Hallo Liebe Womo-Abenteurer,
ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich. Wenn nicht, bitte sagt es mir oder verschiebt den Beitrag.
Wir befinden uns im Moment in der Planungsphase für unsere nächste Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Leider sind wir aktuell an einem Punkt, an dem wir nicht wirklich weiter wissen und auch nach ausführlicher Suche keine Antworten finden.
Daher brauchen wir eure Hilfe bei der Wahl des Reiseziels:
Bisher haben wir uns folgende mögliche Reiseziele rausgesucht:
1. Ab Denver Richtung Yellowstone und wieder zurück inklusive Rocky Mountains und den Nationalparks und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
2. Südstaaten-Rundreise ab/bis Atlanta über die Smoky Mountains und New Orleans.
3. Westkanada ab/bis Vancouver über den Jasper und Banff National Park.
4. Alaska Rundreise, wobei wir uns hier noch keine wirklichen Gedanken über die Route gemacht haben.
Wir haben 2-3 Wochen Zeit und können frühestens in der letzten September Woche starten. Also liegt mindestens eine Woche der Reise im Oktober.
Kommen wir nun zu unseren Problemen/Fragen:
Zu Yellowstone, Kanada und Alaska: Wir sind uns unsicher, ob das Wetter in dieser Zeit mitspielt.
Ist es zu empfehlen, zu dieser Reisezeit in diesen Regionen eine Wohnmobilreise zu machen oder können wir Probleme mit zugeschneiten Pässen und geschlossenen Parks haben?
Wir waren letztes Jahr Ende September im Yosemite und da war der höher gelegene Teil Richtung Tioga Pass zwar noch passierbar, die Besucherzentren waren aber bereits geschlossen.
Zu den Südstaaten: Wir wollen mit dem Wohnmobil vor allem die Natur und das Land und seine Menschen erleben. Unser Reisebüro hat uns daher davon abgeraten, eine Südstaaten-Rundreise mit dem Wohnmobil zu machen. Mit dem Auto wäre man hier viel flexibler. Was sagt ihr dazu?
Vielleicht zum Schluss noch ein paar Worte zu uns: Wir sind 3 junge Männer Anfang/Mitte 20 und eher Schnell-Reisende. Das heißt wir halten uns selten mehr als eine Nacht an einem Ort auf und nehmen dafür lieber noch ein paar Impressionen mehr mit. Wie schon gesagt bewegen wir uns lieber in der Natur und ländlichen Gegenden. Große Städte schauen wir uns gerne mal an, aber, wie schon gesagt, eher in einem schnellen Rundgang.
Ich hoffe, ihr könnt mit unserem Text etwas anfangen und uns helfen, unsere Entscheidung zu treffen.
Zu guter Letzt nochmal ein großes Dankeschön an dieses tolle Forum. Wir haben unsere erste Reise quasi nur mithilfe von euch geplant und es war ein tolles Erlebnis.
Liebe Grüße,
Johannes, Tim und Maurice
PS: Falls ihr noch einen anderen Vorschlag für ein Reiseziel zu dieser Jahreszeit habt, immer her damit. Wir haben bisher nur die klassische Südwest-Route gemacht und sind jetzt auf der Suche nach neuen Abenteuern!
Hallo Ihr drei,
also ich kann Euch die Vancouver-Rundreise in dem Zeitraum empfehlen. Die haben wir vor 5 Jahren vom 22.09. - 15.10.10. Und was soll ich sagen: es war toll!!! Für uns genau richtig und wir hatten teilweise sogar noch bis 20° und das Beste: es war leer. Wir waren teilweise ganz alleine unterwegs. Zw. Banff und Jasper waren ein paar - zum Glück wenige - Reisebusse unterwegs, aber irgendwie haben wir es geschafft, dass die uns nicht wirklich in die Quere gekommen sind.
Wenn Ihr mögt, dann kann ich Euch mal unsere Route aufschreiben. Wir hatten 19 WoMo-Tage und sind auch fast jeden Tag gefahren und haben am Schluss auch noch Vancouver Island mit WoMo gemacht. Nach der Abgabe des WoMos waren wir dann noch ein paar Tage in Vancouver.
Viele Grüße
Biene
Hallo Biene
Darf ich fragen was das heissen soll
Mein Vater war Inder - ich bin also ein halber Asiate und reagiere deshalb etwas allergisch auf solche diskriminierenden Aeusserungen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Ich wollte natürlich niemanden zu Nahe treten und wenn das der Fall war, Fredy , dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht und es war definitiv nicht diskriminierend gemeint.
Hallo ihr drei,
da seid ihr für einige Regionen schon sehr spät in der Nachsaison und es dürften viele CG's geschlossen haben (z.B. Alaska, Yellowstone, Teile der Rocky Mountains). Schaut euch doch am besten mal auf den Seiten der Nationalpaks um. Ich würde im Oktober eher eine Runde im Süden / Südwesten anstreben.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Johannes, Tim und Maurice,
wir haben Ende Sept./Okt. 2014 einige eurer Zielüberlegungen zu einer Tour zusammengefaßt.
Mit dem Wetter hatten wir keinerlei Probleme.
HIER mein RB.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Leute,
erstmal danke für eure Antworten.
Okay, und hast du vielleicht noch ein Natur-Highlight, dass du empfehlen kannst? Finde die Routenplanung im Süden echt nicht so leicht, es gibt so viel, was man sehen könnte.
Ich denke im Moment, dass es vielleicht Sinn macht, nächstes Jahr die Südstaaten zu machen und dann in ein paar Jahren mit mehr Zeit früher im September Alaska und Kanada bzw. den Yellowstone zu bereisen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung oder einen guten Rat zum Thema?
lg
Tim
Hallo, ich könnte euch Alabama empfehlen.
Wir haben dieses Jahr eine "Forschungsreise" unternommen und viele Campgrounds erforscht.
Campgrounds on Grassy Point, Florida
Es gibt noch weitere Oasen die wir aus zeitgründen nicht erforscht haben,
wäre das etwas für euch?
Ein Beispiel:
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Tim
Okay, ich fange mal an und sage Death Valley. Perfekt im Oktober, da nicht zu heiss aber immer noch sehr warm und doch so, dass man was unternehmen kann
Kannst ja mal hier in unserem Reisebericht schauen.
Aber schau doch in die Highlight-Map. Da findest Du noch viel, viel mehr!
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hallo Yvonne,
wie oben gesagt, Südwest-Tour inklusive Death Valley haben wir schon gemacht.
Ich meinte jetzt eher Orte in den Südstaaten.
lg
Tim
Moin,
wenn ihr euch denn für Variante 2 entschieden habt würde ich das Lesen der zahlreichen Überführer-Reiseberichte empfehlen.
Da solltet ihr dann die für euch interessanten Ziele finden.
Gruss Volker