Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkanada mit Kinder (11/13)

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkanada mit Kinder (11/13)
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
09.07.2023

Zuerst mal ein grosses "Hallo" in die Runde.

Wir sind neu hier und freuen uns, ein so aktives Forum gefunden zu haben. Die Tipps hier sind extrem wertvoll in der Vorbereitungsphase.

Wir werden nächsten Sommer (1 Erw. + 2 Kinder (10 &12 Jahre)) den Westen von Kanada mit einem WoMo bereisen. Es ist unsere erste WoMo Reise. Somit freuen wir uns auf Tipps. Wir werden die CG im Voraus reservieren, da wir in der Hauptsaison unterwegs sind und ich nicht mit den Kids noch Stellplätze suchen will. 

Unsere Idee ist es, ab und zu ein "Fahrtag" einzulegen, dafür an den Orten wenn möglich zwei Nächte zu bleiben. 

Die Route ist wie folgt geplant:

Tag

Abfahrt

Ankunft

Camperground

ca. km

1

Hinflug

Calgary

Hotel

 

2

Calgary

 

Hotel

 

3

Calgary

Drumheller

Übernahme und Fahrt nach Drumheller, Übernachtung ?

150

4

Drumheller

Banff

NP CG

250

5

Banff

 

NP CG

 

6

Banff

 

NP CG

 

7

Banff

Jasper

NP CG

290

8

Jasper

 

NP CG

 

9

Jasper

Clearwater

? (Ein Platz mit Waschmaschine)

330

10

Clearwater

 

? (Ein Platz mit Waschmaschine)

100

11

Clearwater

Green Lake

Emerald Bay oder Sunset View?

135

12

Green Lake

 

Emerald Bay oder Sunset View?

 

13

Green Lake

Ten ee aa Lodge

Ten ee aa Lodge

95

14

Ten ee aa Lodge

 

Ten ee aa Lodge

 

15

Ten ee aa Lodge

 

Ten ee aa Lodge

 

16

Ten ee aa Lodge

Nairn falls

Provinz Park CG

350

17

Nairn Falls

Alice Lake

Provinz Park CG

80

18

Alice Lake

Vancouver Island

Nanaimo Living Forest CG

80

19

Vancouver Island

Tofino

NP CG

180

20

Tofino

 

NP CG

 

21

Tofino

 

NP CG

250

22

Tofino

 

NP CG

 

23

Tofino

Vancouver City

Park in der Nähe von Canadream?

230

24

Vancouver City

 

RV zurückgeben, Hotel

30

25

Vancouver City

 

Hotel

 

26

Vancouver City

Rückflug

 

 

Meine Fragen in die Runde:

- Hat jemand Erfahrung mit Uber und Kinder in Calgary? Dürfen die da ohne Kindersitz mitfahren?

- Hat jemand von Euch den Walmart Bestellservice mal genutzt? (Ich würde den Ersteinkauf Online bestellen und dann in einer Filiale abholen)

- Hat jemand von Euch Tipps für die Orte mit einem ? 

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Rückmeldungen zu meinen Fragen und die Tipps zur Routenwahl. 

Gruss Thomas

 

 

tmehnert
Offline
Beigetreten: 14.03.2019 - 17:54
Beiträge: 84
RE: Sommer 2020 - Westkanada mit Kinder

Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Uns hat es bei der Routenplanung für unsere diesjährige Reise auch total geholfen.

Ich finde, man kann die Strecke Banff-Jasper an einem Tag fahren, v.a. wenn man eine Reservierung hat. Gleiches gilt für Jasper-Clearwater. Da hatten wir allerdings einen Stopp im Mt. Robson Park. Wenn Ihr wandert, lohnt sich der erste Teil des Berg Lake Trails bis zum Kinney Lake.

Ist ja lustig, Du bist der zweite binnen wenigen Tagen, der die Ten ee aa Lodge in seine Route eingebaut hat. Hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

WIr haben dieses Jahr zwei Nächte in Clearwater im Clearwater Valley Resort gestanden, ein KOA Campground, so dass Ihr hier auch eine Waschmaschine vorhanden ist. Was Eure Kinder bestimmt toll finden, dass es dort auch einen Pool gibt, Ich würden dann empfehlen, einen Platz mit Full-Hook-Up zu buchen. Dumpen kostet extra und so hat man das mit drin. In den Wells Gray Park muss man dann zwar fahren (ca. 60km bis zum Clearwater Lake, davon 30 über Schotter) aber wenn man früh unterwegs ist, sollte es gehen. Und auf dem weiteren Weg muss man dann nicht mehr aus dem Park am Morgen raus. Die staatlichen Plätze im Park machen einen total guten Eindruck. Dort gibt es dann allerdings keine Waschmaschine.

