Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Camper2016
Offline
Beigetreten: 23.12.2015 - 15:14
Beiträge: 14
San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo zusammen, 

meine Frau und ich planen grade unseren ersten Camperurlaub für Mai 2016. Gebucht haben wir bisher nur die Flüge von Düsseldorf nach SFO und von SFO wieder zurück.

Die grobe Planung steht soweit. Meine frage als ANFÄNGER wäre nun ob die Route so umsetztbar und "gut" ist. Sind die Distanzen zwischen den Stops zu weit. Gibt es Stops oder Sehenwertes was ich vergessen habe?

 

Ich danke euch bereits jetzt für euren Input.

 




Tag Ort Fahrzeit Unterkunft
05.05.16 San Francisco Ankunft SFO 17:00   
06.05.16 San Francisco   Hotel
07.05.16 San Francisco   Hotel
08.05.16 San Francisco   Hotel
09.05.16 Übernahme Camper  Fahrzeit 3H Kirk Creek Lucia CG
10.05.16 Lucia - Pismo Beach Fahrzeit 3 H Oceano Dunes GC
11.05.16 Pismo Beach - Santa Monica   Hotel
12.05.16 Los Angeles   Hotel
13.05.16 Los Angeles   Hotel
14.05.16 Los Angeles - Joshua Tree Fahrzeit 3H  
15.05.16 Joshua Tree - Kingmann Fahrzeit 3H  
16.05.16 Kingmann - Grand Canyon Fahrzeit 2,5 H Mather GC
17.05.16 Grand Canyon - Page Fahrzeit 2,5 H Lone Lake CG
18.05.16 Page - Springdale Fahrzeit 2 H Watchmann CG
19.05.16 Springdale   Watchmann CG
20.05.16 Springdale - Vegas Fahrzeit 2,5 H Hotel
21.05.16 Vegas   Hotel
22.05.16 Vegas - Lone Pine Fahrzeit 4 H Lone Pine CG
23.05.16 Lone Pine - Twin Lake Fahrzeit 2 H Twin Lake CG
24.05.16 Twin Lake - Sierra Nevada Fahrzeit 2,5 H Lower Pine CG
25.05.16 Sierra Nevada    Lone Pine CG
26.05.16 Sierra Nevada - San Francisco Fahrzeit 4 H Hotel
27.05.16 San Francisco  Abflug SFO 19:15 Hotel

Dank

Dennis

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Dennis,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns.  

Wegen der Weihnachtstage ist hier natürlich aktuell wenig los, daher hab ein wenig Geduld mit den Antworten.

Nur soviel von mir: Die Route sieht nach "Schwerpunkt Städte (SFO - LA - LV) aus, der Part in den Nationalparks kommt mit je nur einer Übernachtung recht knapp bemessen aus. Viele Highlights auf der Route lässt Du aus oder fährst nur dran vorbei. Das wäre mir persönlich  zu schade, das dann mit einem RV zu machen und für die Städte dann wieder in ein Hotel zu gehen.

Die Fahrtzeiten hast Du vermutlich von Google und sie gelten für einen PKW. Mit dem Wohnmobil seid ihr wesentlich langsamer unterwegs. Hinweise dazu findest Du in unseren FAQs.

Auch das stöbern in den Reiseberichten (filtern nach Südwesten etc) gibt Euch viele Anregungen für Punkte auf der Route, an denen man nicht vorbeifahren sollte wink

Viel Spass bei der Planung und noch schöne Feiertage.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Dennis;

Ich würde mir einen Zettel nehmen und einen Vergleich starten Womo vs. Auto/Hotel. Günstiger ohne Womo ist es, wenn man nicht in Luxushotels wohnt, so oder so. Aber da die Stadt wie z.B. LA im Vordergrund steht, seid ihr mit dem PKW wesentlich flexibeler. Wie Didi auch schon anmerkte Reiseberichte zu den Überlegungen heran ziehen. Unsere Tour:  ist eines von vielen Beispielen und lange nicht der interessanteste.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Dennis,

auch von mir herzlich Willkommen smiley

Didi und Thomas haben es schon angesprochen - ihr habt einen recht hohen Anteil von Städtetagen in eurer Tour, für einen Wohnmobilurlaub eher nicht so geeignet. Hab ich es richtig verstanden, dass ihr in Los Angeles und Las Vegas trotz gemieteten Wohnmobil in einem Hotel übernachten wollt? Das finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, denn das bedeutet, dass ihr zwischendurch eure Koffer packen müsst, um ins Hotel zu wechseln, obwohl ihr euer "Haus, Schränke + vollem Kühlschrank" in Form des Womo's ja eigentlich dabei habt - ganz abgesehen von den doppelten Kosten. Das Schöne am Wohnmobil ist doch gerade, dass man nicht die Koffer ein- und auspacken muss und den Urlaub auf schönen Campgrounds in der Natur verbringt. 

