Hallo zusammen,
Gebucht ist schon der Flug bis und von Los Angeles 30.5 bis 21.6.2016, der RV, der Mietwagen für LA...jo das war es erstmal. Wir das sind zwei "Erwachsene" und zwei Mädels 9 und 13 Jahre.
Ich stelle Euch nun mal vorsichtig unsere evtl. Route vor
Tag 1 LA - Auto holen - Nacht im Hotel -
Tag 2 Auto bei Enterprise abgeben, RV bei CA abholen, Übernachtung in Morro Bay 217 miles, 4 h
Tag 3 Weiterfahrt nach San Francisco 228 miles, 3 h 40 min
Tag 4 San Francisco
Tag 5 San Francisco
Tag 6 von San Francisco nach Yosemite NP 199 miles, 4 h 33 min
Tag 7 Yosemite
Tag 8 Yosemite
Tag 9 von Yosemite nach Sequoia NP 161 miles 3 h 46 min
Tag 10 von Sequoia NP nach Las Vegas, Übernachtung im Hotel (welches???, wohin mit dem RV?) 375 miles 6h
Tag 11 Las Vegas nach Mt Carmel Junction RV Park, von dort aus in den Zion und Bryce Park 188 miles 3 h 20
Tag 12 Zion (immernoch Mt. Carmel RV Park)
Tag 13 Bryce (immernoch Mt. Carmel RV Park) nach Arches Devils Garden 315 miles 5 h
Tag 14 Arches
Tag 15 Arches
Tag 16 von Devils Garden über monument valley nach Page Lake Powell 296 miles, 5 h
Tag 17 von Page nach Grand Canyon south rim 132 miles 2 h 30 min
Tag 18 Grand Canyon
Tag 19 von Grand Canyon über Route 66 nach Kingman 190 miles 3h 5 min
Tag 20 von Kingman über Hoover Dam 76 miles 1h 15 min nach Joshua Tree Park 283 miles 4 h 36 min
Tag 21 Joshua Tree nach Del Mar Beach Resort Camp Pendleton North, 131 miles 2 h 44 min
Tag 22 Del Mar Beach Resort
Tag 23 von Del Mar Beach Resort nach CA, RV abgeben 73 miles 1 h 20 min von dort mit dem Taxi zum FH LA
Für konstruktive Kritik sind wir offen, wobei wir dazu sagen müssen, wir sind Early birds und diese "Hammerstrecken" gewohnt.
Nadine
Hallo Nadine
Ich weiss nicht so recht was Du unter "konstruktiver" Kritik verstehst.Ich möchte diese Route weder von der Länge der Etappen noch von der Etappeneinteilung so fahren. Ihr habt zwar alle Touri-Ziele, die man aus Reiseprospekten kennt, in der Route, aber die absoluten Highlights die eine individuelle Planung auszeichnen, leider nicht.
Ich würde nie am Uebernahmetag bis Morro-Bay fahren wollen - wenn das überhaupt klappt, nie am nächsten Tag bis SFO durchfahren, nie vom Sequoia bis Las Vegas fahren und für eine Nacht ins Hotel gehen, nie für den Besuch des Zion und Bryce im privaten Mt. Carmel Jct. RV-Park übernachten, nie vom Bryce ohne Halt bis Devils Garden durchfahren, nie vom Devils Garden in einem Fahrtag bis Page und am nächsten Tag weiter.
Aber selbstverständlich ist das Eure Reise und wenn das Eure Kinder mitmachen (an der Dinette sitzen ist für längere Zeit nicht so lustig) und es für Euch stimmt, ist es ja OK.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo
Mit der Einschätzung von Fredy gehe ich absolut konform.
Wenn ihr sowas
liebt, OK sind euere Ferien. Daher wird es vermutlich auch keinen Sinn machen, dir Anpassungen vorzuschlagen.
Sowas hätte ich unserer Famile nie präsentieren wollen.
