Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Hallo zusammen,

wie schon im Eingangsposting von mir erklärt arbeiten Kühlschränke im Womo nach dem Absorberprinzip. Hier wird eine 30%ige Ammoniak-Wassermischung erhitzt, dabei verdampft das Ammoniak,  zirkuliert durch ein Rohrleitungs-/Apparatesystem und erzeugt im Kühlraum Kälte. Die Erhitzung geschieht durch eine Gasflamme oder durch elektrisch betriebene Heizelemente. Davon gibt es zwei. Ein Heizelement ist für den Betrieb mit 120V Wechselstrom, das zweite Heizelement ist für den Betrieb mit 12V Gleichstrom. Die elektrischen Heizelemente haben eine Leistung von ca. 120Watt. Mit welchem Betriebsmittel (Gas, 120V Wechselstrom oder 12V Gleichstrom) der Kühlschrank nun betrieben wird entscheidet ein Mensch oder bei Kühlschränken mit automatischer Energiewahl eine elektronische Steuerungs- und Überwachungseinrichtung. Diese arbeitet mit 12V Gleichstrom aus der Bordbatterie. Die Steuerung prüft ob 120V anliegen. Wenn ja dann Betrieb mit 120V. Ist das nicht der Fall dann wird geprüft ob 12V von der Lichtmaschine (nicht von der Bordbatterie) geliefert wird. Wenn ja dann Betrieb mit 12V. Ist auch das nicht vorhanden, dann prüft die Steuerung mit Hilfe eines Gasdrucksensors ob Gas vorhanden ist, öffnet ein Magnetventil damit Gas zum Brenner strömen kann und zündet mit einer elektrischen Zündeinrichtung die Gasflamme. Nach dem Zünden wird permanent überwacht, ob die Flamme brennt. Erlischt sie, aus welchem Grund auch immer, wird versucht die Flamme erneut zu zünden. Brennt sie wieder ist alles OK. Brennt sie nicht mehr (weil der z.B. Gastank leer ist) oder die Zündelektroden ausgefallen sind, dann wird das Magnetventil wieder geschlossen und der Kühlschrank meldet eine Störung. Das Gasmagnetventil wird geöffnet in dem eine 12V Spannung angelegt wird. D.h. wenn die Spannung der Bordbatterie unter einen bestimmten Wert sinkt (legt der Kühlschrankhersteller fest, nach meiner Information 10,5V) dann wird der Kühlschrank ausgeschaltet und geht auf Störung. Mit anderen Worten, auch wenn der Gastank voll ist aber die Bordbatterie leer ist, dann funktioniert der Kühlschrank nicht.

120V-Betrieb: Auf dem Campingplatz mit Landstrom oder während der Fahrt bei Betrieb des 120V Generators.

12V-Betrieb: Immer dann wenn der Motor läuft (z.B. während der Fahrt).

Gasbetrieb: Immer dann wenn das Womo steht (auf dem CG), der Motor nicht läuft (auf dem P) und keine 120V zur Verfügung stehen.

Das war die Vorgehensweise wie sie in den letzten 10…20 Jahren praktiziert wurde, weil es vorgeschrieben war die Gasentnahmeventile vor Antritt der Fahrt zu schliessen. Damit war sichergestellt, dass bei einem Unfall kein Gas unkontrolliert austreten kann, weil z.B. eine Gasleitung im Fahrzeug oder der Zuleitungsschlauch gerissen ist. Der Kühlschrank wurde während der Fahrt mit 12V von der Lichtmaschine betrieben.

Heute kann das zum Teil anders sein.

In den letzten Jahren wurden Einrichtungen entwickelt, die bei einem Leitungsbruch oder bei einem Unfall die Gasentnahme aus den Gasflaschen oder dem Gastank sofort unterbrechen. Damit dürfen heute gasbetrieben Geräte während der Fahrt betrieben werden. Voraussetzung ist dass diese Sicherheitseinrichtungen auch in der Gasanlage vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, müssen auch heute noch alle Gasentnahmeventile vor Antritt der Fahrt geschlossen werden.