Wenn euch die Städte so wichtig sind, ist vielleicht tatsächlich ein Mietwagen/Hotel-Urlaub eher etwas für euch. Falls ihr aber Lust auf einen Camperurlaub habt, dann würde ich mir an eurer Stelle überlegen, die Stadttage (zumindest Los Angeles und ggf. ein Tag Las Vegas) rauszukürzen. Anstelle der zweiten Nacht in Las Vegas könntet ihr z.B. im nahe gelegenen Valley of Fire Statepark übernachten (ca. 60 Meilen Nordöstlich von L.V., also in Richtung Zion NP). Und die gewonnene Nacht, falls ihr L.A. kürzt, könntet ihr für eine Doppelübernachtung im Grand Canyon einsetzen.

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Camper2016
Offline
Beigetreten: 23.12.2015 - 15:14
Beiträge: 14
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten, die uns zum Umdenken angeregt haben. Wir haben die Stadttage verkürzt und zwei Fahrtage eingebaut (Joshua Tree --> GC & Las Vegas --> Sequoia National Park)

Hier seht ihr unsere neueste Idee einer Route. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns noch einmal Eure Erfahrungen und Einschätzungen gebt.

 




       
05.05.16 San Francisco Ankunft 17:00    
  Momo Studio  Airbnb  
06.05.16 San Francisco    
  Momo Studio  Airbnb  
07.05.16 San Francisco    
  Momo Studio  Airbnb  
08.05.16 San Francisco    
  Momo Studio  Airbnb  
09.05.16 Übernahme Camper    Fahrzeit SFO-Lucia 3H
  Campingplatz Kirk Creek Lucia Kirk Creek Lucia CG  
10.05.16 Lucia - Pismo Beach   Fahrzeit 3 H
  Campingplatz Oceano Dunes Oceano Dunes GC  
11.05.16 Pismo Beach - Santa Monica   Fahrzeit 3H
  Campingplatz noch offen  
12.05.16 Los Angeles    
  Campingplatz noch offen  
13.05.16 Los Angeles - Joshua Tree   Fahrzeit 3H
  Campingplatz div. GC  
14.05.16 Joshua Tree - Grand Canyon   Fahrzeit 6 H kompletter Fahrtag
  Campingplatz Mather GC  
15.05.16 Grand Canyon    
  Campingplatz Mather GC  
16.05.16 Grand Canyon - Page   Fahrzeit 2,5 H
  Campingplatz Lone Lake CG  
17.05.16 Page    
  Campingplatz Lone Lake CG  
18.05.16 Page - Springdale   Fahrzeit 2 H
  Campingplatz Watchmann CG  
19.05.16 Springdale    
  Campingplatz Watchmann CG  
20.05.16 Springdale - Vegas   Fahrzeit 2,5 H
  Hotek Stratosphare  
21.05.16 Vegas    
  Hotel Stratosphare  
22.05.16 Vegas - Sequoia National Park   Fahrzeit 5 H kompletter Fahrtag
  Campingplatz Lodgepole CG  
23.05.16 Sequoia National Park   Fahrzet 3 H
  Campingplatz Lodgepole CG  
24.05.16 Sequoia National - Yosemite Yillage    
  Campingplatz Lower Pine CG  
25.05.16 Yosemite Village   Fahrzet 3 H
  Campingplatz Lower Pine CG  
26.05.16 Abgabe Camper    
  Hotel Hotel  
27.05.16 San Francisco Abflug 19:00 Uhr    

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Dennis,

der Highway #1 ist eine unglaublich sehenswerte Gegend mit Möglichkeiten zu unzähligen Stopps und ebenso vielen Kurven. Das heißt, mit dem Wohnmobil kommt ihr dort nur sehr schleichend vorwärts. Ein flotteres Tempo als 25 - max. 30 mph werdet ihr kaum schaffen. Je nachdem, wann ihr euer Wohnmobil übernehmen könnt (evtl. early bird, falls euer präferierter Vermieter das anbietet), kann es von SFO bis zum Kirk Creek CG schon ziemlich knapp werden. Es liegt viel Sehenswertes an der Strecke (z. B. wäre der Sunset State Beach Campground besser als erste Übernachtung nach der Übernahme geeignet), Monterey, Point Lobos, McWay Waterfall...

