Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Calgary

21 Tage mit dem Wohnmobil durch das Westliche Kanada (Calgary - Vancouver - Calgary)

Gute Tag ihr Lieben,

ich habe diesem Forum schon viele Informationen entnehmen können, die uns bei der Planung unserer Reise geholfen haben. Das (Zwischen-)Ergebnis möchte ich hier vorstellen und euch um Tipps & Hinweise bitten.

Wir haben die Flüge, die erste Übernachtung (Airport Acclaim Hotel Calgary) und das Fahrzeug (Motorhome C 23-25 von Four Seasons RV) bei CANUSA gebucht. 

Für die Planung haben wir neben diesem Forum hier die folgenden Bücher herangezogen:

3 Wochen Camper von Calgary nach Vancouver Herbst 2018

Hallo liebe Womo-Abenteuer Gemeinde,

Ich bin noch sehr frisch hier auf dieser Plattform, da ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Thema Kanada beschäftige.

Kurzfristig hat sich bei mir und meiner Freundin im Herbst 1 Monat Urlaub ergeben, den wir gemeinsam auf einer Kanada Tour verbringen wollen.

Ich weiß, viel Zeit für Planung bleibt nicht, das ist alles sehr kurzfristig, von daher würde ich mich umso mehr freuen, wenn ihr Kanada-Erfahrene mir mit meiner Planung unter die Arme greifen könnten. Dafür vorab schonmal ein riesen Dankeschön!

4 Wochen mit dem Truckcamper zum Yellowstone NP, Devils Tower, Mount Rushmore, Badlands NP im Juni/Juli 2018

Hallo liebe Globetrotter,

kaum als Alaska und dem Yukon zurück, sitzen wir schon wieder an der Routenplanung für 2018.

Wir möchten ab Calgary einen Truckcamper von Fraserway mieten und dann folgende Route fahren:

 

Aktivitäten / Sehenswürdigkeiten

Datum

Ankunft Calgary

 

24.06.

Übernahme TC, Einkauf und Fahrt nach Waterton

 

25.06.

Banff / Jasper im Mai / Juni 2019

Hallo,

vom 22. Mai bis zum 11. Juni diesen Jahres werden wir mit 2 Erwachsenen und einem C25 die Nationalparks Banff und Jasper bereisen. Dies ist unsere erste Reise mit dem Camper und für mich das erste Mal in Kanada. Uns ist es wichtig, genug Zeit zum Wandern  und zum in der Natur sein zur Verfügung zu haben und dafür lieber weniger Kilometer zu machen. 

Wir fahren am 24. Mai in Calgary los und möchten zuerst zum Two Jack Lake und dort den CG ansteuern. Dort möchten wir bis zum 28. Mai bleiben. 

Birkis erkunden Westkanada

Auch wir sind leider schon wieder seit 6 Wochen zurück. Hier wird so nach und nach unser Reisebericht entstehen. Unsere Route entspricht auch nur grob der obigen Routenplanung.

Insgesamt waren wir 32 Tage unterwegs, davon waren wir 4 Tage mit unserer Verwandtschaft in Calgary und Umgebung unterwegs. Anschließend waren wir 28 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs. Insgesamt sind wir 5000 km gefahren und fanden die Strecke für uns perfekt für diese Zeit.

Birkis planen 4 Wochen Westkanada

Hallo liebe Foris,

wir sind ein Ehepaar (Mitte 40), welches in 2014 bereits Womoluft in Neuseeland geschnuppert hat und sich 2016 per Womo mit dem Kanadavirus infiziert hat. Dieses Mal werden wir ohne unsere Töchter fahren. Bei der letzten Planung habe ich mir schon viele Anregungen aus euren tollen und informativen Reiseberichten erlesen. Einfach klasse mit euch auf Tour zu gehen.

Ganz grob haben wir nächstes Jahr folgendes vor:

Wir starten in Calgary und haben die klassische Einsteigertour im Sinn. 

Calgary - Calgary Rundreise

Hallo!

Meine Frau und ich werden von Ende August 2018 bis Mitte September eine entschleunigte Zeit (knapp 3 Wochen) in Banff, Yoho, Jasper und evtl. Wells Gray und Glacier verbringen. Da wir hauptsächlich Wandern möchten, sind wir derzeit kräftig mit unserer Routenplanung beschäftigt und lesen entsprechend viel smiley 

Calgary - Vancouver

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Wochen diese Seite leer lese werfe ich mich / uns nun auch ins Rennen - erster Anlauf siehe Tabelle.

Ich habe bereits - aus dem Feedback diverser Unterhaltungen - schweren Herzens Vancouver Island rausgekürzt. Wir werden zwei Tage vor Übernahme anreisen und vier Tage nach Abgabe abreisen. Flüge, Hotel in Calgary & Vancouver ist reserviert, ebenso wie der Camper (Truck Camper / Vermieter Fraserway).

Gibt es Wochentage, zu denen man was wissen muss / an denen man bestimmte Dinge nicht tun sollte?!