Gruss
Shelby
Hallo Nadine,
jetzt mal ein bischen "konstruktive" Kritik.
Wie schon geschrieben, ist die Route sehr ambitioniert, also ist kürzen angesagt.
Ich kenne jetzt nicht eure Camper-Erfahrung bzw. die "must see", aber wenn ihr den Schlenker zum Arches wegläßt d.h. Page als östlichsten Punkt, dann wird eure Tour machbar.
Geht noch mal in euch und plant neu, die Kinder werden es euch danken
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Nadine.
Puuuuh ... ich versuche mich mal an konstruktiver Kritik:
Eure Fahrzeiten sind wahrscheinlich aus Google Map. Die gelten für PKW, nicht für Wohnmobil. Rechnet - wenn ihr die Kiste in der Lage seid, zügig zu fahren, also auch auf Landstraßen mal zu überholen:
- Interstate: 45-55 mph
- Gute Highways: 40-50 mph
- Gebirge, Küste (Hwy 1, Hwy 12/24 z.B.): 25-30 mph
Ich halte mich für einen zügigen Womo-Fahrer ... und mein Rekordschnitt meiner USA-Wohnmobilurlaube ist 33 mph. Reine Fahrzeit, ohne Pausen.
Konkret 2 Beispiele:
Morro Bay nach SFO: Die genannten 228 mls sind über den Hwy #101, der Interstate-artig ausgebaut ist und durchs Inland führt. Die genannten 3:40 Std sind mit dem PKW zu schaffen, wenn ihr durchs Silicon Valley nachts oder sonntagmorgens fahrt. Zu allen anderen Zeiten braucht man mit dem PKW für die ca. 60mls in der Bay Area alleine 2 Std - und das auch nur, wenn man sich mit den HOV-Lanes gut auskennt und die auch traut, sich zu fahren. Mit dem Wohnmobil nicht unter 6 Stunden für die ganze Strecke.
Und den Hwy #1 / Big Sur: wollt ihr den gar nicht sehen? Falls doch, rechnet mit 8-10 Stunden Fahrtzeit. Essen und Besichtigungen kämen extra. Tanken auch.
Mt.Carmel Jct nach Arches: mls und std sind über #89 und I-70. Kann man machen, 6 Std mit dem Wohnmobil geht. Das Highlight #12/24 lasst ihr aus.
Die Campgrounds:
- Mt.Carmel Jct ist der denkbar schlechteste Ausgangspunkt für Zion oder Bryce. Viel zu viel Hin- und Herfahren.
- Warum so viele private Campgrounds? Schöner, mehr Platz, gerade für Kids sind doch die Campgrounds im Nationalpark oder State Park. Watchman im Zion, North CG im Bryce, Kodachrome SP usw.
Meine Empfehlung:
Lasst entweder SFO oder Arches weg. SFO ist sowieso suboptimal mit dem Wohnmobil, und die jeweils gesparten Tage könnt ihr dringend brauchen, um einige Etappen erträglich zu machen.
Schaut euch die FAQ an.
Stöbert in den Reiseberichten .
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo und Danke soweit für Eure Antworten!
Fredy:
Richtig, das sind die Touri Ziele die wir sehen wollen. Ich persönlich möchte mir die Natur, sprich die Parks ansehen unsere Töchter möchten nach San Francisco. Von welchen absoluten Highlights sprichst du denn? Du schreibst du würdest nie....aber warum nicht? Kannst du mir noch deine Begründungen nennen hierfür?
Shelby:
Ich habe doch geschrieben, dass wir für konstuktive Kritik offen sind, für mich bedeutet das sehr wohl das ich mich über Anpassungsvorschläge freue, und wenn du schreibst, sowas hättest du deiner Familie nicht präsentieren wollen, dann schrillen auch bei mir die Alarmglocken. Also her mit den Vorschlägen
)))
cbr1000:
Ich würde jetzt auch rein spontan von deinem Vorschlag und dem *händeüberdenkopfzusammenschlagen* der anderen sagen, der Arches fällt weg.