Ab hier kannst du unsere Erfahrungen hierzu nachlesen.

Etwas schade ist es, dass ihr nur eine Nacht im Joshua NP habt und am nächsten Tag schon wieder sehr früh aufbrechen müsst, um zum Grand Canyon zu kommen. Der Joshua Tree NP ist traumhaft schön, einer meiner Lieblingsparks, aber das lohnt sich eigentlich kaum, dort nur für eine Übernachtung zu bleiben, wenn man tags drauf eine so große Etappe plant. Vielleicht wäre es eine Idee, den Joshua Tree NP auszulassen und von LA kommend bis zu den Kelso Dunes (Boondocking) zu fahren und am nächsten Tag über Oatman, Sitgreaves Pass, Kingman zum Grand Canyon. Alternativ wäre eine Unterteilung der Strecke statt bei den Kelso Dunes am Lake Havasu denkbar.

Von Las Vegas bis zum Sequoia NP würde ich an einem Tag ebenfalls nicht fahren wollen. Falls ihr von Süden über die #198 in den Park fahrt, so müsst ihr allein vom offiziellen Parkeingang kurz nach Three Rivers bis zum Lodgepole CG schon mit etwa einer Stunde Fahrzeit für die 25 Meilen rechnen. Dort gibt es sehr viele Kurven und es geht mächtig bergauf. Um mehr Zeit für eine weitere Übernachtung auf der Strecke zu haben, müsste dann wohl der Yosemite NP entfallen. Oder alternativ den Yosemite NP in der Tour drin lassen und den Sequoia NP streichen.

In der Nacht vor der Womo-Abgabe solltet ihr schon näher an eurem Vermieter dran sein. Vom Yosemite NP werdet ihr das zeitlich nicht schaffen. Meist müsst ihr das Womo bis spätestens 11 Uhr abgegeben haben. Viele wählen hier den Anthony Chabot CG.

Ich denke, ihr solltet euch noch einmal Gedanken machen, welche Ziele ihr tatsächlich anfahren wollt und welche ihr weglassen könnt, um euch nicht so sehr durch euren Urlaub zu hetzen und mehr Muße für die tolle Natur zu haben. Da helfen euch sicher die ganzen Reiseberichte, die es hier im Forum von dieser Gegend gibt, sehr gut weiter.

Ich wüsste nicht, dass man am Stratosphere Hotel ein RV parken kann. Das müsstest du nochmal in Erfahrung bringen, ich meine, nein. Würde auch nicht unbedingt den Camper verlassen, um im Stratosphere zu übernachten. Das Hotel ist einfach und für eine Übernachtung sicher in Ordnung, wir waren vergangenen Sommer auch dort nach unserer Ankunft in Las Vegas. Wenn ich aber einen Camper hätte, würde ich lieber im Camper schlafen. Wenn Hotel statt Camper, dann schau nach einem richtig guten Hotel in Las Vegas, manch einer hat schon mit Priceline gute Schnäppchen gemacht. Etwas ungünstig ist, dass ihr direkt am Wochenende dort seid. Da sind die Hotels in Las Vegas wesentlich teurer als unter der Woche.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Camper2016
Offline
Beigetreten: 23.12.2015 - 15:14
Beiträge: 14
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo zusammen,

zum Glück ist Weihnachten und somit können wir die Zeit zur Planung gut nutzen. 

Wie auch schon bemerkt, fällt es uns sehr schwer Spots auszulassen, es ist unsere erste Tour in den Südwesten und die erste Tour mit einem Camper.

Natürlich versuchten wir deswegen so viel wie möglich mit einzuplanen.

Wir haben die gesamte Route nochmals überarbeitet und sind zu der Entscheidung einen Teil der Strecke mit dem Mietwagen/Hotel zu machen und den Camper erst in Las Vegas zu übernehmen.

Was haltet ihr davon?