Calgary - Vancouver - Seattle im Sommer 2019 mit Kindern (11, 14, 18 Jahre)

Liebe WoMo-Abenteurer,

unsere erste Wohnmobilreise durch Nordamerika ist nun schon drei Jahre her. Damals hatten wir den Westen der USA bereist und im Vorfeld zur Reiseplanung die Womo-Abenteuer-Seiten intensiv genutzt. Vielen Dank dafür!

Calgary / Vancouver oder Yukon / Alaska mit 5 jährigen Kind?

Hallo,

ersteinmal herzlichen Glükwunsch zu dieser tollen Seite!

Wir waren schon öfter in den USA und Kanada unterwegs und letzes Jahr zum ersten mal mit einem Truck Camper mit Slideout (Stockbett) von Fraserway. Wir haben Nova Scotia und PEI bereist und sind jetzt von dem Virus Camper Urlaub infiziert smiley.

Calgary-Vancouver im Mai 2018

Hallo zusammen,

letztes Jahr starteten mein Freund (28 Jahre) und ich (25 Jahre) unsere erste Wohnmobilreise (Westküste USA). Diese Seite hat uns damals unheimlich bei unserer Routenplanung geholfen.

Da wir momentan über der Planung unseres nächsten Urlaubs sind, habe ich mich schon in einige Reiseberichte eingelesen.

Camper Anfänger mit Kleinkinder

Hallo Zusammen

Wir machen das erste mal Ferien mit Camper.

Wir Reisen mit 2 Camper (1x 4 Erwachsene) (1x 2 Erwachsene mit 2 Kindern 3.5 jahre bei Abreise)

Nun bin ich einwenig überfordert mit der route.. ich habe bereits mal einen Plan angefangen, eventuell habt ihr mir noch tipps oder empfehlungen. Vorallem in Banff und Jasper (wie viele Tage) und von Wihstler bis Vancouver Island. Und gibt es spezielle Campgrounds für Kinder mit Spielplatz?

Nach der Reise sind wir 3 Tage in Vancouver vor der Heimreise. 

Ich danke euch vielmals

Canada - USA im August 2017

Hallo Zusammen,

am letzten Freitag sind unsere Planung ein wenig konkreter geworden. Wir ( 4 Erwachsene, 3 Kinder 15,12,10) werden mit zwei Wohnmobilen ab Calgary starten. Zuerst stehen zwei Tage Calgary auf dem Plan , mit Mietwagen. Dann folgt die Womo-Übernahme bei Canadream und los geht es Richtung Canadische NP's.

Planungslinks:

Canada/USA Wohnmobiltour Calgary Yellowstone Calgary Aug/Sept 2017

Wir sind 2 Wohnmobiltouris  male und fermale ,es wird unsere 5. Canada Tour  mit Start in  Calgary zum Yellowstone NP und wieder zurück.  Wohnmobil von Fraser  MH23 Slide ; Flug Air Canada Frankfurt direkt nach Calgary

Hier unser Plan .

Die Trakkis in den Rockies

Hallo liebe Foris,

hier kommt, wie versprochen, ein weiterer Reisebericht von Kanada. Diesmal werden wir die Rockies im Westen erkunden.

Unsere Reisezeit war vom 16.9. bis zum 3.10.2009, also schon ein paar Jährchen her. Aber ich werde in meiner Erinnerung kramen und zusammen mit einigen Fotos die Reise wieder zusammen basteln.

Die Wildnis ruft: Von Calgary nach Alaska

Liebe Leser,

wir sind seit gearumer Zeit wieder zurück. 

Nach dem letzten Jahr, wo wir zum ersten Mal den berühmten "Achter" von Whitehorse aus gefahren sind und nun zu den Wiederholungtätern gehören, möchte ich Euch von dieser Reise anstatt eines Reiseberichtes (wo ich mich des öfteren wiederholen würde da die Strecke teilweise die gleiche war wie letztes Mal) eine Zusammenfassung präsentieren.

Ich hoffe, dass es den zukünftigen Reisenden auch eine Hilfe für die Planung sein kann.

Die Wildnis ruft: von Calgary nach Alaska 2018

Hallo zusammen!

Nun steht es fest, wir werden erneut den hohen Norden besuchen smiley!

Da ich keinen bezahlbaren TC mehr für den Spätsommer bekommen habe, musste ich mich anders orientieren. (Zumindest im Dezember, wo ich erst buchen wollte und konnte, stand kein bezahlbarer TC mehr zur Verfügung)

Ein Kanada Roadtrip - von Calgary nach Vancouver und zurück (verlinkter Blog)

Hallo liebe Wohnmobil und Nordamerika Gemeinschaft!

Vom 16.08. bis 07.09. diesen Jahres unternahmen wir einen traumhaften Roadtrip durch West - Kanada.

Die Reise führte mittels Camper durch die einschlägigen Nationalparks von Calgary nach Vancouver und zurück.

Auf meiner Website http://www.kohlrabenschwarz.com/galerie/reisen/neu-kanada-roadtrip/ habe ich die Reise in mehrere Kapitel eingeteilt. Dort sind zahlreiche Bilder und kurze Texte eingefügt. 