Weil ein Betrieb gasbeheizter Geräte während der Fahrt erlaubt ist (wenn die Sicherheitseinrichtungen im Womo verbaut sind) kam die Industrie (nur in den USA?) auf die Idee Womo-Kühlschränke zu entwickeln, die nur mit 120V oder mit Gas zu betreiben sind. Die 12V Heizpatrone wird eingespart und die ganze Regelung/Steuerung wird vereinfacht. D.h. ein Betrieb mit 12V von der Lichtmaschine während der Fahrt ist gar nicht mehr möglich. Ich selbst habe mich vor ein paar Stunden überzeigt, das es in den USA solche Kühlschränke zu kaufen gibt (2-Way Refrigerator). Diese für Womos vorgesehenen Kühlschränke lassen sich nur noch mit 120V oder mit Gas betreiben. 12V von der Bordbatterie wird nur noch für die Steuerung und Überwachung benötigt.

Ob solch ein „moderner Kühlschrank“ an Bord ist oder noch ein 3-Way Refrigerator (Betrieb mit 120V, 12V während der Fahrt oder Gas) hängt wahrscheinlich vom Fahrzeugalter oder vom Vermieter ab.

Ein Betrieb von gasbetrieben Geräten mit offener Flamme ist in Bereichen mit erhähtem Gefährdungspotenzial nicht erlaubt. D.h. an Tankstellen für Benzin oder Flüssiggas, auf Fähren oder in Tunneln) sind die Gasentnahmeventile zu schliessen. 

In einem US-Forum wird darüber diskutiert „Any Danger In Using The Refrigerator On LP When Driving?“ Gewiss gibt es noch weitere Quellen. Wer mag kann sich im WWW weiter informieren.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Beate86
Bild von Beate86
Offline
Beigetreten: 05.01.2016 - 11:16
Beiträge: 9
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Hallo Werner,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Mein Mann (selber Maschinenbauingenieur) saß beim lesen nur nickend um zustimmend auf dem Sofa. Also alles prima smiley

 

Danke und viele Grüße

Beate

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Hallo Beate,

nur zur Erläuterung, mein Nickname "engineer" hat nichts mit dem "Ingenieur" wie er in D als Beruf bezeichnet wird zu tun. In den USA heisst der Lokführer engineer und der Heizer einer Dampflok fireman. Ich mag Eisenbahnen sehr, vor allem wenn sie dampfbetrieben sind. Aus diesem Grunde habe ich diesen Nickname gewählt.

Ich freue mich, das mein Posting Deinen Mann beruhigt hat und wünsche Euch eine sorgenfreie Reise.

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Hallo miteinander,

wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber da es momentan wieder aktuell wurde, dochwink.

Damals konnte ich es kaum glauben, dass die RB-Womo´s während der Fahrt mit Gas kühlen (für mich erklären sich dadurch auch die anscheinend doch recht häufigen Probleme der Foris mit den Kühlschränken).

Auf meine Anfrage bekam ich jedoch von RB folgende Antwort:

 

Hello Michael,
Waehrend der fahrt kuehlt der Kuehlschrank mit propan gas.
Ich hoffe das die Frage beantwortet ist.

MFG
Tom

nehme Post #16 zurückblush

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Filo
Offline
Beigetreten: 07.11.2015 - 21:14
Beiträge: 17
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

 

Vielleicht noch ein erweiterter Tipp für die Eisersatzkühlung:

Wenn ihr ordentlich Salz auf die Eiswürfel streut, schmilzt das Eis (zwar) schneller, aber dafür wird mehr Wärme 'verbraucht' und es kühlt entsprechend stärker (aber kürzer).

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Kühlmischung selbst herstellen

Hallo,

ich möchte den Vorschlag von Filo aufgreifen und etwas präzisieren, weil er gut ist.

Wenn der Kühlschrank ausfällt oder infolge extremer Außentemperaturen nur geringe Kühlleistung erbringt, empfehle ich folgende Nothilfe:

-Eiswürfel besorgen
-Auf Geschirrtuch geben, Ecken umschlagen
-Mit Pfanne so lange klopfen, bis trockner Eisgrieß entsteht
-Diese Menge in einen Topf geben und mit Kochsalz innig vermischen (Verhältnis Eis:Salz = 3:1)
-Mischung sofort in einen dichten (besser zwei) Beutel geben
-Beutel auf das oberste Ablagefach im Kühlschrank legen

Diese Kältemischung ist sehr gebräuchlich in der anorganischen Chemie, sie erzeugt maximal -21°C und kühlt das Innere schneller als wenn man nur Eis einsetzt.

