Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

140 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Comicman
Bild von Comicman
Offline
Beigetreten: 04.01.2011 - 19:38
Beiträge: 315
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

Hallo Fredy

leider habe ich unterschrieben. Ich hatte wirklich keine Lust mehr auf weitere Diskussionen. Ich habe also unterschrieben und somit die 200$ als "Entschädigung"  akzeptiert. Jetzt, mit einiger Zeit Abstand, ist das wahrscheinlich nicht die Optimallösung aber es deckt hoffentlch die Handykosten und wir haben somit zumindest kein "Minus" gemacht. 

Das Moturis eigentlich durchweg  positive Resonanzen hat, war und ist mir bewusst, deshalb habe ich mich ja auch für Moturis entschieden. Wir haben halt leider die Ausnahme der Regel  erwischt. Wir hatten trotzdem einen wundevollen Urlaub und viele tolle Erlebnisse( mehr dazu später im Reisebericht ) und ich wünsche Allen, das dies wirklich nur eine Ausnahne war  und der übliche Standard weiterhin seine Geltung behält.

Grüße Jens

 

 

When preparing to travel,
lay out all your clothes and all your money.
Then take half the clothes and twice the money."
Susan Heller

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4469
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

 Als wir dort ankamen lief der Generator und man erklärte uns, dass über das lange Wochenende der Kühlschrank nicht ausgeschaltet gewesen wäre und somit die Hausbatterien ein wenig schwach seien. Der Techniker sagte uns, dass wir 3 Generatorstunden frei hätten, um auf dem Campground die Batterien weiter laden zu können. Wir haben mehrere Male nachgefragt, ob die Batterien in Ordnung sind und diese uns auf unserer Reise keine Probleme machen würden und jedes Mal wurde uns versichert, dass alles in einem einwandfreien Zustand sei. "Wenn Sie zum Campground fahren und dort noch den Generator laufen lassen, sind die Batterien wieder voll."

Ja, warum denn so, die Stationen dürften doch genug Stromkabel haben, um die Batterien zu laden.

War bei meinem Womo auch so, hing vor der Übergabe am Strom. Sieht mir schon sehr nach Vorsatz aus, um das:

Also anscheinend ein Wackelkontakt irgendwo im oder am Sicherungskasten!!

zu vertuschen

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

flyingfocus
Bild von flyingfocus
Offline
Beigetreten: 09.12.2011 - 10:52
Beiträge: 287
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

Hallo,

 

das die Hotline nicht wirklich funktioniert kann ich leider bestätigen. Wir hatten einen abgefahrenen Spiegel zu ersetzen. Letztendlich waren wir bei einem Glaser, der uns einen gebaut hat. Also nur das Spiegelglas.

 

Aber um  das Licht wieder gerade zu rücken. Wir haben am 24.05. in SFO zwei E-23 übernommen beide um die 20.000mls. Bis auf kleinste Steinschläge in der Windschutzscheibe und ein paar Gebrauchsspuren am Lack waren die Tip Top!

Wir hatten uns dieses Mal die Mühe gemacht die Checkliste hier aus dem Forum in eine Google Notiz umzuschreiben. Da ich auch mit meinen Eltern unterwegs war wollte ich, dass alles funktioniert. Da gehört auch das checken des Feuerzeugs dazuwink. Und ich lasse mir auch den Sicherungskasten zeigen! Ein Wohnmobil ist leider kein einfacher Mietwagen.

Das Personal in SFO war auch äußerst freundlich und bemüht. Auf Nachfrage gabs auch einen Besen.

Ansonnsten haben die beiden WoMos drei Wochen Top funktioniert. (Ok ich hab in Vegas den Kühlschrank mit einem Speedbumper ausgekickt, selber schuld). Und der E-23 läßt sich mit 21l/100km quasi sparsam bewegen.

Und die Matratze ist fast besser als zu Hause. Wenn das Angebot stimmt wird es bei uns immer wieder Moturis!

Gruß

Sven

Norddeutsche Menschen unterwegs!

Auch zu lesen unter Lütt 'un Lütt

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8158
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

Moin,

es ist schon etwas her und deshalb werde ich meine Erfahrungen nicht wieder aufwärmen.

Aber das

Das Personal in SFO war auch äußerst freundlich und bemüht

gehörte, zumindestens in der Hauptsaison, leider auch nicht dazu.

Gruss Volker

 

 

J0J0
Bild von J0J0
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:59
Beiträge: 174
Hallo Sven !   Wir übernehmen

Hallo Sven !