Eine IndianSummer Reise - Von Whitehorse/Yukon über Hyder/Alaska nach Calgary/Alberta

An sich wollten wir 2014 eine WoMo-Pause einlegen. Aber unverhofft kommt oft, und so konnten wir zu einem TransCanada-Angebot im April nicht nein sagen.

Ein Drei-Wochen-Wohnmobil von CanaDream mit allem Drum und Dran für 665 € !

Geiz ist geil ist zwar nicht so unsere Sache, ein Schnäppchen aber, warum nicht.

Erstes mal West Kanada ab Calgary 3 Wochen

Hallo Zusammen,

nach mehreren Roadtrips durch die USA hat uns eigentlich nur noch der  Yellowstone NP gefehlt. Letztes Jahr habe ich günstige Flüge nach Calgary ergattert und wir wollten von dort aus mit einem Mietwagen über Waterton Lakes, Glacier NP usw zum Yellowstone. Aber je mehr Informationen wir über Kanadas Nationalparks hatten sind wir vom Mietwagen und Yellowstone abgerückt und haben uns aufs Wohnmobil und Kanadas Westen festgelegt.

Wir reisen zu viert und haben einen Xlarge von Fraserway gemietet.

Fazit: 2015 in Alberta, Saskatchewan, Montana, Nord & Süd Dakota, Nebraska u. Wyoming. Mit Start-Ziel Calgary.

 

Glückauf,

hier das Fazit unserer Tour im Mai-Juli 2015.

Die Planung begann spontan im August 2014. Bereits im September gingen die Buchungen der Flüge und für das Wohnmobil raus.

Buchung Flug: Britisch Airways online / telefonisch. Dank eines Tipp von BA, erwischten wir diesmal einen günstigen Zeitpunkt für die Buchung. Der Tipp brachte uns eine Kostenersparnis von rund 290€ / Person im Vergleich mit 2014 (gleiche Flug Nr.).

Hilfe bei Planung der Kanadareise 2014

Hallo liebe Foris,

wir (mein Mann und ich) planen im kommenden Jahr eine vier-bis fünfwöchige Womotour durch Kanada und hoffen, dass es von Moturis oder El Monte vielleicht noch im Mai/ Juni Überführungen gibt (was dieses Jahr der Fall war). Dann wollten wir über die großen Seen durch Kanada nach Seattle.

Sollte es keine Überführungen mehr geben, würden wir den Westen Kanadas bereisen, entweder von Calgary oder Vancouver aus. Eine genaue Routenplanung haben wir noch nicht.

Im Truckcamper mit Baby im Westen unterwegs!

Hallo liebe Womo- Freunde

 

Wir sind zurück aus Canada!¨Die knappen 4 Wochen gingen soooo schnell vorbei. Ich hatte das Gefühl eines verlängerten Wochenendes.

Wir bringen jedoch viel viel Erinnerungen und wunderschöne Bilder mit. Diese möchte ich Euch doch nicht verheimlichen.

Ausserdem habe ich einigen von Euch versprochen viele Bilder unseres neuen Fraserway Truck Camper mit Slide Out und 360PS zu machen!

Aber auch Bärenbegegnung auf 2 Meter Entfernung möchte ich niemandem vorenthalten.

 

It was a long long way to YELLOWSTONE - oder was wir zwischen Vancouver und Calgary alles gesehen und erlebt haben

 

Follow me ...........

 

Tag 00 - 29. Juli 2017, ein Samstag

Nach einem ¾ Jahr hin und her mit der Planung, „wie kommen wir am besten nach Vancouver und von dort aus über den Yellowstone nach Calgary“, sollte der erste Schritt ein zeitlich gut gelegener Flug am 30. Juli von Nürnberg nach Frankfurt sein.

Geplant war, dass uns Freunde hierzu mit zwei PKW um 10 Uhr zum Flughafen Nürnberg fahren.

Abflug 11.20Uhr. Ankunft Frankfurt 12 Uhr und bereits 13.30 Uhr Weiterflug nach Vancouver.

 

So war es geplant und so sollte es dann bitteschön auch sein !!! –

Aber um 22.48Uhr, am 29. Juli, wir machten uns gerade bettbereit, erhielten wir eine SMS.

Lufthansa teilte lapidar mit: „FLUG NÜRNBERG - FRANKFURT 30.07. um 11.20Uhr gecancelt“.

 

Da kam richtig Freude auf!!!

 

Ein sofortiger Anruf bei der Senator-Hotline ergab zwar keine Klärung warum und weswegen, jedoch eine Lösung des Problems. Wir sollten halt bereits um 8.20 Uhr nach Frankfurt fliegen.

 

Ja dann, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

 

Also Freunde noch angerufen ob sie uns bereits um 7 Uhr zum Flughafen fahren könnten, oder ob wir jetzt auch noch zwei Taxis besorgen müssen.

War aber nicht notwendig, denn unsere Freunde sind ja Freunde, auch in der „Not“.

 

 

Tag 01 - 30. Juli 2017, ein Sonntag

Aufstehen 5.30 Uhr, kleines Frühstück, Koffer in den Autos verstaut und um 7 Uhr ab nach Nürnberg.

 

Ein Blick auf die Abflugzeiten, wo unser gecancelter Flug angezeigt wurde.........