MichaelAC:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Alles in allem brauchen wir mehr CG im Park und weniger miles.
Sehr gut das wir unseren Plan nur mit Bleistift aufgeschrieben haben, Radiergummi liegt bereit!
Traveling. It leaves you speechless, then turns you into a storyteller.
Hallo Nadine,
mal schnell das folgende Grobgerüst:
LA – max. Ventura
3 Ü Hwy 1
2 Ü SFO
2 Ü Yosemite
1 Ü Big Pine
2 Ü Las Vegas
2 Ü Zion
1 Ü Bryce
2 Ü Page
1 Ü Monument Valley
2 Ü Grand Canyon
1 Ü Lake Havasu
2 Ü Joshua Tree NP
1 Ü LA
Abgabe
Das Feintuning liegt natürlich bei euch, also fleißig in den Reiseberichten lesen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Nadine,
Christians Vorschlag ist grandios. Ihr werdet viel Natur haben und ein Highlight reiht sich an das nächste. Weniger ist hier wirklich mehr. Da kannst du drauf vertrauen. Es wird ein Traumurlaub
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Nadine
Wenn mir jemand schreibt
dann verstehe ich das so, dass diese "Hammerstrecken" eben gerne so gefahren werden. Die Begründung warum ich das so nie fahren würde hat ja Michael ausführlich geliefert. Wenn ich vom Sequoia an einem Stück nach Las Vegas fahre und vielleicht 10 Stunden hinter dem Steuer sitze, dann wechsle ich nicht ins Hotel um am nächsten Morgen (early bird) wieder weiter zu fahren. In Las Vegas wird von den Hotels gewarnt, das WoMo nicht zu räumen. Warum der private Mount Carmel Jct.-RV-Park eine schlechte Wahl ist hat Dir auch Michael erklärt. Mir schien das klar. Wer vom Bryce bis zum Devils Garden durchfährt verpasst den Kodachrome, den Capitol Reef, den Long Canyon, das Gobelin Valley, Calf Creek, Escalante Petrified Forest. Aehnliches gilt für die Strecke zwischen Arches und Page - auch hier kann ich Dir nur für diese Strecke problemlos mindestens 10 Highlights aufzählen.
Das ist genau meine Idee, aber dazu brauchst Du Zeit. Du kannst mir glauben, alles dauert viel länger als gedacht. Dumpen, Wasser auffüllen, einkaufen, Fotostops, Füsse vertreten.... Man muss sich auf die grandiose Natur einlassen, sonst geht es einem wie den Asiaten die zwar Europa bereisen aber auf ihren Fotos nicht mehr wissen, wo sie waren.
Selbstverständlich sieht man nie alles, aber auf der Interstate zwischen den bekannten Zielen hin- und herzufahren ist nicht mein Verständnis von einer WoMo-Tour und da sieht man nichts. Aber ebenso selbstversändlich sieht das vielleicht der eine oder andere anders. Das ist von mir überhaupt nicht als Vorwurf gemeint. Eigentlich möchte ich, dass jeder Fori einen Traumurlaub verbringt.
Der Vorschlag von Christian ist gut, trotzdem würde ich noch etwas anders fahren. Kurz in Stichworten :
Los Angeles - Joshua Tree - Lake Mead - Grand Canyon - Page - Monument Valley - via Moki Dugway zum Capitol Reef - Bryce - Zion - (Valley of Fire) - Las Vegas - je nachdem Death Valley oder drum herum - Mono Lake - Yosemite - San Francisco - Highway #1 - Los Angeles.
Das hat verschiedenen Vorteile. Der Tioga-Pass ist fast sicher offen, Du fährst den # 1 von Nord nach Süd, Du siehst die tolle # 12 und fährst nicht Page-Monument Valley hin und her. Die Einteilung kannst Du selbst machen. Ich würde mindestens Doppelübernachtungen am Grand Canyon, in Page, im Zion oder Bryce (total 3 Nächte da sie nahe beieinander liegen), Yosemite, San Francisco und 2 Extraübernachtungen am # 1. Du kannst das aber natürlich abändern. Ein Streichkandidat Ende Mai bzw. Anfangs Juni wäre für mich der Joshua Tree evtgl. auch ein Fahrtag von Las Vegas zu z.B. Big Pine.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Danke Christian, Sonja und Fredy für Eure Antworten
Wir tüffteln gerade und ich stelle nochmal eine neue Planung ein
Tag 1 LA
Tag 2 LA - Santa Barbara, Sunrise RV FH, 113 miles 3 h
Tag 3 Santa Barbara - Big Sur, Pfeiffer SP, 210 miles 5 h
Tag 4 Big Sur - SF, Treasure Island FH, 148 miles 4 h
Tag 5 SF
Tag 6 SF - Yosemite Park, Upper Pines NH, 200 miles 5 h
Tag 7 Yosemite
Tag 8 Yosemite - Sequoia, Three Rivers Hideaway FH, 161 miles, 4:30 h
Tag 9 Sequoia
Tag 10 Sequoia - Yerno, Calico Ghost Town CG, 230 miles 5 h, geplant als Fahrtag mit Stops an Highlights
Tag 11 Yerno - Las Vegas, Übernachtung im Hotel, 140 miles 3 h
Tag 12 Las Vegas - Zion, Watchman CG, 164 miles 4 h
Tag 13 Zion
Tag 14 Zion - Bryce, Bryce North CG, 85 miles 2:30 h
Tag 15 Bryce - Page, Lake Powell CG, 154 miles 4 h
Tag 16 Page
Tag 17 Page - Grand Canyon, Mather CG, 132 miles 3:30 h
Tag 18 Grand Canyon
Tag 19 Grand Canyon - Route 66- Parker, La Paz CG, 278 miles, 5:30, geplant als Fahrtag mit Stops auf Route 66
Tag 20 Parker - Joshua Tree NP, 119 miles 2:30 h (gewollt nur 1/2 Tag Aufenthalt)
Tag 21 Joshua Tree - Carlsbad, Del Mar Beach Resort, 137 miles 3:30 h
Tag 22 Carlsbad
Tag 23 Carlsbad - Cruise America Rental
Noch als kurzer Hinweis zur Durchführung unserer Reise: Wir wohnen hier in Amerika haben somit kein Jetlag, sind mit den Einkaufsläden vertraut sowie mit Tanken und kennen die Verkehrsregeln sowie den Zeitbedarf auf längerer Strecke.
Wir sind gespannt was ihr zu unserem neuen evtl Plan sagt
Traveling. It leaves you speechless, then turns you into a storyteller.
Hallo Nadine
Kurz etwas zu Deiner neuen Route.
Ich würde noch Tag 19 und 20 ändern. Vom Grand Canyon bis Parker würde ich nicht fahren. Der La Paz-CG ist zwar schön die Strecke von Bullhead City bis Parker aber nicht so prickelnd. Ich würde also eher von Grand Canyon via Kingman - Sitgreaves Pass - Oatmann nach bullhead City fahren. Mir auf der Strecke etwas Zeit nehmen und dann z.B. auf dem Big Bend of the Colorado-SP übernachten.
Am nächsten Tag dann via I-40 Exit nach Amboy (dort evtl. Kurzwanderung zum Amboy-Crater) und dann via Bristol Dry-Lake mit Kaliumgewinnung nach Twentynine Palms. Von dort dann in den Joshua Tree. Eine Varante wäre der Besuch (anstelle Joshua Tree) die Kelso NPRS mit evtl. Boondocking-Uebernachtung bei den Kelso Dünen mit Sonnenuntergang auf der grossen Düne.
Herzliche Grüsse,
Fredy