 




05.05.16 San Francisco Ankunft 17:00   Fahrzeit Meilen
  Momo Studio  Airbnb    
06.05.16 San Francisco      
  Momo Studio  Airbnb    
07.05.16 San Francisco      
  Momo Studio  Airbnb    
08.05.16 San Francisco      
  Momo Studio  Airbnb    
09.05.16 SFO-Pismo Beach   3, 5 Std 232
  Hotel Edgewater Inn and Suites    
10.05.16 Pismo Beach - LA   3, 5 Std 200
  Hotel Hotel LA    
11.05.16 LA      
  Hotel Hotel LA    
12.05.16 LA- Vegas   4 Std. 270
  Hotel Hotel Vegas    
13.05.16 Übernahme Camper Vegas - Springdale   2,5 Std. 160
  Campingplatz Watchmann CG    
14.05.16 Spingdale      
  Campingplatz Watchmann CG    
15.05.16 Spingdale -Page   2,5 Std. 117
  Campingplatz Lone Lake CG    
16.05.16 Page      
  Campingplatz Lone Lake CG    
17.05.16 Page - Grand Canyon   2,5 Std. 133
  Campingplatz Mather GC    
18.05.16 Grand Canyon      
  Campingplatz Mather GC    
19.05.16 Grand Canyon - Vegas   4,5 Std. 280
  Campingplatz CG in Vegas    
20.05.16 Vegas - Death Valley   2,0 Std 141
  Campingplatz GC Death Valley    
21.05.16 Death Valley - Lone Pine   2,0 Std 106
  Campingplatz Lone Pine CG    
22.05.16 Lone Pine - Mono Lake   2,0 Std 124
  Campingplatz Gull Lake CG    
23.05.16 Mono Lake - Yosemite Yillage   2,5 Std. 80
  Campingplatz Lower Pine CG    
24.05.16 Yosemite Village      
  Campingplatz Lower Pine CG    
25.05.16 Yosemite Village - SFO   3,5 Std  !70
  Campingplatz Anthony Chabot Regional Park    
26.05.16 Abgabe Camper      
  Hotel Hotel    
27.05.16 San Francisco Abflug 19:00 Uhr      
         

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Dennis,

ich finde diese Kombi PKW/RV besser und der Womo Teil sieht schon ganz gut aus.  Hier meine Tipps:

  • Wenn ihr das Womo übernehmt, würde ich an diesem Tag micht mehr bis zum Zion fahren.  m.E. zu viel Streß ( einkaufen, Gewöhnung ans Womo usw. ) Ich würde z.B. bis ins VoF fahren oder einen der andern Highlights oberhalb davon.  Da braucht ihr natürlich einen extra Tag wink.  Später komme ich darauf zurück.
  • Beim zweiten Aufenthalt in Vegas würde ich den Main Station CG empfehlen.  Dieser liegt nur 5 Minuten vom alten Vegas downtown entfernt und ihr würdet einen anderen Eindruck erhalten.  Ich nehme an, das das erste Vegas Hotel am Strip liegen wird.
  • Vegas-DV ist gut an einem halben Tag zu fahren.  Dann könnt ihr euch am Nachmittag mit untergehender Sonne z.B. noch Arists Drive und Golden Canyon ansehen. Am nächsten Morgen, bei sunrise, ist Zabriski Point sehr schön. Frühes Aufstehen ist allerdings erforderlich.  Doch dadurch könnt ihr an diesem Tag noch bis zu Gull Lake fahren und habt einen Tag gespart. Wir haben es so gemacht und hatten sogar noch Zeit für die Sanddünen im DV.

Weiterhin viel Spaß beim planen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Camper2016
Offline
Beigetreten: 23.12.2015 - 15:14
Beiträge: 14
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Mathias,

Danke für deinen Anregung. Habe ich sofort mit eingeplant. VIELEN DANK

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hallo Dennis,

könnte für euch die bessere Lösung sein, für den Highway #1 ein Mietauto zu nehmen. Da seid ihr schon etwas flotter unterwegs, habt in LA keinen Stress mit dem RV und seid auch schnell in Las Vegas.

Die Fahrt vom Mono Lake ins Yosemite Valley könnte unter Umständen deutlich länger werden als 80 Meilen. Nämlich wenn die Tioga Road noch geschlossen ist, was Mitte/Ende Mai der Fall sein kann.

Hier hast du eine Übersicht der letzten Jahre über Öffnung und Schließung der Tioga Road. Ob man den Umweg etwas verkürzen kann und südlicher fahren kann, kann ich dir leider nicht sagen. Im Moment routet Google Maps so:

 

Edit: Noch ein Hinweis zu deinen Fahrzeiten im RV-Teil: Die hauen so nicht hin, multipliziere etwa mit 1,5. Tank-, Besichtigungs- und und Essenstopps nicht eingerechnet.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: San Francisco Rundreise SFO-LA-GC-VEGAS-Yosemite 23 Tage

Hi Dennis,

wie ist der Urlaub verlaufen?  Hat es euch gefallen? 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014