Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Bernhards Planung Mai-Juni 2012 - die Highlights im Südwesten, aber langsam !

241 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16570
Jeep/Pkw - Cabins

Hallo Fredy und Tom,

danke, dass ihr so viel mitdenkt (keine Angst: ich fasse es nicht als Dreinreden auf, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben) !

Jeep war ja schon eine Idee von Vreni in Aachen, als wir die ersten Ideen hatten. Für die ganze Strecke ist diese Variante schon ausgeschieden, weil wir doch eher zusammenfahren wollten;  für Teilstrecken aber  schon möglich . Das Problem ist halt die Nacht mit veilleicht gelegentlich unruhigem Kleinkind. Es wird nochmals drüber nachgedacht. Gelegentlich Motel (Smile) war bei uns auch schon mal in der Überlegung, aber deine Cabins sind ja auch nicht zu verachten.

 

@Gerlinde: so habe ich es mir vorgestellt: Tarifdschungel !

Grüße

Bernhard

 

 

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
gemeinsam reisen

Hi Bernhard,

ich kann mir gut vorstellen, wie Ihr Euch das zusammenreisen durch den Kopf gehen lasst. Cool

Wir haben, als wir so in etwa in der Generation Eurer Tochter waren (und Rolf noch in der Uni zugange), mit den Schwiegerelten zusammen Reisen in die USA gemacht, einige, zusammen, jeweils 5 Wochen. Wir waren auch verträglich, es hat gut geklappt, es war aber kein Baby dabei. Rolf und ich haben uns auf einer dieser Reisen in Arizona verlobt. Als die Schwiegereltern einen Abendspaziergang machten. Wink

 

Rolf und ich waren bis dahin USA-Zelter, unser erster Plan war: wir im Zelt, die Schwiegerelten im Motel in der Nähe.

Das Zelt war dabei (nur bei der ersten Reise) und wurde schließlich nie eingesetzt. Wink Die Hotels und Zeltplätze liegen selten dicht beieinander....

Dafür wurden wir von den Schwiegereltern eingeladen und haben in einem großen Zimmer oder zwei kleinen o.ä. genächtigt. Des Budgets wegen, so wurde es günstig. (für Rolf und mich sehr günstig) 5 Wochen doppelte Hotelkosten wären damals (und auch heute) eine Menge Geld mehr gewesen.

Es gibt jede Menge guter Erinnerungen und viele, viele Bilder. Und wir vertragen uns noch immer. Cool

 

Manchmal hätte ich aber schon die Schwiegereltern vom Sägen des Nachts abhalten mögen... Wink

 

Deshalb von mir meine Gedanken dazu:

Wenn die Finanzen es erlauben, würde ich zu getrennten Fahrzeugen raten, vor allem für die Nacht. Also zwei kleine Womos. Zwei Kleine sind natürlich alles in allem fast doppelt so teuer. Embarassed

 

Man bekommt sich schon sehr nah mit, im Wohnmobil eventuell noch mehr als im Hotel:

Wenn einer nachts zum "Restroom" wandert, schwankt das Womo leicht. Beim Partner ist das ok, bei den Schwiegerelten eventuell weniger. Das Kind ist Euer Enkelkind, das seid Ihr wohl nachsichtig, wenn es eine Nachtrunde einlegt... Wink

 

Bei einem Fahrzeug würde ich versuchen, doch ab und zu mal ein Motel oder eine Cabin oder eine Zeltnacht neben dem Wohnmobil einzuplanen, um einfach mehr Privatshäre zu schaffen.

 

Im Wohnmobil ist es schon besser, wenn der Schlafrytmus der Familien in etwa ähnlich ist: Wenn ein Ehepaar noch eine Stunde oder länger wach ist, kann es sich nicht mit dem Partner noch ein wenig unterhalten. Aus Rücksicht auf die schon Schlafenden. Gut, man kann auch immer leise lesen.

Ich möchte Dich also nicht abhalten, aber aus Erfahrung unserer gelungenen Reisen (Motel) mit den Schwiegereltern Gedankenanstöße geben.

 

Wenn das Budget es erlaubt, zwei kleine Wohnmobile:

Vorteil: tagsüber zusammen oder auch mal für einige Stunden getrennt je nach Interessen, abends mal das jeweils eigene Familienleben nach dem Lagerfeuer.

Nachteil: 2 Mieten, 2 Tankkosten, 2 NP-Pässe, 2 Campgroundgebühren... (die ersten beiden nicht Faktor 2, aber ähnlich)

Wenn die Reise für einen Teil der Reisegruppe sonst ausfallen würde, ein Wohnmobil plus alle im Budget möglichen Extra-Freiräume: Jeep oder Cabins oder Zelt oder...

 

Im Endeffekt sind unsere Vacation Rental Urlaube zu viert aus dieser Überlegung entstanden Wink : ein Ehepaar, zwei Teenager mit z.T. anderen Schlafzeiten, Zeitbedarf für sich... Wink Der vor 1.5 Wochen zuende gegangene Traumurlaub zu viert war einfach wunderschön und brachte viel für die Familie. Cool

 

Wenn die Reise ausfallen würde, wäre es für mich klar, was ich wählen würde... Wink

Tschüß und macht Euch nicht verrückt.