 

Wir übernehmen am 29.07. einen E23.

Kannst du mir sagen, ob der E23 eine Außendusche hat ?

 

 

 

Grüße ...Jürgen ........We ´ll be back .....2024 !   Cool

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

 

Ich bin zwar nicht Sven, aber zumindest das neue Modell hat eine solche Außendusche. Bei dem Vorgängermodell aus 2012 bin ich mir nicht sicher. Ältere Modelle gibt es meines Wissens nicht mehr.

Liebe Grüße

Simon

flyingfocus
Bild von flyingfocus
Offline
Beigetreten: 09.12.2011 - 10:52
Beiträge: 287
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

Jürgen,

 

ja die aktuellen E-23 haben eine Außendusche.

 

Gruß

Sven

Norddeutsche Menschen unterwegs!

Auch zu lesen unter Lütt 'un Lütt

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Technik

Hallo,

Werner hatte hier einige sehr interessante Ausführungen zum Thema Stromversorgung gebracht, welche ich in einen separaten Node verschoben habe.

Hier kann weiter gefachsimpelt werden: http://www.womo-abenteuer.de/node/10711#comment-98926

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

Hallo zusammen

Wie versprochen habe ich mit Moturis/Campingworld Kontakt aufgenommen und um eine Stellungnahme gebeten.

Zuallererst bedauert Moturis die Vorfälle die bei Jens zu der schlechten Erfahrung geführt haben. Sie entschuldigen sich dafür in aller Form. Trotzdem liegt ihnen daran einiges klarzustellen:

Niemals, wirklich niemals werden sie "willentlich", "vorsätzlich", "absichtlich " einen Kunden mit einem oder mehreren Fehlern vom Hof fahren lassen, wie ihnen das im Bericht oder Kommentaren unterstellt wurde. Sie geben zu, dass ein Staff in der Hektik überlastet, unkompetent, gleichgültig, vergesslich sein kann - wobei man solche Leute möglichst schnell ersetzt - aber niemals absichtlich/vorsätzlich böse.

Kritik und Meinungsäusserungen sind im Internet OK und durch die Rechtslage kein Problem. Tatsachenbehauptungen sind ein wenig anders. Wenn ich z.B. in einem Patientenblog behaupte "der Arzt xy sei willentlich/vorsätzlich am Tod eines Patienten schuldig" so muss ich das beweisen können. Grundsätzlich würden wir (das Team) es begrüssen, wenn bei schweren Vorfällen der Beschuldigte gleich Stellung nehmen könnte. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Moturis sondern für jeden Vermieter, Vermittler, Airline oder andern Anbieter, denn auch wir als Betreiber können Schwierigkeiten bekommen.

Kein Vermieter wird 0 Reklamationen haben. Moturis hat bei Camperbörse eine "über alles Bewertung" von 2.13 also ca. ein "Gut". Da dies ein Durchschnitt ist, werden Bewertungen dabei sein die 1.5 aber auch 3.0 sind. Kein Vermieter kann seine WoMo's vor jeder Ausleihe so prüfen, dass keine Schadenfälle auftreten. Das wäre nicht zu bezahlen.

Jens übernahm das Fahrzeug am Dienstag nach Memorial-Day. An diesem langen Wochenende sind alle WoMo's die nicht längerfristig vermietet werden im Kurzeinsatz bei amerikanischen Kunden. Um den Dienstag-Uebernehmern trotzdem ein Frühübernahme zu ermöglichen, wurden einzelne Fahrzeuge speziell früh zurückbeordert. Das führte dann zu einiger Hektik.( Man hätte ja auch einfach die Dienstagübernahme auf 14.00Uhr verschieben können, die AGB's lassen das zu) Da die Fahrzeuge mit halb- bzw. ganz leerer Hausbatterie (durch Kühlschrank/Wasserpumpe etc) zurückkamen wurde der Generator eingeschaltet. Niemand von Moturis ging davon aus, dass in einem 10 Monate alten RV die Hausbatterie bereits schlecht ist.

Die über alle Zweifel erhabene Hotline ist bei allen Vermietern mehr oder weniger ein Glücksfall. Immerhin wurde die defekte Batterie so schnell wie möglich ausgetauscht. In Big Sur ist leider wirklich kein RV-Repair der solche Hausbatterien an Lager hat.