7.30 Uhr hatten wir eingecheckt. Durch die Sicherheit und dann war auch schon Boarding angesagt.

 

Anschließend ein 20-Minuten-Hoppser nach Frankfurt, aber dann 4 Stunden bis zum Boarding für den Vancouverflug. Ja mei ………

 

Nachdem Lufthansa an diesem Umstand alleinige Schuld trug, starteten wir die Aktion

„ Rache des kleinen Mannes “, denn wir hatten ja ausreichend Zeit, dass wir nicht nur ein, sondern zwei Mal Frühstück in der Lufthansa-Lounge einnehmen konnten.

 

Für den Flug hatten wir Lufthansa-Premium-Economy gebucht. Angenehm viel Platz bei unseren 3-Zweiersitzen.

Mit der obligatorischen 30-Minuten-Verspätung hob der Jumbo von der Startbahn ab.

 

Viel gute Sicht während des Fluges hatten wir nicht, denn wir flogen lange Zeit über einem Schlechtwettergebiet.

 

Über Grönland dann doch ein paar Lichtblicke …………..

Von den Rockies war aber nichts zu sehen.

 

Erst beim Landeanflug auf Vancouver wurde die Sicht wieder besser ……..

……. und am Boden empfing uns Vancouver mit Sonnenschein bei 25°.

 

An den Immigration Automaten benötigten wir sechs keine ¼ Stunde und auch bei den Officer´s ging es ratz fatz.

 

Bis wir unsere sieben Koffer beisammen hatten, dauerte es jedoch fast eine halbe Stunde.

Dann die zweihundert Meter bis zur AVIS-Station, wo wir unser reserviertes Auto abholten, mit welchem wir zu unserem Downtown-Hotel fuhren. Dort Eintreffen kurz vor 17 Uhr.

 

Kurze Kultivierungsaktion im Hotel und dann den einen Kilometer zur Ferry beim Aquatic Centre. Dort für die kurze Hin-und Rückfahrt nach Granville Island happige 38Can$ bezahlt und schon waren wir im sonntäglichen Gedränge dieser Halbinsel unterwegs.

 

Erst einmal das Panorama ins Auge fassen ...........

 

.... und dann wie bereits 2010 ein Bummel durch die Markthallen mit ihren Fastfoodgeschäften, um zu sondierten, was es wohl zum Abendessen geben könnte............

 

Aber zuvor noch das Gelände erkunden.........

 

Kunst in der Fabrik .............

 

Der Hunger trieb uns schon bald wieder in die Markthallen zurück und es wurde von den Damen die "Arbeitsteilung" für die Fütterung der Raubtiere festgelegt.

Die drei Männer bekam die Aufgabe Sitzplätze zu finden. War gar nicht so einfach bei diesem Gedränge für sechs Personen einen Tisch und ausreichend Stühle zu finden, natürlich nur dort, wo es eine schöne Aussicht gab, es nicht so windete, kühl sollte es schon gar nicht sein und Abendsonne sowieso.

 

Die Quadratur des Kreises gelang tatsächlich und ein großer und ein kleiner Mann gingen zurück in die Markthalle, um beim  der Anlieferung des Abendessens zu helfen.

 

Der Wunsch unserer Damen ist uns i.d.R. Befehl, und so verteidigte der Berichterstatter wie ein Zerberus sechs Stühle und einen Tisch, der im wunderschönen Abendlicht stand, einigermaßen windgeschützt war, gegen eine Übermacht von Inselbesuchern, ohne dergleichen Sitzgelegenheiten.

 

Als gegen 20 Uhr ein frischer Abendwind aufkam gingen wir wieder zur Fähre.........

 

........... nicht ohne vorher schnell noch zu Granville Island Brewery zu gehen, um zwei Sixpack als Hotelvorrat zu besorgen.

 

Wieder auf der anderen Seite des Fraser River noch das kurze Stück zum Hotel, wo sich die Damen auf ihre Zimmer zurückzogen, während der Erstgeborene mit seinem Vater das neu Eingekaufte als Schlummertrunk genossen.

War nicht schlecht, konnte man trinken.

 

Die liebste aller Ehefrauen und der Berichterstatter haben dann tatsächlich noch bis nach 22 Uhr die Augen offen halten können.

 

Ein überraschend langer Schlaf brachte uns in den neuen Tag.

 

Ein Tagesbericht vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Juni in Westkanada - Hilfe bei Routenplanung

Liebe Foren-Mitglieder,

seit einiger Zeit lesen wir fleißig hier bei Euch mit und haben schon viele hilfreiche Informationen für unseren bevorstehenden Westkanada-Urlaub gefunden. Anhand derer haben wir eine Reiseplanung erstellt, zu der wir nun Euer Feedback erhoffen.

Aber zuerst mal zu uns: wir sind ein aktives Paar, das gerne individuell reist. Wir sind jedoch absolute WoMo-Neulinge. In Kanada scheint es aber die perfekte Urlaubsart zu sein, darum wollen wir uns auf dieses Abenteuer einlassen.

Kanada - USA im Sommer 2017

Hallo Zusammen,

...hier werde ich dann mal den Reisebericht unsere Reise durch Kanada und USA aus diesem Jahr einstellen smiley.