Karin

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16570
große Erfahrung

Hallo Karin,

vielen Dank für deine Meinung aus entsprechendem Erfahrungsschatz ! Wir werden uns nicht verrückt machen -- nur gute Planung und Nachdenken vorher ist besser als "hätten wir doch ...." danach.

Ich denke, wir werden es mit 1 WoMo und der Option Cabin, Motel, oder auch Zelt (nur für wen ?Smile)  bei Bedarf Wink machen.

Grüße

Bernhard

 

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Zelt

Hi Bernhard,

es gibt im Leben immer verschiedene Zeiten, zu denen das eine oder andere wichtig ist. Haben wir jedenfalls so erfahren.

Die Urlaube mit den Schwiegereltern auf engstem Raum waren wunderschön:

Wir haben zusammen den Westen durchstreift, waren von Oregon bis runter nach Südarizona unterwegs und vom Pazifik bis ins Indianerland in Newmexico, Hawaii war auch dabei. Einfach unglaublich schöne Urlaube, die wir jeweils alleine nicht so erlebt hätten. Vor allem die nicht so englisch-kundigen Schweigereltern. Wir grinsen heute noch, wenn wir an den Schildern vorbeikommen, auf denen im Nichts beschrieben wird, wer hier durchgeritten ist: Wir haben damals an jedem Cool Schild gehalten, mein Schwiegervater ist rausgesprungen und hat es fotografiert, meine Schwiegermutter hat es dann später übersetzt für ihn.

 

Die Erinnerungen sind wunderschön, ab und zu mussten wir im Alltag natürlich Kompromisse eingehen. Und ab und zu mal getrennt eine Nacht zu verbringen, ist auch mal ganz schön.

Die Zusatzkosten dafür wären nicht so hoch wie zwei unterschiedliche Wohnmobile. Im Zelt könnten bei schönem Wetter ja auch die beiden jungen Eltern schlafen, wenn das Mäuschen eingeschlafen ist und eventuell im Wohnmobil mit Oma und Opa bleibt. Nach ein paar Tagen, nach dem Jet Lag... Wenn Wohnmobil und Oma so vertraut wurden, dass Mama nicht mehr der einzig mögliche Tröster wäre... Wink

Sprecht ruhig vorher ab, wie Ihr im Falle von Nähekoller reagieren könntet.

Viel Spaß beim Planen

Karin

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16570
Condor Flugplan für 2012 am 20.09.2011

Hallo zusammen,

habe heute auf erneute Nachfrage erfahren, dass der Sommerflugplan (ab 01.05.2012) am 20.09.2011 freigeschaltet wird. Mindestens so lange werde ich wohl mit der Buchung noch warten -- aber auch auf eventuelle "Fliegenpreise" ?

Grüße

Bernhard

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Die Daltons
Bild von Die Daltons
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 19:26
Beiträge: 231
schönes Planen

Hallo Bernhard,

schön dass Ihr auch wieder plant für nächstes Jahr. Wir waren ja jetzt zwei mal am Colorado Plateau mit dem WoMo unterwegs. Vielleicht können wir Euch dann noch ein paar Tipps zu Wanderungen geben wenn Ihr an der Feinplanung seid.

Viele Grüße

Remo

Liebe Grüsse Die Daltons

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16570
z.B. Corona Arch ?

Hallo Remo, 

was  meinst du: was habe ich von deinem letzten Reisebericht gleich in meinen eingebauten Speicher übernommen ?: die Wanderungen ! Besonders bei so tollen Bilder wie vom Corona Arch !!  Was mir dann nicht mehr einfällt, kannst du gerne dann ergänzen.

Leider kann ich dir im Osten nicht so viel beitragen.

Grüße

Bernhard

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2377
Moki Dugway

Hallo Bernhard,

 

wir sind vor 2 Wochen den Moki Dugway hinuntergefahren..........  hinter einem Riesen- Sattelschlepper !!!  Für ein Womi stellt der Pass keine Herausforderung dar; egal, ob rauf oder runter und welche Größe  Smile

 

 

 

Keine 10 Minuten und der Truck war untenCool


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16570
weitere Planung

Hallo zusammen,

wir haben uns nun entschieden für den Non-Stop- Flug mit Condor nach Las Vegas und das Moturis Fahrzeug V-31S -- es muss noch gebucht werden, erledige ich an diesem Wochenende. Wir werden wieder die gewohnt gute Abwicklung bei Mike Thoss nehmen.

2 Dinge sind vorerst  als  Konsequenz aus dieser Entscheidung aber noch zu klären:

Der Rückflug startet um 12 Uhr in LAS -- Abgabezeit bei Moturis ist 09.00 - 10:30 Uhr. -- Da werden wir wohl direkt in Las Vegas übernachten müssen, sehr pünktlich von den Toren stehen und in Eigenregie zum Flugplatz fahren müssen.

Bei den Campgrounds auf unserer Route ist mir bisher nur der Mather am Grand Canyon bewusst, der eine Längenbeschränkung auf 30 ft hat.  Unser Womo führt wohl im Namen die "31" , ist aber lt. Moturis Fleet Sheet 32,9 ft. lang. Schauen die Ranger da so genau hin ?

Grüße

Bernhard

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16570
Moki Dugway

Hallo Christian,

danke für die Info ! Ich werde es je nach Wetter entscheiden -- aber ein bisschen mehr Abstand  von Trucks halten WinkLaughing

Grüße

Bernhard

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)