Dass Jens ein Fahrzeug bekam, dass keine Sicherung für die Fahrzeug-AC eingesetzt hatte ist wirklich blöd. Allerdings wird niemand bewusst ein Fahrzeug herausgeben bei dem eine Sicherung für 20 Cent fehlt. Moturis vermutet, dass der Vormieter eine Sicherung geschossen hat (z.B. durch starken Haartrockner. anschliessen mehrerer Ladestationen etc) und dann einfach die defekte Sicherung durch die AC-Sicherung ersetzt hat. Leider nicht gemeldet und ebenso leider nicht kontrolliert.

Beim Wackelkontakt im Sicherungskasten wurden die Protokolle der letzten Checks kontrolliert. Bis zu Jens Uebernahme traten keine Wackelkontakte auf und es wurden auch keine rapportiert.

Die weiteren Beanstandungen wie "Schublade geht auf" (ist ein bekanntes Phänomen bei Mietfahrzeugen) oder "nur ein Dusch- bzw. Handtuch pro Person" (entsprechen den Bedingungen - es gibt immer nur jeweils ein Dusch- bzw. Handtuch pro Person).

Schliesslich noch zur Vermutung, die sich dann fast zur Gewissheit steigerte, dass das defekte Fahrzeug gleich nach der Abgabe wieder um 10.30 vermietet wurde. Ich weiss nicht was Jens bzw. seine Frau genau gehört hat, aber ich habe die Beweise hier, dass dem nicht so war. Der vom Kunden unterschriebene Rapport liegt mir vor, dass der nachfolgende Kunde zum Lunch ins M-Resort zurückgefahren wurde und ihm für die Verspätung eine halber Miettag vergütet wurde. Er bekam dann im Laufe des Nachmittags ein Fahrzeug. Der geäusserte Vorwurf ist also nicht richtig.

Zusätzlich liegt mir der schriftliche 5-seitige Kontroll/Reparatur-Rapport der Station Las Vegas für den X-52 vor. Das Fahrzeug wurde soweit möglich geprüft und einzelne Sachen wurde vorsorglich ersetzt. Eine Garantie für eine absolut problemlose zukünftige Miete ist das allerdings auch nicht - aber das Beste was man vernünftigerweise erwarten darf.

Es ist auch Moturis klar, dass diese Miete für den Kunden Jens nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Neben der Entschuldigung vor Ort, versucht der Stationsmanager in so einem Fall eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dem Kunden wird eine Vergütung angeboten und es steht ihm frei diese anzunehmen oder abzulehnen. Im ablehnenden Fall kann er selbstverständlich versuchen sich via z.B. seinen Vermittler, Rechtsanwalt oder anders eine bessere Lösung zu erreichen - was in der Regel schwierig ist. Nimmt er das Angebot an, unterschreibt er das Drop-Off-Sheet wo sinngemäss steht, dass er "völlig zufrieden mit dem angebotenen Service ist und auch in Zukunft keine irgendwie gearteten Ansprüche stellen wird".

Abschliessend glaube ich, dass die Miete von Jens sicher nicht optimal verlaufen ist. Allerdings so, wie das eben leider auch bei einem guten Vermieter von Zeit zu Zeit mal vorkommen kann. Ich auf jeden Fall, werde weiterhin Road Bear und Moturis jederzeit mieten.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Comicman
Bild von Comicman
Offline
Beigetreten: 04.01.2011 - 19:38
Beiträge: 315
RE: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld

Hallo Fredy,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit Moturis und Deine Ausführungen.

 

Niemals, wirklich niemals werden sie "willentlich", "vorsätzlich", "absichtlich " einen Kunden mit einem oder mehreren Fehlern vom Hof fahren lassen, wie ihnen das im Bericht oder Kommentaren unterstellt wurde.

Wie will Moturis das bitte kontrollieren/ garantieren wenn:

Sie geben zu, dass ein Staff in der Hektik überlastet, unkompetent, gleichgültig, vergesslich sein kann -

?

Jens übernahm das Fahrzeug am Dienstag nach Memorial-Day. An diesem langen Wochenende sind alle WoMo's die nicht längerfristig vermietet werden im Kurzeinsatz bei amerikanischen Kunden. Um den Dienstag-Uebernehmern trotzdem ein Frühübernahme zu ermöglichen, wurden einzelne Fahrzeuge speziell früh zurückbeordert. Das führte dann zu einiger Hektik. ... Da die Fahrzeuge mit halb- bzw. ganz leerer Hausbatterie (durch Kühlschrank/Wasserpumpe etc) zurückkamen wurde der Generator eingeschaltet.