Als Erhaltungskühlung kann man nachher natürlich reines Eis verwenden.

P.S. Ideal wäre die Salzmischung die bei uns bei der Winterstreuung zum EInsatz kommt. Das Gemisch aus MgCl2 und CaCl2 kühlt bis über -40°C.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Hallo Miteinander,

ich schließe mal mit meiner Frage an dieses Thema an, weil ich sonst nichts in der Suche gefunden habe.

In unserem eigenen WoMo hier haben wir den üblichen 3-Betriebsarten- Absorber Kühlschrank. Die  Hitzeprobleme kennen wir daher auch aus Südeuropa, leider können wir die Tipps mit dem Eis kühlen nicht so anwenden, da wir in unserem Kühlschrank kein Platz für Extraeis haben. Freunde haben in ihrem (neueren) WoMo einen Kompressor-Kühlschrank,der besser kühlt, aber die sind eben vom Strom abhängig.

Das ist aber nicht die Frage wink 

Unsere einzige Beinah-WoMo Erfahrung in den USA ist die mit einem Jucy. Die mit Bordbatterie betriebene Kühlbox funktionierte selbst im heißen Moab sehr gut. Mein Gatte war davon ausgegangen, dass die Ami RVs alle einen Kompressor-Kühlschrank haben, der elektrisch läuft.

Aus diesem Beitrag habe ich heraus gelesen, dass das nicht stimmt. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Liebe Grüße Susan

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Hi Susan,

Mein Gatte war davon ausgegangen, dass die Ami RVs alle einen Kompressor-Kühlschrank haben, der elektrisch läuft.

Kann man pauschal so nicht sagen und trifft wohl nur für die großen RVs zu. Es gibt immer noch viele Adsorberkühlschränke je kleiner und billiger die FAhrzeuge werden. Die Kühlbox des Jucy die du oben nennst, wird aus Platzgründen vielleicht sogar nur ein einfacher Peltier-Kühlschrank sein.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

AchtAugen.ch
Offline
Beigetreten: 25.05.2020 - 21:41
Beiträge: 2
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo zusammen 

wir geniessen zurzeit unsere Reise durch die USA. Dafür haben wir ein C30 von Cruise America gemietet. Leider ist der Kühlschrank seit der Übernahme vor 5 Wochen schon zum dritten Mal ausgestiegen (bei den ersten beiden Malen haben sie (durchgebrannte) Teile ersetzt. Die Unterstützung von Cruise America ist alles andere als optimal. Diesmal haben wir den Eindruck, dass er nur kühlt, wenn wir fahren. Weder mit Propan noch mit Strom kühlt er, obwohl wir absolut eben stehen. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Könnte es mit einem Leistungsumwandler zu tun haben? Für uns ist das echt komisch, da wir uns bei der letzten Reparatur haben erklären lassen, dass die Kühlung mit Propan und Strom zwei komplett unterschiedliche und unabhängige Systeme sind. Da wir am Sonntag in den Big Bend fahren, wäre es natürlich toll, wenn wir einen funktionierenden Kühlschrank hätten wink

Herzliche Grüsse aus San Antonio

Rolf

Nadine76
Offline
Beigetreten: 15.07.2015 - 16:23
Beiträge: 36
RE: Kühlschrankbetrieb im Womo: Dinge die zu beachten sind!

Ich greife das Thema auch rasch auf, weil ich mir einen Tipp erhoffe.

Da ich im Hochsommer in der vollen Hitze unterwegs bin, mache ich mir natürlich Gedanken. Der Kühlschrank ist genau auf der falschen Seite (Nicht auf der Markisen-Seite). Und da ich mit Kind allein unterwegs bin und wir nur wenig essen (ich esse selbst nur Kinderportionen), sind gerade auch Fleischpackungen zu gross, dass ich portioniert einfrieren will.

Habt ihr einen einfachen Tipp, wie ich bei vollem Sonnenschein über den Kühlschrankgitter für Schatten sorgen könnte? Natürlich versuche ich, das RV so hinzustellen, dass die Sonne nicht voll draufbrennt. Aber überall wird das vlt nicht gehen.