Um es vorweg zu nehmen, es war eine geniale Zeit mit traumhaften Wetter, zwei Wohnmobilen die bestens funktionierten und zwei Familien die sich toll verstanden haben laugh.

Kanada 2014 - Schnee,Wald, Seen und Berge

Hallo zusammen,

da wir in diesem Forum schon so einige nette Tipps gefunden haben,gibt es nun als Dankeschön einen Bericht über unsere Kanada Reise!

Wir hatten vom 23.08-13.09.14 einen TCS bei Fraserway gemietet.Gebucht über Camperbörse.

Calgary-Calgary

Gefahrene Kilometer:4206

Kanada 2016 Vancouver -> Calgary

Hallo liebe WoMo-Abenteurer,

ewig habe ich es nicht geschafft, unsere Kanada Reise mal zu Papier zu bringen - auch das Fotobuch wartet leider noch im Nirvana...

Aber vielleicht ist auch nach zwei Jahren ein Kurzbericht für den einen oder anderen hier interessant. Die Diskussion zu unserer  Reiseplanung seht ihr hier:

https://www.womo-abenteuer.de/forum/kanada-alaska/routenplanung-kanada-a...

 

Kanada Juli 2019

Hallo 

wir planen eine Tour von Calgery nach Vancouver, und starten am 3.7 in Calgary und geben das Wohnmobil am 16.7 in Vancouver wieder ab.Da es unsere erste Wohnmobile Reise ist würde mich es freuen ein paar Tips zu bekommen und ev auch einparken CG die man buchen sollte. In der Reiseroute sind wir noch völlig offen natürlich in  Banf und Jaspet wollten wir schon vorbei kommen 😀. 

Kanadas Westen, Juni - Juli 2013

Hallo liebes Forum!

Endlich bin ich so weit um euch, falls ihr wollt, zum Lesen der Erlebnisse auf unserer diesjährigen Reise durch Kanadas Westen einzuladen.

Wie es so schön heißt, nach der Reise ist vor der Reise, und so war es im letzten Jahr auch bei uns der Fall.

Kanadatrip Herbstferien 3.10. - 18.10.2014

Hallo alle Zusammen,

meinen ersten Reisebericht für unseren USA-Trip habe ich noch nicht fertig. Da bin ich schon mit den Reisevorbereitungen für die nächsten Herbstferien beschäftigt. Mein Mann möchte diesmal Kanada kennen lernen. Meine grobe Planung sieht bis jetzt wie folgt aus:

1. Tag Frankfurt - Calgary.

2. Tag Calgary Womoübernahme

3. Tag Calgary

4. Tag Calgary - Banff - Lake Louise

5. Tag Lake Louise - Jasper

6. Tag Jasper

7. Tag Jasper - Kamloops

8. Tag Kamploops - Whistler

Mit dem RV von Calgary über Glacier NP zum Yellowstone, Retour über Sawtooth Forest & Flathead Lake

Für 2014 im Sommer hatten wir uns eine 3 woechige Tour mit dem Wohnmobil zum Yellowstone Nationalpark vorgenommen. Die Planung hatten wir schon sehr fruehzeitig Ende Sommer 2013 begonnen. Wir entschieden uns fuer Calgary in Kanada Alberta als Start und Ende unserer Reise. Wir wollten diese, etwa 3500Km lange Tour etwas gemuetlicher angehen und uns moeglichst vielen Nationalparks und sonstigen Naturschoenheiten auf der Hin- und Ruecktour widmen. Zwischendurch sollten es auch an einigen Stellen mal 2 Tage an einem Platz sein, um die Strecke nicht nur durchzureiten.

Mitten in der Planung für West-Kandada/Nord-West-USA-Trip - 09/13

UPDATE 18.07.2013: Ich habe die Planung etwas verfeinert und auch eine neue Karte eingefügt:

http://www.womo-abenteuer.de/node/6555?page=2#comment-66104

 

Hallo zusammen,

hab in meinem Vorstellungsthread versprochen, dass ich unsere bisherige Routenplanung hier einstelle. 

Auch nochmal kurz an der Stelle - mein Freund und ich planen, im September das erste Mal nach Kanada zu reisen. Das Ganze wird für uns beide auch die erste WoMo-Tour. 

Reiseblog Kanada

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal auf meinen gerade begonnenen Reiseblog über eine Wohnmobilrundreise in Westkanada aufmerksam machen.

Ich perösnlich habe bereits oft von Reiseberichten profitiert und so hoffe ich, dass ich meine Reiseerlebnisse mit euch teilen kann und vielleicht auch einige wertvolle Anregungen gebe wink

www.itchyfeetblog.wordpress.com

 

Routenplanung erste Kanada-Rundreise Mai/Juni 2017 - 22 Tage von Calgary nach Vancouver (inkl. Vancouver Island)

Hallo ihr Lieben,

wir planen im Mai - Juni 2017 unsere erste Kanada Tour mit einem Motorhome. Wir können noch nicht wirklich einschätzen, wie lange man an den einzelnen Orten braucht, wie lange man für die Strecken einplanen sollte und auch wie viel Zeit man verliert mit ankommen/einrichten usw. Wir haben bisher nur zwei Campgrounds reserviert, da wir manches noch "relativ" (s.u.) offen lassen möchten. Den ersten CG und den in Porteau Cove (haben nur Gutes darüber gehört und da er sehr beliebt ist, soll er schnell ausgebucht sein)

Hier mal unsere grobe Reiseplanung:

Routenplanung von Calgary => Vancouver

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und hoffe, ihr könnt uns mit eurer Erfahrung in Bezug auf Wohnmobiltouren durch West-Kanada helfen.