Uns wurde gesagt, dass das Fahrzeug das ganze Wochenende auf dem Hof stand!

( Man hätte ja auch einfach die Dienstagübernahme auf 14.00Uhr verschieben können, die AGB's lassen das zu)

Ja, das hätte man mal lieber gemacht, dann wäre uns evtl. Einiges erspart geblieben!

Niemand von Moturis ging davon aus, dass in einem 10 Monate alten RV die Hausbatterie bereits schlecht ist.

Laut Aussage der Werkstatt waren die Batterien älter als 10 Monate!

Die über alle Zweifel erhabene Hotline ist bei allen Vermietern mehr oder weniger ein Glücksfall. Immerhin wurde die defekte Batterie so schnell wie möglich ausgetauscht. In Big Sur ist leider wirklich kein RV-Repair der solche Hausbatterien an Lager hat.

Zwischen Santa Cruz und Big Sur gibt es durchaus RV Repair Stationen!

Dass Jens ein Fahrzeug bekam, dass keine Sicherung für die Fahrzeug-AC eingesetzt hatte ist wirklich blöd. Allerdings wird niemand bewusst ein Fahrzeug herausgeben bei dem eine Sicherung für 20 Cent fehlt. Moturis vermutet, dass der Vormieter eine Sicherung geschossen hat (z.B. durch starken Haartrockner. anschliessen mehrerer Ladestationen etc) und dann einfach die defekte Sicherung durch die AC-Sicherung ersetzt hat. Leider nicht gemeldet und ebenso leider nicht kontrolliert.

Dies ist auch nur eine Vermutung?! Das auf den bösen Vormieter zu schieben, ist mir leider zu einfach!

Schliesslich noch zur Vermutung, die sich dann fast zur Gewissheit steigerte, dass das defekte Fahrzeug gleich nach der Abgabe wieder um 10.30 vermietet wurde. Ich weiss nicht was Jens bzw. seine Frau genau gehört hat, aber ich habe die Beweise hier, dass dem nicht so war. Der vom Kunden unterschriebene Rapport liegt mir vor, dass der nachfolgende Kunde zum Lunch ins M-Resort zurückgefahren wurde und ihm für die Verspätung eine halber Miettag vergütet wurde. Er bekam dann im Laufe des Nachmittags ein Fahrzeug. Der geäusserte Vorwurf ist also nicht richtig.

Ich habe hierzu geschrieben:

 Ich weiß nicht, ob das Fahrzeug dann tatsächlich um 10:30 Uhr vermietet worden ist, ich hoffe einfach mal, dass es nicht so war.

Ich habe also nie behauptet, dass es definitiv um 10:30 wieder vermietet wurde!

Es ist auch Moturis klar, dass diese Miete für den Kunden Jens nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Neben der Entschuldigung vor Ort, versucht der Stationsmanager in so einem Fall eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dem Kunden wird eine Vergütung angeboten und es steht ihm frei diese anzunehmen oder abzulehnen. Im ablehnenden Fall kann er selbstverständlich versuchen sich via z.B. seinen Vermittler, Rechtsanwalt oder anders eine bessere Lösung zu erreichen - was in der Regel schwierig ist. Nimmt er das Angebot an, unterschreibt er das Drop-Off-Sheet wo sinngemäss steht, dass er "völlig zufrieden mit dem angebotenen Service ist und auch in Zukunft keine irgendwie gearteten Ansprüche stellen wird".

Ich habe die angebotene Summe und die Entschuldigung akzeptiert und habe auch nicht vor irgendwelche Ansprüche zu stellen aber "völlig zufrieden" bin ich nicht und muss ich auch nicht sein.

Kritik und Meinungsäusserungen sind im Internet OK und durch die Rechtslage kein Problem. Tatsachenbehauptungen sind ein wenig anders

Ich werde mein Posting hierzu ändern.

Zuallererst bedauert Moturis die Vorfälle die bei Jens zu der schlechten Erfahrung geführt haben. Sie entschuldigen sich dafür in aller Form.

Die entschuldigung ist angekommen und angenommen.

Wie ich bereits erwähnt hatte, glaube ich, dass Moturis mit Sicherheit ein guter Vermieter ist und wir einfach nur Pech hatten.

Dennoch wird Moturis für uns keine Option mehr sein.

 

Grüße Jens

 

 

When preparing to travel,
lay out all your clothes and all your money.
Then take half the clothes and twice the money."
Susan Heller