Der Weg zum Nairn Falls Park kommt mir sehr weit vor. Da lasst ihr das ein oder andere liegen. WIr haben auf dem Weg z.B. an den Joffre Lakes Halt gemacht und es bereut, dass wir nicht mehr Zeit hatten, um zum MIddle und Upper Lake zu wandern. Trotzdem ein Highlight unserer Reise! Vielleicht "spart" ihr eine Nacht in der Lodge?

Bei Vancouver Island fällt mir auf, dass Ihr plant von Tofino bis Vancouver (also inkl. Fähre) zu fahren. Da Ihr den Camper danach abgeben wollt, bietet es sich an die Fähre ab Swart Bay zu nehmen. Vielleicht plant Ihr noch einen Stopp auf dem Weg, um noch einiges anzuschauen. Z.B. könntet Ihr noch Victoria anschauen. Wir fanden z.B. den Abstecher zu den den English Man River Falls sehr lohnenswert. Übernachtet haben wir dort allerdings nicht.

 

LG Thorben

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: Sommer 2020 - Westkanada mit Kinder

Hallo Thomas, 

Wie Torben schon gemeint hat: Mt. Robson einbauen lohnt sich auf jeden Fall wenn man so viel Zeit hat. 

Von der Fähre nach Tofino und dann am Ende alles zurück ist sehr weit. Auf jedenfall würde ich auf den Weg nach Tofino den Stamp River PP einbauen. Das war einer unser besten CG, mit vielen Bären. Wir haben dann nochmal auf dem Little Qualicum falls PP übernachtet und von dort sind es noch einmal ca. 45min bis zur Fähre. 

Die letzte Nacht braucht ihr dann definitiv einen CG mit Dumpstation. Vielleicht doch einen privaten mit full-hook up. Wir waren sonst auch nur auf staatlichen, aber für die letzte Nacht war es super angenehm, morgens nur den Schlauch raus ziehen und los fahren. 

Ps: ich schreibe gerade den Reisebericht mit vielen Punkten die auch bei euch auf der Liste stehen. 

Gruß

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

AnnePe
Offline
Beigetreten: 01.01.2017 - 21:14
Beiträge: 36
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2022 - Westkana

Hey,

wir planen im Moment an der selben Route für die Sommerferien, müssen allerdings über Kelowna, um Verwandschaft zu besuchen. Unsere Kinder sind dann 5 und 7/8 (der junge Mann würde dann in Kanada Geburtstag feiern ;)

Wenn es für euch ok ist, würde ich mich hier einklinken, ansonsten sagt bescheid, dann mache ich einen neuen threat auf. Wir waren etwas schockiert über die Preise, 2017 sind wir von Vancouver nach LAX in 7 Wochen und haben 3500 fürs WoMo gezahlt, allerdings waren wir damals September bis November unterwegs und nun mit schulpflichtigen Kindern muss man sich an die Ferien halten, außerdem zahlen nun 4 Personen die Fliegerei frown

Aber was soll´s, man hat sich ja in den letzten Jahren wenig gegönnt. angel

Unsere derzeitige Planung sieht wie folgt aus:

 

Datum

von

nach

Übernachtung

Strecke/Zeit

Sights / Aktivitäten

 

1

Mo, 18.07.

Bremen

Calgary

Air BnB

 

 

 

2

Di, 19.07.

 

Calgary

Air BnB

 

 

 

3

Mi, 20.07.

Calgary

Lake Louise

Lake Louise CG

184 km/

120 min

WoMo-Annahme, Einkauf

 

 

4

 

Do, 21.07.

 

Lake Louise

Lake Louise CG

 

Lake Louise, Moraine Lake

 

5

Fr, 22.07.

 

Lake Louise

Lake Louise CG

 

Lake O´Hara (1h), Emerald Lake (34 min)

Für Lake O´Hara: Shuttlebus

im April buchen!!!

6

Sa, 23.07.

Lake Louise

Icefield Parkway

Wilcox Creek CG

128 km/

97 min

On the way: Bow Lake, Peyto Lake, Mistaya Canyon (Saskatchewn River Crossing)

 

7

So, 24.07.

Icefield Parkway

Jasper NP

Wapiti CG

103 km/

76 min

On the way: Columbia Icefield Skywalk, Sunwapta Falls, Athabasca Falls

 

8

Mo, 25.07.

