeitbedarf dazu zu gross ist und sich daher nicht melden. Etwas Eigeninitiative von Dir sollte schon sein, dann können wir Dir auch helfen.
Und jetzt an die Arbeit
.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
vielen Dank schonmal! Werde mich morgen gleich dran machen! Für heute wünsche ich eine gute Nacht
Karte einbetten hab ich mittlerweile geschafft, aber mit noch zu wenig Abschnitten, kommt dann auch morgen!
Liebe Grüsse, Silvan
Ciao Silvan
__
Hobby: Luftaufnahmen: www.easystar-fpv.de Geschäftlich Shopsoftware: www.cosmoshop.de
Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich an der Detailplanung weitergemacht.
Leider bin ich von 80Mls/Tag weit entfernt.... In Norwegen haben wir es immer so gemacht, nachmittags 2-3h zu fahren und dann den nächsten Campground anzusteuern. Ich hatte gehofft, es hier auch so machen zu können...
Bin für eure Einschätzung sehr dankbar! DANKE schonmal! Viele Grüsse, Silvan
Größere Kartenansicht
Ciao Silvan
__
Hobby: Luftaufnahmen: www.easystar-fpv.de Geschäftlich Shopsoftware: www.cosmoshop.de
Hallo Silvan,
erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum
.
Die von Dir skizzierte Tour bedarf mind. 28 WoMo Tage um Sie wirklich entspannt fahren zu können. Eure 17 Tage abzgl. der stationären Tage ist wirklich zu knapp kalkuliert. Neben der reinen Entfernung liegen auf dieser Route einfach auch ein paar ziemlich monotone Streckenabschnitte.
Ich möchte Euch daher wie Ulli ebenfalls empfehlen den Yellowstone zu canceln und eine schöne Tour Californien > Oregon > Washington mit einer schönen Mischung aus Innland und Küste zu unternehmen. Die Jahreszeit würde auch gut dazu passen.
Wir haben vor vielen Jahren eine solche Tour mit Start SFO > Yosemite > Lassen Volcanic > Crater Lake > Malheur Country Oregon > südl. Idaho > Yellowstone > Hells Canyon > Columbia River > Portland > Mt.St.Helens > Mt. Rainer > Olympic NP > Seattle gemacht. Hatten dafür aber 5 Wochen Zeit.
Tut mir leid dass ich Dir keine positivere Auskunft geben kann.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Silvan,
hab Deine Detailplanung leider erst nach meinem Beirag gelesen. Deine 2-3 Std. fahren bedeuten in den USA bei einem Schnitt von 40-45 mls/Std. 80-120 mls, da Du aber häufig deutich längere Strecken geplant hast kommst Du sehr häufig auf 5 Std. Fahrzeit und das auch mehrere Tage hinter einander. Auch lohnt ein Yellowstonebesuch sich für 2 Tage nicht. Minimum sollten hier 4 Tage sein.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Silvan,
ich möchte dir absolut abraten, mit Kindern diese Tour zu fahren. Es soll doch bestimmt auch ein entspannter Familienurlaub werden, das ist bei deiner Tour überhaupt nicht drin. Die Kinder werden hauptsächlich im Wohnmobil sitzen, unsere wären da nur schlecht gelaunt gewesen.
Lies doch mal den Reisebericht von Janina vom letzten Herbst, da erkennst du vielleicht was ich meine. Sie waren auch in Californien und im Nordwesten unterwegs. Ansonsten würde ich dir empfehlen bei den Reiseberichten die Filterfunktionen zu benutzen und so die für euch interessanten Berichte herausfiltern (mit Kindern, Nordwesten...)
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Tips und Warnungen. Ich möchte auf keinen Fall so ein "unbelehrbarer" Womo Anfänger sein, der dann am Ende die Tour doch fährt und sich nur ärgert (oder von den Kindern auf Trab gehalten wird)
Wir werden also eine schöne Oregon Tour planen, mit Strand und bissl Inland usw..
DANKE nochmal,
liebe Grüsse,
Silvan
Ciao Silvan
__
Hobby: Luftaufnahmen: www.easystar-fpv.de Geschäftlich Shopsoftware: www.cosmoshop.de
Hallo Silvan!
find ich toll, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es erstmal schwer ist, sich gedanklich vom Yellowstone zu verabschieden. Aber das holt ihr einfach irgendwann mal nach, vielleicht von Denver, Las Vegas oder Seattle aus.
Es sind so viele hier im Forum, die sich auf ihrer ersten WoMo-Tour "infizieren" und bald eine weitere Tour folgen lassen...
Wenn ihr eure Planung überarbeitet habt, stellt doch bitte wieder eine neue Tabelle ein. Dann werdet ihr sicher viele gute Tipps bekommen!
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de