Vom 23.07.2019 bis zum 10.08.2019 (Hauptsaison) ist ein Road Trip mit meiner Frau von Calgary bis Vancouver geplant. Die Flüge und auch das Wohnmobil sind bereits gebucht.

Eine Route haben wir uns bereits überlegt. Wir haben bewusst die One-Way Variante gewählt, um in unserer Reisezeit etwas entspannter genießen zu können.

Routenplanung: Vancouver - Yellowstone - Calgary >>>>>>>> Wer hat TIPPs - TIPPs - TIPPs?

Liebe Foris,

wieder werden wir zu sechst (drei Generationen) auf Tour sein. Der Enkel wegen während der Schulferien.

Welche Strecke?

Wir möchten binnen 21 Tage (ohne Übernahme-/Rückgabetag) von Vancouver aus unser diesjähriges Hauptziel, den Yellowstone anfahren, um anschließend in Calgary die WoMos zurückzugeben.

Vancouver - Yellowstone:

Rundreise Westkanada- Mai 2014

Hallo zusammen,

wir haben den ersten Wohnmobil Urlaub unseres Lebens gebucht :) 

Es geht am 22.05.14 los Richtung Calgary.

Dort übernachten wir und nehmen am 23.05.14 unseren Camper in Empfang.

Dann haben wir 12 Tage den Camper den wir am 04.06.14 in Vancouver zurückgeben müssen.

Fest gebucht haben wir außer dem Camper bisher nichts. Sind also noch völlig frei in unserer Planung.

Banff und Jasper sind natürlich Pflicht, ansonsten weis ich nicht was zeitlich noch machbar ist bzw. welche Sehenswürdigkeiten sich noch lohnen.

RV Reise von Calgary nach Vancouver mit Rollstuhl

Hallo, ich freue mich sehr, über CANUSA dieses Forum gefunden zu haben. Die FAQ's habe ich gelesen und trotzdem ist mir als Wohnmobil-Neuling noch ein wenig unwohl bei dem Gedanken was alles zu beachten ist. Wir sind zu dritt unterwegs (ich im Rollstuhl, meine Frau und unser 16 jähriger Sohn). Das Wohnmobil haben wir bei Fraserway reserviert, ein rollstuhlgerechtes C 27. Unsere Reiseplanung sieht wie folgt aus, über Feedback und Empfehlungen von CG würde ich mich sehr freuen 

Sommer 2020 - Westkanada mit Kinder

Zuerst mal ein grosses "Hallo" in die Runde.

Wir sind neu hier und freuen uns, ein so aktives Forum gefunden zu haben. Die Tipps hier sind extrem wertvoll in der Vorbereitungsphase.

Wir werden nächsten Sommer (2 Erw. + 2 Kinder (8 &10 Jahre)) den Westen von Kanada mit einem WoMo bereisen. Es ist unsere erste WoMo Reise. Somit freuen wir uns auf Tipps. Wir werden die CG im Voraus reservieren, da wir in der Hauptsaison unterwegs sind und ich nicht mit den Kids noch Stellplätze suchen will. 

Tips und Hilfe für West Kanada, Vancouver bis nach Calgary mit grossem Camper

Hallo Zusammen,

auch wir (2 Personen) sind Wohnmobil Frischlinge und auch das erste Mal überhaupt  in Kanada.

Reisezeitraum: 11. September - 26.09. 2018
One Way Vancouver - Calgary

Wir haben uns vorab die untenstehende Tour mit diesen Campgrounds ausgesucht. Aber noch nichts fest gebucht, da wir gerne von Euch erfahrenen Kanada Campern Eure Meinung dazu wissen würden. Teilweise sind die Womo Berichte über die einzelnen Campgrounds nicht die aktuellesten.

Unsere Dritte: Traumhaftes Westkanada im Mai

Reiseblog canada.isler.be (30.04.-21.05.2016)

Wie "immer" haben wir keinen Reisebericht geschrieben, sondern unterwegs unsere Erlebnisse als Blog recht aktuell niedergeschrieben.

Der Blog handelt über unsere Stadtbesuche in Toronto (inkl. Niagara Falls), Vancouver und Calgary, aber auch ein grosser Teil über unserer RV-Rundreise vom 7. bis am 21. Mai 2016 durch den Südwesten Kanadas.

Update: Calgary - Calgary Sommer 2016 mit Yellowstone NP

Hallo,

unsere dritte Reise mit dem Womo ist in Planung. Wir, mein Mann und ich, Ü40, wollen in den Yellowstone NP und gleich noch ein Stückchen Kanada mitnehmen. Termin soll Juni/Juli 2016 werden und die Reisedauer ca. 4 Wochen. Ein kleines bisschen Bedenken hab ich bei Ein- bzw. Ausreise USA. Nach dem Lesen einiger Reiseberichte weiß ich zumindest, daß man Äpfel vorher aufessen sollte...

ESTA braucht man nicht, oder? Ab März 2016 braucht man ja eTA für die Einreise nach Kanada.

Vancouver nach Calgary im Oktober 2017

Hallo,

wir machen uns Anfang Oktober auf nach Vancouver und überführen eine A-Klasse nach Calgary.

Aber bevor ich in die Detail-Planung gehe, habe ich ein paar Fragen an die Experten?

 

Weil das Wetter ja Lagerfeuer unfreundlich sein kann, habe ich  folgende drei Routen im Kopf:

1. Tour: Vancouver - Sea-to-Sky Hwy (99) - Hwy 1 - Lake Louise - Calgary

Von Calgary in die Rocky Mountains - Okanagan Valley - West Kootenay

Wir, das sind mein Mann Uwe (55) und ich, Sabine (52) hatten eine phantastische Zeit in Kanada und haben im Vorfeld sehr von den Reiseberichten auf eurer Webseite profitiert. Deshalb steuern wir heute unseren bei.

 

Wie alles begann

Von Calgary nach Vancouver

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem wir (Eltern und 15 jähriger Teenager) in diesem Jahr unsere erste Womo Reise gemacht haben, sind wir mit dem "Reisevirus" infiziert. Wir wollen nächstes Jahr im Sommer das nächste Abenteuer starten. Geplant ist dabei eine Tour von Calgary nach Vancouver. Leider haben wir auch wieder nur zwei Wochen für unsere Reise zur Verfügung.

Von Calgary nach Vancouver im September 2014

Hallo zusammen,

 

2011 warn wir schon einmal mit dem Wohnmobil in Kanada unterwegs (Whitehorse-Vancouver), leider kannte ich da dieses tolle Forum noch nicht. Nun steht unsere nächste Tour kurz bevor und nun hoffe ich, noch ein paar Last-Minute-Tipps mitnehmen zu können. Eckdaten:

Von Calgary nach Vancouver mit Sohn 13 Jahre

Hallo,

schön dass es diese interessante und hilfreiche Forum gibt.

Das Wohnmobil ist bereits gebucht bei Fraserway (RV 22´) vom 09.07.2018 bis 23.07.2018 mit 2 Erw. + Kind  13 Jahre.

Geht leider nicht anders wegen der Ferienzeit.

Vorher und nachher sind je noch 2 Tage Stadtaufenthalt Calgary und Vancouver ohne Wohnmobil geplant.

Es kann also nach Übernahme direkt losgehen.

Wir waren bereits vor vielen Jahren im Banff und Jasper Nationalpark, was auch diesmal Pflichtprogramm sein soll.

Die Route wird wohl so starten:

Von Calgary nach Vancouver Südroute über Cranbrook, Creston, Christina, Osoyoos, Lightning Lake, Hicks Lake im Juli 2017

Unser WOMO Abenteuer - erstmalig mit einem WOMO unterwegs - führte uns von Calgary nach Vancouver.

In Vancouver verabschiedeten wir uns von unserem WOMO und reisten mit einem Mietauto weiter auf Vancouver Island nach Tofino.

Es sollte der Urlaub unseres Lebens werden - und er ist es geworden smiley

Die Berichte kommen nun nach und nach hier herein, alle in einem Stück schaffe ich nicht, Sorry

Von Calgary vier Wochen durch Alberta, Montana, Wyoming und Southdakota

Hallo meine Lieben,

die Mädels sind wieder on Tour … nach langer Warterei ging es heute nun endlich wieder los.

Gebucht war für vier Wochen wieder ein Fraserway Truckcamper mit Slideout, den wir in Calgary übernehmen und auch wieder abgeben wollten. Hauptsächlich wollten wir die vier Wochen in Amerika verbringen – auf dem Plan standen die Bundesstaaten Montana, Wyoming und Southdakota.

Von den Rockies zum Pazifik -- Werner Krüsmann auf "Klassenfahrt" - August 2016

Unser Fori Werner Krüsmann als Organisator und Reiseleiter on Tour von den Rockies zum Pacific  mit einer Gruppe von 7 Wohnmobilen und ihrer Besatzung

Liebe Foris

Am Sonntag geht es los. Mit BA über London nach Calgary.

Von Vancouver durch die Rockies nach Calgary - 2 Personen, 20 Tage - Aug/Sep 2014

Hallo ihr lieben Reisesüchtigen,

nachdem ich aus diesem Forum so viele hilfreiche Tipps für unseren diesjährigen USA-Urlaub schöpfen konnte, habe ich mich entschlossen, nachträglich noch einen Bericht zu unserem Kanada-Urlaub vor zwei Jahren beizusteuern.

Wer kann bei der Routenplanung Wohnmobiltour Calgary - Vancouver helfen?

Guten Morgen!

Wir (beide Mitte 30) haben soeben unser Wohnmobil gebucht, die 14-tägige Reise soll in der letzten Augustwoche in Calgary starten und in Vancouver enden.

Da es unsere erste Reise in Westkanada ist, zudem die erste Wohnmobilreise, bitten wir Euch um Eure Hilfe bei der Routen und Campauswahl.

Wir möchten gerne die Highlights dieser Route genießen, wir wissen das 14 Tage nicht lang sind. Wir haben schon viele Rundreisen in den USA gemacht und eins über uns gelernt:

West-Kanada Sommer 19

Hallo Zusammen,

wir sind zwei Kanada- und Camper- Neulinge und wollen es wagen. Calgary - durch die Berge - Calgary. Täglich ca. nur 300 km Fahrstrecke ist unsere Vorstellung.

Diese Internetseite hat uns schon sehr viele Infos geliefert. Ganz toll! Vielen Dank!!!

Da wir vom 15.07.-27.07.19 unterwegs sein wollen, müssen wir wohl so gut wie alle Campgrounds vorbuchen.

 

3 Nächte: Banff ... wir dachten an Two Jack Lakeside. Ab wann kann man den buchen? (Januar 2019 habe ich gelesen)

Westkanada 4 Wochen zu viert

Hallöchen, 

 

nach 4 tollen Wochen USA 2016 werden wir 2018 zu viert nach Kanada aufbrechen. Mein Mann und ich waren zusammen schon in Westkanada, ich selbst war schon 3 mal in Kanada, für unsere Kinder dann 17 und 14  Junge und Mädchen ist es eine Premiere. Nach einigen Überlegungen  ob West oder Ost tendieren wir nun doch in den Westen. 

Wri werden 4 Wochen Zeit haben und davon wohl 3 Wochen ein Wohnmobil nehmen, ich denke auch wieder über CANUSA, das hat 2016 alles toll geklappt. Mal sehen. 

Westkanada im Mai

Hallo ihr Lieben

Ich habe heute ein Super Überführungsspecial von Calgary bis Vancouver gefunden. Geht aber nur ab Mitte Mai und maximal für 2 Wochen.

Würde sofort zuschlagen aber bin etwas unsicher wegen dem Wetter. Sind die Straßen im Banff und Jasper schon befahrbar zu der Zeit?

Westkanada mit Großfamilie im Juli 2020

Hallo,
wir planen gerade für Juli 2020 eine ausgedehnte Kanadareise. Ich weiß, da ist noch Zeit hin, aber wir reisen als Großfamilie mit Kindern von verschiedenen Städten aus und bei so vielen Personen in der Hochsaison braucht es Organisation (und möglichst viele Frühbucher-Aktionen wink).

 

Westkanada September 2017

Hallo liebe Leute,
 
bisher habe ich mich in diesem Forum nur passiv aufgehalten und viel mitgelesen.
An dieser Stelle einen riesen Dank an alle Offiziellen und Inoffiziellen, die dieses Forum möglich machen und aufrecht erhalten. :)
 
Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen bzgl. unserer eigenen Reise. :)
Wir (Anfang 30) fahren im September zu zweit nach Kanada, von Calgary über Vancouver Island nach Vancouver.

Womo-Rundreise in West-Kanada mit 3 Kindern

Hallo zusammen,

nachdem wir im Sommer 2016 unsere erste Womo-Rundreise ab SF duch den Westen der USA gemacht haben, sind auch wir als absolute Womo-Neulinge von dieser Art zu reisen, so bgeistert, dass wir beschlossen haben, im Sommer 2018 eine Womo-Rundreise durch West-Kanada zu machen. Auch dank der vielen tollen und wertvollen Informationen aus diesem Forum hatten wir eine unvergessliche Zeit und wollen nun mit der Planung für die nächste Reise beginnen.

 

Womotour 2010 ab Calgary

Hallo Zusammen

 

Wir (8 Erwachsene, 1 Baby) haben  über die Weihnachtstag unsere Womotour in Canada etwas zusammengesetzt. Ich möcht euch auch daran teilhaben lassen. Wir würden uns sehr über Comentare und viele Hilfreiche Campgroundtipps freuen. Auch sind wir 1999 das letzte mal in Canadas Westen gewesen. Soviel ich gesehen habe, ist neu der Annualpass in Canada pro Person oder als Fam. mit max 2 Adults ausgestellt?? Ist das korrekt.? Wo kann ich Ihn vorher schon erhalten?

Ist es richtige, dass auf der officiellen Parkreservationsseite erst ab ca. anfang April reserviert werden kann?

Freuen uns auf viele Anregungen und Tipps und Hilfe

 

 

Also wir fliegen von der CH nach Calgary am 12.8.2010 mit Air Canada

Zwischen Rockies und Präriestaaten Juni 2016 Alberta - Saskatchewan - Montana - Idaho

Hallo,

noch haben wir zwar 3 Monate Wartezeit bis wir zu unserer diesjährigen Indiansummertour aufbrechen können und schon schweifen die Gedanken was wohl nächstes Jahr unternommen wird. Dabei steht bei uns schon länger der Wunsch nach einer Tour durch die kanadische und amerikanische Prärie zum einen und zum anderen die Erkundung von Montana und Idaho auf dem Wunschzettel.