 

Jasper NP

Wapiti CG

 

Valley of five Lakes (8 min von Waipiti CG, Valley of five lakes Trail), Maligne Canyon (+ 20 min, 4 km loop), Medicine Lake (+15 min), Maligne Lake (+ 20 min)

 

9

Di, 26.07.

 

Jasper NP

Wapiti CG

 

Pyramid Lake (18 min von Waipitiy CG), Edith and Annette Lake

 

10

Mi, 27.07.

 

Jasper NP

Waipiti CG

 

Sulphur Skyline Trail (8 km Wanderung, 4-6 Stunden) à ca 1 h Fahrt zum Trail Head, Miette Hotsprings am Fuß des Berges

 

11

Do, 28.07.

Jasper NP

Mount Robson

Robson Meadows CG

90 km,

60 min

Wanderungen

 

12

Fr, 29.07.

 

Mount Robson

Robson Meadows CG

 

Wanderungen

 

13

Sa, 30.07.

Mount Robson

Wells Grey Provincial Park

Dutch Lake Resort und RV Park

235 km/

150 min

nix

 

14

So, 31.07.

 

Wells Grey PP

Dutch Lake Resort und RV Park

 

Helmcken Falls (50km/50min), Wanderung

 

15

Mo, 01.08.

Wells Grey PP

Kelowna

 

287 km/

3,5 h

Chillen

 

16

Di, 02.08.

 

Kelowna

 

 

 

 

17

Mi, 03.08.

 

Kelowna

 

 

 

 

18

Do, 04.08

 

Kelowna

 

 

 

 

19

Fr, 05.08.

Kelowna

Lynn Canyon

Capilano River RV Park

398 km / 4h

Chillen,

 

20

Sa, 06.08.

 

Lynn Canyon

Capilano River RV Park

 

Lynn Canyon (Hängebrücken Trail)

 

21

So, 07.08.

Lynn Canyon

Stamp River

Stamp River CG

169 km/

3:45 Stunden inkl. Fähre

On the way: Cathedral Grove

 

22

Mo, 08.08.

Stamp River

Long Beach

Green Point CG

117 km/

1:45 h

 

 

23

Di, 09.08.

 

Long Beach

Green Point CG

 

Tagesausflug Tofino (18 min, Wale [beste Zeit Juni-August]. Seelöwen, Weißkopfseeadler, Seeotter, Delfine), Wanderungen, Strand

 

24

Mi, 10.08.

 

Long Beach

Green Point CG

 

Wild Pacific Trail (20 min)

 

25

Do, 11.08.

PUFFER

 

 

 

 

 

26

Fr, 12.08.

Long Beach

Little Qualicum Falls

Little Qualicum Falls CG

133 km/

2 h

Trail

 

27

Sa, 13.08.

Little Qualicum Falls

Vancouver

Capilano River RV Park

126 km/

3h (inkl. Fähre)

WoMo abgabefertig machen

 

28

So, 14.08.

 

Vancouver

Air BnB

 

 

 

29

Mo, 15.08.

 

Vancouver

Air BnB

 

 

 

30

Di, 16.08.

 

Vancouver

Air BnB

 

 ABFLUG

 

31

Mi, 17.08.

 

Vancouver

 

 

ABFLUG

 

Für Wanderungen: Alltrails.com

 

 

 

sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2022 - Westkana

Hallo Anne

Freut mich, dass ihr eine ähnliche Route habt... Bei mir wurde es 2021 leider auch nichts und ob ich im 2022 dann doch noch gehe, weiss ich noch nicht. Ich warte im Moment mal ab.

Falls ich gehe, so werde ich meine Route kürzen und irgendwas weglassen um mehr Zeit an den einzelnen Orten zu haben. 

Gruss Thomas

sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2022 - Westkana

Hallo Zusammen

Ein kurzes Update von meiner Seite. Ich habe jetzt für Sommer 23 mal das Womo und den Flug gebucht. Die Kosten von 4 Personen im 2020 reichen jetzt für 3 Personen. 

Die Route werde ich wohl etwas kürzen. d.H. an einzelnen Orten mehr Zeit einplanen, dafür Vancouver Island weglassen. 

Da mach ich mich in den nächsten Wochen dran. Schwierig scheint mir mal wieder durchzublicken, ab wann wo genau reserviert werden kann. Aber das krieg ich schon hin. 

Ich bin vom 09.07. - 05.08. unterwegs und freue mich schon jetzt.

