Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
heisey
Offline
Beigetreten: 08.02.2010 - 22:40
Beiträge: 100
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo Julia,

prima dass es alles noch so gut geklappt hat. Genießt euren Urlaub und habt eine schöne Reise :)

Uns würde noch interessieren, wie lange es gedauert hat mit dem Ergebnis und wo ihr da so lange warten musstet? Und wie ist das eigentlich mit der Gültigkeit der 2. Impfung? Spielt es eine Rolle, wie lange diese her ist? Muss das bei  ArriveCan angegeben werden?

Wir starten Ende Juni nach Whitehorse und auch bei uns ist auch eine gewisse  "Unentspanntheit" vorhanden. Aber deine Info hilft uns ein bisschen zu  entspannen :) Danke dafür.

Viele Grüße Heike

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Moin Heike,

Die Impfnachweise müssen sogar in die Arrivecan App hochgeladen werden. Das kann man schon Tage, Wochen vorher machen. Lediglich das komplette ausfüllen der App geht erst 72 Stunden vorher.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

capricorn
Offline
Beigetreten: 02.01.2019 - 10:08
Beiträge: 86
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp mit der ArriveCan App, das ist mir auch neu.

Wie mach ich das mit dem Booster? Nehm ich den als 2. Impfung?

LG

Kerstin

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Ja Kerstin. Ich kann auf meine erste Impfung gar nicht mehr zurück greifen. Habe also 2. und Booster genommen.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

capricorn
Offline
Beigetreten: 02.01.2019 - 10:08
Beiträge: 86
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Ei supi, Velen lieben Dank 😊

LG

Kerstin

CamperX
Bild von CamperX
Offline
Beigetreten: 01.02.2022 - 18:46
Beiträge: 18
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo zusammen

Wir sind gestern 22. Mai von Zürich via Toronto mit Air Canada nach Halifax geflogen. Einreise absolut easy und problemlos.

Die ArriveCan App haben wir inkl. Zusatzfragen für die Immigration zu Hause  ausgefüllt. Die Impfausweise der 2. Impfung und des Boosters haben wir hochgeladen und kurze Zeit später konnten wir die Quittung mit dem blauen "I" = Immunisiert ausdrucken. Beim Online Check-in bei Air Canada mussten wir auch noch die beiden Zertifikate hochladen und bestätigen, dass wir die ArriveCan Anmeldung ausgefüllt haben, dann kam auch dort kurze Zeit später die Bestätigung, das das Dokument geprüft wurde und  alle Bedingungen für die Reise auf beiden Teilstrecken erfüllt sind.   Beim Check-in in Zürich wollten sie nebst dem Pass nur den ArriveCan Ausdruck sehen. Das Gepäck konnten wir direkt bis nach Halifax durch checken. In Toronto angekommen, am Automaten die restlichen Angaben eingegeben, mit dem Ausdruck zum Schalter der Immigration. Die freundliche Beamtin wollte wissen, was wir mit den 180 Tagen anfangen wollen, kurz die Reisepläne geschildert, auf die Frage, wie wir unsere Reise finanzieren, hat ihr die Antwort, dass wir im Ruhestand sind schon gereicht. Das wars schon! Willkommen in Kanada. Dann bekamen wir je einen knallgrünen kleber auf die Pässe und ab durch die Mitte. Wenige Meter weiter war dann die "Abzweigung" zu den Covid- Tests. Dort wollten sie sehen welcher Kleber auf unserem Pass ist, mit dem grünen konnten wir geradeaus weiter. Kurz darauf den Ausdruck vom Automaten abgeben und weiter bis zum Gate für den Weiterflug nach Halifax. Es gab weder einen neuen  Security Check, auch wollte niemand irgendein Zertifikat sehen beim Bording. In Halifax angekommen, das Gepäck vom Rondell gefischt, und das wars. Auch hier alles easy, keine Gepäckkontrolle, und auch sonst keine Beamten gesehen. 

Der Flug selbst war eher etwas mühsam. Die Maschine ab Zürich hatte 2 Stunden Verspätung und so waren wir schon 5.5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen, was bei 3.30 Uhr Tagwache zu Hause nicht unbedingt hätte sein müssen. Dann hatten wir natürlich unseren Anschlussflug in Toronto nicht mehr erreicht. Air Canada hat uns zwar automatisch auf den nächsten Flug umgebucht, dieser hatte aber auch wieder Verspätung, was dann in Toronto nochmals gut 3.5 Stunden Wartezeit hiess. Insgesamt waren wir gut 23 Stunden von zu Hause bis ins Hotel unterwegs. Aber was solls. Jetzt geniessen wir erstmal Halifax und warten auf unser Womo. Es soll in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch ankommen, und wenn alles nach Plan läuft, können wir den Benz am Donnerstag im Hafen übernehmen. Und dann kann es endlich wieder losgehen. Wir freuen uns riesig darauf.

Viele Grüsse aus Halifax

Peter & Brigitte

capricorn
Offline
Beigetreten: 02.01.2019 - 10:08
Beiträge: 86
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Lieber Peter, liebe Brigitte,

Vielen Dank für Eure ausführliche Schilderung u wie toll, dass alles so reibungslos bei Euch geklappt hat.

Danke auch für den Hinweis mit der arrivecan app u den Impfungen. Ich war mir sehr unsicher da auch hier die Aussagen widersprüchlich sind bzgl der 3  Impfung. Ich hab die App schon vorbereitet u die 2. U 3. Impfung angegeben u war dann verunsichert u wollte alles wieder ändern. Aber Du beruhigt mich gerade, dass auch Ihr mit der 2. Impfung u dem Booster alles ausgefüllt habt.

Ich wünsch Euch eine phantastische, erlebnisreiche Reise u drück die Daumen, dass Euer Camper wie geplant ankommt.

Ganz viel Spaß in Kanada!

Unser Countdown läuft auch u ich werde immer nervöser

LG

Kerstin

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Einreise Toronto am 25.05. mit Verspätung. Jedenfalls war es leer, meinen Pass wollte der Automat nicht lesen und als ich den von meiner Liebsten einschob, kam ein Zettel raus mit den Buchstaben INC. Panikattacke bei ihr und ich: wird bestimmt lebenslänglich 🤣 Frau Officer wie lange, wohin, ah mit dem RV, na dann eine schöne Zeit! = 10 Minuten! Alles andere war kein Thema und Koffer kamen auch bald😎

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Polly
Offline
Beigetreten: 22.10.2017 - 18:01
Beiträge: 10
     

 

 

 

Strahlhans
Offline
Beigetreten: 05.09.2016 - 14:51
Beiträge: 6
RE: Keine Testpflicht mehr für Kanada ab 1. April 2022

Hallo zusammen,
Möchte auch eben meine unsere Erfahrung mitteilen:

Wir sind am 19.05. von Amsterdam nach Toronto geflogen:
Vorher in der ArriveCAN-App alles hochgeladen (ich habe einfach jeweils einen Screenshot der Zertifikate mit dem Handy aus der deutschen CovP ass-App gemacht und dann hochgeladen, ging supereinfach), in AMS musste nur kurz das Handy bzw. der QR-Code gezeigt werden: Fertig.
Ich weiß gar nicht mehr, ob wir bei der Einreise in Kanada noch mal etwas vorzeigen mussten. Waren dann aber schnell und unkompliziert (mit grünen Klebchen, jetzt weiß ich auch warum wink ) aus dem Flughafen raus.
Wir sind dann zwei Tage später mit dem RV in die USA gefahren (überhaupt keine Covid-Fragen/-Kontrolle) und erst kurz vor Abflug am 18.06. wieder nach Kanada zurück.
Soweit, so gut.
Nur hatte ich dann kurz vor der Rückfahrt nach Kanada mal etwas länger Internet und Langeweile und habe mal alle E-Mails des letzten Monats gelesen.
Da war dann eine vom 21.05. dabei, die mich mehr oder weniger freundlich, aber sehr bestimmt, daran erinnert hat, dass ich ja für den Test bei der Einreise ausgewählt wurde und den mal machen solle!
Es hat uns aber definitiv kein Beamter bei der Einreise irgendwas dazu gesagt...
Wurde einem dann natürlich etwas warm und der Respekt vor dem abermaligen Grenzübertritt nach Kanada war groß; Wer weiß, wo die das speichern und wie ernst die so was nehmen...?!

Lange Rede, kurzer Sinn: Niemand hat mich darauf angesprochen.
Auch einen Tag später am Flughafen nicht.
Entweder habe ich die Mail versehentlich bekommen (aber schon sehr komisch dann) oder das scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein...? surprise

Viele Grüße
Johannes