Sobald ich die Planung habe, stell ich Sie dann wieder hier rein.

Bis Bald

 

Thomas

sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Hallo Zusammen

Nach Gesprächen mit den Kids ist folgendes für sie wichtig: Viele Tiere sehen (Bären, Wale, Weisskopfseeadler, etc.). Darum haben wir VI wieder ins Programm aufgenommen, dafür die eine Lodge weggelassen. 

Die Planung sieht jetzt wie folgt aus:





Tag
Abfahrt
Ankunft
ca. km
1
Flug
Calgary
 
2
Calgary
 
 
3
Calgary
Drumheller
120
4
Drumheller
Banff 
250
5
Banff
 
 
6
Banff
Icefield parkway /  Two‘ o clock Creek
170
7
Icefield parkway /  Two‘ o clock Creek
Jasper
180
8
Jasper
 
 
9
Jasper
 
 
10
Jasper
Clearwater oder Wells Gray Pyramid
360
11
Clearwater oder Wells Gray Pyramid
 
 
12
Clearwater oder Wells Gray Pyramid
 
 
13
Clearwater oder Wells Gray Pyramid
Greenlake Emerald Bay
177
14
Greenlake Emerald Bay
 
 
15
Greenlake Emerald Bay
Lillooet
164
16
Lillooet
Nairn falls
102
17
Nairn Falls
Porteau Cove Marine Park
106
18
Porteau Cove Marine Park
Rathtrevor Beach
60
19
Rathtrevor Beach
Tofino
160
20
Tofino
 
 
21
Tofino
 
 
22
Tofino
Rathtrevor Beach
160
23
Rathtrevor Beach
Vancouver
50
24
Vancouver City
 
 
25
Vancouver City
 
 
25
Vancouver City
Rückflug
 

Was meint Ihr? Sollte ich an einem Ort weniger / mehr einplanen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Rückmeldungen zu meinen Fragen und die Tipps zur Routenwahl. 

Gruss Thomas

 

sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Hallo Zusammen

In wenigen Tagen gehts los und ich freu mich auf der einen Seite riesig. Auf der anderen Seite hab ich grossen Respekt davor, allein mit zwei Teenies fast 4 Wochen zu reisen. 

Ich werde dann den einen oder anderen Park aktualisieren.

Grüsse und bis bald

Thomas

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7096
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Hi Thomas,

…ich wünsche Euch eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen 🤩😉!

Auf der anderen Seite hab ich grossen Respekt davor, allen mit zwei Teenies fast 4 Wochen zu reisen. 
 

Keine Angst, dass wird schon passen 😉😃!

Wir sind auch am nächsten Samstag unterwegs und unser Sohn (16) freut sich wie „Bolle“ 🤩!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Moin Thomas,

Wie war es denn? Alles super?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Hallo nach Berlin

Es war in vielerlei Hinsicht ein gutes Erlebnis. Die Natur, die Berge, die Tierwelt. Hat alles gepasst. 

Einschränkungen bei den offenen Feuern und der Weitsicht (aufgrund der Feuer) konnten die Stimmung nicht trüben.

Die Strecke haben wir in etwa wie im November 22 geplant durchgeführt. Zwischen jeweils längeren Fahrtagen mal wieder eine oder zwei Zusatznächte an einem Ort zu verbringen war für uns ideal. 

Von daher würde ich es wohl wieder sehr ähnlich planen. Eventuell sogar noch mit mehr Zeit auf Vancouver Island. Da haben wir uns auf Tofino beschränkt.  

 

Wenn ich zur Strecke oder den Parks Fragen beantworten kann, einfach melden.

 

Gruss Thomas

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Danke Thomas,

Den einen oder anderen besuchten oder neuen CG bewerten / anlegen?

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

sommer2020
Offline
Beigetreten: 10.09.2019 - 11:27
Beiträge: 28
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

Hallo Thomas

 

Diejenigen Plätze, bei denen es wenig Rückmeldungen hat, habe ich bewertet (z.B. den Dinosaur RV Park). - Parks mit bereits vielen aktuellen (und meiner Meinung nach korrekten) Rückmeldungen habe ich nicht bewertet. 

Und wie man ein neuen erstellt (der Greenlake fehlt hier) habe ich nicht rausgefunden, resp. ist mir etwas zu kompliziert. 

Gruss Thomas

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Aus Sommer 2020 wird Sommer 2021 wird Sommer 2023 - Westkana

ist ok. yes

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub